Prot Paladin geächtet?

Hab heute die 2k mit dem Protpali gemacht und lief geschmeidig, vorallem als LS. Mir gfällt er seit pre wotlk.

2 Likes

Das hat in den Lowkeys nichts mit dem Protpala zu tun sondern entweder spielt der Heiler schlecht oder der Protpala weiß generell nicht wie man tankt und hat keine Ahnung davon wie viel er in welchem Pull mit welchen CDs aushält

Man darf aber ehrlich dazu sagen dass ein Protpala in den höheren Keys dann vorallem im Vergleich zum Krieger oder Druide noch mal ein ganz anderer Schnack ist und man da als Heiler tatsächlich schon mal ein Auge mehr drauf werfen muss, ab 11er Keys war es eine reinste Katastrophe und da muss der Protpala schon auf einem überdurchschnittlich guten Level spielen und der Heiler entsprechend reagieren

Wer den palatank beherrscht kann 70-80% dem heiler die heilung auf sich reduzieren lassen ohne dass man in Bedrängnis kommt.

Da merkt man das ein sehr großer Teil lieber irggendeine Liste folgt die vielleicht gerade mal 1% schaffen

1 Like

Ich bin am überlegen ob ich hier auch was zu schreiben sollte oder auch nicht.

Ganz ehrlich gesagt der prot Pala ist zu jedem addon Start eher mäh während andere Tanks einfach glänzen aber man darf ihn nicht unterschätzen. Wenn wir jetzt das ganze allgemeine Tankzeug rausnehmen dann würde ich sagen ist der Pala genauso wie der Monk eher auf der anspruchsvolleren Seite der Tanks und das merkt man extrem. Der geringe Healthpool und, aktuell, eher wenige selfheal macht dem Pala schwer zu schaffen also müssen wir mehr wie andere Tanks unsere defensives sinnvoll einsetzen. Dann ist der Pala noch ein supporter und kann extrem zum Erfolg beitragen, dieses toolkit muss beherrscht werden damit der Pala auch glänzt.
Ja der Pala ist einfach anzufangen aber ihn wirklich zu meistern ist deutlich schwerer wie andere Klassen, dennoch ein guter Pala ist 100 mal wertvoller wie ein durchschnittlicher Krieger.

Als Main-Heiler kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass es primär nicht an der Klasse liegt. Es kommt immer drauf an, wie sich die Gruppe im Allgemeinen zusammensetzt und das Wichtigste: Dungeon Know-How und das regelmäßige CC’n in jeglicher Form. Viele Packs sind teilweise echt knackig und wenn da nicht gekickt wird, liegt der ein oder andere gerne mal im Dreck. Auch die Bosse müssen teilweise mit CD’s vom Tank durchaus gut getimed sein (z.b. INGA im Gewölbe ab +7 - Der Junge haut dem Tank teilweise schon ganz schön auf die Gosch)

Natürlich habe die Heiler durchaus Ihre Tank-Lieblinge. Ich bin z.b. überhaupt kein Freund von Blut-DK’s. Ganz besonders in PUG’s. Dieses Lebensbalken Ping-Pong ist als Heiler einfach nur ätzend. Dafür bin ich als Monk gerne mit einem DH, Pala oder Warri unterwegs.

sagt auch jeder von seiner klasse :man_shrugging:
(und ist auch wahr. die basics sind bei allen 3 knöppe. das toolkit aus 20 weiteren zu beherrschen ist der casus knacksus)

sei froh, mit diesen leuten willst du nicht spielen.
die denken alles unter meta ist nicht spielbar und wollen sich ne entspannte zeit im dungeon machen.

nicht bös gemeint, aber bekommen wir jetzt jedes mal nach klassenanpassungen so einen fred? :thinking: irgendeiner steht immer grad ganz unten :man_shrugging:

sind manche encounter mit tank xy schwerer? klar!
sind andere encounter dafür wieder viel leichter mit diesem? ja sicher.

