Hat keiner behauptet, aber es hat definitiv Ausmaße angenommen die über „n paar Kumpels machen Extra Gold für ihren Gildenprogress“ hinaus gehen, das sieht ein Blinder.
Ähm eventuell mal die Interviews von Asmongold mit Angehörigen von BoostingCommunitys und auch Leuten aus der Führungsebene anschauen? Da haben sich de facto schon einige Leute zu geäußert.
Aber ja klar, dass sind natürlich die schwarzen Schafe und absolute Ausnahmen
Moralisch flexibler geht’s halt nicht mehr aber jedem seins
Dann sind die wenigtens gut genug das so unter Verschluss zu halten das niemand deswegen da n Strick draus drehen kann
Finanzämter können in jedem Land eklig sein wenn es um unversteuerte Einnahmen geht^^
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Dafür muss man jetzt wahrlich kein Raketenwissenschaftler sein. Die Leute der Galla-Community haben ja auch nie Probleme mit dem Finanzamt gehabt.
Ganz abgesehen davon, könnte man die Dinge auch einfach angeben wenn man wollte, es ist vor dem Gesetz nicht verboten damit Umsätze zu erzielen.
Ich verstehe nicht warum das eine Frage von Moral sein soll?
Aussage: Ich finde Boosting, vor allem im Zusammenhang mit Token schlecht. Es macht aus WoW im Prinzip ein P2W (ich will jetzt echt nicht über Begrifflichkeiten diskutieren von mir aus nennt es pay 2 progress oder wie auch immer ihr es nennen wollt). Ich werfe Euros rein und begebe micht dadurch auf die Überholspur und bin um ein vielfaches schneller dort wo ich hin will. Ich weiß das genau, weil ich selbst habe mich boosten lassen und siehe da es ging tatsächlich um ein vielfaches schneller als wenn ich alleine, ohne jegliche Hilfe, da hingespielt hätte.
Das ist für mich keine Frage von Ethik oder Moral.
Ganz was neues das es schneller geht wenn man das nicht allein angeht! Breaking News…
Es gibt so viele Vergleiche die da passen. Alle von Leuten die der Meinung sind das ihr Geschwätz von gestern heute sie nicht mehr interessiert. Man findets doof aber nutzt es trotzdem. Das ist fast so wie manche die ihr Abo laufen lassen nur um im Forum zu heulen das alles doof ist
Ist es auch nicht schmälert nur den persönlichen Gewinn^^ Stundenlohn kann man sich dann ja selbst ausrechnen
Sagt ja keiner, dass das vorher niemand gewusst hat. Man argumentiert, dass es nicht gut ist, dass das - zumindest als Solo-Spieler- die effizienteste Art progress zu machen ist & dass das dem Spiel nicht unbedingt gut tut.
Aber klar nutzt man es, vor allem für Twinks/Reroll, weil es eben wie bereits gesagt sehr effizient ist. Da jetzt irgendwas von Moral daherlabern finde ich überflüssig.
Ich kann als Raucher auch sagen, dass rauchen schlecht und ungesund ist.
Ich kann als Konsument von Fleischprodukten sagen, dass ich die Industrie unmenschlich finde und nicht gut.
etc etc.
Du die Steuersätze sind nicht überall die selben wie in AT oder DE. Im tiefsten Osteuropa ist das auch nach Abgabe von Steuern noch recht rentabel. Auch wenn ich ebensfalls denke, dass die meisten es nicht melden werden.
Das ist ja das was ich versucht habe zu erklären. Dann gibt es aber Forenhelden die meinen man würde eine ganze Branche schlecht machen. Das zu differenzieren liegt diesen Spielern ( die jegliche andere Meinung nicht akzeptieren ) fern.
Du solltest dir am besten vertrauenswürdige Kontakte suchen um so etwas auszuschließen. Darüber hinaus gibt es aber auch Addons die das leisten können, wie z.B. Rc Lootcouncil
Man kann als Teil einer Systematik gegen die Systematik sein. Da gehe ich mit. Das klassische Beispiel wären für mich hier Steuern. Bei einigen gibt es z.B. die Erwartungshaltung, nur wenn man arm sei dürfe man für höhere Steuern für Reiche sein, was ich für Quatsch und auch überaus schädlich für die Debattenkultur halte.
