(Pre)Patch 24.07.24... hmhm

Ich habe gestern m+ als SV hunter. Mein absoluter lieblings spec gemacht. Und holy moly. Blizz hat gute arbeit geleistet. Der spec fühlt sich wieder nach einem spec an. Und genau dafür sind add ons da. Specs klassen die Schwächen haben zu überatbeiten (große Anpassung) und Klasse die gut waren ein paar kleine Änderungen (kleine Anpassung) durchzuführen. Ziel von blizz ist es doch, alle Klassen erstmal mechanisch rota mäßig spielbar zu machen. Das balancing kommt jetzt halt. Weil es immer leute, skillungen etc. gibt die blizz nicht direkt sieht und im laufe des Spiels angepasst werden müssen. Was meiner Meinung nach auch dazugehört.

Das die beta zu kurz war, find ich überhaupt nicht. Bin sogar eher ein Freund sich gar nicht „spoilern“ und dann zum patch wie ein Junge zu Weihnachten sich zu freuen.
Und sobald es zu raid etc geht müssen halt guides wieder her.

Blizz hat meines Erachtens in den letzten Jahren gute Leistung gezeigt was balancing angeht. Jeder spec ist vom Schaden spielbar. (ja es gibt und gab op Klassen aber zu classic hat der top dps 3 bis 4 mal so viel dps gemacht wie andere Klassen) jetzt hat man mal Unterschiede von 10% übern ganzen raid.
Und wo der Großteil der Leute spielt, macht es 0 aus, weil ed oft wichtiger ist mit bring the player not the class :slight_smile: das vergessen viele. Einfach seinen spec perfektionieren und dann kommen gute Ergebnis rum und man hat Spaß.

1 Like

…als Dungeons nach dem ersten Raidtier komplett irrelevant oder Faceroll waren und man nur noch für den Raid einloggen musste, weil es sonst nach mit Glück mal paar Wochen Rufgrind nichts zu tun gab.

Der Inhalt wurde nach oben und unten breiter gefächert. Gerade die Reaktionen zu Schwierigkeitsänderungen und Einführung der Begleiterdungeons hier zeigeten doch gut, dass auch der niedrige Bereich Spieler hat, für die das die Grenze ist. Gönnt den Leuten doch einfach den Inhalt und spielt halt etwas höheres.

Im letzten großen Patch wurde HC auf M0 Niveau gehoben und M0 auf das M10 Niveau. Soviel zu wird nie passieren…
Auch die Dungeonmechaniken sind Welten mehr als früher und nehmen jede Erweiterung weiter zu. Sieht man auch seit der M+ Rota sehr gut. Die einfachsten sind fast immer die ältesten die nicht nochmal überarbeitet wurden.
Ähnlich merkt man es zum Erweiterungsstart (wie früher auch) wie schwierig die tatsächlich sein können, wenn man nicht das Glück hat, dass jemand überequipt den Rest durchzieht.

1 Like

Oder, sie sind mit der Klasse zufrieden so oder haben schlichtweg keine Ideen. Beim Devastation definitiv letzteres.

1 Like

Wo siehst du den Vereinheitlichung/Weichspülen?
Da du ja als Affli Main Erfahrung haben solltest, wo wird der affli zb von seinem Konzept weggedrückt?
Gerade die Überarbeitung vom affli fühlt sich wieder mehr nach Affli an weil man endlich weggeht von diesem dämmlich Seed Spam und den aoe dmg mehr um gutes dot managment/MR aufbaut mit einigen neuen passiv Talenten.
Manchmal frage ich mich ob so manch einer hier das Wow spielt, das ich spiele.

1 Like

Und mal ein paar Anmerkungen zu machen:

  1. „Das war schon immer so“ bedeutet nicht „es was schon immer gut“.
  2. Im wirklichen Leben überlegt man sich jede noch noch kleine Änderung am GUI, der Bedienung und deren Funktionsweise sehr gut und probiert und ändert so etwas bei Weitem nicht in der Frequenz und dem Umfang wie es in WoW geschieht. Was daran liegt, dass Geschäftskunden einen eher rationalen Bezug zu den Produkten haben, die sie verwenden und in erster Linie erwarten, dass diese grundsätzlich wie gewohnt funktionieren.
  3. Das ständige Zahlenschubsen und Umbauen dürfte u.a. den Grund haben, dass Spieler so etwas mittlerweile als validen Spielinhalt betrachten und auch erwarten.
3 Likes

Liegt vermutlich eher daran, dass du in Jade verwandelt wurdest.

Ich glaube den versteht kaum noch jemand.

In den letzten Jahren war es nach den Prepatch Änderungen aber fast immer so, dass die Chars schwächer waren als zuvor was jedes mal ein ziemlicher Abturner war.

Jetzt haben wir einfach mal 30-50% Dmg geschenkt bekommen.
Jäger mit 1 Mio Dps am Boss?
Krieger mit 3,5 Mio im Cleave?

Ja meine Fre***, dafür setze ich mich gerne hin, verteile Punkte und lerne eine neue Rota!

