Preacher nun auch weg

Hier ein rein informatives Video über Season Affixe in Mythic + für 9.1 TORMENTS ARE HERE! - 9.1 Seasonal Affix

Gameplay, drüber gesprochen und dazu Einblendungen von diversem Zeug.

Ganz ehrlich? Da kann jeder dran sehen, wenn einem der Stil des Videos zusagt, was da kommt und ich merke da keine vorgefertigte Meinung. Da geht es auch nicht um Interna oder sowas, reine logische Werte aus dem Spiel und Mechaniken.

Timeline und Daily/Weekly News der Alpha und Beta letztes Jahr. Torghast kam sehr spät und insgesamt wurde SL verschoben. Die Zwischen-News zum Abzug der Overwatch Devs aus dem Frühjahr und der darauffolgenden Bestätigung, dass es nicht mehr kommt in 2021. Ebenso Kündigungen von Projektleitern im Frühjahr.

Hinweis: Das ist sehr tief beleuchtet worden als die ganzen Ex-Blizzard Dev Studios aus dem Boden schossen wie Pilze, weil die die Leute hart aufkaufen. (Dreamhaven, etc…)

7+ Monate Wartezeit, wenn aus anderen Addons bekannt ist, wie schnell man nebenbei schon an neuem Content schraubt, hier offensichtlich nicht passiert. Auch vom Test her kam Korthia sehr spät. Terminlich war 9.1 ausgesprochen spät dran, pünktlich zur 6-Monate Marke zum Abo. Also eine Quartals-Sache, wie auch der Launch im Dezember.

Im Zuge der Leaks wurde nun auch über 9.2 inoffiziell aus der Firma heraus gesprochen, wo über sehr großen Leistungsdruck gesprochen wurde.

Tatsächlich zahllose Frontpages von MMO Champion/Wowhead von Mai 2020 bis heute.

2 Likes

Also reine Info Videos. Ich dachte du meinst negative Videos die über persönliche empfindungen hinaus gehen sondern objektive Missstände (auf spielsysteme) mathematisch belegen.

Muss ich mir nächste Woche mal angucken wenn ich wieder an den PC komme

SL wurde wegen Covid-19 verschoben, waren sie auch nicht die einzigen, sondern betraf sehr viele Entwickler und Spiele.

Völlig normal bei einem Entwickler von Blizzards Kaliber, dafür werden die auch dementsprechend bezahlt. Den gleichen Druck haben Entwickler bei Naughty Dog, CD Projekt, EA oder Rockstar auch.

Das ist keine Quellenangabe.

Davon abgesehen ist SL in einem besseren Zustand als z.B. Legion, das über 1,5 fache Ressourcen verfügte, erschienen. Denn da funktionierte am Anfang ziemlich vieles nicht.

1 Like

Wie sehr muss man sich innerlich verbiegen, um Big B wirklich jeden Murks zu verzeihen und sich dann auch noch zu erdreisten, das Feedback der Spieler als Grund für die Misere anzuführen? Wo riesige Teile des Feedbacks erwiesenermaßen von den Devs schlicht ignoriert wurden?

Klar, man kann ein Feedback herauspicken und dieses dann den Spielern als dicken „Mea Culpa!“-Aufkleber vor die Stirn kleben, doch im gleichen Atemzug einen Großteil des Gesamt-Feedbacks bequem unter den Teppich kehren.

Es ist sehr bequem für die Entscheider, sich die Rosinen (positive Feedbacks) herauszupicken und sich mit „Ihr wolltet es doch so“ aus der Affäre zu ziehen …

WoW befindet sich nach wie vor in der überaus komfortablen Position, eine wahre Schwemme an Inhalten zu bieten und keine Konkurrenz fürchten zu müssen (und nein, das Endgame von FF ist keine Alternative zum Endgame von WoW …)
So findet jeder Spieler für sich etwas, mit dem er sich beschäftigen und Spaß daran haben kann (bei mir z.B. M+).
Was aber nicht heißt, dass man jeden Aspekt des Spiels gut finden muss und sich keine Kritik erlauben kann, an Dingen die offensichtlich schieflaufen.

