Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Selbst wenn man annehmen würde (!) das Bespucken wäre (!) toxisch (was es aus meiner Sicht nicht ist), dann wäre es immer noch ein absolut unpassender Vergleich. Das kann man sich nun drehen wie man will.
Doch genau das ergibt sich aber bereits durch den Vergleich. Man sagt Asmongold dürfte z.B. nicht irgendwelche Arbeitsbedingungen kritisieren WEIL er ja Leute in einem Spiel bespuckt. Und das ist halt absolut lächerlich zu sagen, tut mir Leid, aber es ist einfach so.
Das eine hat rein garnichts mit dem anderen zu tun. Es bleibt ein absolut widerlicher Vergleich der hier Dinge relativiert.
Naja, wie gesagt, es geht nicht nur um einfaches Spucken, sondern um gezielte Hetzjagden gegen andere Spieler. Wenn das nicht sehr toxisch ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Dann gehen wir eben nochmal von der Prämisse aus. Es wäre also toxisch.
Selbst dann wäre es ein absolut unpassender Vergleich das mit der sexuellen Belästigung zu vergleichen. Periode. Gar keine Diskussion. Das eine sind Vorgänge in einem Videospiel mit einem Emote. Einem das es seit jeher im Spiel gab. Was immer viele schon verwendet haben.
Das andere sind z.T. Strafbestände (!), sexuelle, harte Belästigung von echten Menschen an ihrem Arbeitsplatz.
Selbst wenn du hergehst und sagen würdest das Verhalten von ihm im Spiel sei toxisch, ist das doch nicht ANNÄHERND vergleichbar mit dem was da intern bei Blizzard abgeht und es ist folglich natürlich auch absolut kein Widerspruch wenn er das dann selbstverständlich kritisiert. Weil es eben einfach nicht das Gleiche ist.
Man merkt halt das es das Suchen nach Strohalmen ist um mal wieder was gegen unliebsame Personen zu sagen und sei es noch so absurd. Das finde ich toxisch, so fragwürdige Vergleiche zu bringen und Leute in den Schmutz zu ziehen damit.
Du missverstehst die Aussage einfach. Relativieren würde bedeuten, dass ich es mit etwas anderem rechtfertige, mache ich aber nicht.
Ich werfe nur jemanden Doppelmoral vor, der Support verspricht, aber selber für eine toxische Umgebung sorgt und dann Werbung für ein Unternehmen macht, das seine Mitarbeiter noch schlechter behandelt.
Würde er sich wirklich für die Belange der Mitarbeiter einsetzen, dann würde er bei sich ansetzen und schauen wie er dafür sorgen kann, dass die Gamingindustrie insgesamt ein angenehmerer Ort werden kann.
Nur so nebenbei es geht nicht ums spucken sondern um gezielte Hetztjagt auf andere aber glaub du ignorierst wohl es gezielt wundert mich nicht wenn die Aktion gut gefundet hat.
Da gebe ich Tiendi aber absolut recht. Hier werden nicht zwei Sachverhalte gegeneinander ausgespielt, um die Geschehnisse bei Blizzard harmlos erscheinen zu lassen.
Ich kann aber tatsächlich nicht glaubwürdig sein, wenn ich die ekelhaften Vorgänge bei AB anpranger und auf der anderen Seite dazu aufrufe Mitspieler ingame mit einer Flut an /spit zu überziehen nur weil diese sich ein Produkt von Blizzard gekauft haben.
Fakt ist beides schafft eine toxische Atmossphäre, jeweils aus verschiedenen Gründen und verschiedener Ausprägung.
Seine Asmon persona ist eben nicht Zack, Dinge die ich an Asmon absolut nicht leiden kann ist das er sich zu viel auf sich einbilden.
Er denkt er sei der dickste, er sei der beste und er wüsste alles.
Alleine was er in classic gemacht hat unterstreicht das.
Von Gold zu bekommen von seinen Zuschauer bis hin zur Lootverteilung in der er natürlich bevorzugt wurde über das Gejammer das man auf einem PvP Realm gegankt wird zeigt das einfach nur das er sich selbst zu groß nimmt, das stößt viele ab.
Wenn man dann einen zweit channel erstellen muss nur um über ernste Themen zu reden, sollte man das als wink mit dem zaunpfahl nehmen das dass eigene Verhalten da vielleicht ein wenig zu viel Schaden bei manchen angestellt hat, und deswegen professionelle Meinungen zum Spiel deswegen untergehen…
Schon mal darüber nachgedacht warum es zu solchen toxischen Environments kommt?
Wenn Blizzard in ein Classic-Game, das erwiesenermaßen von einer überwältigenden Mehrzahl ausgesprochener Puristen gespielt wird, eine Möglichkeit zum Boosten und Mounts kaufen einbaut, dann bereiten sie höchstselbst die Saat für ein solch giftiges Umfeld. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn die selbst ernannten „Classic-Jünger“ am Rad drehen, wenn sie so etwas sehen.
