Problem beim geboosted werden

Ist nach meiner Meinung eine heuchlerische Einstellung. Persönlich, wenn ich gegen etwas bin unterstütze ich das ganze auch nicht. Ist aber nur meine Ansicht, da hat jeder Mensch seine eigene.

Eigentlich sollte es ja bekannt sein wie Nova etc Geld machen. Wie in einem gewissen Interview auf reddit damals aufgezeigt wurde wie das System läuft. Die großen Coms boosten idr nicht für echt Geld. Da wird der Cut den sie Com bekommt einfach an RMT weiter verkauft und somit echtes Geld generiert.
Wer das Interview lesen möchte muss auf reddit selbst suchen.

Btw: Mezy der/sie jetzt nach Beweisen fragt aber auf Anfrage für die Beweise auf die „Trust me Bro“ Aussagen verweist :man_facepalming:t3:

Du raffst es nicht oder? Nilann behauptet doch steif und fest das die Boostcoms alle ehrlich sind und nur gegen Gold boosten. So und ich habe darauf gemeint das ich das nicht glaube aber ich auch nicht beweisen kann das es an dem ist. Und genauso wenig kann sie ihre Aussage unterstreichen indem sie der Meinung ist das nur ihre Aussage ein Fakt ist und stimmt.

Ich habe nicht eines dieser Argumente gebracht, daher weiß ich nicht was an meinen Ausführungen unaufrichtig sein soll.

Mein Argument ist und bleibt: Es ist die effizienteste Methode voran zu kommen. Es gibt , zumindest als Solo-Spieler, keine effizientere und schnellere Methode um an den Punkt zu kommen, wo man halt auch tatsächlich Spaß am Spiel hat, als ein paar Euros in die Hand zu nehmen und sich boosten zu lassen.

Ich behaupte, dass darauf viele keine Lust haben und es darum eher schädlich für das Spiel ist, auf lange Sicht. Ich kann mich da natürlich auch irren und eigentlich finden das alle ganz super toll, aber ich wage das halt tatsächlich zu bezweifeln.

Also würdest du jeden Raucher der sagt, dass rauchen schlecht & ungesund ist nicht ernst nehmen?

Jeder der sagt, dass das was im Meer abgeht äußerst bedenklich ist in Bezug auf Fischfang ist ein Heuchler, weil er sich manchmal ne Thunfischpizza gönnt?

Jeder der sagt, er findet Massentierhaltung nicht gut ist unmoralisch wenn er sich dann doch mal n Steak von Aldi holt?

Naja du kannst das ja so handhaben. In der Realität wird es aber bei vielen Menschen genau so sein und ich sehe daran nicht unbedingt was verwerfliches.

Wie gesagt ich kritisiere, dass es zur Zeit das effizienteste ist ein paar Euros in die Hand zu nehmen um voran zu kommen. Mir da jetzt zu sagen ich sei moralisch verwerflich/unaufrichtig weil ich solche Angebote selber auch mal beanspruche, der Effizienz wegen, ist nichts weiter als ein Strohmann und zwar einer wie er im Buche steht.

Dass ich es nutze untermalt ja eigentlich sogar mein Argument, dass es einfach der effizientere Weg ist.

Ich hab keine Lust auf Gilden und Communitys. Ich hab ein paar Kumpels, die manchmal spielen. Zum Start von DF werden die auch sicher wieder am Start sein aber bevor ich mir Gilden antue, zock ich lieber solo mit losen Kontakten auf der Battle-Net Liste weiter. Ist auch jedermanns Recht so zu spielen wie er es möchte.

Ja klar, nur bleibt der ja in Osteuropa wenn er seinen Lebensunterhalt mit Boosting verdient. Das ist ja das schöne daran.