Allerdings geht es hier auch um die Aufrichtigkeit der Argumente. Dazu einige Dinge, die für mich einfach widersprüchig sind:
Man gibt an, man würde doch raiden/M+ spielen aus der Spaß an der Freude und daher seien Boosts in diesem Bereich schlecht, weil dann andere die Belohnungen „einfach so“ kriegen.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn doch der Spaß an der Freude tatsächlich im Mittelpunkt stünde, müsste es doch eig. gar keine Rolle spielen ob andere sich da am Ende der Season einmal durchschleifen lassen. Ich unterstelle hier also Unaufrichtigkeit: Es geht eben doch um die Items. Ich finde es daher ungerechtfertigt sich hinzustellen und dafür einzutreten es ginge einen um den Spaß an der Sache, wenn das aber offensichtlich nicht der Fall ist und es sehr wohl um die Belohnungen geht.
Und die andere Aussage wäre hier, dass man aber möchte, das alle anderen das bitte genau so zu sehen haben . Die eigene Meinung „Raids sollten aus Spaß an der Freude gespielt werden“, wird zur Allgemeingültigkeit erhoben, welche alle anderen auch so übernehmen sollen.
Wenn Spieler:innen aber eben tatsächlich kein Interesse/Spaß am ernsthaften Raiden haben, aber z.B. gerne das Reittier haben wollen weil es cool ist, steht es anderen aus meiner Sicht nicht zu diesen Leuten an den Kopf zu werfen, sie sollten gefälligst Spaß an Raids haben, nur weil man selbst dies so sieht und dies als eigene Idealvorstellung im Kopf hat.
Man gibt an, Spieler:innen die Boosts nutzen würden die Gruppenbildung in M+/Raids erschweren, da diese ja eine viel höhere Wertung dann hätten.
Dieses Argument finde ich noch am unaufrichtigsten von allen. Zum einen nutzen viele Spieler:innen Boosts, weil sie kein Interesse an dem Content haben sondern z.B. nur an den damit verbundenen Cosmetics. Es ist also gerade eine Möglichkeit sich das zu holen ohne anderen in Random-Gruppen auf den Keks zu gehen und viele setzen danach folglich auch gar keinen Fuß mehr in irgendeine M+ Gruppe, wieso auch?
Doch selbst wenn man davon ausgehen würde, dass sich jetzt mit den höheren Wertungen/Gear irgendwo „eingeschlichen“ wird, ergibt es unverändert keinen Sinn. Zum einen gibt es wirksame Mittel vor der Einladung sowas zu überprüfen. Zum anderen macht es aber selbst dann keinen Unterschied, wenn geboostete Spieler:innen eingeladen werden.
Option A: Schlechte Spieler:innen werden eingeladen, nicht geboostest
Option B: Schlechte Spieler:innen werden eingeladen, geboostet.
In beiden Fällen bleibt eine schlechte Spieler:in eben genau das. Bei Option B wäre es dagegen sogar immerhin wenigstens noch so, dass das Gear ein bisschen was kompensiert, also eig. sogar eher positiv.
Wie man es also dreht, ist das Argument für mich eine komplett unaufrichtige Luftnummer die man vorschiebt, die eigene Haltung für mich aber komplett unglaubwürdig werden lässt.
Man muss ja nicht alles im Spiel haben!
Kann man so sehen und ist auch absolut okay so zu sehen. Aber sobald sich eine Person hinstellen will und anderen Personen diktieren möchte, was sie im Spiel gefälligst zu haben wollen oder nicht oder wie sie gefälligst zu spielen haben oder nicht, ist diese Person für mich immer, nicht nur beim Boosting, nahezu ausnahmelos immer im Unrecht.
Es gibt Spielregeln und solange man sich innerhalb dieser Spielregeln verhält ist es unzulässig anderen vorzuschreiben wie sie etwas zu machen haben. Mehr noch ist es arrogant/anmaßend.
