Also findest du die Grafik eben doch akzeptabel was ja ok ist. Für mich ist sie aber eben restlos inakzeptabel, ich bekomme beim reinen Ansehen ohne Witz Lachflashs, ich kann diesen Stil einfach nicht ertragen. Das ist auch nichts was ich"lernen" kann zu ertragen.
Bei mir sind eben Asia Grafikstil und aktive Kampfsysteme echte Ausschlusskriterien. Also leider kein FF14 oder New World. Dir viel Spass!
Hab dir ja nicht an die Nase gebunden, dass du sie mögen musst.
Gibt auch noch andere Spiele, von League of Legends soll ja auch irgendwas kommen.
wurd mal angekündigt seitdem nix mehr von gehört
wird wohl noch einige jährchen auf sich warten lassen^^
Habe ich dir ja gar nicht vorgeworfen. Ja, von LoL wird in ein paar Jahren was kommen, das dürfte aber noch dauern. Ansonsten wohl Ashes of Creation aber da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Wenn etwas aber in mein „Beuteschema“ passt (westlicher Grafikstil, PVE und PVP, kein aktives Kampfsystem, Abo MMO kein F2P) werde ich es mir wie in der Vergangenheit auch zumindest anschauen.
Aber der Unterschied ist wohl das mir WoW noch Spass macht.
Dann betrifft es dich aber auch nicht… ich verstehe gar nicht so recht warum du mich zitierst
Dass du FFXIV nicht magst hab ich mit bekommen und dass du mit WoW soweit zufrieden bist, dass es dir das Geld wert ist auch. Wenn du mal ein neues Spiel suchst wirst du bestimmt eins finden.
Vielleicht EVE Online? Erfüllt alle Kriterien.
Ich habe über Eve schon öfter nachgedacht… aber der Einstieg erschien mir immer extrem aufwendig. Aber wenn WoW morgen „weg“ wäre, wäre Eve eindeutig ein Kandidat.
Über die aktuelle Contentdürre tröste ich mich erstmal mit D2 resurrrected hinweg, dass macht mir nach einigen Stunden heute einen höllischen Spass.
Kann ich so unterschreiben, geht mir exakt genauso… Der Grafikstil spricht mich absolut nicht an, bzw. nervt mich regelrecht…
EVE ist definitiv eine Welt für sich… finde man kann ziemlich am Anfang schon nützlich sein für jede Corp und mitmischen… Ich musste aber auch ganz am Anfang jemanden um Hilfe bitten, mir überhaupt zu zeigen wie ich irgendwas anfliege… und wo ich überhaupt bin… und überhaupt was ich dort mache… glaube mittlerweile gibts ein besseres Tutorial damit man sein Schiff überhaupt irgendwo hinbewegen kann.
Hänge dort grad in einem 2jährigen Ragequit weil ich meine Schiffe verloren hab, von beiden Accounts Dann kam ich erst mal wieder zu Haribo WoW wo man nichts verlieren kann.
Ich hab mir jetzt die letzten 3 Tage mal Final Fantasy angeschaut, einfach um einen kleinen Vergleich ziehen zu können.
FF macht einige Dinge sehr viel besser als WoW das stimmt, Sachen wie Quest items müssen nicht erstmal random dropen (nie wieder Wölfe töten die keine Zähne haben…), es bietet sehr viel mehr Einstellungen für den Charakter an, auch wenn wow mehr Rassen hat.
Die trial version scheint ganze zwei Erweiterungen zu beinhalten + keine Kosten bis Level 60.
Spieler die ein Abo abgeschlossen haben bekommen schon nach 60 Tagen ein kleines Geschenk in Form von Transmogg items.
Quests sind super simple, nah beieinander und gehen recht schnell ohne dabei zu frustrieren.
Gut ich bin auch grad erst level 17,aber was ich von langjährigen Spielern gehört habe sind die ersten 10 Level die schlimmsten, weil man dort einen Standart GCD von 2.5 Sekunden hat, und kaum Fähigkeiten zum pressen.
