Preacher nun auch weg

Ich denke, die Streamer werden überschätzt. Das Spiel wurde groß und brach alle Rekorde und Erwartungen, da gab es noch gar keine Streamer…
Wenn die Leute Spaß haben, dann spielen sie, darauf kommt es an. Und dann hören sie auch nicht auf, wenn ein Streamer aufhört, sondern sie schauen dann halt einen anderen. Die gibt es doch wie Sand am Meer.

Ich höre irgendwo von dem Spiel, beispielsweise habe ich ingame von New World gehört, ich glaube so heißt das, dann hab ich mal deren Seite besucht. Wenn es dann mal raus ist, gibt es vielleicht eine Probeversion. Also keine Streamer.

Tss, Toilettensimulator… wird Zeit für Housing, dann kannst du dir dein eigenes WC bauen. In Orc-Größe oder was weiß ich. Mit goldener Brille. Was für ein Spaß. Und das dann bitte streamen…

1 Like

Mir klar, ich war bei diesem „groß werden“ live mit dabei - aber außer Fan-Videos, und dann gerne PvP - kannst du das damals mit heute kaum vergleichen. Du, ich, wir sind resistent und spielen ohne „Beeinflussung“ von irgendjemanden, aber das gilt nicht für jeden und wenn der Lieblingsstreamer aufhört und sich einem anderen MMO Projekt widmet, schaut der Follower sich das vlt doch auch an - und bleibt hängen, weil ist ja vlt doch gut mal woanders fischen zu gehen.

Kinderk4cke.

Preach war schon immer eine grosse Stimme der Wow Community, ansonsten aber unter anderem als Multi-Gaming Streamer bekannt. In der 8.3 Durststrecke ist er enorm auch in den casual Bereich gewachsen, weil er vielen guten Content zu SL gebracht hat und alle nach neuem gegiert haben. Sicher wird er einige Viewer verlieren, aber ich denke mal, er wird nach wie vor besser dastehen als vor Shadowlands.

Ich kann ihn gut nachvollziehen. WoW ist immer noch ein sehr gutes Spiel, mit einem sehr guten Entwicklerteam.
Was seit einigen Jahren nicht mehr gut ist, sind die Menschen, die die Entscheidungen treffen. Die Fehler machen nicht Programmierer, die tagelang für perfektes Gameplay im kleinsten Detail sorgen (und, Postmeister außen vor, darin ist Wow immer noch vorbildlich).

Das Problem sind die Leute, die Entscheidungen treffen. Hier kann man gar nicht so viele Köpfe schütteln wie man gerne möchte.

Die Abwanderung von Bekannten Spielern ist definitiv spürbar, und das, obwohl grade erst ein neuer Content Patch erschienen ist.

Sicher ist es vielen Spielern egal, welcher Streamer was macht. Aber ehrlich gesagt sind „casuals“ diejenigen, die sich am ehesten nach anderen Spielen umschauen sollten, denn hier gibt es wirklich viele MMOs die es besser machen. Denen fehlt halt nur die Franchise und 15 Jahre Herzblut der Spieler.

Mit abwandernden Mythic Raidern verliert WoW das, was WoW von allen anderen MMOs abhebt,ubd zwar bei weitem. FF14 ist viel zu einfach. New World, ESO und alle anderen Actionlastigen MMOs taugen nicht für komplexen Gruppencontent. WoW ist für die PvE Progress Gruppe eine Bank. Sich diese Zielgruppe langsam aber sicher zu vergraulen, ist wirklich ein Kunststück.

Ja, vielleicht redet der Lieblingsstreamer von einem neuen Spiel, und der Follower schaut sich das dann auch mal an. Da kann ich dir zustimmen und das war natürlich vor der Streamer-Zeit schon so, und ist jetzt auch, wir kennen das… Aion, Rift, HdRO, Age of Conan, SWTOR und alle die ich vergessen habe…
aber nach einer Weile kommen die Leute zurück. Bzw spielen beides.
Es gibt Modewellen, aber es sind nicht die Streamer ganz allein die diese auslösen und steuern. Das Internet besteht ja nicht nur aus Streamern, sondern man begegnet den Thema (neues Spiel) ja auch auf Nachrichtenseiten, Werbung, Foren und eben dem eigenen ingame-Umfeld, da sind Streamer doch nur ein kleiner Teil eines Ganzen Ozeans.