ich hatte auch in df season 1 (oder 2?) gaaar kein spaß im schattenmondgrab mit den mobs die melee schattenschaden schlugen wogegen der bär in der season quasi 0 geschützt war. konnte ich trotzdem noch alles spielen? klaro

für ksm/ksh geht jeder tank. vielleicht nicht in woche EINS der season, ok…
muss man halt 2-4 wochen rumgrinden, bis man es „out“-geared.
ist nicht ideal, keineswegs!

viellicht dreht sich schon morgen der wind, wenn sich der affix dreht :+1:

1 Like

Man muss es auch einfach immer wieder so deutlich sagen:
Wenn eine Klasse in wow gerade schlecht ist, ist sie immer noch Lichtjahre von unspielbar entfernt.
Paladin ist vlt Grad nicht top Tier, bringt aber immer noch n solides Toolkit mit. Hab schon Pala Tanks geheilt die superstabil waren und Krieger die sich anfühlen wie aus Papier. Wenn der Spieler hinter der Klasse diese nicht beherrscht, bringt die tollste Meta spec nichts.

5 Likes

Jein. 4er Keys und höher sind schon auch wichtig um an die Wappen zu kommen. Weil in M+4-8 gibt es 2,5 bzw 6 Mal so viele Wappen wie in den Tiefen. Also für diejenigen die nicht damit zufrieden sind einfach Hero Niveau Gear zu haben sondern das auch aufwerten wollen. Wobei in M+ ist M+9 nur relevant wenn du dein Tiefengear auch auf die letzten zwei Stufen aufwerten willst. Willst du stattdessen Mythisch Raid Gear musst du M+10 machen weil M+9 gibt dir in TWW S1 nur die Mythwappen aber erst M+10 gibt dir in der Schatzkammer auch Mythraidgear.

Ich kann dich beruhigen, weil ich schon paar Pala Tanks auf high keys hatte die überragend getankt haben.

Das trifft halt auf jeden Tank zu.

Meistens ist die Auswahl ja nicht gigachad protpala vs fotm reroller dk ohne bildschirm, sondern dass beide ca same niveau sind (:

2 Likes

Das halt immer eine schwere Aussage.

Diese „Meta“ Einordnungen kommen ja in der Regel von den Topspielern, bei denen Skill eher selten das Problem ist. Und wenn die sagen Tank A ist aktuell deutlich besser als Tank B, dann ist das vermutlich einfach so.

Dass das für den +3 Andy irrelevant ist, ist schon klar. Genauso wie klar ist, dass ein gute gespielter Pala deutlich besser ist als vermutlich 50% der DK Schwemme die da aktuell draussen jetzt rumlaufen.
Nur leider gibt es halt ähnlich viele, die den Pala halt auch einfach schlecht spielen und wenn du ne Klasse, die sowieso schon weiter unten rangiert, auch noch schlecht spielst, ist es doppelt grausig.

Am Ende des Tages sehe ich den Skill dem Anmelder nicht an. Und wenn sich halt drei Tanks anmelden, nehme ich halt den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, die Klasse. Das ich da am Ende eventuell trotzdem daneben liege kann sicher immer passieren, aber ich denke man kann den Leuten nicht ankreiden, dass sie sich so entscheiden.

Aber nicht jede Klasse ist bei gleichem spielerniveau gleich gut. Und da sind dann öfter Klassen, die mehr fehler verzeihen und von der meta betrachtet schlechter sind, sogar besser als die fotm klasse beim gleichen Spielerniveau.

1 Like

Nicht falsch verstehen, aber genau dieses „daneben liegen“ sprich die schlechten Tanks wünsche ich jedem, unabhängig davon welche Tanks gerade toll in der Meta sind und welche nicht, welcher eine bestimmte Klasse nicht mitnimmt, nur weil die gerade laut Meta nicht der Hit ist. Selbiges natürlich auch bei Heilern und DDs.

Und wie gesagt, unabhängig davon wie die Meta gerade aussieht, sprich unabhängig davon, ob es mich gerade betrifft oder nicht. Zumal es mich momentan nichtmal bettrifft, da ich gerade nichtmal M+ mache.

