Problem beim geboosted werden

Du kannst dir einen zeitlichen Vorteil kaufen und somit Dinge einfacher erreichen. Wenn dir die Diskussion über den begriff zu anstrengend ist, darfst du ihn eben auch nicht als Begriff in die Diskussion werfen. Denn dieser zeitliche Vorteil ist im Kontext von WoW eben kein Pay2Win. Bei WoW ist es insbesondere speziell, da es in WoW keinen wirklichen „Win“ gibt.

Ich war auch immer gegen den WoW-Token. Bin ich eig. auch unverändert. Aus meiner Sicht könnte und sollte der weg. Aus einer rein idealistischen Sicht jetzt mal betrachtet. Was der Token tut ist im Grunde Spielzeit in Arbeitszeit zu übersetzen.

Ist es beispielweise effizienter 2 Stunden Blumen zu plücken oder 2 Stunden zu arbeiten im RL? Das in Form des Tokens diese „Übersetzung“ von Arbeits- in Spielzeit überhaupt möglich ist, halte ich damals wie heute für unglaublich schädigend für die gesamte Spielwelt an sich.

Denn ja, da gebe ich dir Recht: Wer viel Geld reinstecken kann, hat somit massive zeitliche Vorteile, weil eben nicht die 2 Stunden Blumenpflücken (ist jetzt nur ein Random Beispiel nicht drauf festnageln) investiert werden müssen.

Aber selbst das ist wie gesagt kein Pay2Win, selbst wenn es Elemente des Begriffs aufgreift.

In einer idealen Welt ist WoW für mich ein Abo-Game. Alle Spieler:innen zahlen ihre 13/10 Euro und somit haben alle die gleichen Voraussetzungen. Es gibt keinen extra Shop und kein Token, da es das Abo gibt. Wenn es kein Abo gäbe, dann wäre ein Shop + Token im Umkehrschluss in Ordnung. Beides zusammen finde ich falsch.

Das wäre die ideale Sicht.

Die realistische Sicht stellt fest, dass der WoW-Token gekommen ist um zu bleiben. Der wird nicht verschwinden. Und wenngleich es die oben erwähnten negativen Aspekte des Tokens zweifelsohne gibt, gibt es durchaus auch viele positive Aspekte des Tokens. Nämlich etwa das Spieler:innen weiterspielen weil sie ihre Spielzeit mit Gold kaufen. Oder das man alle Shopinhalte über Gold kaufen kann, um mal die zwei Wichtigsten zu nennen.

Und für mich ist das auch eine Perspektiven-Frage ob die negativen Aspekte hier nicht ganz klar überzeichnet werden. Und indem man sagt, durch das Token wäre WoW Pay2Win findet diese Überzeichnung aus meiner Sicht eben statt, da das eben nicht der Realität entspricht.

Die zeitlichen Vorteile gibt es, ja. Aber wenn DU Spaß hast an M+, dann spielst du auch M+ und der zeitliche Vorteil ist für dich eig. egal, denn du spielst M+ weil du Spaß an M+ hast. Und du MUSST diese zeitliche Vorteile nicht nutzen um an dein KSM zu kommen. Und es ist auch nicht wie in irgendwelchen Shop-Games wo du stattdessen 30 Jahre farmen müsstest wenn du kein Token/Boost nutzt.

Ich finde also hier die Kritik teils überzeichnet/unverhältnismäßig.

Dann ist aber keines der P2W Spiele P2W. Ich kann mir in den meisten P2W-Titel nur einen zeitlichen Vorteil erwerben. Die Spiele wo man ohne Echtgeld wirklich garnicht weiter kommt, halten sich doch sehr in Grenzen.

Genau darum wird der 0815 Durchschnittstyp da auch keine Unterschiede machen.

Sonst muss ich dir eh recht geben. Ich halt es leider auch für unwahrscheinlich, dass der Token bleiben wird. Ich denke allerdings, dass du sehr wohl die Auswirkungen des Tokens unterschätzt.

Viele „Casual“-Gamer die ich persönlich kenne geben mir den als einen der größten Gründe an, warum sie nicht mehr spielen. Auch bei dem Video findest du viele Kommentare in die Richtung und wenn du das Thema bisschen zergoogelst findest du generell viele Kommentare die das sehr negativ sehen oder gar behaupten deswegen aufgehört zu haben.

Klar wie valide das alles ist (können ja auch einfach Behauptungen sein) können weder du noch ich feststellen.

Aha. Ja dann lies das mal:

Und sag mir bitte nicht nochmal das es da nicht drin steht.

Dann sag ich es dir anders.

„Organisationen, die Boosting, Matchmaking, Treuhanddienste (z. B. der „Transfer“ von Gold oder Gegenständen zwischen verschiedenen Realms) oder andere nicht traditionelle Dienste anbieten“

Bedeutet für mich, dass boosting zwar traditionell, aber nun verboten ist, und andere nicht traditionelle Dienste auch verboten sind.

Die Wahrheit könnte nur Blizzard klar stellen, verstehen kann man es auf beide Weisen. Und ich glaube halt, dass ich es richtig verstehe und du falsch, was ich aber verstehen kann bei der Formulierung.
Wäre sonst ja auch hohl, wenn ich die Meinung vertrete.

Ich würde es halt mit „nichttraditionelle Dienste wie boosting…“ formulieren, wenn’s so gemeint wäre.

Ist es zynisch wenn ich sage das jeder Boostie das bekommt was er verdient ?

1 Like

Du kannst es drehen wie du willst. Du merkst ja noch nicht mal das du in deinen letzten Beitrag sogar das noch unterstreichst was ich gemeint habe.

Damit zeigst du das du es nicht verstanden hast.

