Preacher nun auch weg

Er vergleicht nicht mit WoD. Ich im übrigen auch nicht.

Den ganzen Rest kommentiere ich nicht.
Schaut das Video und gut. Hier kursiert mir zu viel Allergie

1 Like

Ich bin gerade dabei… Die Zahlenbasis ist für seien Schlüsse nicht geeignet. Sie sagt etwas über die Zahl der M+ und Raids spielenden Chars aus.
Um es auf WoW als ganze zu übertragen fehlt das folgende:

• Die Zahl der nicht ausgelesenen Chars
  • Die wirkliche Zahl der twinks je Spieler
  • die chinesischen Zahlen.

Korrekte Aussagen wären, das weniger Charaktere M+ spielen und weniger Chars raiden. Das ist interessant aber ohne die oben erwähnten Informationen nicht auf WoW übertragbar, weitere Aussagen sind unmöglich.

Die Aussage für aktiv im Endgame gespielte Charaktere steht. Kann man nicht wegdiskutieren. Sicher fallen da einige, die noch nicht lvl 60 sind, hinten rüber. Das ist aber kein ausschlaggebender Faktor seiner Aussage, da nicht messbare Größe.

Der Vergleich findet zudem in den selben Datenbasen statt. Es ist insofern aussagekräftig genug um die Zahlenbasis des jeweiligen Patchstandes bis 7.0 zu vergleichen.

Macht was ihr wollt mit diesen Zahlen, mir reichen sie um Trends von Legion bis jetzt zu vergleichen. Dazu sei gesagt, dass die Zahlen noch VOR dem aktuellen Skandal ausgewertet wurden. Das Bild zeichnet sich vermutlich also eher düsterer.

Das sagst du nun zum gefühlt zehnten Mal aber: Auch in den anderen Zahlen die er angibt sind diese NICHT enthalten. Weder in 7.0 noch in 9.0. Insofern vergleicht er immer auf derselben Datengrundlage, welche es eben doch vergleichbar macht.

Und noch einmal: Trend; nicht feststehende Aussage. Es kann ein Trend erkennbar abgelesen werden.

Doch, denn dadurch ist ersichtlich, dass weniger aktive Charaktere am Endgame teilnehmen. Das alleine reicht mir schon um zu erkennen dass es keine positive Entwicklung gibt. Zumal SL kein Altfreundliches Addon ist.

1 Like

Wenn diese entscheidende Grösse nicht meßbar ist… und das ist sie nicht dann ist eben alles was man daraus ablesen kann wertlos.

Nein, ohne die Zahl der je Spieler aktiv gespielten twinks zu kennen kann man nicht mal das!

Korrekt. Es geht aber um etwas anderes. SL gilt als Twinksunfreundlich. Also nehmen wir mal kurz an hier hätte jeder 2 Chars im Schnitt. Und nun nehmen wir mal an BfA hätte 3.
Dann müsste man alle bestimmten Zahlen aus raider.io in BfA durch 3 teilen, in SL aber durch 2 um auf die Spielerzahl zu kommen. Man könnte dann 1 Million hier und 1 Million da nicht gleichsetzen. Gerade da SL als extrem twinkunfreundlich giltm dass sagt Bellular selbst, muss man mit vergleichen mit BfA oder Legion extrem vorsichtig sein.

Leider nein. Dafür müsste man die Twinkzahl kennen.

Es geht um die Spielerzahlen nicht die der Charaktere. 1 Millionen Chars bei 20 twinks wären 50.000 Spieler, bei 2 twinks wären es 500.000 Spieler!

Edit:
Zu seinen PVP Aussagen… als jemand der PVP spielt… die Zahl der PVEler ist in S2 extrem zurückgegangen da es jetzt zum Glück wieder PVP gear gibt.

Du widersprichst dir selbst Blades.

Hier willst du alle Twinks wissen = Charaktere

Hier erneut.

Jetzt doch Spieler.

