Nein, du hast mich falsch verstanden.
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Vielleicht hätte ich doch „Wenn ich ich im Spiel aber nicht mehr spielen „muss“, dann hat das Spiel versagt“.
!!!Zustimm!!!
So hätte ich es schreiben sollen.
Es geht halt um Motivation und Motive etwas im Spiel zu machen und Balken füllen tun wir nun schon seit wie vielen Addons? Seit WoD gibts das Tischspielchen und doppelt soviel Kritik dafür. Ebenso ist es halt fraglich, wie sinnvoll es (für das Spiel!!) ist, wenn die Spieler am Handy das Tischchenspiel ohne sich einzuloggen spielen können.
Auf einer komplett anderen Plattform - ich weiss, fast zu irre, wie Lego und ihre Handy Geschichten…
Ich mein wo stehen wir denn heut:
Berufe sind schlicht irrelevant geworden, bis auf eine handvoll Rezepte (die einen Buff irgendwie geben).
Damals:
Wolltest du das Kreuzfahrer Rezept, hast du dir mal das Rezept erspielen müssen und dies eben in der Openworld.
Oder, wie ich stellenweise für Twinks gewisse Openworld-Dinge erfarmt hab, nur damit ich es dann beim Leveln nutzen kann (sei es nun Gear oder Useables).
Wo macht man dies noch?
Und ja, ich hab noch 100 Elixir des Gurus auf einer Bank liegen.
Damals hab ich es gern zum Leveln genommen, heut braucht man es nicht mehr bzw. ist der Buff witzlos.
Wirklich?
Ich glaub, da tust du dir selbst unrecht und ich denk, irgendwo will jeder von uns als „Ritter/Held“ unterwegs sein um seine „Jungfrau in Nöten“ zu retten, sonst würde man ja kein RPG spielen, oder?
Das Ding ist nur, dass Blizz es eben so designt, dass man es eben nicht mehr „muss“(=will).
Wozu soll man es noch machen, wenns 2 Portalmöglichkeiten dahin gibt?
Ist halt wie mit dem Gold farmen. Wozu? Wenn es X Möglichkeiten extern gibt?!
Wozu Berufe und Kleidung herstellen, wenn es X Mögilchkeiten gibt in kürzerer Zeit bessere Items zu bekommen?
Und genau dies ist das Problem.
Wie gesagt, Motive und Motivation etwas in diesem Spiel zu machen funktionieren seit einigen Addons nur noch über Itemlevel und effektiv Belohnungen abgrasen.
Ach komm, dies ist reiner Populismus.
Ebenso wie „wenn man nur genügend Zeit investiert“.
Blizz regelt dies eben anders. Denn Itemlevel ist zb. von unten gecapped, während man nur in M+ und Raids besseres Gear bekommt.
Und jetzt kommt wieder der Spruch:
„wennst den Content nicht bespielst, dann brauchst du es nicht“.
Wer zwingt nun wem?