Das System ist nach wie vor kein gutes, zu viel RNG aber es hat sich wenigstens zu BFA verbessert. Also ein Schritt in die richtige Richtung.
Du wirst die Entwickler niemals dazu bekommen komplett RNG rauszunehmen, das ist gewollt und wird deswegen auch weiterhin Bestandteil des Spiels bleiben.
Sieh es einfach so: Du musst diesen Content weniger Items aus der Vault gamblen
Man muss auch, trotz Stockholm-Syndrom weil man seit 15 Jahren das Spiel spielt, sich die Frage stellen was hier wie entwickelt wird.
Und das ist der Punkt: Die Devs entwickeln defensiv gegen die Spieler.
„Ja, aber was ist wenn alle das zu schnell spielen?“ - Timegating
„Was ist wenn die sich zu schnell equippen?“ - RNG
„Was ist wenn die einfach die endlos Systeme grinden?“ - RNG + Weekly Limits
Schön und gut, ich habe als Spieler jedoch den Eindruck, und das kritisiere ich an WoW in SL, dass wir hier gegen die Entwickler spielen. Obendrauf Ion der mir sagt warum ich falsch liege und mir erklärt warum ich bei all den geilen Systemen Spaß haben sollte.
Ich verstehe warum sie so drauf sind und warum es so designt ist. Mittlerweile finde ich es sehr problematisch, gerade in SL.
Ja und das ist das worum es geht. Die Fehler aufzeigen, kritisieren und sie als Metrik für den eigenen Spielspaß und die Entwicklung von WoW nutzen.
Natürlich ist es das. Es geht hierbei jedoch erstmal nicht um deinen Spaß, sondern vielmehr darum, dass du meintest nicht zu verstehen was das „Gejammer“ an den Shards soll.
Ich habe auch meinen Spaß. Ich hätte jedoch noch mehr Spaß, wenn die Systeme auch passen würden.
Ich stimme dir bei allen Sachen zu - außer der rng. Ohne rng fühlt es sich für mich nicht so cool nach einer Itemjagd an. Höhere Dropchancen gern aber wenn jedes Item eine 100% dropchance hat, fehlt für mich irgendwie der Kick.
Ist jetzt nur meine Meinung und was mir Spaß macht
Vor allem, sie respektieren auch nicht die Zeit, die ein Spieler in das Spiel gesteckt hat.
Jeder Contentpatch macht das zuvor Erspielte komplett obsolet
Die Sache mit den legendären Sachen … hahaaa … nochmal herstellen
Jemand wie Preach merkt schon nach 10 Minuten Spielzeit, dass ein System komplett kaputt und nicht ausbalanciert ist. Die Devs ignorieren das und bringen das kaputte System live. Die Spieler richten sich darauf ein. Die Devs merken jetzt selbst, dass das System kaputt ist kommen dann mit einem 50%-Nerf. Der Aufwand, den die Spieler in das neue System reingesteckt haben ist dank der 50% jetzt wieder obsolet.
uswusf.
Ich habe das schon in Legion gemerkt und nie etwas Addon-spezifisches großartig gefarmt. Einmal Fliegen per Pfadfinder freigeschaltet und das war’s.
Habe mich gedanklich auch an meinen Beitrag oben an den Shards orientiert und es in dem von dir zitierten Beitrag nicht explizit hingeschrieben. Also kein Ding.
Ich meinte damit gar nicht mal die Weltquests. Neue Teilgbiete wie Kortia, Mechagon,… sowas gab es früher nicht. oder Dinge wie Torghast oder den Magierturm.
Vor Legion bestand „Weltcontent“ meist aus einer neuen Ruffraktion. Der erste Versuch sowas wie casual content zu etablieren war wohl die zeitlose Insel in 5.3.
Hübsche Grafik, interessantes Talente System, nur das Zielsystem, gerade als Heiler scheint mir etwas gewöhnungs bedürftig.
Wenns da eine trial Version gibt werd ichs mir anschauen.
Das ist ein Thema was viele gerade haben, weswegen SL auch nicht der Doomsayer-Chor ist, wie manch einer das hier schon so sagt: „WoW wird untergehen“
Nein, tut es nicht. Es markiert den Punkt, dass Spieler und Content Creator merken, dass die Devs ihnen nicht zuhören und über genau die Fehler stolpern, die man ihnen lang und breit gemeldet hat.
Beispiel: Wargaming - World of Warships
Machen ein Skill Rework, kündigen es lange vorher an mit Beta, mit allem. Die CCs und die Community erklären ihnen warum es teils Grütze ist. Es geht so live. 5 Monate Gerede und Geteste für die Katz. Dann nach 4 Monaten Einlenken, der Skill, der das gesamte Meta zerstört hat wird rausgenommen. Nun, 8 Monate danach wird ein weiterer Skill der eine ganze Spielweise obsolet gemacht wieder ins Spiel gebracht.
Wir sind nun wieder am Ausgangspunkt, keiner hatte Spaß und es gab fast 1 Jahr Ärger.
BC - Quel Danas
Wotlk - Argemtum Turnier, jede Menge zu tun
Cataclysm - Firelands
MoP - Isle of Thunder + Timeless Isle (+ Challenge Mode)
WoD - Hellfire Peninsula (Riesig!!) (+ Challenge Mode)
Legion - Insel (Magetower) + Fucking Argus
BfA - Mechagon + Nazjatar / Visionen + 2 recycelte Alt-Gebiete als wechselnder Daily-Hub
Eigentlich gabs sowas schon immer. In Legion war es gigantisch viel, in BfA prinzipiell auch sehr viel.
Torghast ist ein System, wo sie klar an sich selbst gescheitert sind. Ein endloses System, du kannst den Spielern klar keine Drop-Rewards geben, weil sie die einfach grinden. Also direkt von der Idee her in den Fuß geschossen.
Es könnte richtig geil sein, nur leider ist kaum Zeit reingeflossen und viel liegt irgendwie brach. Spiele wie Hades zeigen dir wie der Rogue-Lite Ansatz richtig geil sein kann, gerade sind wir bei 20% von dem was es sein könnte.
Das waren neue Dailies und sonst nichts, Isle of Thunder ebenso.
Das ganze ging erst mit der timeless isle los. Ansonsten war viel im Schlusspatch, da wird ja auch SL nochmal was bekommen.