Preacher nun auch weg

Es gibt keine offiziellen Spielerzahlen und auch keine offizielle Auflistung darüber wegen welchem Spiel weniger MAUs zu verzeichnend sind. Alles nur Spekulationen.

2 Likes

Natürlich „wissen“ wir es nicht. Aber es ist halt doch extrem wahrscheinlich. Einfach da sich jüngere Spieler aktuell eben für ganz andere Genres interessieren.
Also was passiert? Am Anfang hat man ca. alle Spieler von 12-80 als potentielle Kunden. Nun vergehen 15+ Jahre… die oben genannte Gruppe potentieller Kunden ist abgegrast, komplett neue Kunden wären daher nunmal in erster Linie sehr junge Spieler. Die interessiert aber anderes wie Fortnite, LoL,… viel mehr.
Daher ist es sehr wahrscheinlich das die Spielerschaft WoWs mit dem Spiel insgesamt gealtert ist.

Nein, es gibt genug „nicht Experten“ die da mit Gewalt eine Zusammenhang konstruieren wollen.
Hat WoW Retail Spieler verloren? Ganz sicher ja.
Hat Classic das zum Teil kompensiert? Nochmal ja
Lässt sich so auch nur ansatzweise ein minus Von 16 Millionen Maus erklären? Eben Nein.
Aber was gibt es sonst? SC2 und Hots wurden praktisch aufgegeben. D3 incl. Konsolen fiel auch immer weiter herab. Hearthstone (incl. Mobile!!!) verliert ebenfalls Kunden, teilweise F2P Kunden. Overwatch (auch mit Konsole) ist ebenfalls stark am abbauen.
Da kommt die absolute Mehrzahl der Verluste her.

Ja, auf Neueinsteiger haben die Streamer und co. einen Einfluss. Leider hat WoW seit vielen Jahren eh kam noch echte Neueinsteiger da anderes cooler ist.

Absolut… Auch hier hörte man z.B. „FF14 schauen jetzt mehr auf twitch als WoW!!!“
Aber stimmt das wirklich? Ich habe neulich abends das mal nachgeschaut.
WoW hatte ca. 30k Zuschauer
FF14 hatte 75k Zuschauer
davon waren 65k (!) nur Asmongold.

Insofern doch dann eine richtige Aussage :wink:
Klar sind das „seine“ Zuschauer, aber er richtet dadurch eben auch den Fokus auf FF und beschert dort potentiell auch Abonnenten.

Ja… nur sind das eben primär Ex WOW Spieler gewesen… das hatte er ja selbst mal analysiert. Da sind also nicht Massen an WoW Spielern abgewandert. Spieler die noch WoW spielen gehen eher weil Youtuber wie Preach aufhören, denn den schauten aktive WoW Spieler.
Asmongold ist sicher relevant um den Fokus auf ein „neues Spiel“ zu richten… für das Spiel das er erstmal (er hört ausdrücklich nicht mit WoW berichten auf… da ist aktuell nur nichts los) zurücklässt ist er aber weit weniger relevant.

Bei mir exakt auch so. Die wenigen, die online sind, spielen TBCC. 3 PvP Communities tot, div. Discords leergefegt.
Wenn man nicht Hamsterradelt oder M+ spielt (ggf noch Raid), dann wirds schon dünn. AB hat also perfekt erreicht was sie wollten, spammbaren repetitiven Content anzubieten und nicht wirklich mehr und die Spieler folgen ihnen weiterhin. AB fühlt sich bestätigt und wird nichts Großartig ändern. Wenig Aufwand rein, viel strecken, viel Recycling, viel Wiederholung. Und da die Spieler das spielen, werden sie das dieser Spielerschaft genau so weiterhin anbieten. Und diese Spieler werden das auch weiterhin verteidigen und gut finden.

Und da ist der Unterschied zur Spielerschaft von damals, die es nie benötigt hat, eine Checkliste von Blizzard zu bekommen, sondern das Spiel so wie sie frei wollen gespielt haben. Und das gerne gemacht haben, und das ohne zig Systeme und Nebenbaustellen, die alles nur überfrachten. Nun sind viele es „gewöhnt“ das tägliche Zeug abzuspulen, und wenn das erledigt ist, haben sie ein großes Fragezeichen übern Kopf und wissen nicht, was sie tun sollen. Das ist halt die Konditionierung und sie war für AB über die Jahre erfolgreich. Konnten sie von den Handyspiel Erfahrungen gut profitieren.

3 Likes

Er war ja auch nur ein Beispiel von vielen.

Dazu:

• Madseasonshow
  • PlatinumWoW
  • Stoopz
  • Pyromancer
  • Preach
  • Taliesin & Evitel (die nun auch in Richtung Diversität gehen anstatt WoW)
  • Pilav
  • WillE

Um nur einige zu nennen.

Rosige Zeiten sehen einfach anders aus.
Und das wird mit Sicherheit noch große Folgen mit sich bringen.

4 Likes

Der immer noch aktiv Spielt und nur aktuell keine Video content dazu macht

Habe nie geschrieben dass er gar nicht mehr spielt.
Ging unmissverständlich um Werbung für Spiele in diesem Kontext.

3 Likes

Du weißt schon was für Leute preach geschaut haben der hat nicht wirklich neue angezogen sonder nur Aktive und ex Spieler

Ich kenne nun nicht alle… T&E sagten z.B., das sie künftig vielleicht ein Video im Monat zusätzlich über was anderes machen.

Andere wie Preach waren schon länger „ausgebrannt“. Ich mochte Seien Videos wirklich sehr da sie mir die Sichtweise der mythischen Spieler näherbrachte… aber seine Ansätze waren aus Sicht eines aus dem P&P kommenden casuals einfach nur grausam schlecht. Er war komplett darauf fixiert was dem mytischen raider nutzt.