Auf den englischen Servern habe ich riesige Gilden erlebt, die sind quasi Spielgemeinschaften über mehrere Spiele hinweg. Dass da die Spiele gewechselt werden, scheint also normal zu sein. Wenn dann in einer solchen Gemeinschaft, WoW mal ein halbes Jahr unpopulär ist und die Hauptgruppe spielt was anderes, ja nun, ist ja ok. Wenn die dann einen Stream machen wo sie das verkünden, den 30k Leute sehen… auch ok. Aber das ist halt normal oder, und ich kann der Besorgnis in diesem Thread nicht so ganz folgen. Mehrere Millionen Menschen weltweit spielen WoW.

Ich bin „Casual“ und das seit gefühlt Jahrzehnten:) und ich finde WoW nach wie vor super und kloppe gerne meine Mobs runter. Wüsste nicht, warum man sich nach einem anderen Game umschauen sollte. WoW ist dermaßen komplex, ich komme zeitlich eh kaum hinterher, spiele fünf Charaktere parallel und es macht einfach fun… Ich raide nicht, spiele kein pvp, keine Dungeons , kein M+, ist mir alles zu stressig und doch komm ich mit der Zeit kaum klar… Ob da nun irgendein Streamer aufhört oder nicht, äh… merk ich nicht…

nur weil ein youtuber der zu anderen sachen ein statement bezieht eine pause macht oder geht, ist es kein verlust, ich finde die „Modernen Youtube creator“ wie Asmongold, haben eine Zielgruppe die sich garkeine eigene Meinung mehr bilden kann, und demnach auf solche Leute, bzw Youtuber angewiesen sind.

Leute, nur weil irgendwelche „bekannten“ wow Spieler kurz eine Pause machen, ist es nicht das Ende, es ist eher ein Künstlich generiertes Drama, um gewisse Reaktionen zu erzeugen, und ihr geht vollkommen darauf ein.

Es sind doch nicht die Streamer allein - diese sind eher eine Facette des großen Ganzen, was sich derzeit abzeichnet. Denn während der letzten Monate haben sich Negativ-Schlagzeilen vor allen in ihrem zeitlichen Auftreten schon stark gehäuft:

• Monatelange Content-Flaute
  • Borrowed Power: System über System über System über System gestülpt und es wird strikt an der Community vorbei gearbeitet
  • Altgediente Blizzard-Größen verlassen das Unternehmen
  • Blizzard macht Kahlschlag im Community-Management- und Support-Bereich
  • Bekannte und beliebte Streamer und Influencer wenden sich von WoW ab
  • Interne Probleme bei der Belegschaft inkl. Gerichtsprozess
  • Devs legen publikumswirksam die Arbeit nieder
  • Senior Game Producer beleidigt die zahlenden Kunden pauschal als „Teil des Problems“

Egal wo man hinschaut - an allen Ecken und Enden brodelt es gewaltig. Wenn das so weitergeht, wird es bald ganz heftig knallen.

Irgendwie beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass die Verantwortlichen und Top-Manager weder das Spiel selbst noch ihre Belegschaft im Griff haben.

10 Likes

Pssst, erzähls nicht weiter, aber man kann einen 2ten Monitor anschließen und somit Spielen und Zuschauen! Aber wie gesagt pssssst.

Die sind gegangen weil sie wussten von den Ermittlung also es dürfte sicher schon über Jahr bekannt sein was zu kommt an problemen.

Meine Sicht der Dinge!

Ich bin viel in der L Com unterwegs und so wenig los wie da war die letzten Tage noch nie! Meine Gilde seit einem bestimmten Tag–>Tot! Ich bin der einzige der Online ist.
Unsere Raidgruppe die noch Curve Nathria Hc gemacht hat–> offiziell aufgelöst!
Von 15 Raidteilnehmern haben 8 gesagt, dass sie nicht wiederkommen inkl. Raidlead. Die Gründe sind die Gleichen die Preach ansprach…+ die wiederlichen anderen Vorwürfe

Gestern auf Worldboss um 19 Uhr, 5 Minuten gewartet bis überhaupt ne Gruppe da war.

Ich weiß Ferien, Sommer etc. Aber vor allem sehe ich unsere Jungs gerade viel in New Word rumlaufen, mit stream etc…Und New World platzt aus allen Nähten, dabei ist es nur ne Beta!
Ich sehe immer mehr Streamer die dieses Spiel spielen und loben und auch kritisieren.

