Preacher nun auch weg

1. Es wird nicht aufgezeigt wieviele „Leute“ das geschafft haben sondern wieviele Chars.
  2. Daher kann man, aufgrund unterschiedlicher Zahl an twinks in den Addons, nicht auf die Zahl der „Leute“ hochrechnen
  3. Das was aufgezeigt wird stimmt also, ist aber eben leider irrelevant. Wieveile Chars es gibt interessiert keinen… es geht um die Zahl der Spieler.
  4. raider.io stimmt nur in Bezug auf die Chars die M+ spielen

Wo du die Mutter bist? :smiley:

Was hält dich eigentlich noch hier wenn du immer sagst das ff viel besser ist?

Ist gut Blades :smiley:
Punkt ist die Leute haben weniger Bock auf M+ und den Raid.Mehr muss man doch nicht dazu sagen.Sie wollen die das was WoW ausmacht (weil mehr hat WoW ja nicht) nunmal halt nicht mehr spielen :smiley:
Was ist daran falsch zu verstehen?Wie gesagt wir lassen es besser :smiley:

Tun sie das wirklich? Mal eine Beispiel (ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf es ist nur zum Verständnis.

Annahme…
BfA 4.000.000 Chars
SL 3.000.000 Chras

Wer hat nun mehr Spieler… machen wir mal weiter…
BfA 3 twinks
SL 2 twinks

Und schon hätte im Beispiel Bfa 1.333.333 Spieler (nicht Chars!) und SL 1.500.000.
Ohne die Anzahl der twinks ist das ganze wertlos.

Das ist deine Annahme! Auch möglich das sie nur statt 3 oder 4 twinks diesmal nur 2 spielen. Ohne das zu wissen, siehe auch eins höher, sind Aussagen dieser Art unmöglich.

Ja… ich vermute (!) es ist so wie du sagst. .aber die Zahlen belegen das eben nicht.

Eigentlich brauchst du die gleiche Statistik zur Partizipation an M+ und Raids aus mehreren Addons mit der gleichen Grundstruktur.

Wir wissen nicht wie groß die Zahlen insgesamt sind, aber wir wissen am Grad der Partizipation wie sich die Bevölkerung entwickelt. Legion, BfA und SL sind homogen genug, auch untereinander auf Zwischenpatch- zu Zwischenpatch-Basis, dass man dort grundsätzliche Aussagen gemäß dieser Metrik tätigen kann.

Das fände ich für eine grundsätzliche Aussage ausreichend. Ich frage mich jedoch, warum es wichtig ist wie viele Leute spielen.

Plus eben zwingend die Angabe der durchschnittlichen twinks auf Maxlevel je Spieler.

Naja… was sich anscheinend stark geändert hat ist die Zahl der aktiven twinks… da aber eben alle diese Statistiken auf Charbasis sind geht es nicht ohne Aussagen zu Zahl der twinks.

Nicht wirklich da sich die Art wie m+ ausgelesen würd und was man auslesen kann relativ oft geändert hat.

Ja & Nein.

Prinzipiell muss ich hier Blades beipflichten das Shadowlands ganz erheblich Alt-unfreundlicher, aus zumindest meiner Perspektive, ist, als BfA & Legion. In Legion spielte ich z.B. jede Klasse sehr gerne wegen der Ordenshallen.

In Shadowlands macht es Null Bock weitere Charaktere hochzuspielen und allein beim Gedanken die jedes mal durch X Ruhmstufen & Paktaufwertungen zu jagen bin ich bereits auf den Main eingeloggt.

Für andere wird SL vielleicht auch Alt-freundlicher sein als Legion/BfA aber der Punkt ist, dass man im Grunde keine verlässliche Aussage über die Anzahl von Alts hat so wie ich das hier einschätze.

6 Likes

Unnötig. Für die Statistik normalisiert sich das. Da es nicht um Gesamtzahlen, sondern nur um eine Entwicklung des Partizipationsgrades geht spielt es keine Rolle wie viele Twinks heute pro Woche M+ machen oder in BfA zur gleichen Zeit M+ gemacht haben. Die Entwicklung ist interessant, nicht die absolute Zahl.

Wie gesagt, Twinks spielen an allgemeinen Entwicklungen keine Rolle. Wenn du vor 2 Monaten mit 3 Chars M+ pro Woche gehst und heute mit 3 Chars M+ pro Woche gehst, prinzipiell egal. Auch wenn du heute nur mit einem Char spielst und zuvor mit mehr.

Ich glaube zwar, dass bei absoluten Zahlen die Partizipation von Twinks alles komplett verzerrt, bei einer reinen Bewertung der Entwicklung, da sehe ich das anders.