Jeder Spieler kann wohl effektiv nur einen Char gleichzeitig spielen.
Wie gesagt. Macht was ihr wollt mit den Aussagen des Videos.

Wiederhole es gerne noch mal:

1 Like

Nur für mein Verständnis. Habe mir das Video jetzt doch mal zu Gemüte geführt.

Er geht ja her und nimmt quasi die Daten an Stufe 60er her die ein Covenant gewählt haben. Da wäre z.B. meine Gammelhexe enthalten die ich kurz mal angespielt habe. Wenn Leute also mehr Alts haben die ein Covenant gewählt haben heißt es höhere Zahlen.

Die Ableitung über die Spieleranzahl ist daraus natürlich dann schwierig. Es könnte auch einfach widerspiegeln, wie Alt-unfreundlich Shadowlands ist. Zu BfA hatte ich zu diesem Zeitpunkt z.B. glaube ich schon alle meine Klassen auf Max-Level.

Ohne das man daher weiß wie genau sich das mit den Alts darstellt bleibt es also schwieirig.

Nein. Ich will wissen wieviele Chars ein Spieler spielt. Denn das wirklich relevante ist nicht die Zahl der Chars sondern die der Spieler.
Um also aus den Chars etwas ablesen zu können braucht man zwingend diese Grösse da die sich von Addon zu Addon ändert. SL z.B. gilt als sehr twinkunfreundlich hat also vermutlich die niedrigste Zahl an twinks je Spieler.

??? Natürlich kann jeder Spieler gleichzeitig nur einen Char spielen. Aber die Grafiken geben alle Chars in einem Zeitraum wieder. Wenn also da z.B. 3 Millionen M+ Chars genannt werden sind das je nach zahl der twinks pro Spieler komplett unterschiedliche Spielerzahlen.

Ich wiederhole es auch noch mal… das stimmt, aber wenn diese Methoden derart fehlerhaft sind dann sind sie eben wertlos.

Erstmal müsste man überhaupt in der Auswahl sein. Das Arsenal lässt sich nicht komplett auslesen, man braucht also Input. Hier werden Listen von M+ Chars genommen, dann abgefragt in welcher Gilde die sind, dann alle Chars der Gilde abgefragt und dann alle Infos dieser Chars ausgelesen. Enthalten sind also alle Chars von Spielern mit zumindest einem M+ Char in der Gilde.
Erst aus diesem Ergebnis kommen die Zahlen zu den Pakten.

(Eine andere beliebte Methode ist zu schauen wer etwas ins AH stellt und dann wie oben geschildert weiter zu machen)

Genau darum geht es mir. SL gilt als viel Altunfreundlicher als BfA oder Legion und das kann ich in Gilde und Umfeld auch nachvollziehen.

Aber das meinte ich ja. Wenn sie Daten nehmen wer M+ aktuell gespielt hat wäre ich dann ja nicht drin, da ich keine gespielt habe in 9.1.

Wenn dann aber noch Dinge wie AH-Zeug reinstellen drin wären, da wäre ich dann mit drin.

Lassen wir es so stehen.
SL ist fine und wow gehts super :slight_smile:

Wenn du das daraus abliest hast du mir nicht folgen wollen :wink: Nein, es geht SL vermutlich nicht gut. Wieviel schlechter ist aber Kaffeesatz.
Nur sind Bellulars genutzte Zahlen einfach wertlos. Es bleibt leider bei unser aller Bauchgefühl das es SL schlechter geht als BfA zur selben Zeit.

Das ist doch absolut keine Datenbasis.

Ich habe in Retail 3 Chars auf Stufe 60 alle 3 auf verschiedenen Realms alle sind Gildenchefs.

Wenn ich mit jeden davon 1x Mythisch gehen würde, würde ich als 3 Spieler gelten in seiner Rechnung.

Dann nenn mich Legion, denn wir sind viele.

Du kannst sehr wohl drin sein solange einer in deiner Gilde M+ gespielt hat.

