Is ganz geil, wie der Euro einholt oder…
Persönlich finde ich jetzt nicht, dass 40 Euro für inzwischen nur noch das jeweils aktuelle Addon zu hoch ist. Man muss halt auch die Entwicklung und den ganzen Kram dahinter berücksichtigen. Man kriegt für 40 Euro rund 2 Jahre aktuellen Spielinhalt, der über die Laufzeit einigermaßen regelmäßig aktualisiert wird.
Insofern stellt sich die Frage, auf welche Summe würdest du (oder andere dieser Meinung) den Preis denn senken wollen? 20 Euro? Klar, würde sich sicher jeder drüber freuen. Vielleicht würden dann mehr Leute es kaufen und ihre 1-3 Monate Abo bezahlen. Aber mal ehrlich, ob jetzt (ich nehme jetzt mal der Einfachheit halber kleine Zahlen) 50 Leute 40 Euro plus 1-3 Monate Abo bezahlen oder 100 Leute 20 Euro plus 1-3 Monate Abo, ist doch am Ende völlig egal.
Die kommen, schauen rein, finden andere Gründe als Geld warum sie das Spiel nicht weiter spielen möchten/können und gehen wieder.
Ja, es bringt ein wenig Geld. Aber mehr Geld kriegt man durch Bestandskunden. Insofern sollte das Interesse eher daran liegen, das Spiel attraktiv genug zu gestalten, bereits vorhandene Bestandskunden weiterhin zu halten und aus den paar neuen und wiederkehrenden Spielern zu generieren. Und das geht meiner Meinung nach nicht einfach dadurch, dass man die Kosten für Addons senkt oder jedem, der nur mal rein schauen will, nen Monat freie Spielzeit schenkt.
Denn wie gesagt, dass WoW kaum noch neue/wieder kehrende Spieler hat, liegt an vielen Dingen, aber sicher in den wenigsten Fällen tatsächlich an den Kosten der Addons.
Ich setz trotzdem lieber auf ne ordentliche Währung xD
Als jemand, der selbst Medien produziert, kann ich dir nur sagen, dass der Preis definitiv gerechtfertigt ist sowie auch Standard.
Wir leben nicht in einer Zeit wo ein Palast ein paar Farmen wert war. Wirtschaft ist gerne mal „unfair“ aus Sicht der Kunden. Das liegt aber daran, weil Menschen nun mal Emotional denken und handeln, nicht rein nach Logik.
Wenn’s dir also zu teuer ist, gut, ist halt deine Sichtweise. Es gibt genug andere Hobbies, die weniger Geld kosten als WoW. Feel free to go after them.
Naja, die 60€ sind ja auch nicht der „reinschau“-Preis sondern der Preis für eine vollwertige Erweiterung, was völlig legitim ist.
Dass du dies nur zum „reinschauen“ nutzt, ist nunmal dein Ding.
Frage mich, ob man bei anderen spielen auch auf die Idee kommen würde. „Das neue CoD ist mit 70€ viel zu teuer, dafür dass ich nur reinschauen will“.
Oder „die Fußballschuhe sind mir viel zu teuer, dafür, dass ich nur ein Mal mit meinen Jungs ne Runde Fußball spielen will“.
Du kriegst ein vollwertiges Produkt zu einem angemessenen Preis. Wie du dies nutzt, ist deine Sache.
So einfach ist das auch nicht und der Unterschied zwischen den Spielen kann gigantisch sein.
Ich hatte 40€ für Tomb Raider ausgegeben, für ein 8 Stunden Spiel…
Gleichzeitig hab ich für Ark 40~€ (Mit allen DLCs) ausgegeben und bin bei über 3k Stunden.
Oder für spiele wie TW3 hunderte Stunden (Skyrim tausende) bei kosten von 40-60€.
Gibt bei Spielen sehr teure und sehr günstige Beispiele. Wenn ich die Rechnung von Elimgarak nehmen würde (also 0,34€ die Stunde), dann würde WoW bei mir wohl zu den teureren Spielen gehören, sogar ziemlich eindeutig. (Auch wenn es natürlich einnige krasse Ausnahmen gibt wie eben z.B. Tomb Raider).
