Plunderstorm kommt nicht gut an

Es entwickelt ja nicht „unser“ Spiel weiter. Es fühlt sich an wie ein neues Spiel im Fortnite Stil, und außer der Grafik hat es nichts mit dem MMO zu tun, das wir spielen. Meine Charakter gibt es nicht, meine Fähigkeiten usw.

Sie hätten das einfach nicht so ankündigen sollen, sondern als neues Spiel droppen zum Zeitvertreib wie Hearthstone zb. Und dann vielleicht einfach noch ein kleiner netter Patch der die Zeit bis zum Addon überbrückt. Das hätte sicherlich mehr Leute zufrieden gestellt.

7 Likes

Erfahrungsgemäß wird Blizzard wieder einlenken und entweder den benötigten Ruf nerfen oder die Dauer vom Event verlängern. Vielleicht auch beides.

Ich schätze mal darum geht es den meisten nur bedingt. Klar, ich hätte auch gern die Belohnungen, aber ich kann darauf verzichten wenn mir der Modi nicht gefällt. Ich glaube die meisten sind eher enttäuscht, weil sie sich was anderes erhofft hatten als das. Und du darfst auch nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist, da wird nunmal sehr viel diskutiert, was ja auch SInn und Zweck eines Forums sein soll. Sinniges, aber auch viel unsinniges :slight_smile: Und ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Vllt erhört Blizzard unser Wehklagen und bringt vllt noch einen PvE Modus rein, für alle die kein PvP mögen. Also erstma abwarten, wird schon :smiley:

1 Like

Wie willst du einen PvE Modus in ein Spiel bekommen wo es darum geht als letzter zu überleben? Bitte nicht KI Schwachsinn.

Ich habe jetzt einige Partien hinter mir ist zum :face_vomiting:. Ich hasse PVP. Man hat da keine Chance ein paar Mobs zu killen da wird man von 2-3 Spieler gekillt. Für die die kein PVP spielen sind nun die verarschten. Wieso Energie und Ressourcen in so etwas investieren stattdessen andere Baustellen fixen. Ich werde mir das auf alle Fälle nicht antun obwohl ich gerne die Belohnungen hätte.

2 Likes

Was mir richtig auf die neven geht ist dass es soviele 2er gruppen gibt die gleich zu beginn einen abfarmen. was will man da als solo spieler machen.

3 Likes

Dem was Sakradi geschrieben hat kann ich nur zustimmen. Das ist ein zeitlich begrenztes, von WoW abgekoppeltes Event. Wenn sie das zum Ausprobieren nutzen - TOP! Dann kann man nur hoffen, dass sie die Meinungen der Spieler aufnehmen und umsetzen. Sowohl die, die das Event als gelungen empfinden, als auch die andere Seite.

Außerdem ist das Event an sich, wenn man nur den Spielmodus nimmt, ja gar nicht so schlecht. Das schreibt doch auch der Großteil. Problem ist. dass es FOMO vom allerfeinsten ist, man unglaublich lange braucht, um Belohnungen zu verdienen und Spieler gezwungen werden (sofern sie die Items wollen) außerhalb von WoW ein, im Vergleich mit anderen BRs, simples Spiel zu spielen. PvP ist nicht so beliebt. FOMO wird schon lange kritisiert. Die meisten wollen keine zeitlich begrenzten Mounts. Man kann das Event ja nicht mal nebenbei laufen lassen, oder nur hin- und wieder hinfliegen wie beim Diablo- oder Hearthstone-Event. Man muss AKTIV mitspielen und das über dutzende Stunden.

Was wollen die meisten Spieler schon seit Jahren? Housing, ernsthafte PvP-Änderungen, Naga, Oger, Sethrak, Hochelfen etc. als Rasse, mehr Customization, neue Klassen. Und was bekommen sie? Solche Events, eine weitere Zwergenrasse nach der keiner gefragt hat, keine neue Klasse usw. Blizzard ist seit fast 10 Jahren out of touch mit der Community. Angefangen zu WoD mit Classic WoW. „You think you do but you don’t“. Was war nochmal das erfolgreichste Blizzard-Spiel der letzten Jahre? Richtig, Classic. Dann die Sache mit Diablo Immortal oder Overwatch 2. Die Enttäuschung ist m.M.n. vollkommen berechtigt.