1 Like

Tust du auch nicht. Mich nervt das jedes mal wenn ich alle Klassen neu skillen muss. Weil sie die Klassen jedes mal komplett umbauen müssen. Damals hab ich das durch die geborgte Macht noch verstanden, weshalb mich diese Mechanik auch so nervte. Aber jedesmal wenn diese wegfiel, musste man die Klassen halt umbauen…war so logisch wie nervtötend.

Aber…

Wir haben jetzt keine geborgte Macht mehr (den Titanen sein Dank), warum also wieder dieser komplette Umbau. Und diese Neigung, funktionierende Skills als Passiva einzuführen die ihren alten Effekt erst auslösen wenn man Skill X y-mal benutzt hat?

Man muss die Klassen ned immer, jedes mal, neu erfinden…man kann sie einfach auch mal so lassen wie sie sind und halt mal Feintuning betreiben.

Das die mir mein Todesschakram weggenommen haben und mir stattdessen zwei unsinnige Schüsse in den Talentbaum reingedrückt haben…verstehe ich bis jetzt nicht. Das sind einfach willkürliche Änderungen nahc denen keiner gefragt hat…

2 Likes

Sehr simpel: Damit man von den für einige Spieler zu vielen notwendigen Keybinds wegkommt.
Ist auch der Grund warum beim Unholy Unholy Blight kein eigener Keybind mehr ist sondern automatisch mit Dark Transformation aktiviert wird.

Ist bei den allermeisten Klassen auch so passiert, auch beim Hunter. Die Spielweise hat sich außer beim SV nur sehr sehr wenig geändert.

War ne sehr gute Entscheidung. Einer der langweiligsten Skills überhaupt, der abgesehen von ein bisschen Focusreg absolut gar nichts zu dne übrigen Hunterskills beigetragen hat.

Ich mein… stellt euch mal vor die Klassen würden über 2 Expansion komplett 0 Neuerungen bekommen. Das wäre doch extrem langweilig.

2 Likes

Glaube ich nicht, sonst hätten sie nicht gleich wieder 2 neue Skills dazugepackt die keiner gebraucht hätte, da Gegner nie nah genug an einen rankommen um diese wegschubsen zu müssen, und der AOE Dmg beim BM schon vorher sehr gut war…aber, das ist halt meine Sichtweise…

Nein einfach nur nein, den haben sie komplett umgebaut…sry…

Und da haben wir wieder diese herabwürdigende Art der Argumentation (kommt zumindest so rüber). DIR mag der Skill nicht getaugt haben, anderen schon, und nutzlos oder langweilig war er auch ned. Als nutzlos und langweilig empfinde, ich persönlich, die beiden neuen Kanonenskills.

Nein. BTW spricht keiner von 0 Änderungen, aber Feintuning, und das komplette durcheinanderwürfeln von Talentbäumen sind 2 Paar Schuhe.

2 Likes

Weil teilweise jetzt erst durchscheint, dass manche Klassen nichtmehr richtig funktionieren in manchem content Bereich.
Bestes (oder schlechteste) Beispiel bracht der TE ja selbst mit dem Gebrechenshexer.

Bist du auch der Meinung wenn deine beliebteste Specc zb plötzlich im Raid kaum noch klappt oder exteem underperformed weil die Mechaniken der Klasse nichtmehr zum aktuellen content passen?

Würde ich so nicht behaupten.
Schonmal Klassen discords geprüft?.
Da setzen sich Leute wesentlich tiefer mit Klassen und speccs auseinander Und geben feedback an B weiter worauf wohl mittlerweile stärker gehört wird.
Maybe kommt das genau daher ^^

Ganz so einfach ist das nicht. Nehmen wir mal die Selbstheilung der DDs und Tanks als Beispiel. Wenn man meint die ist zu hoch reicht eben kein Feintuning, dann muss das Konzept geändert werden. Oder eine Klasse hat zuviele oder zu wenige defensive CDs. Auch da reicht kein Feintuning.
Wenn man eine perfektes Balancing hätte, die Klassen alle Top spielbar wären und das ganze auch spieltechnisch perfekt stimmen würde… dann hättest du recht. Aber das wird es bei sovielen Klassen / Specs und 3 Rollen (4 mit Supportern…) wohl nie geben.

Naja Man könnte einige Klassen mal echt entschlacken sag nur Jäger soviele Zauber soviele sinnig und bald kommen neue dazu

Als man das in MoP und WoD machte war danach die Hölle los. Da wurden selbst Sprüche „vermisst“ die absolut 0 Funktion ausser ner Animation hatten.
Also mit grossem Risiko versehen :wink:

Naja bei anderen Klassen schafft man es auch und man sollte ein Spiel auch ohne mod Makros oder 12 Fingerhand spielen können

Nunja, offensichtlich betrachtest du den erhöhten Schadensoutput nicht als eine unwillkommene Abweichung von etwas was schon immer so war und damit beibehalten werden sollte, insofern kann ich das wohl als Zustimmung zu meiner Aussage werten. Hat nur leider inhaltlich keinerlei Bezug zu den von mir aufgeführten Punkten.

Da ist nichts unangekündigt schon seit der BC Erweiterung ist der Prepatch das komplette Addon mit allen Änderungen abgesehen das man noch das alte Levelcap hat und nicht in die neuen Gebiete kann.