Und ja, die Community dort ist sehr viel angenehmer zu neuen Spielern. Ich spiele einen Gladiator und hab nur mal eben das rüstungsset eines Level 50ger Spielers kommentiert (sah echt schick aus) und keine zehn minuten später hatte er mir das gleiche Set via Post zugeschickt.
Dann muss man aber sagen gibt es Dinge die mich an Final Fantasy stören:
Jede Rasse kann jede Klasse (Jobs) wählen und am Ende kannst du als einzelner Charakter jeden Job spielen, also sind viel twinker nicht wirklich notwendig außer du willst ein anderes aussehen haben…das nimmt doch ein wenig den spaß wenn du zwischen Tür und Angel zwischen allen Jobs wechseln kannst.
Es gibt viele…viele so verdammt viele Fetch quests.
Die ersten zwei Stunden hab ich nur damit verbracht in der ersten Stadt fetch quests zu betreiben…
Es gibt zum Vergleich mit WoW sehr wenig Klassen, zwar entwickeln sich die Klassen auf level 30 weiter, aber mit wows 10+ Klassen und 30+ speccs lässt es sich nicht vergleichen.
Effekte in Hülle und Fülle gibt es da, je nach Klasse die du in der Gruppe haben kannst siehst du nichts mehr, absolut gar nichts außer Effekte, das wirkt für einen Range dps sicher spektakulär, aber für einen Tank eher weniger.
Es ist OK das Spiel, man kann es aber echt nicht mit wow vergleichen. Genau wie man The Witcher nicht mit Skyrim vergleichen kann.
Du musst die Klassen (Jobs) trotzdem alle hochleveln.Hörte sich grade so an das die dann auch instant maxlevel haben^^.Und natürlich kann man WoW nicht mit FF vergleichen.WoW legt seinen kompletten Fokus nur auf M+,Raid und PvP alle Systeme sind den 3en Untergeordnet.FF bietet halt für die Casuals das 100000 fache und das holt die Leute ab plus das du trotzdem noch sehr fordernde Raids hast die man locker mit Mythic Raids vergleichen kann.Sie haben halt kein M+ und nur sehr marginales Pvp obwohl ich das gut finde da man ja sieht was es in WoW bringt mit seinem balancten Pvp lol.Alleine dein Beispiel das du was zugeschickt bekommen hast ist wunderbar,denn sowas gibt es nicht mehr in WoW(nicht das zuschicken sondern dieses miteinander sogar bei fremden).Es sind die vielen kleinen Dinge die aus FF ein besseres MMO machen mmn.Und ja Quests gehören nicht dazu xD
Ich glaube daran scheitern viele Diskussionen, da sie die Spiele zu ähnlich sehen. Klar sind die Spiele sich mit Dungeons, Raids, questen etc. sehr ähnlich, die eigentliche Ausrichtung ist aber eine ganz andere. Das geht von dem Fokus bei FF14 auf Story während es in WoW nur nettes Beiwerk ist zu der Ausrichtung von FF14 mehr auf Casuals und WoW mehr auf M±Spieler und Raider. Systeme kann man dadurch nicht 1:1 vergleichen, da sie eben unterschiedliche Sachen erreichen wollen.
FF14 ist zumindest ab Heavensward ein sehr gutes JRPG mit der Option zu gutem bis sehr gutem MMORPG-Content, wer aber nicht gerne questet bzw. an Story interessiert ist wird wahrscheinlich wenig Spaß daran haben. Ich war z.B. vom Finale der aktuellen Erweiterung und dem Story-Content von 5.3 so weggeblasen, wie es selten ein Spiel in den letzten Jahren von der Story her hinbekommen hat und das in einem MMO. Und ich würde mir so wünschen, dass es mit WoW dasselbe wäre, da ich im Prinzip die Warcraftwelt und -lore cooler finde. Da Blizzard aber keinen Fokus auf die Story legt wird das nie passieren.
Was Blizzard denke ich flott nachmachen könnte, ist das Massive in MMORPG so zu machen für Casual-Zeugs wie FF14. Ich finde die Events im Gold-Saucer (ist so was wie Dunkelmondjahrmarkt) so spaßig, da man vor lauter Spielern den Bildschirm kaum mehr sieht, z.B. beim Jumping Puzzle. WoW hat mehr Spieler als FF14 und bestimmt auch bessere Technik, es muss ja nicht auf ner uralten Konsole laufen, also warum nicht so Spaß-Events einfügen bei dem hunderte Spieler rumhüpfen.
