Wie viele hier den Einfluss von Streamern unterschätzen ist echt bemerkenswert, aber nicht verwunderlich.
Youtube und Twitch sind mittlerweile mit die wichtigsten Werbetreiber für Games geworden.
Beispiel 1: Among us! Das Spiel ist im Juni 2018 herausgekommen und lief eher schleppend. Doch 2 Jahre Später im Juli 2020 wurde es von Streamern entdeckt und hatte einen riesigen Hype.
So groß, dass die Entwickler den geplanten zweiten Teil eingestampft haben, um den ersten Teil mit seinen Inhalten zu erweitern.
Beispiel 2: Apex Legends. Was nur so groß wurde, durch umfangreiche Streaming Partner.
Beispiel 3: PUBG. Was niemals so groß geworden wäre, hätte es nicht so einen Hype auf Twitch und Youtube ausgelöst.
Es gibt noch so viele Spiele mehr, die ihre Nutzerbasis nur Streaming- und Youtubechannels zu verdanken haben.
Minecraft, Fortnite, Sea of Thieves, Rust, Dead by Daylight und und und.
Aber klar, nur weil die altehrwürdigen Herren und Damen des WoW Forums kein Interesse an diesem Medium haben, braucht man den Kram nicht.
So wie das Internet wird es sich nie durchsetzen
BTT: Das Preach nun geht hat mich ehrlichgesagt überrascht, ich dachte das ist einer der letzten der die Drähte zu Blizzard kappt, da er sehr guten Kontakt zu denen hatte.
Seine Interviews mit Ion waren immer ziemlich interessant.
Ich finde, dass dieser Abwärtstrend nach einem frischen Patchstart echt erschreckend ist. Zumindest Medial steht es um WoW momentan echt nicht gut. Klar hinter den Kulissen kann es auch ganz anderes aussehen, dass weiß ja niemand außer B selbst, aber was in letzter Zeit zu beobachten ist, sieht nicht gut aus.
WoW hat einfach den Vorteil so Alt zu sein und damit eine sehr hohe feste Community aufweist. Sterben wird es nie, solange B nicht den Stecker zieht.
Ich mein selbst auf Guild Wars 1 ist immer noch was los^^