Ist halt völlig off-topic, du könntest genauso gut selbst kurz 2 Minuten investieren, um dir das rauszusuchen. Es gab, speziell im US-Forum und auf reddit, einen riesigen Aufruhr und Blizzard hat daraufhin Blueposts im US-Forum (was man auch noch dort nachlesen kann) verfasst, dass man gebannt werden kann, wenn man in BGs z.B. einfach Türme defft, was ganz normal dazugehört, und Leute einen dann dafür reporten.
Nach noch mehr Geschrei darum hat Blizzard eingeräumt, dass sie bei solchen Sachen nach Metrics arbeiten, die automatisch aufgezeichnet werden, und daran dann Banns festmachen und es da angeblich einen „Bug“ gegeben hätte, der dazu führte, dass man ganz viele Leute gebannt hätte, die eig. nix gemacht haben. Sehr viele wurden daraufhin auch entbannt. Vollständig aufgelöst wurde die Sache trotzdem nicht.
Dass man einen automatisierten Chatbann ohne Grund kriegen kann, wenn viele Leute einen einfach grundlos reporten, ist erwiesene Sache und da gibt es auch Beweisvideos von mehreren YouTubern, die das live demonstrieren.

Es ist ja auch nicht meine Aufgabe, das zu beweisen. Du bist die Person, die haltlose Vorwürfe in den Raum stellt, also bist du auch in der Pflicht, dafür irgendeine Form von Anhaltspunkt oder Beweis zu liefern. Du kannst nicht einfach Dinge behaupten und dann Andere dazu auffordern, dass sie beweisen müssen, dass du Unrecht hast. Das ist Käse und ein richtig schlechter Diskussionsstil.
Ich kann mich auch hinstellen und behaupten, dass es das Spaghettimonster gibt und wenn mich jemand nach Beweisen fragt, sage ich einfach "Solange ihr nicht beweisen könnt, dass es das nicht gibt, existiert es :clown_face: "

Und unhöflich auch noch. kA, mit solch einem Indivuum verschwende ich nicht weiter meine Zeit. Du bist unfreundlich, behauptest jede Menge Zeug ohne Basis, liest nicht richtig und pickst dir einzelne Passagen aus ganzen Absätzen heraus, um sie aus dem Kontext zu ziehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Viel Spaß noch.

1 Like

Mein Beitrag war eine Zusammenfassung der gängigsten Anti-Boost-Argumentationen.

In wie fern soll sich diese schädliche Wirkung für das Spiel zusammensetzen, von der du sprichst?

Und deine behauptungen sind natürlich alle gegeben?

Der Gebrauchtwagenhändler um die ecke hat am tacho geschraubt und ein paar lampen entfernt also sind faktisch die anderen 10 in der ungebung auch alle betrüger.

Du wetterst nicht gegen echtgeld boosten sondern gegen boosten allgemein und da ist ein großer unterschied

1 Like

Ich hab da natürlich keine Zahlen dazu. Aber guck mal der 0815 Otto-normal Mensch sieht die Zustände, wie sie gerade sind, halt als P2W an. Da kann man noch so viele tolle Begriffe wie pay2skip, pay for progress etc etc. erfinden, für Max Mustermann bleibts P2W.

Und es hat halt nicht jeder Lust auf P2W.

Aber du bist doch diejenige die behauptet das nur gegen Gold geboostet wird.
Das es nicht an dem ist hat die Vergangenheit bewiesen, wo eine Com verbannt wurde und sich eine Gilde wegen Echtgeldfinanzierung auflöste. Wenn auch das nur sehr vereinzelt ist macht es die Sache nicht ungeschehen. Und es ist nun mal so das beim Boosting nicht alles fair läuft. Gleichzeitig habe ich auch gesagt das nicht alle Spieler betrügen beim Boosting. Aber das wird einfach übersehen weil es ja einfacher ist mit den Finger auf andere zu zeigen.