In einen letzten Gespräch mit meinen Gildenmates war ganz klar rauszuhören, das man derzeit weder mit der Qualität des Spiels noch mit der Umsetzung zufrieden ist!((WoW) Das hatten wir schon mal kurz mit Valheim…aber da war Contentloch! Jetzt haben wir Content und unsere Gilde sagt trotzdem NÖÖ!
Ist das representativ, natürlich nicht! Aber wenn das in anderen Gilden ähnlich ist, dann haben wir das von Blades angesprochene Schneeballsystem.

Denn was passiert mit dem Rest der Gilde??
Ein Beispiel…
Ich bin Maintank, mein Kumpel auch. Wir wollen eigentlich weiter raiden! Gern zusammen, weil eingespielt. Aber…??? Jetzt mitten im Content ne Gruppe zu finden, die 2 Tanks sucht, in einer Situation wo ein gewisser Rückgang fühlbar und sichtbar ist, ist unmöglich.

Ich gebe der Suche gut und gern noch 1-3 Wochen. Aber danach wäre ich auch weg, weil ich semi-competiv raiden möchte und ich es mit meiner Spezialisierung höchstwahrscheinlich nicht kann…also werde ich auch New World spielen, vielleicht meine Gildenmates wieder treffen…

Was will ich damit sagen? Mich hat das Schneebalsystem dann auch erwischt, obwohl ich es eigentlich nicht möchte. Aber mangels Alternativen bleibt keine Wahl. Und jetzt kommt es, was viele unterschätzen. Die Entscheidung von Preacher könnte dazu führen, dass es leichter wird.

Ich meine man hat immer ein klein wenig schlechtes Gewissen, oder lässt halt auch viele Jahre Erlebnisse hinter sich, eine vertraute Umgebung halt. Wenn man unzufrieden ist, hat man halt ne innere Waage und wägt tatsächlich ab. Dann kann so eine Meldung wie die von Preacher das Zünglein an der Waage sein!

WoW stirbt deswegen nciht, aber ich frage mich wie AB damit umgeht wenn es irgendwann nur noch 2-3 Server gibt. Was gibt die Kostenstruktur dann her? Ist dann alles noch finanzierbar?? Oder wird es dann echt free to play mit Ingameshop? (wäre für aber Grund NICHT zurückzukehren)

5 Likes

Bin jetzt nicht immer seiner Meinung, aber bei den Shard System hat er schon recht

Es ist ka**e zu bekommen, komplett unbalanced und dazu auch noch richtig langweilig
Das man etwas um ~50% nerft zeigt das das sich nicht einmal jemand damit beschäftigt hat

Mal wieder, leider

Aber naja, der Raid hält mich schon noch eine Zeit bei der stange
Sehen wir ja dann mit was sie im nächsten Patch um die Ecke kommen, und wie hart sie es wieder verka**en können

1 Like

Preacher kenne ich jetzt nicht, aber auch die ganze Reihe an anderen Influencern, die jetzt aufhören werde ich erst in einigen Monaten ernst nehmen können.
Denn die Frage ist dann: Sind diese Spieler denn menschlich interessant genug, dass das von ihnen gespielte Spiel zweitrangig wird und sie behalten ihre Reichweite oder sägen sie an dem Ast auf dem sie sitzen. Im Falle von letzterem wird es nämlich so sein, dass sie ruckzuck zurückgerannt kommen und dann war das jetzt nur Ausnutzen des Impacts dieser Missbrauchswasauchimmer-Vorwürfe um Reichweite zu generieren.

Mal sehen, ich glaube doch dass die allermeisten zurückkommen werden, sobald auch hierüber wieder Gras gewachsen ist.

Mein Retail"Server" ist auch „voll“ da es in Grunde in Retail ja nur noch einen Server gibt.
Lfg und lfr kein Problem, auch hier alle zusammen drin.
Aber wirklich viele Spieler sind da nicht mehr unterwegs.
Und Nilann lebt halt in der M+/Mythic Raid bubble, da sieht man nicht viel ausserhalb.

Bis und mit Wotlk blieb das Talentsystem das alte, wurde jeweils erweitert mit neuen Talenten. „Krasse“ Änderungen gabs da keine, dual Talent hat da nicht viel geändert.
Todesritter kam zusätzlich, sehe ich aber nicht als Änderung.
Dann kam Cata, Talente lieblos zusammengestrichen, alte Welt verunstaltet, heilen fast sinnlos da nur noch mini heals usw.
Die Accountzahlen sprachen da Bände, der Absturz wurde nur durch Wod getoppt.