Ja, mag sein, also ist der Twink-Index heute niedriger als damals, das gilt aber für alle Spieler, also normalisiert es sich wieder, wenn man es betrachtet. Es ist eine reine Bereinigungsgröße, die du abziehen kannst, wenn du sie wüsstest „Bereitschaft zur Partizipation mit Twinks“. Wenn sie heute niedriger ist, weil der Leidensdruck höher ist, dann staucht und streckt es vielleicht Graphen, aber nicht den Verlauf.

Das wäre tatsächlich ein Problem und macht es zumindest über Kreuz nicht vergleichbar. Dann nur innerhalb von Addons bzgl sich selbst.

1 Like

Naja ich gehe von den ganz alten Zeiten quasi dem peak von wow aus jetzt nicht nur bfa und SL. Da habe ich keine Ahnung und verlasse mich da auf keine Glaskugeln.

Und zum Sommer hin waren die Zahlen immer geringer, viele Raids hatten mit dem sommerloch zum kämpfen, jedes Jahr.
Dazu kommen sie ganzen corona lockerungen im Frühjahr jetzt. Alles Indikatoren dafür dass weniger Raid Aktivität stattfindet

In gefühlt jeden derartigen Thread muss er/sie/es sein Ergüsse mitteilen.
Vor allem finde ich es mttlerweile schon so richtig piep, wie hier in letzter Zeit die mangelnde Moderation ganz bewußt zur Werbung, Hetze, Stimmungsmacherei ausgenutzt wird.

Es widerspricht auch den Forenregeln,. in so vielen Threads immer wieder dieselben Phrasen abzudreschen.

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, daß Kanderia schonmal (vor einiger zeit schon) mit WoW aufhören wollte.

Am besten, er/sie/es geht ins FF Forum und schreibt dort über das tote WoW.
Da bekommt er/sie/es sehr wahrscheinlich eher grenzenlose Zustimmung derartiger Ergüsse.

Ergeht mir so sehr ähnlich.

1 Like

Das ist zwischen Addons sehr nötig. Fast jeder sagte das SL extrem twinkunfreundlich ist, es dürfte viel weniger twinks als Addons davor haben.

Ich kopiere nochmal das von oben…

Komischerweise sagte bisher immer eigentlich jeder das in SL weniger getwinkt würde.

Sinken die Zahlen trotzdem? Klar, das ist aber nach einem Addonstart eh der Fall und keiner leugnet es. Ist der Abfall stärker als in BfA? Dafür brauche ich dann die Informationen über die twinks.

Das hatte sich auch paar Mal entweder in Legion oder bfa geändert vermute eher Legion, weiß jetzt auch nicht genau wann.

Nicht nur wegen den Ordenshallen, die Klassenquestreihen und die dazu gehörigen Artefaktwaffen hatten eine schöne Menge an guter Story. Zumal man einige Waffen Namentlich kannte. Ashbringer, Felo’melorn, Doombringer usw.

Das ist etwas, was mir persönlich fehlt. Immo habe ich nichts anderes ausser M+. Ich hätte gerne Content den ich auch alleine bespielen kann und der nicht ausschließlich aus „Suche dir eine Gruppe für den Bums“ besteht.

Leveln war da meine Alternative, doch irgendwie ist das recht Zäh seit Legion. In BFA hatte ich auch einiges zu tun neben meinen Raids, die ich heutzutage nicht mehr mache weil ich keine Lust mehr habe 2 Abende die Woche verpflichtend anwesend zu sein.

Naja, ob das was Schönes ist, ein wirklich tolles Spiel derartig zu entfremden und nach und nach den letzten einstigen Fan zu vergraulen. Tot nicht, aber eine gewisse Spielerschaft wird auch noch weiterspielen, wenn die Hölle zufriert :wink:

