Was war eigentlich so schlimm an der ur version spiele kein ff aber das interessiert mich jetzt`?
Wenn es das Video ist, was ich vermute, dann waren es nicht Spielerzahlen sondern Internetsuchen. Was nicht daran so verwundert hatte war GTA: San Andreas, ich frage mich was da die Leute dauernd gesucht haben. Und WoW sollte auch mehr gesucht werden, da man zu nem MMO mehr Informationen nachfragt wie zu nem Singleplayer.
Ich geb dir inhaltlich recht. Aber vielleicht sind es so Formulierungen wie deine, warum es in MMO-Foren so abgeht? Neutral liest sich das nämlich nicht, sondern eher dass dich der aktuelle Erfolg eines Konkurrenten (etwas?) nervt. Wenn man eine bessere Stimmung in Foren will, dann sollte man eben auch bei sich selbst anfangen, ohne sofort alles emotional aufzuladen und es so zu formulieren, dass es schon fast nahe liegt, dass man so ein paar FF14-Dauerbewerber hier triggern möchte.
Ich habs nicht gespielt, aber mal ein Video dazu angeschaut. Die Antwort: fast alles: Grottenschlechte Performance, kein Inhalt und durch irgend so ne Mechanik wurde man am Leveln gehindert, da man immer langsamer wurde und es besser war auf den nächsten tag zu warten.
So ein Endgebiet hatte wohl auch nur ein paar Mobs zum hauen und sonst nix.
Es gibt keine Spielerzahlen die bis 2020 reichen sorry. Die aktuellen vergleiche stammen alle hierher:
Ich zitiere mal wie die ihre user bestimmen:
"By combining online social activity, sentiment tracking, public statistics, rankings and more MMO Populations estimates the total subscribers, players and active daily players for the top MMOs. Above is the total number of tracked players by the site. "
Kurzum… Kaffeesatz ist realistischer!
Allerdsings gab es eine „Umsatzstärkste PC Spiele Liste“ … da passt das gesagte… Da war WoW eigentlich immer drin und FF14 nie.
Mich nervt sowas 0,0 da es immer noch nur computer Spiele sind und nicht mein Lebensinhalt
So lange ich Spaß an den Inhalten in wow habe ist es mir doch egal ob ff14, call of duty oder counter strike mehr oder weniger Spieler haben
Ich hab auch gerne commandos gespielt und das hatte sicher nicht viele aktive Spieler. Das ist für mich kein Indikator da es mir lediglich um meinen spielspaß dreht.
Also brauchst mir keine Worte in den Mund legen die nicht so gesagt wurden.
Aber was bleibt ist dass es oft an objektiven Maßstäben fehlt und viel zu emotional und reißerisch Themen angefangen werden (wie in dem Video zu den Zahlen zu den PC spielen, 0 Objektivität)
OK dann bin ich auf den clickbait reingefallen, ich dachte es geht wirklich um aktuelle Zahlen.
Aber es bleibt die Pointe dass ein ff14 einfach über 10 Jahre überhaupt kein Thema war aber wenn wow nur Platz 3 war dann ist das auf einmal mega bad. Egal woher jetzt so Zahlen kommen, wenn du verstehst worauf ich hinaus will
Ich glaube er meint das hier: https://www.youtube.com/watch?v=rU19OFZ0vz4
Das stimmt auf jeden Fall. Es gibt auch ein tolles Interview mit dem Lead-Designer YoshiP von FF14 bei dem man ihm nach dem aktuellen Hype fragt und ob er denkt, dass sie WoW überholt haben. Da lacht der nur und sagt nein, WoW sei der Mount Everest da würden sie nie rankommen. Ganz ehrlich, die ganze Sache mit den Spielerzahlen geht denke ich hauptsächlich von Ex-WoWlern aus, weder FF-Entwickler noch Spieler juckt das wirklich.
Nachdem ich aber ein Jahr recht aktiv FF14 gespielt und das mit WoW vergleiche frage ich mich, warum WoW nicht viel mehr Content produziert. FF14 wird nur ein Bruchteil von WoW einnehmen, die Masse an Content ist dennoch sehr hoch und auch qualitativ, wenn auch nicht ganz so umfangreich wie bei WoW.
Absolut. In den Top 10 PC Spiele von superdata (da gehts nach Umsatz) war FF14 tatsächlich nie drin. Aktuell ist es recht stark hat aber eben auch enorm weitreichende F2P Möglichkeiten.
Da werden Suchen in google als Basis genommen… auch Kaffeesatz
Weil sie sich verhedern in Spielsystemen die sie nicht gebalanced bekommen. Sie übernehmen sich jedes Mal wieder. Die Ideen sind top… aber jeder sagt ihnen in der Beta „Das bekommt ihr nie gebalanced“ und sie versuchen es wieder und wieder und wieder mit zu vielen überkomplexen Spielsystemen.
Hab mal just for fun nach CoD Warzone gegoogelt, lagen die echt im Frühjahr diesen Jahres bei 100 Mio Spielern?
Ich finde das Video ganz nett, da es ganz passabel wiedergibt, welche Spiele wann beliebt waren. Klar ist das nicht wirklich genau, aber die Richtung passt doch. Man muss natürlich bei sowas auch berücksichtigen warum man was sucht. Nach WoW wird man häufiger suchen, weil man nach Infos zu Zeug im Spiel sucht. Minecraft wird neben seinem riesigen Erfolg bestimmt auch gesucht, da man es im Browser spielen kann. Ich finde man muss das Video nicht so bierernst nehmen.
