Problem beim geboosted werden

Aaah doch das, war mir da nicht mehr ganz sicher.

So etwas wird sich leider aber auch nie ganz verhindern lassen…

Gut die Situation von vor einem Jahr klingt schon ein wenig wie ein Krimi, aber ich würde das nicht direkt auf alle übertragen die Boosten oder sich Boosten lassen.

Wenn wir wirklich dieses gebooste komplett los werden wollen, dann muss sich das Community Denken drastisch ändern was die Anforderungen für M+ oder Raids angeht…
Denn, wo keine Nachfrage da kein Angebot.

Genau, sie dulden es. Sie behalten es sich vor bei der kleinsten Annahme eines Verdachts darauf zu reagieren. Und nicht mit einer Sperre sondern ein Permabann.
Und mit distanzieren meint ich das Blizzard Spieler die durch das Boosting auf einer unfairen Art betrogen wurden ganz klar jegliche Rückerstattung von Items, Ingamegold ect ablehnen und der Spieler hat dann natürlich Pech.

Wenn das sich ändern würde wäre es toll.

Ein Verdacht auf was?

Du liest keine AGBS ? Blizzard darf auf Verdacht hin einen Account sperren. Die Beweislast tritt danach erst in Kraft. Da wir Spieler keine Eigentumsrechte an unseren Charakteren haben hat Blizzard das Recht.

Und da Boosting massenweise stattfindet ist die Zahl der redlichen Booster offensichtlich sehr hoch.

Hahaha, natürlich nicht. Macht fast niemand.

Was hat das mit dem Thema zu tun und die Frage ist immer noch, Verdacht auf was?

Das ist eine Aussage, die ich in dieser Diskussion nie verstanden habe.

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass Boosten eine Dienstleistung sei, wie zum Beispiel Verzauberung anbieten oder Schmieden oder Lederern oder was weiß ich.

So weit mich meine alternden Erinnerungen nicht täuschen, ist es bei Betrug bei eben genannten Dienstlesitungen schon so, dass man die Materialien (und eventuelles Trinkgold) zurückerstattet bekommt. Diese Dienstleistungen werden also supportet.

Und Boosten, was ja auch eine Dienstleistung ist, wird da nicht supportet? Das finde ich befremdlich.

Zur Klarstellung: ich habe kein Problem mit Boosten, habe mich auch selbst schon boosten lassen. Und betrogen worden bin ich auch schon mindestens so lange nicht mehr, dass ich mich nicht erinnern kann. Kann auch sein, dass das niemals passiert ist.

Bale

Grundsätzlich denke ich, dass die Chance auf Scam bei den größeren Communities eher gering ist, im Vergleich zu „einfachen“ Boostgruppen wie Gildengruppen oder ähnliches.
Aber klar, kannst halt nicht in die Köpfe der Menschen reinschauen - kann ja jeder behaupten, er wäre bei XYZ…
Ging ja anfangs hier allerdings darum, ob Booster einfach nicht looten um so den Loot zu behalten. ^^ Was ich halt - rein aus meiner Erfahrung raus - nicht nachvollziehen kann, da der Booster das Item ja eigentlich gar nicht gebrauchen kann, außer halt für Gold oder VZ-Mats. Also mich würds wundern, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Ein großes Problem wird wohl eher sein, in der unermesslichen Masse an Angeboten die raus zu filtern, die Betrügen - also so ein bisschen wie im echten Leben.
Bei den Communities ist es meistens so, dass es einen Feedbackchannel gibt, den jeder einsehen kann, da kann man dann auch bisschen schauen (setzt natürlich voraus, dass man darauf vertraut, dass das keine „Fakebewertungen“ sind).
Man sollte zumindest immer das Gespräch suchen, wenn man glaubt, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Und manchmal muss man etwas auch unter „Lehrgeld“ verbuchen - Mundpropaganda gibts ja auch heute noch in WoW.

Oh, ist das so? Wusste ich gar nicht. Oo

LG
Klavy

Blizzard erstattet kein Gold, wenn du gescamt wirst. Egal, obs bei Boosting / Handel / sonstwo passiert.

War schon immer so und steht auch auf der Supportseite: „Confirmed scammers risk account suspension or closure. Take appropriate measures to protect yourself, as we do not restore items or gold in these situations.“

3 Likes

Wie gesagt, so hatte ich das im Kopf.