Es gibt Echtgeld-Trading
Mag sein. Es gibt immer einen Schwarzmarkt. Deswegen aber ganze Communities kollektiv und ohne Beweise pauschal zu verurteilen ist unzulässig und auch nicht zielführend.
Aus meiner Sicht stören Boosts nur im PvP, da es direkte negative Auswirkungen auf die Spielerfahrung für andere Spieler:innen hat. Im PvE dagegen? Sehe ich nicht. Und für irgendwelche moralischen Verklärungen und Idealvorstellungen irgendwelcher Leute in einem Computerspiel (!) werden viele ihre Meinung, mich eingeschlossen, dazu auch nicht ändern.
Bei völlig unaufrichtigen Argumenten wie oben dargelegt erst recht nicht.
P2W als Begriff in diesem Zusammenhang ist ebenfalls unsinnig. Ein Pay2Skip trifft es da schon eher. Und dann auch nur wenn der Content bereits X Wochen/Monate alt ist und sämtlicher nennenswerte Progress längst durch ist.
Aus meiner Sicht profitieren von den PvE Boosts alle: Blizzard, die Boost-Communitys und die Leute, welche die Boosts nutzen. und somit das gesamte Spiel. Blizzard, weil die Leute im Spiel gehalten werden und durch den WoW-Marken-Mechanismus, die Leute die boosten, weil sie nicht mehr farmen brauchen und damit Gold machen können was ihnen Spaß macht und sie sich so z.B. auch ihren progress finanzieren können. Und Letztlich alle die sich boosten lassen, weil diese somit im Spiel bleiben und diese wiederum im Spiel das machen können, woran sie wirklich Spaß haben, bei mir z.B. das Sammeln von Dingen, Transmog und Goldmachen.
Dadurch werden aber die Inhalte entwertet
Ist das denn so? Und um auf das Argument oben zurückzukommen: Wenn es doch angeblich um den Spaß an der Freude ginge, wieso ist dies dann wichtig? Wenn man sich doch angeblich so sehr für die eigene Leistung rühmt und darauf wert legt, wieso sollte diese dann „weniger wert“ sein, wenn andere es sich auf anderen Wege holen. Auch hier wieder für mich in erster Linie Unaufrichtigkeit und vorgeschobene Lufthüllsen.
Für mich läuft die Debatte daher leider stets im Grunde darauf hinaus, dass man die eigene Idealvorstellung wie das Spiel sein sollte und wie man spielen sollte allen anderen Spieler:innen aufzwängen möchte bzw. diesen Dinge verwehren möchte, weil es gegen die eigenen Idealvorstellungen verstößt. Darauf läuft für mich im Kern diese Debatte im Grunde hinaus immer.
Dabei könnte es so einfach sein:
Sollen doch einfach alle so spielen, wie sie selbst Spaß haben. Das wäre mir viel zu anstrengend ständig nach links und rechts zu gucken und zu überlegen ob es „legitim“ ist wie andere im Spiel gerade Spaß haben oder wie sie sich ihr KSM Mount geholt haben.
Wir haben mehrere riesige Boosting-Communities mit Firmenstruktur, Gilden boosten massenhaft, und aufgrund des exorbitant großen Angebotes (das auch die entsprechende Nachfrage bedient) wurde extra ein Werbechannel eingerichtet. Und dann will man wirklich behaupten, Boosting wäre nicht etabliert? Das ist ja eigentlich schon objektiv falsch.
So wie bei den Massenbanns vor kurzem, wo anhand von irgendwelchen Metrics und unrechtmäßigen Reports unzählige Leute gebannt wurden, die im Alterac einfach nur gedefft haben oder als frischer DK zu wenig Dmg gemacht haben? Weil sie angeblich AFK waren? Wo Blizzard wieder massiv zurückrudern musste?
So wie bei den ungerechtfertigten Silences, die man anderen Leuten automatisiert reindrücken kann?
Ja, ne. Das Bannsystem in WoW ist einfach schlampig gemacht und unterbesetzt und wird sich in derselben Qualität auch in solchen Bereichen fortsetzen.