Wobei man sagen muss, der meiste FF14-Content ist reine Fassade, potemkinsche Dörfer. Da rennt man durch den Raid, alles ist groß und total schöne Grafik und Aussicht … und es ist ein Bossarena-zu-Bossarena-Gerenne.
Da liegt so viel Potential brach.
Grüße
Daran sieht man eben, wie nischig unser liebsten Genre MMPRGs eben in Wirklichkeit ist, da hat das ganze Genre mit allen Spielern wahrscheinlich keine so hohe Zahl.
Bei den 24-Mannraids stimme ich da nicht ganz zu, bei den 8-Mannteilen hast du recht. Das Spiel ist aber eben mehr als nur Raids: Crafting, Housing, Story usw. und selbst so Fluff wie Gold Saucer sind mehr als Fassade.
Wenn ich das von euch so höre die normal differenzieren können zwischen beiden spielen ist ff mehr Charakter bezogen rpg als wow und wenige pve oder pvp bezogen als wow?
Ich gehe stark davon aus das jeder der FF ausprobiert und zwar richtig und dann irgendwann zu WoW wiederkommt erst richtig bemerkt was alles in WoW fehlt und nicht sonderlich beeindruckt seien wird.
was denn ?
Die Grundausrichtung der Spiel ist unterschiedlich. Beide Spiele haben ähnliche Kampfsysteme, Instanzen und Raids. Und von der Qualität kann ich als Casual jetzt wenig Unterschied zu WoW feststellen, beide Spielen machen mir in dem Bereich sehr viel Spaß. Aber ich spiel eben auch keinen sehr schweren Content, kann dir dazu also nichts genaues sagen, aber der ist wohl in FF14 auch sehr gut, WoW hat nur mehr davon und ist letenendes wohl auch ein bisschen besser. Schwere Instanzen ala M+ hat FF14 gar nicht, Instanzen sind Casual-Content für Lappen wie mich :D.
Der große Unterschied ist, dass der Fokus von FF14 die Story ist. Vor Raids und allem anderen. Und wegen dem spiele ich es so gerne, da es sich in dem Punkt eben enorm von WoW unterscheidet. Für mich persönlich war die Story von FF14 im aktuellen Addon eine der besten, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Wer jetzt aber nicht gerne der Story folgt und auch mal 15 Minuten in ner Cutscene sitzt, für den kann das schnell nervig werden. Der Chef-Entwickler meinte auch mal FF14 sei zuerst ein Final Fantasys Game (also Single-Player) bevor es ein MMO ist.
Und falls es dich interessiert zu raids, hier ist ein Video von wem der schweren Content spielt, aber keine Ahnung ob der Recht hat, wie gesagt ich spiele sowas in beiden Spielen nicht: https://www.youtube.com/watch?v=96KtLjdlaRw
Ich denke es kommt darauf an, auf was man Wert legt. Nur bei der Story- und Storypräsentation und bei den berufen stimme ich dir zu, beim Rest ist es meist Geschmackssache.
-Housing
-ein vernünftiges Handwerksystem
-vernünftige Charackterprogression mit Händlern und keinem Rng BS
-Timegating so gut wie nonexistent
-Twinkfreundlich da man nur einen Char spielt und doch alle Klassen sehr zügig equippen kann (die Klassen muss man zwar trotzdem leveln doch man kann auf das Gear direkt greeden und hat somit direkt fürs maxlevel direkt gutes gear)
-bessere Story wo man keine Bücher vorher gelesen haben muss um auch nur Ansatzweise zu verstehen was da abgeht
und das sind nur ein paar Sachen
Na Gott sei Dank fehlen dem WoW die FF Figuren und diese Stimmen.
Da klingt es in FF selbst bei einem „Erwachsenen“ so, als würde dem was fehlen.
Bin jedoch sehr froh, dass das dem WoW fehlt - ehm nicht fehlt
Was hat das jetzt damit zu tun? Wieder mal nur ein nutzloser Kommentar von dir wie immer
OK das sind sachen die mich nicht interessieren.
Die raid habe ich schon bei limit max im livestream gesehen sehen interessant aus.
Das würde mir schon sehr fehlen m+ ist in meinen augen die beste erfindung ever.
Keine Ahnung aktuell geht es relativ schnell sich ordentlich zu gearen sehe da kein Problem jetzt fande es zu legion schlimmer.
Ohne rng ist irgendwie langweilig. Wie kommt an an die Sachen vom Händler?
Sowas ist voranging erstmal egal wenn das Gameplay gut ist einen spaß macht. ich würde graue blobs spielen die klingen wie der zweite boss aus mist wenn es sich schön spielt.
Was hältst du von dem Artikel?
https://www.google.at/amp/s/mein-mmo.de/youtuber-erklaert-wow-oder-ffxiv-passt/amp/
Das finde ich spannend:
Würdest du das auch so sehen?
Ich sollte mir das echt mal ansehen, der Grundgedanke scheint einfach besser zu sein.
Kein M+, Storyfokus, Berufe mit Sinn, Housing, Haupt und Nebenquests, Skill-Combos (oder?), solide Raids.
Und stimmt das mit den Addons und zB Damage Meters?