Und jetzt wird SL an die Wand gefahren, schade drum, mit SL hätte Blizzard ein top Addon machen können.

Und bezüglich Kundenservice, den gibts heute kaum mehr. CM, wo ist der, ingame GM s, Fehlanzeige.

2 Likes

Falls WoW Retail nochmal erfolgreich werden sollte, was ich kaum glaube, ja dann werden auch Youtuber wieder reinschauen.
Ansonsten wirds sehr ruhig werden bezüglich WoW.

2 Likes

Das einzige worauf sich Blizzard verlässt ist ihr eigenes Ego, dass sie „to big to fail“ sind. Seit Jahren schon erzählt uns Ion Hazzikostas wie wir das Spiel zu spielen haben und wie wir uns dabei fühlen sollen.
Seit Jahren schon ignoriert man Beta-Feedback komplett, patcht irgendwelche halbbackenen Systeme live und vielleicht gegen Ende Addon ist es dann langsam in einem brauchbaren Zustand.

WoW als Spiel respektiert die Zeit der Spieler schon lange nicht mehr, deshalb verstehe ich komplett dass die kompetitive Fraktion des Spiels immer mehr in sich zusammenfällt.

Selbst als Casual Spieler fühle ich mich verarscht von Blizzard, denn meine wenige Zeit die ich noch ins Spiel stecke sollte sich auch belohnend anfühlen. Dies tut es jedoch nicht im entferntesten. Sämtlicher Charakterprogress kann und wird mit dem nächsten Patch wieder weggeworfen und man startet quasi bei null. Die Spiel- und Patchphilosophie ist so armseelig inzwischen, ich verstehe nichtmal was die target-audience sein soll für das Spiel.

Ganz ehrlich Classic war 10x mehr casualfreundlich als das moderne WoW, da wurde meine Zeit die ich ins Spiel gesteckt habe wenigstens respektiert.

5 Likes

Ja. Twitch und Youtube und deren Content creators sind inzwischen mit deutlichem Abstand die #1 was Marketing für Spiele angeht.
Man bezahlt den grösseren Content Creators $50k und mehr damit sie dein Spiel für 1h bewerben auf Twitch, so eine riesen Reichweite und Einfluss haben die.

Wenn du als Gamer keine dieser Content creators schaust bist du sozusagen in der absoluten Minderheit.

Nichts für ungut, aber deine persönliche Freunde-Bubble ist nicht repräsentativ fürs grosse Ganze. Ich lese hier auch ständig von Asmon-Who? In der Realität ist er der grösste WoW Content creator seit gut 2 Jahren, wenn du diese Leute nicht kennst (oder so tust als ob du diese nicht kennst, weil so kewl) gehörst du zur Minderheit.

Könnte evtl. auch daran liegen, dass wir im deutschen Forum sind. Ich spühre hier allgemein eine negative Stimmung gegenüber allem was nicht deutsch ist. Deutschland ist eines der wenigen Länder wofür Spiele und Filme überhaupt nativ lokalisiert werden. In den meisten anderen Ländern werden in Unterhaltungsprodukten, wenns hoch kommt, nur der Text/Untertitel übersetzt. Ansonsten spielt oder schaut man meistens einfach in englisch in vielen Teilen der Welt. Ich vermute dies als Hauptgrund für die in manchen Kreisen vorherrschende Anglophobie im deutschen Sprachraum.

3 Likes

was machst du denn, dass wow für dich deine 2. arbeit ist? kann ich nicht nachvollziehen.

was den thread betrifft, iwie werde ich von allen seiten bombadiert hier und zu hause ^^ gestern meinte auch jemand zu mir: was ist mit wow los? voll viele hören nun auf zu streamen, es wäre ja sooooo schlecht.

das ding ist die meisten games leben von casuals. diese bringen das meiste geld rein, das ist so und wird auch immer so bleiben. das ist bisher in allen games so gewesen. und dass immer wieder solche systeme reingebracht werden (shards usw.) die leute machen es doch mit, sie regen sich zwar auf aber, aber spielen dennoch und sagen dann ich muss „arbeiten“ in wow.

Ich denke mal Ende August werden noch vielmehr mit wow aufhören wenn 9.1 ausgelutscht ist und das neue Amazon game „new world“ erscheint.

Die Beta war ein voller Erfolg

öh? ich hab bisher 2x die beta gespielt ^^ lange wirds nicht halten, nicht so lange wie wow. denke an meine worte. also wenn das game ende august 100% fertigestellt ist, dann fresse ich einen besen.