Aber wie Tindi sagte:

scheinen meine Erinnerungen mich zu trügen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bale

2 Likes

und wieso machst du dann nicht einfach m+, bis du das Gear hast? Falls die Antwort ist, dass du nicht gut genug für diese höhe bist, warum denkst du dann, dass du gut genug für heroic raids bist?

Warum sollten sie das tun? Booster sind komplett ausgerüstet, die brauchen nichts aus dem Dungeon. Denkst du, sie riskieren ihr Geschäft, mit dem sie unmengen an Gold verdienen, damit sie 40 Gold für ein Item bekommen, dass sie insgeheim beim Händler verscherbeln nach dem run?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Sorry.

1 Like

Wieso muss ich hier ran denken xD

Hat dem Ruf des Boostens auch nicht nachhaltig geschadet. Hat sich sogar weiterhin größter Beliebtheit erfreut. Wäre Boosting so verrufen, hätte es nicht so einen erfolgreichen Stellenwert in WoW.
Der Fehler in deinen Argumentationen ist, dass du versuchst, dein eigenes Empfinden als allgemeingültig zu deklarieren. Für dich ist Boosten das Allerletzte und für dich ist es klar, dass es absolut unseriös sein muss aufgrund von schwarzen Schafen. Also gehst du davon aus, dass das die meisten Anderen auch so sehen und der Ruf der Boosting-Coms damit ruiniert wurde. Aber … ne, irgendwie gar nicht.

Grundsätzlich ist Boosten eine absolut ehrliche Sache. Jemand möchte wo durchgezogen werden. Jemand bietet das an. Das Gold und die Dienstleistung werden getauscht. Beide Parteien sind glücklich. Ein absolut ehrliches Geschäft, egal welche Meinung man dazu hat oder nicht.

Wird nicht passieren, Boosting ist schon so alt wie WoW. Und selbst wenn sie es unterbinden wollten, wird es weiterhin existieren und gut zugänglich sein, weil es weiterhin über hinreichend bekannte Discords laufen wird. Mal ganz davon ab, dass dann auch das „Wir ziehen einen Kumpel mit durch die M+“ verboten sein muss, da das ebenfalls Boosting ist.

Das Thema scheint auf jeden Fall irgendwas auszulösen bei vielen Leuten.
Boosting in Verbindung mit WOW Tokens ist sicherlich pay to win, deswegen verstehe ich auch, dass es Leute gibt die das nicht gut finden. Allerdings müsste der Unmut da an Blizz gehen. Ich selber raide in einer Gilde die hc clear hat und den Betrieb erst mal bis DF eingestellt hat. Daher will ich meine Twinks noch gearen weil mir langweilig ist. Dafür zahle ich halt etwas Gold und gut ist. Dass Leute, die null Kohle für Hobbies übrig haben etwas sauer aufstoßen wenn man sich über Umwege Gear für Echtgeld kaufen kann, kann ich gut verstehen.

Dieses Token = pay to win ist eine lustige Sache, hab da mit ein paar Freunden aus Amerika mal drüber diskutiert, denn es ist wie Schrödingers Katze.
Es IST pay to win, weil du mit der besseren Gear, achievements und score leichter in Gruppen reinkommst.
Es ist NICHT pay to win, weil reinkommen nicht bedeutet das du es schaffst den Raidboss oder das Dungeon abzuschließen.

Ich denke das Boosting nicht unbedingt wegen einer Sache den gleichen Leuten sauer aufstößt.
Manchen hat es wegen der Werbung gestört.
Manchen störte es das Leute für nix tun Belohnungen bekamen.
Manche störte es das du durch das Boosten nicht mehr erkennen konntest (wegen score, Itemlevel und achievements) ob diese Person nun für deine Gruppe wirklich nützlich ist.

Boosten, wie es jetzt ist, wird allerdings eben auch von der Community (Pugs am meisten) am Leben gehalten.
Jede Erweiterung kam irgendwie immer eine neue Anforderung dazu, welche du erfüllen musst um einen HC Raid zu bestreiten oder eine +15 zu schaffen. Irgendwann schließt das einfach zu viele Spieler aus und diese suchen sich dann andere Wege mit dem char vorran zu kommen, in diesem Fall das Boosting.