Kommt drauf an von welcher Seite es du meinst. :slight_smile:

Ach lieber Kreo, lern doch endlich mal das zu lesen was jemand schreibt und nicht das was in deinem Kopf rumschwirrt.

Scheinbar sind Sätze mit mehr als 5 Wörtern echt nicht so leicht zu verstehen.

Eher dass du wenig Ahnung von Formulierung und Grammatik hast, aber das wissen wir ja nicht erst seit heute.

3 Likes

Ach so. Das erklärt natürlich plötzlich einiges.

2 Likes

Es sind immer die gleichen die auf untersten Niveau diskutieren. Was bringt euch das hier andere Spieler zu flamen in einer Art und Weise die sich nicht gehört.
Ihr beide seid kein Vorbild für objektive Diskussionen. Wie kleine Kinder.

So Loveslave, das sagt genau aus das Boosting nicht traditioneller Handel ist und alles andere was Kauf und Verkauf ( = Handel) traditionell ist.

Tatsächlich flame ich offensichtlich nicht, sondern sage lediglich, dass ich nun weiß, weshalb der ein oder andere Diskussionsteilnehmer so drauf ist. :slight_smile: Andere als kleine Kinder zu bezeichnen ist Flamen, dementsprechend sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

2 Likes

Naja ich flame keinen, das liegt ja Loveslave und dir eher. Aber davon abgesehen verfehlen eure Beiträge komplett das Thema. Vielleicht solltest du dir mal überlegen auch ein wenig anders zu reagieren. Wenn das Niveau von Loveslave nicht wirklich deins ist dann reagier auch nicht auf den Bullshi* den Loveslave schreibt.
Du solltest dir durch den Kopf gehen lassen das andere Menschen auch andere Meinungen haben und nicht das immer nur deine Meinung zählt. Versuch einfach ein wenig mehr Akzeptanz anderen gegenüber zu haben, du musst ja deswegen nicht der gleichen Meinung sein aber akzeptieren das der Mensch eben anders denkt.
Das würde dir bestimmt viel helfen.

Baerchaser gefällt das.

shrug Dass meine Posts in diesem Thema on point waren und genau aufs Thema bezogen, kann jeder hier überprüfen. Während deine Beiträge in diesem Thema lediglich das Ziel verfolgen, über die Forenuser und ihr Verhalten hier zu sprechen anstatt über das Boosting-Thema. Kategorisiere ich für mich persönlich dementsprechend als Trolling und Spam und findet von mir keine weitere Beachtung mehr. Der Charakter darf sich gerne zu deinem anderen auf die Ignore gesellen, wo man es schon nötig hat, diese zu umgehen.

2 Likes

Wenn er nicht noch anfügt das er ja Probleme X oder Y damit hat und erzählt was es für eine Sucht ist? Jop!

Jo

Sowieso :woman_shrugging:

ist halt das übliche Wasser predigen und selbst dann Wein saufen :woman_shrugging:
Entweder steh ich zu dem was ich sage oder lass es einfach.

nach deiner Meinung der „effizienteste“ Weg für dein Ziel.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

In der heutigen Zeit entpuppen sich kleine Kinder oftmals als die klügeren Menschen (meine Meinung).

Wenn dir an einer objektiven Diskussion gelegen ist, wieso greifst du dann die sachlichen Argumente im Thread nicht auf, anstelle dich exzessiv ad hominem-Argumenten hinzugeben?

1 Like

Aha…

Du merkst schon das das nicht stimmt oder. Und keiner hat bisher gesagt das du Unrecht hast in gewissen Dingen. Nur die Art wie du es ausdrückst ist eben nicht richtig. Du kannst nicht immer nur deine Meinung als die richtige ansehen und die Meinungen anderer als falsch ansehen. Bei dem Thema Boosting gibt es so viele Spieler mit so vielen unterschiedlichen Meinungen, da ist es enorm schwer zu sagen der hat recht oder der hat recht.

Ich habe zum Boosting Thema auch meine Meinung kund getan und genau sage ich aber auch wenn ein Spieler sich unhöflich benimmt das das nicht der richtige Weg ist.

Du bist aber nicht die Instanz die das zu bestimmen hat. Man muss nicht jedem Puderzucker um die Ohren hauen. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Und immer die selben, die ohne Plan in einen Beitrag einsteigen und auch gern zeigen, dass sie keinen Plan haben.

Ach du hast wirklich nichts gelesen? Sorry du Leuchte, genau das hatten wir schon. Lies bitte den Beitrag, da gehts sogar ganz genau um den Absatz.

Gott lass es Hirn oder Steine regnen, Hauptsache es trifft.

Flame ≠ Wahrheit und Realität. Du hast es dabei aber anscheinend mit keiner dieser Sachen.

Ja gut und was ist wenn ich jetzt schreiben würde du bist dumm oder hast keine Ahnung? Ich würde mir das nie erlauben aber angenommen ich mach das, wie würdest du reagieren? Ich geh davon aus das du das melden würdest oder das du mich darauf hinweisen würdest das das nicht höflich ist. Also bitte. Es kann nicht schaden wenn man einen daran erinnert höflich zu bleiben.

Klar, offensichtliche Beleidigung. Melden, muss jeder selbst wissen, bin damit nicht so schnell.

Situationsbedingt. Manchmal ist es ein reiner Fakt, manchmal ein Flame.

Im Prinzip bin ich da auch bei dir. Allerdings sind hier so viele unterschiedliche Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken unterwegs und da ist das „höflich sein“ auch schon mal unterschiedlich. Im Norden reden sie auch direkter als anderswo, heißt aber nicht dass die dadurch unhöflich sind.

1 Like