Hast du aus dem anderen Thread nicht gelernt dass die nicht nutzlos sind?

Vollkommen falsch

Nö, 2/3 Speccs spielen sich kaum anders als vorher

Also ich bin mal ehrlich. Dieser Patch war in beinahe jeder Hinsicht frustrierend für mich.

  1. Angekündigte Features funktionieren einfach mal nicht oder nur teilweise:
    Z.B. zeigt die Kriegmeutenbank an, dass schon ein anderer Charakter darauf zugreift. Ich meine, man hätte ja reinschreiben können, dass sie temporär deaktiviert wurde, weil es einen Fehler gibt. Aber nein erstmal die Leute in Panik versetzen oder den Fehler bei den Addons suchen lassen.

  2. Sachen, die vorher gingen, funktionieren plötzlich nicht mehr:
    Z.B. Realmübergreifendes Handeln verursacht eingefrorene Charaktere und Logoff mit anschließendem Item-Dupe oder vollständigem Item-Verlust. Und wenn man das dem Gamemaster meldet, versteht er einen nicht, weil er scheinbar nur mittels Google-Translator in meiner Sprache sprechen kann. Somit sind die Antworten also völlig an der Anfrage vorbei.

  3. Talente sind bei einigen Chars dermaßen durcheinandergeraten:
    Z.B. der Hunter. Ich vermisse einige Fähigkeiten und breche mir die Finger die anderen Fähigkeiten, die ich vorher hatte, wieder eingestellt zu bekommen. Und es ist vollkommen sinnbefreit, den Skilltree so krass zu überarbeiten. Es würde mehr Sinn machen, an den Schadenszahlen zu schrauben, als alles neu zu machen. So wird das nie etwas mit dem Balancing. Es wirkt auf mich eher so als würde man versuchen, eine Klasse die stark gespielt wird, so unattraktiv zu machen, dass die Leute lieber was anderes spielen, als sich wieder neu an die Klasse zu gewöhnen.

  4. Accountweiter Fortschritt:
    Jedes Mal, wenn sich einer in unserer Gilde einloggt, bekommen wir die selben 4 Gildenerfolge als Meldung angezeigt. Wenn ich Währungen zwischen meinen Chars transferiere, wird plötzlich ein Char vollkommen blockiert. Wenn man den dann einloggen möchte, behauptet das System wahlweise, dass der Char nicht existiert oder gerade einen unabgeschlossenen Charaktertransfer durchführt. Es dauert dann ca. 15 Minuten, bis es wieder geht. Erst danach kann man die Währung dann auf einen anderen Charakter übertragen.

  5. In der Beta gemeldete Bugs werden einfach in den Livepatch übernommen:
    Ich weiß nicht mehr wie viele Bugs ich in der Beta gemeldet habe. Aber ich war entsetzt, wie viele Bugs noch beim Livegang im Spiel waren. Ich habe mich wirklich gefragt, wozu ich die Beta so aufmerksam gespielt habe und jeden noch so kleinen Fehler gemeldet habe… Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, das in Englisch zu schreiben, damit es die Entwickler nicht durch den Google-Translator jagen müssen… Trotzdem stand sogar auf dem „Zurück“-Button bis Heute noch „Rücken“ (mittlerweile wurde es gefixt, nachdem ich es erneut gemeldet habe)! Auch wenn es durchaus ein amüsanter Fehler ist.

Zusammenfassend muss ich sagen, es sind einfach zu viele Unachtsamkeitsfehler im Patch. Da verstehe ich die Frustration einiger Spieler durchaus. Immerhin habe ich auch ca. 60 Chars, die ich teilweise wieder neu skillen darf. Aber die Summe der Kleinigkeiten trägt nicht unbedingt zum Spielpass bei, gerade wenn man sich auf die ganzen coolen Features gefreut hat.

Mir ist klar, dass so ein großer Patch viel Arbeit ist und nicht alles immer sauber funktionieren kann. Aber gefühlt waren einige der groben Fehler vermeidbar, wenn man auf die Betatester gehört hätte. Und bevor jetzt wieder 20 Leute anfangen meinen Beitrag auseinanderzunehmen um alles zu widerlegen. Es ist genau so und genau mir alles passiert und entspricht somit meinen Erlebnissen. Darüber will ich gar nicht diskutieren, es muss aber raus!

Sorry für den langen Post. Ich könnte noch weitaus mehr aufzählen, aber man muss es ja nicht übertreiben. :wink: :potato:

5 Likes

Sie haben direkt an Tag 1 geposted dass es ein Fehler ihrerseits ist und sie deaktiviert ist

Bugs passieren, grade bei einem komplett neuem System in einem 20 Jahre alten Spaghetticode. Wusste nicht dass du Gameentwickler bist

Danke fürs Verstopfen des Ticketsystems für einen Bug der bekannt und in Bearbeitung ist

Bei den Klassen wo es gemacht wurde eben nicht, weil da im Gameplay was passieren musste.

Da kann ich nix zu sagen, hatte ich so noch nicht

2 Likes