Preacher nun auch weg

BGs gab 184 ilvl, während man feuchtfröhlich 24/7 bis 210ilvl aus M+ farmen konnte.

Alle hatten genau deswegen M+ gegrindet. Dazu gabs für nen witzlosen 10er Key 220 Ilvl aus der Vault, wofür man im PvP schon 1800 brauchte :smiley:

1 Like

Das wollt ich auch gar nicht. Sorry falls das so rüberkam!

Ich wollte damit nur sagen, dass der Spielmodus per se Toxizität in einer Community fördert, weil eben Hinz und Kunz sich mit dem E-Meter nun messen. Das passiert halt einfach dann.
Anspruchsvoll kann und sollte Content gerne sein, sobald aber Fehler einzelner, Nachteile für alle und ggf auch Nachteile über den aktuellen Moment hinaus (Sitchwort: Wertung) mit sich bringen, dann ist das System dahinter einfach fördernd für Toxizität.

So etwas gibt es in der Form eben woanders nicht und anspruchsvollen Content findet man dennoch genug.

Wenn man damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient, muss man mMn nunmal gar nichts vorweisen und entsprechend nicht ebendiesen von anderen erwarten, das führt zu eben den mittlerweile üblichen Rebereien. Und das sind wenige % der Spieler, vlt sogar Promille.

2 Likes

Das sollte kein lowkey Flame sein, sondern einfach nur zeigen, dass durch M+ auch die einfachste Instanz, was Freihafen definitiv zu dem Zeitpunkt war, zu einer Herausforderung werden kann.

So hatte ich es ebenfalls gemeint in meiner Antwort an Strandtyp.

1 Like

Das passiert leider wenn so content der breiten Masse zur Verfügung gestellt wird.

Kannst ja mal gucken wie toxisch die chats zb bei cs oder lol sind. Das ist kein wow Problem Sondern tritt Branchenweit uherall auf wenn Spieler unterschiedlichen Könnens zusammengemixt werden.

In Gilden oder bei damaligen Clan wars der ligen cs bzw q3 ging es immer harmonisch zu beim höchsten schwierigkeitsgrad

Die droprate in M+ ist unterirdisch. Das beste Zeit/Ertrag Verhältnis hatte man definitiv durch Rating auf 1,6 k spielen und dann Items auf den passenden slots zu kaufen und upgraden. Außerdem waren 15er zu Anfang für 90% der Spieler nicht easy Farmbar.

Was bringt mir das beste Zeit/Ertrag Verhältnis, wenn ich das Gear dann nach 3 Monaten hatte.

1 Like

Damit nennst du zwei Brennpunkte. Und du möchtest WoW in dem Atemzug mit dabei haben?

Schon mal jemanden gehört, der sagt, ESO ist so toxisch wie LoL?

Zu beneiden bzw andersrum ist es zum Schämen, Teil einer Spielerschaft eines Spiels geworden zu sein, welches mit CS und LoL in einem Atemzug genannt wird. Und im Übrigen: Passt irgenwie, dass du kompetitiver Shooter Spieler warst/bist. Wer hier läuft denn M+ und spielt auch zB LoL? Die Korrelation wäre vermutlich positiv.

Wenn ich ein Spiel aber nicht mehr spielen „muss“, dann hat aber das Spiel versagt.

Im Endeffekt gehts nur noch darum irgendwie das maximal erreichbare Gear rauszuholen. Dies erreicht man nur im PVE über 2 Wege - M+ und Raids.

Macht man diese „Reise“ nicht mit, gibts außer Story und regelmässiges „AbArbeiten“ nichts mehr.

Tiefe darf man dann gern mal selbst suchen.

Muss es dies?
Wichtig ist, dass wir mehr Spiele insgesamt haben bei gleicher Useranzahl wie 2016.
Gleiche Anzahl an Spieler, aber mehr Spiele = weniger Aktivität pro Spiel, da mehr Verteilung.

Weniger Aktivität folgt aber auch weniger aktive User und so dreht sich nun mal die Abwärtsspirale.

Mit dem Unterschied, dass zb. in einem Sommerloch die User nach der Pause eben wiederkamen, was jetzt dank dem Drumrum wohl weniger bis kaum der Fall sein wird.

Wie gesagt, somit sind wir wieder bei noch weniger Aktivität und wieder bei weniger User.

Und ob nun X Millionen Spieler WoW weltweit spielen, ist mir relativ…
Wichtiger sind da für mich die Spieleranzahl auf den Deutschsprachigen Servern und die Höhe der Zeiteinheit, die sie durchschnittlich pro Tag darauf verbringen.