Ein praktisches Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: im Beta-Forum gab es ein überwältigendes Feedback, dass die Pakte in Verbindung mit direkter Playerpower der falsche Weg seien. Blizz hat sogar darauf reagiert mit seiner legendären „Pull the Ripcord“-Aussage - dass sie quasi die Reißleine ziehen würden, wenn sich das Problem nicht lösen ließe.
Was ist letztendlich passiert? Das System ist 1:1 so dringeblieben wie seit langem geplant, die Reißleine wurde nicht gezogen. Jetzt haben wir die Misere mit vielfach aufeinander aufbauenden und miteinander konkurrierenden Systemen. Und es kommen sogar immer weitere Systeme dazu, um alles zu verschlimmern.

Das hat nun alles wirklich nichts mit unserem Mindset zu tun …

3 Likes

Du wirst einräumen müssen, dass ein substantieller Teil der Spielerschaft das anders sieht. Ich streite mich gar nicht darum, ob „substantieller Teil“ in diesem Kontext jetzt 30 %, 50 % oder 70 % bedeutet, das spielt auch keine Rolle. Selbst der kleinste realistisch anzunehmende Anteil wäre zu hoch.

1 Like

Nope hab ich vor dem Post dass er aufhört legit noch nie von gehört und ich gucke viele wow videos, bin täglich auf Wowhead etc.
Und ich kenne auch genug Spieler die ähnlich bei Preach reagiert haben, wenn auch weniger, da er mehr polarisiert und auch viel schreit.
Ja, ist definitiv kein guter Trend aktuell, Verlust ist Preach in meinen Augen für mich persönlich aber auch kein großer. Seine Videos brauchten nahezu immer einen TL;Dr, ewig um den heißen Brei herum und sehr reißerisch.

Keine Ahnung was du für Komplexe hast jetzt?
ja natürlich hat auch die Community mit Anteilnahme daran, wie sich ein Spiel entwickelt.
Das ist Vollkommen Normal und ich sehe es auch jeden Tag im Spiel.
WoW ist kein Singleplayer Action RPG sondern ein MMORPG und das spielen MITEINANDER steht im Vordergrund. Und das die WoW Community schon länger merkwürdig ist sollte ja kein Geheimnis sein.

1 Like

Sicherlich, die müssen aber zum Jahresabschlussbereicht auch kein Addon raushauen, wo sie zuvor schon Preorders verkauft haben.

Wenn man über den State of the Game in Shadowlands redet, dann gehe ich davon aus, dass man auch weiß wie Alpha und Beta gelaufen sind. Und wann die Kern-Systeme tatsächlich fertig waren.

Ja, tatsächlich falsche Richtung, ein unbalance-bares Gewirr an Skills wurde zwischen Frühjahr und Herbst versucht zu balancen. Das sind die wöchentlichen News aus dem Sommer 2020, wo da der Feinschliff hingegangen is, von Version zu Version.

Schau zu Legion, da hatten sie die Zeit und siehe da, ein gutes Addon mit viel Vorlauf.

Was zum Beispiel nicht? Ich kann mich ans Verrecken nicht dran erinnern wo ein System zum Launch von Legion nicht funktioniert haben soll. …

Blizzard muss halt sowie ist raus hauen damit in 2Jahren auch 10.0 kommt.

Dafür durften Rogues schon durch alle Pakte hoppen, ist doch beabsichtigtes gutes Game „Design“, oder?

Wie bei der Bild. Manche finden sie gut, ob dir das passt oder nicht und deinem Anspruch genügt oder nicht, ist ja genauso ohne Relevanz.

:sweat_smile: Wohl wahr.

Aber Steamer B und C, die viel Reichweite haben, und sich mit dem Content auseinandersetzen setzen, schon. Gibt genug, die zwar ihre Meinung haben, aber sich darüberhinaus zusätzliche Infos und Sichten einholen, um die eigene Komfortzone zu verlassen oder den kritischen Blick zuzulassen.

Ich erinnere dich daran wenn demnächst wieder jemandem vorgehalten wird er oder sie läge falsch wenn er etwas nicht mag… Gerade das ist hier doch sehr viel eher ausgeprägt als das was du schreibst.

4 Likes

Oder ist es nicht so, sich rechtfertigen zu müssen, weil man etwas mal nicht perfekt findet und kritisiert?
Das eine darf durchgehen, das andere nicht?
Warum?