9 Likes

Ich denke das ist wieder so eine Event-Geschichte, die mangels Interesse an Moggs, an mir vorbei gehen wird.

Man muss ja nicht immer alles mitmachen.

Aber trotzdem allen viel Spaß damit.

LG

Blàckì

5 Likes

Ich habe es heute Morgen getestet, glaube 3 oder 4 Runden und ich fand es cool.

Ich selbst habe Fortnite ganz am Anfang seiner Zeit wenigen Stunden nur geschenkt, hing da noch an Fifa.

Erste Runde wurde ich auch direkt im 1n1 erledigt. Die weiteren Runden habe ich selbst ein paar NPCs legen können, Level aufsteigen, auch mal 1n1 gewonnen.

Mein bestes Ergebnis war bisher Platz 14.

Ich fand es nett. Aber auch ich hatte den Eindruck, dass es mit dem Ruf aufsteigen ganz schön lange dauern könnte.
Ggf. bekommt man unter den Top 10 mehr?!

Werde es wohl ab und zu weiter spielen, bin auf dem Duo Modus gespannt.

Gnomdruiden, Gnomschamanen und Gnompaladine!

4 Likes

Das ist kindisches Verhalten, wenn man nicht damit klar kommt…

Kindern sollte man eigentlich beigebracht haben, dass man nicht alles im Leben haben kann. Und das bezieht sich halt auch auf Spiele. Im Erwachsenenalter hätte ich also erwartet, dass die Menschen damit zurecht kommen…

Für mich absolut unverständlich.

Es hat vielleicht nichts mit dem MMO direkt zutun, aber die Belohnungen die du bekommen kannst, kannst du direkt im MMO auf DEINEM Charakter benutzen, wenn du denn willst.

Und was bitte ist ein Fortnite Stil? Meinst du den BR Aspekt? Mit Fortnite hat dieser Modus absolut gar nichts gemeinsam. Ich finde es mühselig, dass jeder es mit Fortnite vergleicht obwohl beide Spiele ganz offensichtlich nichts gemeinsam haben, außer, dass sie Battle Royal Games sind.

Oder würdest du auch sagen, dass WoW nur ein Spiel im „Flyff Stil“ ist?

(Für die, die nicht wissen was Flyff ist. Es ist ein f2p MMORPG im animestile was stark auf Grind aus ist und extrem P2W ist)

Soweit ich weiß wurde doch gar nichts angekündigt oder? Deswegen sprechen hier doch alle von „Überraschung“.

Ja, dass es in der Roadmap von WoW drin war, hat wahrscheinlich zu diesem Trugschluss und der letztlichen Enttäuschung geführt aber es hat ja dennoch eine Verknüpfung zu Retail und Classic und deswegen wurde es denke ich dort mit reingepackt.

Maybe… aber es gab in der Vergangenheit schon häufig genau deswegen Kritik. Sei es, das Spieler neue Ideen eingebracht haben, dass man im M+ mehr Belohnungen einführen sollte oder andere Dinge, die man nur erhält, wenn man sie auch spielt.

Häufig war genau das der Kritikpunkt, dass man dann gezwungen ist diesen Inhalt zu spielen, wenn man die Belohnung haben möchte.

Natürlich. Enttäuschung gehört im Leben dazu. Es ist auch völlig legitim, aber dann alles und jeden schlecht zu reden, weil man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, finde ich nicht in Ordnung.

Ich spiele in WoW absolut kein PvP, in anderen Spielen dafür aber schon, deswegen scheue ich PvP ansich nicht. Ob der Modus nun was für mich ist oder nicht, wird sich zeigen.

Ich finde die Idee allerdings ganz cool, denn sie zeigt durchaus, dass Blizzard sich Gedanken gemacht hat und nicht einfach wieder irgendein langweiliges Event rausgebracht hat, was einfach wieder nichts anderes ist als „kloppe so viele Monster, bis der Balken bei 100 % ist um dann das Bossmonster angreifen zu können“.

Will ich gar nicht :smiley: Selbst wenn der Modus nichts für mich ist, will ich das gar nicht. xD
Wie gesagt, man muss einfach mal damit Klar kommen, wenn einem was nicht gefällt und man es nicht spielen kann und deswegen die Belohnungen nicht bekommen kann.