1. Man nimmt die Liste derjenigen die M+ gespielt haben
  2. Man bestimmt deren Gilde
  3. Man liest alle Chars der Gilde aus

Solange ein Char in der Gilde M+ gemacht hast bist du drin.

So… du wärst also dreimal drin. Das ist nicht mal das Problem. Aber wenn du in BfA z.B. 5 Chars drin hattest… das wäre es das was alles ändert.

Das ist doch genauso wie die MAU Diskussion.

Anhand der Kohle kann man die Abos auch nicht ausrechnen da man nicht weiß
Wieviele über Marken finanziert werden.
Den 2 Marken sind 3 Abos wert.
Wenn Spieler a 2 Monate mit Gold finanziert hat Blizzard das Geld für 1 Quartal drin.

1 Like

Ne, bin ja in einer Solo-Gilde, da sind nur Charaktere von mir drin und die haben auch alle keine M+ gespielt. :wink:

Bleibt ziemlich schwammig für mich.

Das die Zahlen runtergehen in vielen Bereichen sieht man. Denke darauf kann man sich einigen. Gründe ist dann halt die andere Sache, vermutlich hätte er hier differenzierter z.B. auf die Alt-Unfreundlichkeit in Shadowlands eingehen müssen.

Aber so richtig Raum die Zahlen irgendwie positiv auszulegen sehe ich jetzt auch nicht. Da geht es dann ja höchstens noch um ein „nicht ganz so schlimm auslegen wie befürchtet“.

Das die Zahlen runtergehen gehen würde ich sofort unterschreiben, auch wenn es schwer ist zu sagen wie stark. Was ich nur nicht mag ist es wenn er hin geht und sein Bauchgefühl mit untauglichen Zahlen untermauert. Einfach weil es so besser wirkt und es ansonsten kein Video wert wäre. „Bellular vermutet sinkende Zahlen“ geht halt nicht.
Wenn Zahlen etwas nicht hergeben muss man das eben akzeptieren. Mir wäre es auch lieber es gäbe einen echten Indikator.

Bellular vergleicht ja mit vielen Bereichen von WoW die Spielerzahlen und man kann sehen dass in jedem Bereich die Tendenz gleich ist. Ich gehe von 3 bis 4 mio noch aktiven Accounts aus, wobei da längst nicht alle tatsächlich spielen.
Von daher kann ich mir schon 1.5 bis 2 mio noch aktiv ingame vorstellen.

Mal unabhängig von den Problemen bei Blizzard, dürfen die in China überhaupt noch WoW spielen?

Bellular vergleicht extrem viel da… Aber alles hat den selben Fehler… wir kennen die Zahl der Twinks je Spieler in den Addons nicht. Ohne diese Grösse sagen die Zahlen aber nichts aus, insbesondere da SL als twinkunfreundliches Addon gilt.
Wenn man nur 2 Chars in SL hätte und 3 in BfA würde das die Zahlen schon um 50% ändern!

Ich teile die Vermutung ja… aber die Zahlen sind komplett nutzlos.

Ja.

Bei Maus ist es halt so ein Starteraccount 1x einloggen lassen zählt halt mit rein. Somit sind die Zahlen höher.

Hohe Zahlen sind immer besser. Statt sich einzugestehen das die echten aktiven Abos runter gehen. Aber die Umsätze relativ, dank Marke und Zusatzdienste wie Servertransfers (Boostgold zum Mainaccount schicken) oben bleiben. Vorallem wenn man bedenkt das der Preis der Marke bei 267k liegt und Sylvannas für 300k angeboten wird. Seh ich das da irgendwo etwas faul ist.

Wenn weniger Leute spielen wollen und kein Abo machen wollen für Gold oder für Echtgeld. Müsste der Preis der Marke doch weiter runter gehen. Was aber nicht der Fall ist.

Weniger Abonachfrage lässt den Preis sinken, mehr Nachfrage nach boosts und co. steigen. Also müssen aktuell noch Abos nachgefragt werden.