Ne danke. Mit Katzenfrauen und kleinen alten Damen werde ich nicht verkehren.
Bis dann
Ne danke. Mit Katzenfrauen und kleinen alten Damen werde ich nicht verkehren.
Bis dann
Ich habe mir jetzt einmal beide angeschaut - ich bin WoWler seit Release. Ohne die Systeme beider Titel miteinander zu vergleichen, in Sachen Community zieht WoW klar den Kürzeren. Ingame zu 100%. Du erfährst in WoW sicherlich innerhalb des eigenen Freundeskreises oder der Gilde Spaß und Zuspruch, Freundlichkeit, aber dann hört der Schutz auch auf. Anlernen neuer Spieler oder das Hinnehmen von Fehlern anderer wird in WoW klar nicht gedeckelt. Das ist kein Vorwurf einzig an uns, sondern auch an das System, dass dich bestraft wenn du Fehler machst und nicht nur dich sondern ALLE um dich herum mit -
ich nehme als Bsp M+ nicht intime - nach stundenlangem Warten für DDs, Fehlpull oder Addpull oder der Tank kennt nicht die perfekte Route aus dem FF oder hat keine Stützräder AddOns - wird jeder im Team bestraft - das macht man einmal mit, je nach eigener Frusttoleranz zehnmal und dann ist Ende. Verzeihen ist eine Kunst geworden.
Ich habe Neulinge erlebt die geschockt waren von ihren ersten Erfahrungen im LFR - es wurden Leute rausgeworfen und die Neuen wussten nicht wieso sie jetzt abstimmen sollten einen Spieler zu verweisen. Dazu kommt die Angst nun selbst Opfer solcher Abstimmungen zu werden.
Jeder von uns hat geflamed oder wurde geflamed, man lernt damit umzugehen oder lässt es - aber genau das hat erschaffen was nun Gang und Gebe ist.
Dieses „toxische“ Verhalten haben meine „Mittester“ und ich in FF14 nicht ein einziges Mal erlebt. Tatsache - kein einziges Mal. Weder in Raids noch in Dungeons noch in der offenen Welt. Ja, Anworten auf Fragen können knapper ausfallen, eventuell sogar mit einem „seufzen“ angefügt, aber das wars auch schon, Mechaniken werden erklärt, mal ausführlich, mal effektiv knapp, generelle Fragen ebenso - hier ist die WoW Community noch auf Augenhöhe, selten werden allgemeine Fragen belacht oder unbeantwortet gelassen bzw der Fragende „verhöhnt“.
Das „Mensch“ sein wird in FF14 mehr geachtet als in WoW, kein Wunder also wieso so viele Spieler neben neuen Inhalten und neu zu entdeckender Welt so befreit aufatmen in FF14. Es ist streckenweise tatsächlich als wenn einem ein Stein von der Brust genommen wird.
Das konnten wir auch mal.
Systemtechnisch kann man von beiden Spielen genug Pros und Contras erhalten - Spielerschafttechnisch halte ich FF14 um Längen für das entspanntere und angenehmere Spiel. Und wenn man nun die Argumentation betrachtet, dass ein MMO seine Spielerschaft ausmacht, tja vielleicht tragen wir neben Blizzard als Gemeinde unseren Teil zum Unwohl sein anderer bei.
Nein… die Datenquelle ist eine offizielle nicht das was sich daraus ergibt. Da diese Datenquelle eben nicht komplett abfragbar ist, ist es unmöglich sie inhaltlich komplett wiederzugeben. Auch weiß keiner von uns genau wie diese Abfrage stattfindet. Die Beschreibung gibt das nur zum Teil wieder. Die Zahl der Spieler z.B. die in einem Pakt sind ist keine offizielle Zahl.
Offiziell wären die Zahlen wenn sie direkt von Blizzard stammen würden wie z.B. der Investorenbericht.
Du ev. nicht… Asmongold hatte da afaik ganz andere Erlebnisse mit dieser Community.
Aber im Prinzip dürfte die Community dort besser sein, das liegt schon an den anderen Spielinhalten.
Asmongold ist ja auch kein 0815 Spieler,da gab es alleine schon diejenigen die ihn nicht leiden können und ihm den Spielspass vermiesen wollten.Hier geht es ja um Otto Normal Spieler und die haben in der Regel tatsächlich ein besseres Einsteigerfeeling.
Und dein letzter Satz triggert mich schon wieder^^.Du sagst das liegt auch an den anderen Spielinhalten.Wieso entwickelt denn Blizzard immer mehr in Richtung Timerbased Content wenn sie wissen das dieser mehr toxisch ist für die Community?
Weil es ihnen darum geht was eben die meisten spielen wollen. Es macht wenig Sinn an den Interessen der eigenen Spielerschaft vorbei zu entwickeln. Die meisten hier wollen anderen Endgamecontent und kein ganz anderes Spiel.
