Gott ist das deprimierend euch zu lesen. Meines Wissens steht WoW gut da, sowohl Umsatz-mäßig als auch Spieler-mäßig. Ich las hier auch neulich im Forum einen Link, dass WoW mit SL viele NEUE Spieler bekommen hat. Also welche, die es vorher nicht spielten.
Dass manche nach einem Jahrzehnt mal keinen Bock mehr haben ist normal - auch bei Streamern. Die sind aber nicht unersetzbar, es werden bald neue Streamer den Platz auffüllen.
Dass Blizzard andauernd Dinge rabiat ändert, völlig neue Systeme bringt und dann brutal wieder cancelt… dauernd massiv eingreift in die Itemisation und die Machtquellen des Charakters… das hat System. Das machen sie jedes Addon seit Anbeginn. Sinn und Zweck der Übung, ist das Verhindern von Langeweile: die Spieler sollen ständig beschäftigt bleiben und sich ständig in neue Systeme einarbeiten müssen, darüber diskutieren, berichten und streamen, darüber merckern, sich damit arrangieren, es lernen… sie sollen beschäftigt bleiben; darum verändern die das jedes Addon. Ein psychologischer Trick gewissermaßen: das Spiel bleibt so interessant (auch wenn man sich ärgert und stöhnt).
Würde das jetzt alles mal nicht so dramatisch sehen. Wie alt ist Preacher? Menschen und Lebensziele ändern sich. Und nach 10jahren hardcore WoW zocken hat einer vielleicht keinen Spaß mehr an seiner „Arbeit“ und will was neues. Daraus würde ich aber kein schlechtes Omen für WoW basteln. Eher ein Zeichen für einen Generationenwandel. Paar alte gehen, neue kommen.
Einige Sachen muss Blizzard mit WoW mal anpacken, dazu gehört für mich auf jeden Fall, wie die Lore in Zukunft weiter geht (werden wir Raumfahrer und reisen zwischen Planeten und Dimensionen wie Leben und Tod umher? Oder back to the roots auf Azeroth?), zweitens sollten sie sich überlegen, ob es wirklich noch machbar ist, die Spielerbasis auf zwei Fraktionen zu halbieren und damit einzugrenzen, denn es zeigt sich ja, dass die Spieler sich langfristig über viele Jahre gesehen, sowieso auf einer Fraktion sammeln…
aber diese neuen Raid-Edelsteine, solche Systeme sind doch Kleinkram und Beiwerk, das ist nichts substanzielles (einen Patch so, einen Patch so… es ändert sich eh dauernd).
Ruhig blaue Dame - ich bezog mich auf den verlinkten Buffed Artikel
Ja und ich bezog mich auf darauf, dass im nächsten Bericht steht, dass das Momentum gehalten wurde . Warten wir doch einfach auf den nächsten. Ansonsten wäre es nur Spekulation und sinnlose Streitereien… und dafür mag ich dich eigentlich zu gern
Das einzige, was mich am Tisch etwas nervt ist, dass es keine (oder ich bin zu doof sie zu finden) „Löse alle/ Ergebnisse von allen“ Button gibt. Ich klick die ganzen Abenteuer immer einzeln an^^
Ich kann schon nachvollziehen warum Kontent Creators mit WoW aufhören, warum Zeit verschwenden und Videos machen wie man das Spiel verbessern kann wenn Blizz denen sowieso nicht zuhört, oder eher gesagt der gesammten Community.
SL hatte einen sehr guten Start, leider kam dann das Contentloch (Blizzard kann da nix für)
und jetzt halt noch die Gewissheit dass wir in SL nur 2 Contentpatches sehen werden.
Es sind nicht mehr viele Spieler in SL unterwegs.
Da werden kaum neue kommen, die meisten Youtuber/Steamer wollen ja auch etwas Geld verdienen, mit Retail aber nicht mehr wirklich interessant.
Erst seit Cata und wie erfolgreich Cata war wissen wir.
