Da sind sehr viele unterwegs die ihren Spass haben in BC Classic. Ist halt alles bekannt was kommt und wenns durchgespielt ist gehen auch viele wieder.
Und ob da wirklich mehr in Retail unterwegs sind als wie in BC Classic, selbst mit 9.1 wäre ich mir da nicht so sicher.
WoW hat sich von Classic immer weiter entwickelt und wurde immer besser.
Als dann mit MoP die neuen Talente kamen konnte man merken die haben sich richtig viele Gedanken gemacht und Arbeit hineingesteckt. Talentreihen waren sinnvoll und gut angenordnet. WoW ist nicht nur classic oder tbc.
Aber die letzten Jahre wird einem etwas aufgezwungen was einfach komplett öde ist. Kriegsfronten in Bfa war etwas wo ich dachte schlimmer geht es nicht. Dann kam Torghast
und was daran wäre schlecht? ich mein wenn 80/90% der Spieler eh schon den Raid gesehen haben ist es dann nicht komischer jedes mal Brotkrümel zu bekommen für etwas was man schon weiß/sich erschließen kann?
MoP hat mir meine Lieblingsklassen aus Cataclysm aber so kaputt gemacht, dass ich gequited habe.
Er wird aufhören. Er wird diese und Nächste ID fertig spielen und dann das Spiel zu Seite legen und andere Spiele spielen so wie MMOs.
Er hat explizit gesagt, das er WoW nicht mehr unterstützen wird.
15:10 - Video
Q: Are you Quitting the Game?
A: I prob. will very soon, only commitment I had with my Team was Sylv. Heroic, and they will do an other kill. After that…I will stop.
I will not Support WoW anymore.
17:30 - Video
Er wird irgendwann wieder zurückkommen, wenn Blizzard viel Anpassungen macht. Aber er kann es nicht versprechen.
Nope, Blades hat da schon Recht. Die Meldung bezog sich damals im Investorenbericht darauf, dass es die höchsten Spielerzahlen in einem Endpatch eines Addons seit 10 Jahren gewesen wären.
Warum so negativ?
Ich hab weder Interesse an WoW-Streams generell noch an Mythic Raids - außer dass ich mich vage erinnere, dass der Name hier im Forum in der Vergangenheit sporadisch gefallen ist, hatte ich vor dem Lesen dieses Threads daher auch Null Plan davon, wer Preach ist…
Der einzige Grund warum ich nicht fragen muss ist halt, dass andere die Frage bereits beantwortet haben. Man muss kein „Clown“ sein, um ihn nicht zu kennen, sorry.
Nachdem ich jetzt weiß, wer er ist: Ich würde natürlich lügen, würde ich behaupten, ich würde ihn persönlich vermissen. Dennoch sagt es durchaus was aus, wenn jemand dessen Lebensunterhalt so sehr an ein Spiel geknüpft ist, damit aufhört. Leichtfertig wird er die Entscheidung nicht getroffen haben.
Preach kritisiert doch nicht nur die aktuelle Geschichte. Vielmehr beruft er sich auf die komplette Entwicklung des Games seit Ende Legion.
Alles wurde/wird nur gekürzt um möglichst viele Ressourcen zu sparen. Das geht bei der Azerit Rüstung los, bei der man anstelle von 12 Klassensets, nurnoch 4 designen musste. Weiter ging es mit Essenzen und Corruption, welche sich gar alle 12 Klassen teilten und enden tut das ganze jetzt mit einem Shard System, welches weder gut gebalanced, noch durchdacht ist. Alleine die Antwort, es würde ähnlich wie ein Tier-Set sein ist blanker Hohn. Tiersets veränderten deinen Spielstil und waren wie bereits gesagt auch optisch für einige etwas neues.
Preach geht es hier eben nicht um kleine Dinge, sondern das große Ganze seit etwa 3 Jahren. Zum Beispiel, dass gefühlt jedes System aufm ptr kritisiert wird und dennoch keinerelei Änderungen statt finden. Siehe Unholy Shards. Natürlich betrifft das einen großen Teil der Spieler nicht, ich behaupte aber mal frech, dass auch „Casual“ Spieler solche Dinge interessieren. Auch wenn es sie eigentlich nicht betrifft. Denn umsonst schauen sich nicht mehrere 100K Zuschauer das WFRace an oder schreiben regelmäßig in irgendwelchen Klassendiscords.
Ich finde man sollte mit solchen Aussagen wie:
Wer?
Kenn ich nicht!
Juckt nicht.
Keiner großer Verlust
Is mir egal und kann WoW egal sein.
usw. vorsichtig sein.
Nur weil der alteingesessene Roy McDonald aus South Dakota eine Merkel oder gar Von der Leyen nicht kennt, bedeutet das nicht das ihre Aussagen und Taten kein Gewicht haben. Klar kann man sich weiterhin einreden es macht nichts, und es geht einen ja gut, genau das selbe macht ja Roy McDonald auch, solange er mit dem Pferd herum reiten kann und seine Waffe trägt ist er glücklich.