Es spaltet aber auch immer mehr die Community.Wo es dann letzendlich hinläuft sehen wir grade.
DAs triggert mich jetzt…sollte ich es vielleicht doch auch mal ausprobieren?
Das Problem: Ich kann nur ein Spiel spielen, entweder WoW oder FF XIV! (Familie, Sport, Arbeit)
Danke für den Einblick und Vergleich.
Ich bin leider erst ein Dragoon um die Stufe 34, aber zumindest den Communityaspekten kann ich schon einmal definitiv bejahen.
Zu Endgamesystemen und Inhalten weiß ich bisher nichts, auch nicht zur Kommunikation der Devs mit den Spielern (nur das man eben hört, dass sie nah dran sein sollen).
Aber nach dem Lesen freu ich mich auf jeden Fall weiter reinzuschauen!
Das war aber auch genau der Teil der Community, der genau wie hier, einfach nur auf ihn eindrischt weil er eben „Asmongold“ ist. Der Streamer dem sein Ruf vorauseilt. Gerechtfertigt oder nicht, da machen wir direkt alle mit!
Du sprichst sicherlich den gescheiterten „Gatekeeping“ Versuch am Anfang an? Gutes Beipsiel - auch wie unterschiedlich in beiden System damit umgegangen wird.
SE hat sich dem Problem schnell angenommen und es im Keim erstickt. Die Community selbst hat sich angepasst und für Asmons „VIP“ Status ist er herrlich glimpflich davon gekommen.
Und schau ihn dir jetzt an - der Kerl geht auf Hochzeiten mit Katzengirls und freut sich wie Bolle - Asmongold tätschelt Katzengirls und geht auf virtuelle Hochzeiten mit einem Lächeln auf dem Gesicht ^^.
Fanarttechnisch wars auch super ich mag beide Welten und die Leute da draussen sind super talentiert - ich mach da keinen Unterschied. Humorvollere gibt es aber glaube ich aus dem WoW Lager :).
Es ist halt die Frage, ob dieser ganze M±TImer-Kram wirklich das ist was die meisten wollen. Ich kenne etliche die einen großen Bogen darum machen.
Es gibt sicher eine Gruppe, die es spielt (wieviel % der aktiven Spieler sind es?), genauso wie es eine Gruppe von x% gibt die raided, wobei vor Jahren Blizzard selbst gesagt hat, dass die Raider eine Minderheit an der gesamten Spielerschaft darstellen.
Ok wir spielen jetzt alle FF seid ihr dann still und trollt nicht mehr im WoW Forum?
Kannst Du Dir und vielen hier selber einen Gefallen tun und bei Dir einfach nur den Stecker ziehen? Das ist doch Deinerseits einfach keine Kommunikation mehr und nicht mehr normal. Und Du willst was von Kommunikation erzählen.
Xarathos wie erbärmlich bist du denn?Das du jetzt mit deinem Twink postest.Hilft dir denn wirklich niemand?
Es ist halt die Frage, ob dieser ganze M±TImer-Kram wirklich das ist was die meisten wollen. Ich kenne etliche die einen großen Bogen darum machen.
Nehmen wir mal kurz an die Quellen von Bellular sind einigermassen akurat. Nach seiner Quelle gäbe es ca. 3 Millionen Maxlevel Chars. Lt. raider.io gibt es ca. 2 Millionen Chars die M+ machen. Also offenkundig spielen extrem viele M+.
Wollen wir ja aber hier kommen ja ständig Fragen zum Spiel.Diese sollen ja nicht unbeantwortet bleiben
Xarathos <-> Sohtarax…
Mindblowing-Meme hier einfügen
Das find ich jetzt sogar ganz amüsant. Danke für den Lacher
Die Mehrheit wird schon m+ spielen aber es gibt auch viele Spieler wie mich, die nur an Weihnachten und Ostern mal eine m+ spielen, das ist jedenfalls mir so aufgefallen.
@Kanderia, du weisst schon sehr gut, was ich meine
Wollen wir ja aber hier kommen ja ständig Fragen zum Spiel.Diese sollen ja nicht unbeantwortet bleiben
Doch… da verweist man dann auf das FF14 Forum…
Die Frage ist wieviele spielen M+ zwingend weil sie dort relativ zügig equip bekommen?
Wieso verweisen wenn man diese direkt beantworten kann?Das Interesse ist ja da Und wenn es nicht gewollt ist,wird Blizzard sicherlich diese Kommentare löschen.Aber warte der neue Blizzard Chef will jetzt auch FF anspielen Ich glaub nicht das da was passiert.Ich glaub ihr lebt einfach damit oder ignoriert gekonnt die Kommentare wo FF drin vorkommt.