Stunden Rechnung funktioniert halt selten, da jeder unterschiedlich viel Spielt und unterschiedlich lange braucht. Manche zahlen für ein AAA Spiel einmalig und spielen dann hunderte/tausende Stunden. Das wären dann extrem geringe kosten. Andere hingegen zahlen für WoW jeden Monat 13€ und spielen vlt. nur wenige Stunden die Woche, das würde dann immer teurer werden. (Andersherum funktionieren beide Beispiele natürlich genau so)
Für Legion hätte ich auch 100 Euro bezahlt, für Shadowlands hätte ich eigentlich 50 Euro bekommen müssen, für den Monat den ich es gespielt habe.
So gleicht sich das irgendwie wieder aus, schätze ich.
2017/2018 Hat Ark mit Season-Pass noch 60 Euro gekostet. Dafür hat man für die anderen DLC’s ja nichts bezahlen müssen. Ausser jetzt noch für Genesis 1&2 wo man auch nochmal 25 Euro im Angebot für den Season-Pass bezahlt.
Und trotzdem zahlst du jeden Monat fleissig Abo Augen auf beim eierkauf und evtl das Abbuchungssystem mal kontrollieren.
Jo Jeder ist seines Glückes Schmied, wer hält jeden Monat bezahlt und nie spielt ist halt selbst schuld irgendwie. Ich bezahle ja auch nicht fürs Fitness, gehe nie hin und beschwere mich dann warum es so teuer ist und ich nicht mehr Muskeln kriege
Ich denke nicht, das man bei seinem Hobby geizen sollte und rum rechnen sollte.
Entweder es macht Spass oder nicht.
Ausser man ist völlig abgebrannt aber dann muss man eh eher schaun wie essen aufn Tisch kommt.
Seh ich genau so. Ich muss bei meinem einem Hobby nur nach Platz gucken Aber selbst da wird nix unter 50 Euro gekauft.
Lass meine Eier mal meine Sorgen sein und kümmere Dich um Deine Bräunungscreme.
Die ist zu ungleichmäßig, ich genieße die Sonne im Moment ein wenig ist gesünder. Daher alles tutti, mit 9.1 kann dann wieder etwas mehr gekellert werden
Seit dem Release von Cyberpunk das von als das superspiel dargestellt wurde behauptest du das du dein abo kundigste. Anscheinend ist der feine her taure sehr inkonsequent oder kein einfach nicht auf sein geld achten oder hat festgestellt das sein achso hochgelobtes spiel doch nicht so gut ist
Pass auf, dass Dir vor Aufregung nicht das Smartphone aus der Hand fällt.
Cyberpunk ist ein Singleplayer RPG, nach 60-80 Stunden isses einmal durch und nach zweimal durch isses dann eben auch erstmal muht.
(Außerdem hätte ich ohne das Abo Euch nicht, dann müsste ich für so etwas in den Zoo gehen, das ist wesentlich teurer mit Anreise.)
Ich würd ja lieber in den Zoo.
Das letzte mal war ich in Kopenhagen im Zoo. Die Bären waren toll.
Und anders rum spart man sich den Zirkusbesuch, da man clowns auch anderswo findet
Einfach doppelt so viele Accounts bezahlen dann passt es wieder
Diese Argumentation schon wieder…
40€ sind, meiner Meinung nach, mehr als angemessen und sogar 60€ fänd ich okay, dafür, dass man hier ein Addon hat, welches immerhin über 2 Jahre läuft und stetig geupdated wird (welcher Intervall da jetzt aktuell zwischen ist sei jetzt mal ausgelassen um nich diese Diskussion auch noch zu starten)
Kauf dir jedes x-beliebige andere Spiel was derzeit rauskommt und du bekommst für deine 60-70 Tacken so im Durchschnitt 10+ Stunden Spielzeit. Nur MMOs, Single RPGs und das ein oder andere gute Multiplayer Spiel haben längere Zeiten weil mehr Content vorhanden ist bzw weil man bei letzteren quasi unendlich Content durch immer andere Runden in CoD und Co. hat.
Du bekommst für die 40-45€ SL soooo viel… also ka willst du das Addon schön für nen 5er abgrabbeln nur weil du „nur mal reinschauen“ willst?? So läuft das halt nicht.
Ist halt dein Problem wenn du nicht mehr so die Motivation hast zu zocken. Da rate ich dir lieber dazu die Finger vom Spiel zu lassen weil du ja offensichtlich eh nicht lange bleiben würdest. Du würdest vermutlich eh nur negativ drauf sein weil dir alles neue missfällt…