Ich habe nicht die ganze Boostcom als Betrüger hingestellt sondern behauptet das es schwarze Schafe gibt. Aber diese kleine Differenzierung wird geschickt umgangen um dann mit Floskeln zu kommen wie z.B. ich würde die ganze Boostcom schlecht machen, ich würde Halbwahrheiten verbreiten ect.

Genau. Ich bin aber auch nicht so scheinheilig wie manch ein anderer hier.

Das ist halt haarspalterei sorry.

Klar kannst du gegen boosten sein ist ja nicht verwerflich aber das echtgeld argument zieht halt nicht.

Kann dir jetzt auch blöd gesagt 100 Leute aus einem nachbarland hinstellen und du sagst mir jetzt weil einer mal was geklaut hat sind alle so weil das gegenteil kann ich ja nicht beweisen genauso wenig wie du etwas beweisen kannst

Ja, du sagst es doch. Ich kann nicht beweisen das gegen Echtgeld geboostet wird. Hab ich schon mehrmals auch geschrieben. Aber genauso wenig kann ein anderer beweisen das Boosting in diesem Spiel nur gegen Gold gemacht wird. Beides ist nicht nachweisbar. Sich aber dann hinzustellen und zu sagen: nee du hast Unrecht und ich habe Recht… das ist nicht richtig, siehe Nilann.

Das aber als Fakt darzulegen ist schon ein wenig seltsam.

Die werden mittlerweile so intelligent sein und nicht in einem Bereich schreiben wo fast jeder mitlesen kann das man für Geld boostet.

Außerdem gibt es noch mehr Kanäle außer Discord.

Das soll aber jetzt nicht heißen das das alle machen. Bei weitem nicht. Bevor man mir jetzt vorwirft das ich alle beschuldige :frowning:

In nem Interview auf reddit wurde es eben schon mal erklärt. Ganz simpel runtergebrochen: Der Cut den die Com bekommt vom Boost wird gesammelt und einfach an Goldseller verkauft.

Wie gesagt über meinungen die weder von dir noch sonst einer person belegbar oder die man entkräften kann lohnt halt auch keine diskussion.

Das einzige was man dazu sagen sollte ist das man wegen einigen schlechten leuten die anderen nicht bestrafen muss.

Bin ich voll deiner Meinung.

Find ich auch seltsam. Aber Nilann ist der Faktensammler hier im Forum. Sorry, sollte nicht bös sein… aber der musste sein :slight_smile:

In deutsch bitte. Ich kan dem nicht so ganz folgen. Danke :slight_smile:

Pay2Win ist und bleibt aber eben einfach ein falscher, irreführender und nicht zielführender Begriff im Kontext dieser Debatte, zumindest was den gesamten PvE-Bereich betrifft.

Das mag dir nicht gefallen, ändert aber erstmal nichts an diesem Umstand. Wer sind denn die von dir erwähnten „Otto-Normal-Spieler:innen“? Und wie definiert sich denn dieser angebliche „Win“?

Wenn ich mir jetzt mein KSM-Reittier über einen Boost geholt habe, habe ich dann somit jetzt „gewonnen“? Im Hinblick auf das was ich wollte? Durchaus, habe ein Reittier mehr. Dennoch würde ich nicht an die spielerische Leistung herankommen von anderen Spieler:innen die regelmäßig intensiv den Content spielen.

Diese werden mir auch immer stets einen Schritt sichtlich voraus sein, denn nur wenn der Content auf „Farm“ ist, gehen überhaupt erst die Boosts. Da ist der „Win“ lange durch.

Du MUSST auch keine Boosts nutzen um dein KSM zu kriegen. Du kannst es tun. Aber du musst es nicht. Und das ist eben ein sehr zentraler Faktor beim Begriff Pay2Win.

Sparst du massiv Zeit und Stress? Ja! Und ja, dass kann ein Element des Pay2Win-Begriffs sein, aber am Ende des Tages eben auch nur ein Element.

Und es führt zur Kernproblematik zurück: Die Nachfrage ist ja unbestreitbar vorhanden!