Fakten sind das, was man sieht und überprüfen kann.
Der faktische Stand ist, dass Boosting der etablierten Communities über Gold läuft und das ist das, was man überprüfen kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Dass sie mutmaßlich mit Echtgeld handeln, ist kein möglicher Fakt, sondern eine reine Unterstellung ohne eine Basis. Dementsprechend ist es rechtmäßig, das anzukreiden und zu verurteilen, dass jemand dann meint, solche böswilligen Unterstellungen in den Raum zu werfen und aufgrund dieser Unterstellungen auch ein Bild von den Communities zeichnen zu müssen („Boosting ist unseriös“ und co.). Das ist unheimlich schlechter Stil.
Hahahaha… Sorry. Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten das der Dienstechannel nur dafür eingerichtet wurde weil eine so große Nachfrage herrscht? Ich weiß ja nicht welches Spiel du spielst aber es scheint nicht WoW zu sein. Der Dienste-Channel wurde dafür eingerichtet weil es nicht mehr möglich war im 2er auf dem normalen Weg Handel zu betreiben.
Ich hab das Zitat mal abgekürzt. Hier geht es nicht darum ob Blizzard sich irrt oder recht hat. Und ich hab den Thread auch gelesen und soweit mir bekannt ist hat Blizzard sich nicht geirrt. Ich will das aber auch nicht dingfest machen. Hab es nicht weiter verfolgt.
Dann überprüf doch mal ob die großen Coms alle gegen Gold boosten! Du kannst es nicht genauso wenig wie ich es kann. Der Unterschied zwischen uns beiden ist das ich das erkenne aber du weiterhin in deiner Blase lebst wo alle anderen Unrecht haben und du nicht.
Genauso wenig wie es Fakt ist das sie nur mit Gold boosten!
Dein einziges argument was du immer bringst ist das Echtgeld boosten was du aber nicht belegen kannst?
Du kannst deine meinung eben nicht einfach als deine meinung stehen lassen sondern sobald dir gesagt wird du sollst rs nicht pauschalisieren kommt wieder „ja aber“
Es macht halt absolut keinen sinn über deine meinung zu diskutieren weil es am eigentlichen thema des Threads vorbei geht und vorallem braucht man über kein feelcraft diskutierten egal ob das jetzt von dir, mir oder sonst einer person hier ist.
Die leute haben dir verständlich gesagt das maximal ein bruchteil stichwort schwarze schaffe für echtgeld boosted was auch nie einer bestritten hat aber deswegen die anderen 95-99% zu verurteilen ist halt komplett daneben
Ich weiß nicht, wieso du den Rest des Arguments geflissentlich ignorierst. Cherry-picking ist blöd.
Blizzard hat sich sogar extrem geirrt. Es gab einen riesigen Sh*tstorm um diese Angelegenheit. Da wurden unzählige Leute für nichts gebannt, weil Blizzard schlechte Arbeit macht und es kommt unabhängig davon auch so oft genug vor.
Kann man ja nicht, dementsprechend bleibt es eine leere Behauptung und hat nichts mit Fakten zu tun, auf deren Grundlage man argumentieren könnte.
Doch, das ist anhand der Dinge, die man sieht, hört und selbst recherchieren kann, zunächst die Faktenlage. Ich könnte auch behaupten, dass Lidl unseriös ist, weil sie im Lagerraum hinten angeblich einen Schwarzmarkt betreiben. Wäre alles völliger Käse, weil es eine Behauptung ohne Grundlage ist. Wenn man etwas behauptet und anhand dessen argumentieren möchte, muss man dafür eine Grundlage liefern in einer Diskussion. „Ihr könnt aber auch nicht beweisen, dass es nicht so ist“ ist keine Gesprächsgrundlage.
Man kann sich in diese Discords begeben und dort nach Indizien suchen. Man kann, was Leute auch schon gemacht haben, nach alternativen Zahlungsmöglichkeiten fragen und Echtgeld anbieten. Lehnen sie ab. Bums, aus.