Aber den PvE Spielern dann den Popo zu pudern, nur weil sie laut genug weinen, finde ich auch nicht richtig. In der Erziehung sollte man Kindern auch nicht immer alles geben, was sie wollen… Warum sollte es hier anders sein? :smiley:

„Die andere Seite“ sollte dann aber schon vernünftige Argumente bringen. Ein „ich mag kein PvP und deswegen ist der Modus doof“ ist kein vernünftiges Argument und darauf sollten sie meiner Meinung nach eben nicht hören.

Ja und dazu hab ich bereits was gesagt. ^^
Pech gehabt, wer es nicht bekommt oder nicht bespielen will. Man kann halt nicht immer alles im Leben/Spiel haben…

Gab es in der Vergangenheit auch oft genug. Ich spiele seit Anfang Shadowlands WoW und ich hab mehr als einmal mitbekommen, dass es neue Anpassungen bei unterschiedlichen Rassen gab.

Und was ist der Rufer für dich? Das IST eine neue Klasse mit 3 unterschiedlichen Specs… UND sogar ein Supporter-Spec die ja so viele Spieler unbedingt haben wollten (zwar in Form eines Barden - zumindest lese ich das häufig).
Also sag doch nicht, sie bringen nichts, was die Community sich wünscht…

5 Likes

Du musst sammeln. Davon hängt alles ab. Ich sehe gerade einem Streamer zu der die Goldhäufchen die ganze Zeit mit sammelt. Der geht nie unter 700 Ruf aus dem Match.

1 Like

lüg nicht so rum :smile:

2 Likes

Ich bin ja so garkein Fan von BR. Niemals nie. Aber im Forum sollte man als aller letztes bis garnicht nach potentieller Meinung fragen. Weder US noch EU. Das Forum ist Toxischer als LoL Solo q. Ich habe mich mit paar Leuten unterhalten und auch mal im Reddit geschaut. Der Modus kommt Overall sehr GUT an. Die Spieler mögen sich da drin die Köppe weg zu hauen. Das einzige was nicht gut an kommt ist das es Limited time ist. Aber selbst das kann sich jederzeit ändern. Und auch an den „Meta-Builds“ sitzt Blizzard gerade dran. Und die einzigen die pvp nu wirklich zum Tod nicht mögen sind vmtl die reinen Sammler / Achievement Hunter. Die Leute lvln ebenfalls den Renown pass sehr schnell mittlerweile. Warum? Weil man nach knapp 2 Tagen (usa einbegriffen) langsam kapiert hat wie der Modus funktioniert. Warum wartet man nicht einfach mal eine Weile bevor man sofort im Forum seinen Unmut rauskotzt? Wie gesagt bin selbst kein Fan davon aber so fair muss man sein. Ciao Kakao.

2 Likes

ne du, Elfen… und mehr Elfen. Wow wird eines Tages in Elfen ertrinken. Bevor deine wünsche wahr werden. X,D nun ich glaub erst kommt der nachtelf paladin der elune dann vielleicht der gompaladin mit seiner 10 000 wat taschenlampe. oder so

Habe glaube ich noch nie in meinem Leben einen Gnom erstellt. Aber ich hoffe für dich, dass das irgendwann Realität wird. Haben ja auch schon Tauren Schurken, also wer weiß? Gnom Druiden verwandeln sich dann in mechanische Tiere? Wäre auf jeden Fall cool! ^^

Hier und im US-Forum, sowie unter diversen YouTube-Videos wurden mehr als genug vernünftige Argumente gebracht. Was wäre denn für dich ein vernünftiger Grund?

Richtig und dann spielt es keiner mehr, weil nach und nach keine 60 Spieler mehr zusammen kommen. Event gescheitert. Die meisten werden es auch so handhaben. Ausprobieren, wenns nicht gefällt sein lassen.

Shadowlands war erst die letzte Erweiterung… Im Grunde hast du GAR NICHTS mitbekommen (nicht böse gemeint). Es gab schon immer mehr Customization über die Zeit, aber eben nicht genug und im Grunde kann es davon auch nicht genug geben. Mehr ist immer besser. Wie lange es gedauert hat, bis man in WoW mehr Haarfarben, Hautfarben, Frisuren usw. auswählen konnte. Andere Spiele haben seit Ewigkeiten so umfrangreiche und beliebte Charakter-Editoren, dass man alleine dort Stunden verbringen kann und das machen auch viele. Siehe aktuell Dragons Dogma 2. ODer Spiele wie Die Sims, Black Desert Online, sogar Elder Scrolls hat mehr und bessere Anpassungsmöglichkeiten, obwohl man sich dort i.d.R. nicht mal selbst sieht, weil die Ego-Perspektive vorgesehen ist.