Und da wage ich es zu bezweifeln, dass wir noch überhaupt 6stellig sind.

Und ja, (ich nenne es mal so, weil ich nicht weiss, wie ich sonst beschreiben soll) meine
„Angst“ ist es, dass sie den europäischen Support einstellen bzw. zumindest die nicht englische Versionen.
Denn die Frage ist halt, ob sich dann die Kosten für eine Synchro überhaupt noch rentiert ebenso ob deutschsprachige GMs dann nicht zu teuer werden…

Und bevor wieder kommt „Schwarzmaler“.
Wo sind denn die deutchsprachigen CMs hin und wo ist nochmal die französische Niederlassung geblieben?

#nick#

Ich hab mit WOW (Classic) damals angefangen, weil ich in Azeroth, in der Welt von Warcraft, ein Abenteuer erleben wollte.
Wo hast denn noch das Gefühl, dass man mit Essen/Trinken auf seinen (Skelett)Pferd in die Pestländer aufgebrochen ist um mal für ne Stunde als Eismagier solo den ersten Raum von Scholo abgefarmt hat?

Heut zu Tage gehst in das Gebiet, wo die tägliche Quest ist:
-Quest startet automatisch (ohne irgendwas mit der Story zu tun zu haben)
-haust die Mobs um
-irgendwann ist die Quest zu ende
-und die Belohnung bekommst automatisch in die Tasche.

Und dann bewegst du dich zum nächsten Punkt.

Es ist eben, wie du sagst, von einfachen „probieren“ oder „Abenteuer erleben“ zur Routine abarbeiten geworden. Und dies täglich, seit der WQ-Einführung.

Wenn man es so sehen will, sind diese Routinen seit einigen Addons in fast gleicher Form zu finden. Einzig, das Setting hat sich geändert aber im Kern der Mechaniken hat sich eben kaum was getan und dies ist halt nun die Rechnung für diese Inovationslosigkeit.

8 Likes

Absolut perfekt und richtig erkannt.

Wenn ich ein Spiel spielen muss, dann habe ich ganz anderer Probleme.

1 Like

Öm zum Beispiel, dass du nicht 3 Monate gamblen musst, dass deine Waffe in der vault ist, sonder sie dir einfach kaufen kannst?

Das man die Beste Ausbeute beim Gera hat, wenn man alle Bereiche bespielt, ist ja klar. Aber M+ war nunmal ZU BEGINN der schlechteste Weg zum gearen und das PvP gearing überlegen.

Zustimmung bei fast allem, außer:

Ich glaube du meinst es wie ich es lesen will, aber das „muss“ sollte ein „WILL“ sein. Ich will dieses Spiel einfach spielen und nicht das Gefühl vermittelt bekommen mein zweiter Job steht Abends an.

5 Likes

Ja wenn man Beginn so definiert… Bei mir ist Beginn der erste Monat eines Patches/Addons und da musste man als PvPler M+ grinden

Das ist der 100% Treffer

Stimme ich zu, so war es mMn ebenso gemeint.

Ist mMn überhaupt nicht klar, sondern leider von Ion so gewollt (cross Content Beglückung). Manche haben sich konditionierten lassen, manche sind weiterhin keine Fans dieses „Designs“.

Und hat damals btw sehr schön gezeigt, wie „beliebt“ M+ ist. Gib‘ den Spielern ihr Gear woanders und dieser ach so beliebte Content wird sofort weniger bespielt, denn es geht eigentlich nicht um das gemeinsame Spielen des immer gleichen Dungeons, sondern um das Ziel, meist das Gear, erst wesentlich später für viel weniger um den „Anspruch“. Hören ja nach KSM gefühlt eh mehr als die Hälfte auf. Und bis KSM lassen sich X% noch dazu boosten, weils um das Ergebnis geht, nicht den Weg. Das redet man sich ein, um den letzten „Content“ von WoW zu verteidigen.

2 Likes

Jupp bin ich bei dir.

Sollte sich doch aber ab 18+ erledigt haben oder? Kann mir nicht vorstellen dass dort geleaved wird wie 10+.

Wer hat das nicht.

Als ich mein Hexer Epic Mount hatte, bin ich stundenlang in Westfall rumgeritten bin von BB nach UC geritten und habe mich vor Terenas Thron gekniet. Ich habe Abende damit verbracht in Westfall den Sonnenuntergang zu genießen.

Aber nur weil es NEU war. Das alles hätte doch heute keine Chance mehr. Heute ist doch mehrheitlich gogogogo angesagt. Die Leute wollen sich doch gar keine zeit mehr nehmen.