Kannst du das auch mit Zahlen belegen oder ist das wieder nur ein Gefühl auf Beobachtung? Mein Server war vorhin recht voll
Legion hatte das auch und war sehr erfolgreich bzw. scheint bei den Fans beliebt - ich glaube wenn das Grundgerüst und die Story halbwegs stimmt, dass borrowed powers schon etwas zur Immersion beitragen.
Naja Lichking hatte auch schon krasse Änderungen. Heldenklasse, Dual Spec, Dungeonfinder ,
BC Paladin auf Hordenseite, neue Rassen, Schamanen bei der Allianz, Seal auf beiden Seiten, LFR, XP Anforderungsreduktion
Also du hast diese Änderungen vielleicht gemocht, sei dir absolut gegönnt aber zu behaupten, dass es große Änderungen erst seit Cata gibt ist doch nicht wirklich zutreffend.
Ich hab damals nur ganz kurz Vanilla gespielt und aufgehört weil ich es langweilig fand. Dann zu Lichking (auch nur die Edition) mitten drin eingestiegen und es hat sich schon wie ein ganz anderes Spiel angefühlt. Das merk man vielleicht gar nicht, wenn man den Wandel im Spiel begleitet hat über die verschiedenen Patches.
ESO und GW2 haben mittlerweile auch weniger Spieler. Wer redet von aussterben? Da kommen Addons, die Fanbase ist kleiner aber loyal. Kein Aussterben.
Nicht immer gleich im den Verteidigunsmodus, es ist nicht schlimm.
Mehr sind‘s ja nicht geworden, oder wäre das deine Sicht, das es so richtig boomed?
Die Zahlen hätten wir mal alle gern, die zeigen, wie‘s mehr wird (Ein Screenshot aus Oribos reicht dafür nicht; Verkaufszahlen und Abos haben auch nichts mit Spielerzahlen zu tun).
Bitte fühlt sich nur derjenige angesprochen, den es betrifft aber diese Beobachtung hab ich bei vielen WoW Spielern gemacht. Entweder wow ist auf Platz 1, am besten mit riesigen Abstand oder das Spiel ist Tod. Punkt. Aus. Ende.
Das es noch so viele andere relativ erfolgreiche MMOs gibt wird total ignoriert.
Ne danke dann laufen wieder 15 pala/druid Bots auf jeder farm route mir ist lieber wenn weniger los ist.
Aber nicht so wenig wie am ende von WoD wo es nichts mehr ging.
Ich finde es halt ständig amüsant, wie man sofort in einen Def-Modus geht, völlig grundlos, und wieder die „ach die Totsager“ Floskeln kommen. Sind‘s halt weniger geworden (ich gehöre auch zu der Fraktion, die diese Erfahrung macht, die Zeichen so deutet und das ingame merkt) und jedenfalls nicht zu denen, die sagen, es werden mehr. Schon gar nicht verglichen zu den Hochzeiten von WoW. Und Sägeblatt kurz nach Addon ist logisch, trotzdem geht die Linie mMn runter und nicht rauf. Aber, das ist nicht schlimm, das Spiel ist alt, derzeit angeschlagen im Ring wg den anderen Themen, aber nicht gleich immer tot.
Manche fühlen sich irgendwie persönlich verbunden oder verpflichtet sich zu wehren, wenn jemand diese Meinung oder Erlebnisse hat und teilt. Zahlen gibts weder für das eine, noch für das andere. Marketing-Sprech ja, Verkaufszahlen nach Addonstart auch, aber mehr halt nicht.
Kenn ich in der Tat nicht… Ich frage mich seit jeher, warum man sich anguckt, wie jemand spielt, anstatt selbst zu spielen… Naja, ein Mysterium…
Nichtsdestotrotz, ich spiele weiter (und das auch schon seit 2007 oder 2008, genau weiß ich es nicht mehr) und ich mag WoW eigentlich immer noch ganz gerne…