Was man beobachten kann ist doch eher:

  • Eine massive Nachfrage nach diesen Dienstleistungen, bis jüngst zum eigenen Channel (= ein beobachtbarer, realer Zustand)
  • Stark (!) rückläufige Raidzahlen, das wurde z.B. in einem Bellular Video glaube ich erst jüngst ganz gut aufgearbeitet, ansonsten kann man hier auf den gängigen Seiten auch die Daten anschauen wie viele Raidbosse besiegt wurden im Verhältnis.
  • Tendenz hin zu kleineren Gruppen mit schnellerem Content & Solo Inhalten

Letzteres kann man auch an realen Spielentwicklungen festmachen: Der massive (!) Erfolg von M+, Dungeon dauern nicht mehr so ewig wie einst, es kommt bald ein Solo-Ranked-Modus im PvP etc. Alles beobachtbare Dinge.

Man könnte also ebenso die Theorie aufstellen, dass gewisser Gruppencontent nicht mehr so gut verfängt wie einst und sich die Leute entspanntere Wege suchen weil sie das wollen und in einem Spiel einfach keinen Stress mehr suchen, gewisse Inhalte so zu spielen, insbesondere wenn man auf Randoms angewiesen ist und die Freund:innen z.B. aufgehört haben zu spielen, keine feste Gruppe vorhanden ist. Und vielleicht auch gar nicht mehr gewünscht ist mit 3 Raidabenden o.Ä.

Ja, es ist eine massive Zeitersparnis und es ist effizient. Aber es ist nicht der einzige Weg. Und wenn der Content wirklich spaßig ist, dann wird er auch genutzt werden wenn Leute wirklich Spaß daran haben. Das denke ich zumindest. Und dafür ist es eben unerheblich, ob andere Spieler:innen andere Wege nehmen.

2 Likes

Dann solltest auch du damit halt nicht weiter machen?

Hast doch deinen Standpunkt klar gemacht oder sollen sich jetzt noch 100 posts weiter im kreis drehen

Ich hab damit eigentlich schon lange abgeschlossen. :slight_smile:

Nach dem kleinen „seitenhieb“ richtung Nilann sah das gerade wieder bisschen anders aus.

Ist doch gut so kann man seine meinungen dann ja stehen lassen

Die Community bekommt von jedem Boost einen Anteil (Cut). Dieser wird an Goldseller für Echtgeld verkauf und so werden dann eben meistens die Echtgeldumsätze generiert.

Schau mal ich finde diese Diskussion über Begrifflichkeiten wirklich anstrengend. Es ist mir auch wirklich egal wie man das nennt.

Fortschritt im Endgame, gegen Euros den du so schnell niemals hättest wenn du einfach selber spielen würdest. Wie auch immer du es nennen magst.

Für viele Leute ist das nun mal sehr störend.

Man muss sich nur mal Videos wie diese anschauen und die Reaktionen darauf, es ist ganz offensichtlich & nachweisbar vielen Leuten ein Dorn im Auge.

Klar ist die Nachfrage vorhanden. Der Mensch & eigentlich jedes Tier wird sich immer für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden (klar gibt es hier Ausnahmen, welche die Regel bestätigen).

Mir ist auch klar, dass wenn man den Token entfernt der Markt nicht komplett aussterben wird.

Aber es wird ein kleiner Schwarzmarkt sein und das Problem wird viel kleiner sein als es aktuell ist.

Und auch das steht da nicht. Und Blizzard hat auch nirgendwo gesagt, dass nur der Einkauf und Verkauf von Waren und berufsdienstleistungen traditionellen Handel darstellt. Das reimst du dir nur zusammen.
Also lies den von dir zitierten Absatz bitte noch ein paar mal mehr.
Kleiner Tipp: Blizzard hat nur aufgeführt was wohin gehört und NICHT festgelegt was sie unter traditionellem Handel verstehen