Wenn sich WoW erholt und zu alten Stärken zurückkehrt, dann kommt sogar ganz inbesondere die alte Spielerschaft wieder, es ist dann eher zu erwarten und auszugehen, dass es dann zu einer Erholung der sehr eigenen Community kommt, die, wie du sagst, lediglich auf minmax und endgame wert legt, weshalb sich das Spiel genau nur dorthin gedreht hat in den letzten Jahren/Addons. Und die casuals und die breite Masse sind ihnen wahrscheinlich nicht egal und haben das Spiel auch groß gemacht, es waren ganz sicher nicht jene paar %, die AQ40 und SWP geraidet haben :smiley: Das war immer schon ein Content für einige wenige in Relation. Man kann sich ja einreden was man möchte von Retail und dem aktuellen WoW-Zustand und auch seinen Spaß verteidigen (bis die Hölle zufriert), aber irgendwann ist’s auch gut und es ist nicht mehr authentisch. Man kann ja wie du Erfolgen nachlaufen oder seine Daily/Weekly und M+ Hamsterrädchen bespielen, dennoch ist das alles keine Qualität mehr und wenn diese Bubble jemals platzt, wird man das auch eingestehen müssen. Die NPCs, Lore/Story hält auch nicht mehr wirklich die Fäden zusammen, wo man Warcraft noch wegen genau dem gespielt - dem Universum und der Welt. „Die Community“, in der du dich vlt. wohl fühlst und die bleiben könnte, sind Menschen, die sich boosten lassen oder die boosten und Menschen, die höchst repetitiv immer Gleiches ohne Bezug auf die Welt/Geschichte, Story oder Charaktere machen. Leveln ist ein Scheusal, am besten mit Max-Level in der Hauptstadt starten und in einen Dungeon katapultieren, den laufen, und dann nochmal. Und nochmal. Und wenn der Char nichts mehr kann, dann einfach auf den nächsten rerollen, Bezug zu seinem hat man doch eh nicht mehr :slight_smile:
Also, ja, wenn dass das Schiff und die Mannschaft ist, die bleibt und täglich im Kreis rudert (und das immer schneller und besser, aber dennoch im Kreis) - dann stellt sich wirklich die Frage, was da soviel besser ist :slight_smile:

Jegliche Begleit-MMOs sind mir dabei völlig egal, es gibt genug sehr gute MMOs da draußen (ESO, GW2, wohl auch FF14) - soll jeder spielen, was er möchte. WoW braucht aber gar keine Konkurrenz - es schafft es in den letzten Jahren und Addons ganz von alleine, eine Spielerschaft anzulocken und eine andere abzustoßen. Blöd ist, dass das Verhältnis nicht positiv ist, die minmaxer die kommen, sind offensichtlich nicht in der Überzahl, denn was auch immer man über die Spielerzahlen spekuliert - sie steigen jedenfalls nicht kontinuierlich und nachhaltig die letzten Jahre. Scheint also nicht so ganz aufzugehen wie man das gerne hätte. Noch sind Boosts und Shopkäufe fein, aber auch das wird nicht auf Dauer sind und dem Spiel nachhaltig mehr Schaden als gut tun. Und diese Art der Spieler sind die ersten, die weg sind und das Schiff verlassen, wenn sie das Boosten nicht mehr in der organisierten Form durchführen könn(t)en wie jetzt und wenn sie keine Käufer mehr hätten, weil man zB Token rausnimmt (wird nicht passieren) oder wesentlich mehr goldsinks implementiert, damit die Spieler für Boosts kein Gold mehr haben.

Naja, warten wir’s ab, wir werden ja sehen. Und tot? Ach, wie gesagt, ein paar hundertausend werden in 10 Jahren noch spielen. D.h. aber nicht, dass es deswegen immer noch ein gutes Spiel ist.

Du triffst es im Kern sehr gut, was aus Retail geworden ist.

1 Like

Mich nervt das der alte Content seit dem Squish zu wenig Gold abwirft und teilweise unspielbar ist.

Außerdem ist das Berufesystem total für den Po dank Bots.

2 Likes

Ja und nein. Du musst die Twinks beachten, aber nicht so wie du denkst. Ich bezweifle allerdings, dass die Leute mit den Aussagen eine richtige statistische Betrachtung zu dem Thema machen.

Du kannst durch die Daten an sich und die Art ihrer Erhebung sicherlich Aussagen treffen, sicherlich auch in dem Maß, wie sie gemacht werden. Dafür brauchst du nicht die Zahlen von Blizzard, lediglich alle Details zur Erfassung und die statistische Bereinigung der Zahlen.

Das kann man machen, mit viel Aufwand und Hirnschmalz kann man da ein valides Modell erstellen. Ich bezweifle allerdings, dass das jemand macht, weil es da schon einen richtigen Statistiker für braucht.

Es ist prinzipiell möglich, mehr sage ich an der Stelle nicht, außer dass ich nicht kategorisch ausschließen würde, dass man aufgrund der für uns verfügbaren Daten eine valide Aussage zu dem Thema formulieren könnte.

Die statistische Bereinigung die relevant ist ist aber eben die Zahl der twinks.
Mal ein Beispiel… in zwei Addons spielen jeweils 1.000.000 Chars. Bei 10 twinks sind das 100.000 Accounts, bei 2 twinks aber 500.000 Accounts.
Da liegt das Problem, die Zahl der twinks ändert alles. Leider ist aber gerade die Zahl der gespielten twinks massiv vom jeweiligen Addon abhängig. SL hat dabei wohl weniger twinks als zumindest die letzten Addons.

Das Problem ist das wir eine Aussage über Chars haben, daraus aber Aussagen über Accounts ableiten wollen.

1 Like