Dir ist schon klar, dass ich damit The War Within meinte, oder? Neue Klassen sind immer gern gesehen, diese sind für viele DAS Highlight einer Erweiterung, wenn es eine neue Klasse gibt.

Ich habe jetzt etwa 15 Runde gespielt.
Meine Erfahrung dazu ist folgende :
Die höhste Stufe die ich in einem Match erreichen konnte war LVL 2 ! Man wir schneller gekillt als man sich umschauen kann. Wenn ich dann doch mal Glück hatte und 10m laufen konnte, um 2-3 Mobs zu killen oder mal eine Kiste zu looten, wars dass auch schon wieder und man liegt tot am Boden. EXP für die Runden sind unterirdisch. Wie soll man so Ruhmstufe 40 erreichen.
PVP mag ich allgemein nicht und werde wohl oder überl BR nun meiden. Schade um die schonen Transmog Items und Mounts/Pets.
Hätte ich gerne gehabt ,aber nicht unter den Umständen. Ich habe keine Zeit und Lust, bei einem zeitlich begrenzten Event, 100 und mehr Stunden zu opfern, um auf Ruhmstufe 40 zu gelangen. Ich habe noch eine Familie und kleine Kinder. Da bleib ich doch lieber bei meinen abendlichen M+ Runs.

9 Likes

kein wunder 10 matches gemacht davon 4 wurde ich direkt nach derl andung gekillt und dann bekommt man keine erfahrung

2 Likes

Zwei gewaltige Fehler kommen hier zusammen:

1. Die meisten WoW-Spieler mögen kein PvP. Es hat seine Gründe, warum das Spiel seit Jahrzehnten stark PVE-zentriert ist, und jeder Versuch, den Spielern PvP aufzuzwingen, mit erheblicher Kritik verbunden war.
  2. Vehikel-Quests oder gar ganze Dungeons (siehe Okulus) sind sehr unbeliebt in WoW. Die Spieler möchten ihre mühsam gelevelten, ausgestatteten und optimierten Charaktere spielen, und keine austauschbaren Vehikel wie Fahrzeuge oder Drachen, die nichts mit diesen Chars und deren Fähigkeiten zu tun zu haben.

Plunderstorm kombiniert beide Fehler zu einer kritischen Masse: Unbeliebtes PvP in einer einzigen, riesigen „Vehikel“-Umgebung, die völlig von den selbst hochgespielten Chars entkoppelt ist.

Es gehört schon was dazu, als Game Designer/Verantwortlicher gleich zwei der unbeliebtesten Aspekte von WoW in einem „Event“ zu vereinen und so etwas der Community vorzusetzen.

Das ist ein vorgeschobenes Strohmann-Argument. Denn gleiches gilt quasi selbst für Minimal-Interaktionen wie Twitch-Aktionen oder Amazon-Goodies. Nur, weil irgendwelche Transmogs im eigentlichen Spiel verfügbar werden, stellt dies meiner Meinung nach in keinster Weise eine Rechtfertigung für ein solches abwegiges, vom eigentlichen Spiel abgekoppeltes Event-Design dar.
Mir bereitet die immer offensichtlicher werdende Promotion-Flut in WoW ohnehin schon Kopfschmerzen, da das rein gar nichts mehr eigentlichen Grundgedanken von MMOs zu tun hat: dem Erarbeiten/Verdienen von Belohnungen im eigentlichen Spiel.

Obwohl ich das für eine reine Behauptung halte, gruselt es mich bei dem Gedanken, dass solche Events tatsächlich von der aktuellen Community als gut bezeichnet werden und damit die Entwickler motiviert werden, weiter in diese Richtung zu gehen. In diesem Fall wird dieses Spiel über kurz oder lang nach fast zwei Jahrzehnten nicht mehr „mein WoW“ sein.

16 Likes

Schaut euch mal an, was ich hier geschrieben habe. Es geht nicht um EXP, sondern lediglich um die Beute. Wobei man natürlich auch keine Beute bekommt, wenn man direkt stirbt und ja, das ist ziemlich traurig… Hätte Blizzard auch irgendwo mit rechnen können / müssen. Müsste alleine für’s dabei sein 100-200 Beute geben.