Insgesamt kommen da imho mehrere Entwicklungen zusammen. Die einen nutzen die Gelegenheit sich auf anderes auszudehnen, was sie schon länger hätten tun müssen sich aber nicht getraut haben. Sie hatten halt Angst das ihre Zuschauer ihnen das übel nähmen. Das Problem war nur das WoW schon lange nicht mehr genügend Stoff hatte um einen Vollzeitchannel damit dauerhaft auszulasten.
(Vanion, oder T&E gehören wohl in diese Gruppe)
Andere hatten halt schon lange andere Ansätze wie z.B. Pyromancer. Ich habe seine Hingabe zu Lore geliebt. Aber Himmel waren das teilweise fürchterliche Ansätze die er gerne gesehen hätte. Da wurde jeder Bösewicht zum eigentlichen Helden hochstilisiert.

Schadet das WoW? Ja. Das Hauptproblem sehen da aber imho viele gar nicht… mit dem alten Community Management hätte es diese Exodus so wohl nie gegeben. Denn exakt diese „Influender“ waren das Hauptaufgabengebiet von Tosch und den anderen.

Edit:
Ich lasse bewusst die weg die ich nie gesehen habe… das soll kein cherry picking sein!!!

1 Like

Wenn er spielt aber sonst nichts macht interessiert es ja auch niemanden, ansonsten dient sowas u.a. auch zur Meinungsbildung für manche. Ob man das persönlich gut findet oder nicht ist irrelevant, denn dieser Einfluss ist nunmal vorhanden.

Du ganz ehrlich, ich hab keine Lust über nur einen von 8 Leuten aus der Liste zu sprechen den du dir gerade rauspickst, weil er in die Argumentation passt. Ich weiß du beefst dich hier gern, hab ich aber absolut kein Interesse dran.

Preach hatte Publikum, hatte Reichweite, um mehr ging es nicht.
Such die Fliege in der Suppe wenn du magst, juckt mich nicht.

Aber nichts anderes habe ich doch gesagt? Ich habe mich gegenüber dem Hinweis rechtfertigen wollen, dass er ja „nur keinen Content“ mache und ja noch weiterspiele.

Auch so etwas hat Wirkung.

3 Likes

wie geil das wieder ist in tbc einfach nur worauf man bock hat und kein torgast, daily quest für essenzen, m+ für loot, irgendwelcher vault schrott blabla

1 Like

Ja, das war bestätigend gemeint :wink: Natürlich ist das so.

1 Like

Ah okay, falsch verstanden.
Ich habe hier mittlerweile sowas wie nen Verteidigungsreflex entwickelt.

1 Like

Nein weil ich die anderen nicht kenn oder aktiv verfolge.

Ja man sollte aber auch Einbeziehen aus was für Leuten sich diese Publikum zusammen setzt.

Und das hat man damals gespielt und haha sogar Jahre danach immer noch einige.

Das BFA und/oder SL Revival und wer das spielt in 10-15 Jahren will ich sehen :upside_down_face: 5 aus dem Forum hier, mehr aber wohl eher nicht.

1 Like

ich bin schon so hyped auf bfa classic

1 Like

Kennen wir, wissen wir. Mach‘ dir nichts draus.

Bevor ich raus bin, noch kurz meine letzte eRklärung dazu

Pauschal! Du weißt es nicht, ich weiß es nicht keiner weiß es. Und es ist deswegen auch nicht „extrem wahrscheinlich“ nur weil es behauptet wird. Weder ich, du noch das Forum kann hier eine repräsentative Aussage treffen. Ich erlebte es anders als andere, andere erlebten es anders als ich! Was wohl stimmt? No one knows…

…die dann aber von google ganz oben gerankt werden! Inklussive diverser Spielermagazine und online Plattformen. Wer weiß wie SEO funktioneirt, weiß auch, dass google keinen „Bulls***“ oben ranken würde. Hinter dem Crawler steckt ja mittlerweile ne KI und nciht mehr nur einfache Algorythmen wie beim z.B. „Panda“ Update!
Daher denke ich schon, dass die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit eindeutig ist! Ob uns das nun gefällt, oder nicht, ob wir weiter mit Scheuklappen rumlaufen oder nciht, muss jeder für sich entscheiden!

Ist ne pauschale Aussage! WEißt du nciht, weiß ich nciht, weiß keiner!! Nur vielleicht hat das vor allem aber auch Einfluss auf Wiedereinsteiger? Vielleicht auch auf die die 9.0 gespielt haben und mit 9.1 aufgrund der negativen Berichterstattung NICHT??? zurückkehren??

Mein Schlusswort: Grundsätzlich weiß keiner irgendwas und alles sind nur Beobachtungen die man in seinem persönlichen Umfeld macht. Aber weder bin ich noch andere in den „Umfeld“ von den Millionen anderen Spielern. Deswegen kann man keine Rückschlüsse auf Demografie oder Anzahl Neueinsteiger treffen! Das ist etwas was ich persönlich in den letzten Stunden gelernt habe. Alles ist pauschal. Es gibt keine „extrem hohe Wahrscheinlichkeit“ nur weil es jemand behauptet. Dann hätte ich gern die Berechnung dazu…keine Angst ich werde sie verstehen, hatte im Studium höhere Mathematik, ist zwar schon paar Jährchen her, aber wird schon gehen!
In meinem persönlichen Umfeld hat sich mit 9.1 halt ne extrem junge Gilde (mit mir als Methusalem) aufgelöst, meine FL ist fast nur Offline und ich habe generell das Gefühl, dass alles „weniger“ ist.
Ich ziehe meine persönlichen schlüsse daraus, andere haben andere Erfahrungen gemacht mit anderen Schlüßen…