Aber für WoW hat es Konsequenzen wenn ein großer Content Creator nach dem anderen abzieht. Genau so wie es für die Weltbühne Konsequenzen hat, wenn Von der Leyen etwas beschließt. Man sollte alles sehen und nicht nur seine kleine heile Welt.
Es gibt aber auch gute Gründe TSets wegzulassen. Watcher meinte mal sinngemäß, dass die auf Classic eine große Motivation bescherten sie zu vervollständigen was aufgrund der geringen Droprate Monate dauerte.
Da der Loot mittlerweile aber nicht mehr so selten ist, ist dieser Zweck weggefallen. So verbleiben Items, die Slots blockieren und v.a. haben sich M+ darüber beschwert, dass sie diese Items nicht bekommen. Als Lockspieler haben sie zudem nicht meinen Playstyle beeinflusst.
Dass man auch keine Skins mehr anbietet, ist schade, weil man gerade mit den neuen 3D Modellen was richtig schickes designen könnte.
Stimmt, das ist auch schlecht.
Ja und der Q1 Bericht aus 2021 spricht von „strong growth“ in Umsätzen und von einer ungewöhnlich hohen Summe neuer Spieler. Bei dem gesamten Franchise wird von explizit von
maintained its strong momentum
gesprochen. Lest euch doch mal lieber die richtigen Berichte und nicht irgendwelche Bild Artikel durch.
Daraus ein WoW hat viele Spieler verloren zu machen, macht für mich keinen Sinn.
Aber streiten wir nicht darüber und warten wir einfach auf den richtigen Bericht fürs Quartal.
Ich würde mich als Casual sehen und mich interessieren solche Sachen aber ich finde die Shards zum Beispiel cool und Klassensets, ja kann es geben aber da Gear für mich sowieso nur Mittel zum Zweck (Raid, Dungeon) ist, ist mir das eigentlich total egal.
Seit BfA kamm von content creator nichts was WoW wirklich geholfen hat als Kritik.
Könnte sein es mit 10.0 sogar besser wird wenn content creator Kritik weg sind.
Das kann man aber halt auch lösen. Ist ja mit den Shards aktuell kein deut besser (wobei die „Set Bonis“ immerhin nur im Raid aktiv sind).
Meinst du nach dem Motto „auch schlechte Werbung ist gute Werbung“?
Ich weiß nicht, was das rumgemaule und Gejammer von Leuten wie Preacher oder Asmo am Spiel vorweg bringen sollen. Gerade der hier angesprochene „Neulinge sehen, dass Person X aufhört und fangen selbst nicht an“… aber wenn die beiden sich hinstellen und erzählen wie doof sie aktuell alles finden - das fängt Neulinge ein? Oder bringt die Community weiter?
irgend jemand hat richtigerweise angemerkt ,das eine tolle Erweiterung wieder alles ändern könnte`. Das stimmt definitiv…
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings ,das eine weitere nichtssagende Erweiterung einen Abwärtstrend verstärken könnte .
Zudem muss man bei den Zahlen auch anmerken ,das viele ,wegen der Mounts, 6 Monatsabos haben . Dabei ists dann egal ,ob sie spielen ,oder nicht
Ich frage mich immer wieder wieso sowas überhaupt von „Nöten“ war etwas fremdes in vollem Ausmaß zu verteidigen. Haben diese Fremde in irgendeiner weise Dir geholfen? So Miete bezahlt oder sowas? Ich mein… wenn jemand ne Verteidigung verdient hat dann doch Minderheiten denens schlecht geht aber ne Firma mit MRD Umsätze? rly?
Woher genau weißt du es?
Ich kenne viele die finanzieren WoW mit Münze.
Den Sinn würde ich nicht verstehen - entweder man will wirklich 6 Monate am Stück spielen bzw. den Rabatt haben oder man finanziert sich das Ding über Gold… selbst wenn man die 25€ auf den Tisch liegt wäre das billiger, als 3 Monat ein Abo verfallen zu lassen.
Die Firma hat mir mit dem Franchise und Produkt seit, mittlerweile Jahrzehnten, eine schöne Welt geliefert. Da besteht eine emotionale Verbindung. Die von dir angesprochenen haben das nicht.
Wie genau geht sowas?
Ich mein, in der Theorie ist es möglich, da ist sogar sehr viel möglich, icy veins und bloodmallet beweisen es was in der Theorie alles super toll ist.
Aber atm 240k. Ich habe mal 3 Stunden in Korthia Leder gefarmt, das ganze müsste ich 8x Wiederholen um an die 240k zu kommen, wenn denn der Preis so bleibt wie er ist. Achja… bekommt ja jeder durch Boosting sein Gold vergessen, sry, sch3iss auf Ledern.