Und dafür das seit Jahrzehnten in allen MMOs vorhandene „/spit“ Emote entfernen ist ja ein wahrhaft genialer Schachzug - wird dann in der Folge das Kommando „/em“ für Emotes entfernt werden, weil man das ja auch für allerlei schlimme Dinge verwenden kann? Und wenn das nicht hilft und die Leute im /say oder /shout oder im Channel weitermachen, einfach den Chat abschalten? Klingt übertrieben, wäre aber die logische Folge einer solch unüberlegten Vorgehensweise seitens Blizzard.
Und das aus dem Munde einer Person, die keine Gelegenheit auslässt, ein weitgehend anonymes und abstraktes Unternehmensgebilde in nahezu jeglicher Hinsicht vor den kritischen Stimmen aus der eigenen, viel persönlicheren und vor allem nahbaren Community zu verteidigen? Einfach mal darüber nachdenken.
Und erschwerend kommt hinzu, dass er sich jetzt darüber lustig macht, dass AB ihm die Kampagne vermiest und sonst nichts machen würde, unterschlägt aber, dass z.B. Herr Afrasiabi schon vor einem Jahr gekündigt wurde und die Arbeitsbedingungen laut B Statement heute anders aussähen.
Ja, kann man kritisieren, aber das rechtfertigt keine Hetzjagd.
Da in dieser Angelegenheit bisher nur Anschuldigungen vorliegen, halte ich mich mit einem Urteil über diese Angelegenheit zurück, weil ich gar nicht weiß was genau passiert ist.
Und ich kann AB btw. nicht ausstehen, für mich der schlimmste Publisher aufm Markt, ich bin nur nicht so biased, dass ich das nicht trennen könnte.
Ach gottchen bist du eine zarte Seele, seit was ist Clown eine Beleidigung?
Kontext soso… aber meinen letzten Satz komplett Ignorieren…
Noch mal für dich.
Davon ab wenn man beides in den Kontext setzt wie Tiendi klingt es schon so als ob man eine Entschuldigung für Blizzard sucht.
Oh Gott…
Sorry wenn wir danach gehen was Doppelmoral ist und was nicht dürfte kein einziger Mensch auf der Welt jemanden für irgendetwas Kritisieren. Denn jeder von uns hat schon mal was, ob bewusst oder unbewusst was gemacht, was man als Doppelmoral abstempeln könnte.
Und du hast den drang Blizzard zu vereidigen für jeden Mist was sie tun(auf Spiel bezogen). Was für eine Doppelmoral.
Sind wir auch alle. Ich bestelle auch bei Amazon und kritisiere sie dann für ihre Steuervermeidung, Arbeitsbedingungen, etc.
Ich gebe es nur offen zu.
Ich hab halt Spaß am Spiel, warum sollte ich mich beschweren? Um des beschwerens willen? Jemanden, der durchweg nur am kritisieren ist, aber trotzdem seit Jahren spielt, obwohl alles schlecht sei, nehme ich nicht Ernst.
Und ich kritisiere auch Systeme, die mir nicht gefallen. Z.B. gefällt mir nicht, dass so viel accountweit ist, das Covenantsystem könnens von mir aus gestern abschaffen, Corruption war ne Katastrophe und das Klassendesign war früher auch besser.
Das ist faktisch falsch, Tiendi sehe ich des Öfteren auch Dinge kritisieren. Nur, weil er vielleicht nicht dieselben Dinge kritisiert wie du, heißt das nicht, dass er blind alles verteidigt. Ich finde es sogar höchst amüsant, dass man sich jetzt schon dafür rechtfertigen muss, wenn einem das Spiel aktuell zusagt und man Spaß an diversen Systemen hat, die eingebaut wurden mit SL.
Ist es faktisch. Kein Grund, so zynisch zu werden. Es ist keine Beleidigung, von der man anfängt zu weinen oder da sitzt und den Sinn seines Lebens überdenkt, aber es ist eine gezielte Herabwürdigung des Gegenübers. Ein Schlagwort, das dazu dient, sein Gegenüber als Hampelmann zu deklarieren, über den man nur lachen kann. Man muss nicht erst beschreiben, dass jemand der Sohn einer Dame aus dem horizontalen Gewerbe ist, die man letzte Nacht zu Bett getragen hat, um jemanden zu beleidigen.
Auf der anderen Seite merkt man das es nur wegen € geändert wird.
Auf TBC Servern kann man nicht mehr auf andere Spieler /spit machen auf retail aber schon?
Auf TBC Servern kann man immernoch das N-Wort sagen ohne das ein Filter anspringt.