Und btw, wenn dich Fetchquests nerven, mach nur die Haupt- und Klassenquests, den Rest brauchst du nicht zum leveln. Wenn dich nervt, dass du von A nach B läufst um dir ein Gespräch anzuhören ist FF14 nix für dich, das wird sich nicht ändern, die Gespräche werden nur länger :D.
Kann ich bei fast allem nur beipflichten.Genau dieser Spasscontent fehlt.Und nicht nur der.Das meinte ich ja letztens schon…wieso kann man in WoW den Dunkelmondjahrmarkt nicht dauerhaft betreten?Es kann doch Blizzard egal sein wieviel Zeit ich darin investiere.Wegen den 10% Buff kommt schon Leute Blizzard will uns halt ihren Content dann aufzwingen wann sie wollen und nicht wann der Spieler will.Und das ist halt mit Zeit respektieren gemeint.
Die kannst auch reduziert anzeigen lassen oder ganz abschalten, und du kannst dir Makros machen, die deine eigenen Effekte für eine bestimmte Fähigkeit abschalten und für eine andere wieder an
Aktuell nicht.
Ich schau schon regelmäßig nach, für den Fall das sich was an den Daten ändert um den entsprechenden Thread im Geschichtsforum aktuell zu halten.
Was ich so Lustig finde an dem ganzen FF14 vs WoW Gelabere … WoW ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat nach wie vor viele Spieler. Ob in WoW nun alles Glatt läuft, oder die Entwickler Fehler über Fehler machen sei mal dahingestellt. Auch jetzt noch hat WoW und das ist Fakt! Viele Zufriedene Spieler. Aber wie lange kann sich FF auf dem MMORPG Markt halten? Wie lange werden die Spieler FF spielen? Spätestens wenn Blizzard wirklich wieder zur alten Stärke zurück findet, und WoW wieder in voller Pracht dasteht wird der Spieler Zuwachs wieder in die Höhe ballern. Und damit dann das Momentum aller Konkurrenzen wie IMMER komplett Auslöschen.
Solange wird das auch nicht mehr dauern Blizzard wird uns alle noch Überraschen.
Da bin ich mir 100% sicher.
Ich finde deinen Optimismus toll
Na mittlerweile ist Final Fantasy 14 auch 11 Jahre alt, also scheinen sie auch vieles richtig gemacht zu haben
Ebenso wie es eben bei WoW auch ist was es ja auch schon sehr lange gibt , beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen
Mir gefallen beide Spiele sehr gut
Es gab die tage nen Youtube Video über die spielerzahlen von games von ka 2004 bis 2020.
Da war wow 16 Jahre lang bis auf paar Monate Ausnahme in den top 10. Da hat asmkn drauf reagiert und natürlich zomg wow am Ende nicht mehr auf Platz 1 hurrdurr wow bad natürlich.
Wer aber von den 16 Jahren nur 4 Jahre in den top10 war und kein Schwanz gesehen hat war ff14. Das hat einfach nie eine Rolle gespielt und hat jetzt ein wenig hype.
Das ist halt immer diese Doppelmoral.
Mir doch latte wer wieviel Spieler hat so lange jeder Spaß an dem hat was er macht und es können genug spiele nebeneinander koexistieren oder geht es bei Fifa vs pes genauso ab in den Foren?
Gut final Fantasy war am Anfang zum scheitern verurteilt, es war grauenhaft und hatte keine Zukunft.
Dann haben die Entwickler sich entschieden alles über den Haufen zu werfen und das ganze als „A Realm Reborn“ wieder auf den Markt zu bringen.
Wenn also alles den Bach runter geht muss man sich fragen ob Blizzard so etwas auch machen würde.
Das Ur-FF14 war eine absolute Katastrophe. WoW in seinen schlechtesten Zeiten war/ist immer noch um Meilen besser als das.