3 Likes

Erstens hat SL viel Feedback umgesetzt, zweitens sind kritisierte Spielelemente wie Dungeon Finder, Mythic Score, Gear Score oder LFR wegen Spielerfeedback umgesetzt worden.

Das Balancing ist eben nicht so durcheinander, dass man beliebigen Wechsel zwischen Pakten ermöglichen müsste. Für den Hauptcontent des Großteils der Spieler (15er, hc) kann man jeden Spec und jeden Covenant spielen.

Legys waren viel zu stark und brachten teilweise 30% DPS-Schub. Blöd, wenn man dank RNG nur die schlechten bekommen hat (die Leute haben ihre Charaktere deswegen gelöscht, weil es schneller war einen neuen Char hochzuspielen). B hat in dem Zug auch die Catch Up Mechanik geleugnet, obwohl ihnen Spieler das Gegenteil bewiesen haben.

S2M SPriest war der most broken Spec ever. Locks waren useless, weil sie nur mit einem Shard im Kampf starteten.

Relikte waren unbalanced, so dass die BIS Relikte 20-25 Ilvl stärker als das zweitbeste waren.

Die Specbalance war richtig mies, guck dir nur mal die Liste des Tuning Hotfixes an:

https://www.wowhead.com/news/september-23rd-hotfixes-major-class-tuning-for-emerald-nightmare-256218?page=6

Sieht wie ein Betaupdate aus und nicht wie etwas, das man live nachm Release macht.

2 Likes

Quelle? Welche Spieler? Die so spielen und das bespielen? Und die anderen hat man ignoriert?
Was ist mit dem Feedback der PvP Spieler?
Wer hat sich Missionstische gewünscht bzw positiv ge-feedbackt? Oder endloses Farmen irgendwelcher Ressourcen?
Corruptions in BFA? Feedback der Spieler?
Bisserl verblendet bist du leider schon, es ist nicht alles so gut an WoW.
Gefällt dir alles? Sag‘ mal.

PvP würde ich dem nicht vollends zustimmen. Und beliebig ists ja, sie wollten das mal gar nicht zulassen.

Das sind alles Stellschrauben, wir reden von Systemen.

Systeme sind Artefaktwaffen und AP, Heart of Azeroth und Azerite Armor, Azerite Essenzen, Corruption Items in 8.3, Covenant Skills und Conduits.

Gutes Beispiel wäre Corruption in Ranked PVP in Bfa. Absoluter Clusterfuck. SL mit Convoke und 3er Dudu Teams :smiley:

Eigentlich versagen sie was Balance angeht in jedem Addon nach jedem größeren Patch, das ist nichts Legion spezifisches. Wobei man in 9.0 auch sicher nicht Havoc DH spielen wollte, wenn ich mich recht entsinne die Nebelschlussleuchte der DPS in Nathria.

2 Likes

Man könnte sich an dieser Stelle die Frage stellen, wieso die Stimmung in der Community damals trotzdem deutlich besser war als jetzt. Bevor du fragst, ich bin seit dem 12. Februar 2005 (Tag 2) dabei und traue mir daher ein Urteil über die Stimmung in der Community durchaus zu.

Es ist richtig, dass die Mythic-Raider am Anfang von Legion im Strahl gekoxxx haben, der Rest hatte aber nicht wirklich ein Problem.

3 Likes

Ja keiner hat geheult wegen rnd Legis war alles fein und schlechten catch-up durch Ap Wissen hat niemand für Twinks gestört.

Wir hatten glänzende geile Artefaktwaffen in der Hand, die coole Dinge taten, die wir skillen konnten und waren damit beschäftigt.

3 Likes

Der Knackpunkt. Der Irrglaube und Metrikendruck, alle täglich beschäftigen zu müssen. Muss man aber nicht.

Absolut, mehr als deutlich.

PvP auf SL ist viel besser als BfA / Legion.

Legion war nur deutlich schlechter aufgestellt.

Convoke ist btw. Noobernter. Auf High CR reißte damit nix, weil jeder weiß wie man es kontert.

War sie nicht, war schon immer negativ und schlecht. WoW stirbt ja auch seit Release und mit BC ist dann endgültig vorbei.

Also genau wie jetzt. Zum Problem gemacht wurde es trotzdem.

3 Likes