Naja wenn man sich die US Foren anschaut und wie gesagt schon Gruppen sind die ausdrücklich keine. Pala wollen selbst für +5, so extrem habe ich das bisher für keine Tankklasse in keinem Add on gesehen.

Da ich nur den Pala spiele aktiv als Tank kann ich jetzt über den DMG intakte anderer Tanks nichts sagen, nur gestern in der Schneise auf 6 beim Professor habe ich gemerkt das trotz aller def CDs 2 Konstrukte und der Boss gleichzeitig aktiv mich in ein paar sek down hatten, Gruppe war auch Low da war der Healer schnell am Limit und mein Selfheal hat da auch nichts mehr gerettet.

Das ist halt immer der Punkt. Gleiches gilt für Gearscore etc. Natürlich kann ein ilvl 580 Magier mehr Schaden machen als ein 605 Magier. Das wirst du vorher aber selten erfahren.

Und für den Fall das beide gleich gut/schlecht sind macht ein DD(gleicher specc) mit ilvl 605 halt mehr Schaden als mit 580.

Ein schlecht gespielter Kriegertank lässt sich evtl. einfach noch ein bisschen besser heilen als ein schlecht gespielter Palatank. Da man vorher nicht weiß ob der Jenige seine Knöpfe drücken kann, nimmt man oft das geringere Risiko.

Nicht falsch verstehen, aber gerade im US-Forum treiben sich extrem viele ultracasuals herum die einfach irgendwas nachplappern… Tank X ist um 5% schlechter als Tank Y laut irgendeinem Streamer, YouTuber, World-First-Spieler → Schlussfolgerung: Tank X ist komplett unspielbar in Content Z.

Auch waren schon öfter diverse Tankklassen sehr unbeliebt. DH Tank war lange sehr unbeliebt, weil er extrem schlechte AM-uptime hatte. Monk Tank war jetzt erst in DF sehr unbeliebt, weil er quasi mehr HP PingPong gespielt hat als ein DK Tank. Warri Tank war auch lange Zeit persona non grata, vor allem in M+.

Ist halt fail, das darf nciht passieren. Aufgrund des neuen Debuffs, wenn der Boss + Adds aktiv sind, sind 2 Konstrukte eigentlich fast immer ein Whipe. Das überlebt man ohne massive Heal und Deff CDs nicht lange.

1 Like

Spricht halt aber gegen die Fakten, Propalas haben Keys bis +12 getimed (nicht alle). Von allen Tanks (Rio) ist ein Pala auf Platz 6.

Die Leute laden ihn maybe nicht so gerne ein, weil sie (sry) dumm sind und nicht weil er „Paper“ oder sonst was ist.

Mein WW wird auch nonstop für Keys +6-8 abgelehnt. Trotz 4p, komplett verzaubert und gesockelt und 611 Itemlevel.

Das liegt aber nicht daran das er nicht viable ist, sondern an den Leuten.

Gruß

Genau das sage ich ja man wird von vornherein abgelehnt ohne das man überhaupt jemals ne Chance hatte, eben weil so viele das sagen und in Meta Listen schreiben.

Ich glaube ja, dass gerade in den US-Foren nicht angekommen ist…also in den Köpfen der Leute nicht angekommen ist, dass der Pala zum Ende der Beta nochmal gebufft wurde.
Der war in der Tat länger, nach dem fetten Nerf, fast bis vollständig unspielbar in anspruchsvollem Content. Auch in den Tiefen war der zeitweise unspielbar. Das war auch der Moment, wo ich dann keine Lust mehr auf Testen hatte… x)
Lag halt daran, dass der Pala bereits vor dem großen Tank-Nerf sehr schwach aufgestellt war.

Bis zum Release von TWW hat sich da aber viel getan. Und während es sicher (noch) nicht ganz ausreichend ist, ist der Prot Pala fernab von „unspielbar“ und „untauglich für anspruchsvollen Content“.

Wird man abgelehnt oder wird einfach ein anderer Spieler eingeladen?