Das Token hat in diesem Fall bloß eine einfache Plattform gegeben um an Gold zu kommen, welche nicht die Gefahr hat, daß du gebannt wird, gäbe es das Token nicht würden Leute eben beim Chinakäufer ching chang chungus (Rassismus level 9000) das Gold holen

Jo, und je mehr Leute sich boosten lassen und sich dann rnd wo „einschleichen“, desto höher werden die Anforderungen. xD
Eigentlich ist es ein Teufelskreis. ^^

Ich war früher auch sehr gegen das Boosten (bin ich im Prinzip iwie heute noch), aber ich muss ehrlich sagen - nachdem ich erfahren hab, wer alles was wie boostet, dachte ich mir „wieso eigentlich kein Gold damit verdienen“. Das war so meine einzige Motivation, mich einer Community anzuschließen. Tatsächlich hab ich aber dann beim Boosten sehr nette Menschen kennengelernt (Booster und Geboostete), und hatte auch sehr viel Spaß dabei.
Zumindest in den Coms, in denen ich bin, musst du IMMER ins Voice und dann sprichst du automatisch iwann über Gott und die Welt und man hat dann tatsächlich sehr lustige… Gespräche. ^^
Also war es am Ende eine Win-Win Situation für mich - Gold und Spaß am Spiel.

Natürlich finde ich es unter aller Kanone, sich boosten zu lassen und dann für Content anzumelden, in dem man nichts verloren hat aber tbh - wenn wir uns in nem rnd Key anmelden und dann zu dritt quasi „Gratis“-Boosts machen… Joa. Hat ja dann ca den gleichen Effekt.

Gibt halt bei allem zwei Seiten der Medaille.

Das Wichtigste sollte aber immer sein, dass man SPAß an diesem Spiel hat. Und ich hatte Spaß beim boosten, ich habe Spaß beim Spielen, ich hab hier eigentlich sehr viel Spaß (auch wenn manch ein M+ Abend innerhalb der Gilde nicht so gut läuft und man sich am liebsten an die Gurgel gehen würde… ^^')

LG
Klavy

P.S.: Manchmal sollte man auch mal einen Spaziergang machen, bevor man sich über das Game aufregt. :smiley:

3 Likes

Du Kannst ja die Items zählen die Droppen jeder Raidboss und M+ dropt am Ende eine gewisse anzahl an items die du ja nachzählen kannst. Aber es gibt meist keinen Grund die items zu behalten was will jemand der schon 300+ GS hat mit 298 items dem Händler für 70 Gold geben und nen Aufstang riskieren? wohl eher nicht

Also das das Boosting jetzt nicht das Geschäftsmodell der Zukunft in WoW ist sollte eigentlich klar sein. Selbst Blizzard hält sich beim Boostinggeschäft sehr zurück. Beliebtheit? Ja die mag es durchaus geben, bei den Spielern die sich gern boosten lassen um besseres EQ zu haben, Erfolg oder ein Mount. Haben sie das erstmal dann lassen sie sich auch nicht mehr boosten.
Was dem Ruf des Boostings angeht glaube ich das es nicht der beste Ruf ist. Man liest ja hier in diesem Thread schon wie gespalten die Spieler in der Meinung sind.

Hab ich nie getan. Wenn du meine Posts lesen würdest hättest du auch gelesen das es nur meine Meinung ist.

Ich schrieb ja schon das es ehrliche Spieler gibt beim Boostgeschäft. Das streitet auch niemand ab. Aber als die Sache selber ist das Boosting für mich als Spieler in WoW nicht gut.

Aha , so wie damals geschrieben wurde das sie die Werbung auch nie aus dem 2er verbannen würden oder das sie das Boostgeschäft minimieren. Ist alles nicht passiert. Stimmt.

Das ist falsch. Das Boosting das wir so kennen wie es jetzt funktioniert gab es früher nicht.

Eigentlich waren deine Meinungen immer recht objektiv. Deinen Standpunkt konnt ich nicht immer teilen. Aber das ist doch nicht dein Niveau auf dieser Schiene zu fahren mit diesen Argument.

Falsch! Boosten ist zwar eine Dienstleistung, aber keine traditionelle. Blizzard unterscheidet da ganz klar zwischen traditionellen und nicht traditionellen Handel. Das Boosting gehört zum zweiteren. Und da das Boosten eine Grauzone ist und die Grenzen da schwer zu kontrollieren sind hat Blizzard noch nie und wird auch nie Spieler die durch das Boosting betrogen wurden irgendwas zurück erstatten.

doch spätestens im nächsten patch oder mit nem anderen char.

ok aus den drei/vier hanseln hier im beitrag lässt sich also auf die komplette spielerschaft schließen.