Ptr-stresstest für wow classic – 18. juni

Am Donnerstag, dem 18. Juni führen wir um 23:59 Uhr MESZ auf dem PTR von WoW Classic einen Stresstest durch. Zur Vorbereitung auf das Eröffnungsereignis von AQ müssen wir in vielerlei Hinsicht testen, wie das Spiel mit hoher Belastung fertig wird.

Details zum Test

Vor allen Dingen möchten wir den Test mit einem vollen Realm und einer Warteschlange von Spielern durchführen, die den Realm betreten wollen. So können wir herausfinden, welche Anpassungen wir an der Gesamtkapazität des Realms vornehmen wollen. Wir werden den Realm ungefähr eine Stunde vor Beginn des Tests eröffnen, sodass ihr alle einen Charakter auf den Realm kopieren könnt.

Zweitens möchten wir unsere Technologie testen, mit der wir die Anzahl an Spielern in Silithus verwalten. Stellt sicher, dass ihr einen Charakter auf Stufe 60 habt (die Kopierfunktion für den PTR sowie Charaktervorlagen mit seltener Dungeonausrüstung werden verfügbar sein), und versucht, euch den anderen Testern in Silithus anzuschließen. Niedrigstufigere Charaktere können sich ebenfalls in den Realm einloggen, allerdings werden sie Silithus nicht betreten können.

Falls ihr es nicht nach Silithus schafft, bitten wir euch, trotzdem weiterhin zu versuchen, die Zone zu betreten. Wir werden mit einer normalen Zonenkapazität beginnen und dann die Anzahl an Spielercharakteren erhöhen, die sich in der Zone aufhalten darf.

Was euch erwartet

Für dieses Ereignis möchten wir die Aspekte des Spiels optimieren, die ihr möglicherweise zu sehen und spüren bekommt. Damit sich so viele Spieler wie möglich gleichzeitig in Silithus aufhalten können, müssen wir bei einigen Mechaniken Opfer bringen. Dazu gehören Updates für Stärkungs- und Schwächungseffekte, Bewegungen von Spielercharakteren, allgemeine Kommunikation zwischen Server und Client sowie Zauber.

Der Test des Eröffnungsereignisses von AQ wird automatisch gestartet. Ihr als Tester müsst für dieses Ereignis nichts tun. Der Test wird eine Stunde lang dauern.

Wir halten nach Leistungsproblemen Ausschau, die entstehen können, wenn Spieler das Spiel auf unterschiedlicher PC-Hardware mit unterschiedlichen Kapazitäten spielen. Eure Erfahrung wird von der Erfahrung anderer Spieler mit viel leistungsstärkeren PCs abweichen.

Es wird zu Lags kommen. Obwohl im Lauf der Jahre viele Verbesserungen im Bereich von Hardware, Software und Datenverarbeitung durchgeführt wurden, müssen wir akzeptieren, dass das Spiel exponentiell (nicht linear) größeren Belastungen ausgesetzt ist, wenn sich mehr und mehr Spieler in kleinen Gebieten aufhalten.

Und natürlich können Spieler vom Spiel aus der Zone herausteleportiert werden, ähnlich, wie Spieler im ursprünglichen World of Warcraft aus Silithus teleportiert wurden. Genau wie im Jahr 2006 ist uns das lieber als ein Absturz.

Layering

Heute ist für viele der sehr beliebten Realms Layering aktiviert, und wir haben das Eröffnungsereignis von AQ so entwickelt, dass es wie ein Realm mit mehreren Layers funktioniert. Trotzdem wollen wir bei der Optimierung von Silithus erreichen, dass das Ereignis ohne zusätzliche Layer für Realms so gut wie möglich abläuft. Wir haben auch nicht vor, für dieses Ereignis weitere Layer hinzuzufügen.

Macht mit!

Wir freuen uns schon darauf, euch am Donnerstag, dem 18. Juni um 23:59 Uhr MESZ auf dem PTR für WoW Classic in Silithus zu sehen!

4 Likes

Bitte in einem bestehenden Thread antworten :wink:

3 Likes

Geil, wieder Kundenarbeit… Nein Danke.

2 Likes

Der Event wird Müll, ihr habt bereits mehrfach bewiesen, dass ihrs nicht im Griff habt. Keine stabilen Server, es wird Lags geben (sagt ihr sogar selbst), Wird bei release unspielbar sein.

Ich sage bereits jetzt voraus, dass es genau so sein wird wie bei ZG. PTR wird ein vorgeschmack sein auf das was kommen wird.

2 Likes

Und wo ist das Problem? Spielt man halt mal nicht direkt zu Eröffnung sondern 2-3 Tage später. Geht die Welt dann unter? Nö!

4 Likes

Ich erinnere mich an die Beta-Stresstests. Wie die erste Zeit nach Release (selbst mit Layering und Verteilung der Spieler auf 7 Startgebiete) aussah wissen wir alle.

Ich erwarte daher nicht viel, wenn nun der gesamte Server in ein Gebiet strömt.

ich denke es geht dabei explizit um den Tag an dem der Gong geschlagen wird. Zumindest war das in der Vergangenheit der Knackpunkt in Sachen Überlastung an allen Ecken und Enden.

Das viele Leute genau das aber miterleben wollen, weil’s eben der Eventhöhepunkt ist und vielen es in der Vergangenheit schon nicht gelang dabei zu sein aus irgendwelchen Gründen sollte doch nachvollziehbar sein.

Ein ‚dann seid halt nicht dabei - wo ist das Problem‘’ geht da schon irgendwie am Kern vorbei ^^

Never Play on Patchday ist eine Weisheit die in jedem Computerspiel Gold Wert ist. Wer es trotzdem tut weiß worauf er sich einstellen kann. Die Server sind halt dafür nicht ausgelegt.

Ist doch schon mal ein guter Ansatz das Blizzard mit dem Test irgendwie was versucht aber auch das wird wieder direkt zerrissen.

4 Likes

Finde ich auch. Egal wie gut was entwickelt wird und wieviele theoretische Tests man durchführt, Praxis ist doch was anderes - und wer nicht am Test teilnehmen möchte, der lässt es halt einfach.

1 Like

Ich denke in der heutigen Zeit könnte man solche Events auch locker mit Streams abdecken oder wenigstens entlasten. Da könnte ja Blizzard für jeden Realm was auf die Beine stellen. Ob ich jetzt mit meinem eigenen Char in Silithus stehe und auf die Mobs eindresche oder das im Stream verfolge, ist für viele Spieler die nur zuschauen wollen vielleicht sogar egal.

Dass wäre dann wohl eher der hier :wink:

1 Like

Grundsätzlich hast du Recht, aber: Wenn Blizzards Tests vor Release dazu geführt hat, wie dann der Release gelaufen ist, wird das gar nichts bringen. Vermutlich werden die Server hart abrauchen, womöglich auch beabsichtigt, wenn einer gegongt hat und sich dann mit Sack und Pack Blizzard-spammend dahinstellt, damit ja kein anderer im Zeitfenster abgibt, Menschen sind leider A*schlöcher.

Und bezüglich des Gong-Schlagens: 2-3 Tage später ist da nicht, da ist das Event vorbei.

1 Like

Wenn die ganzen Bots mal beseitigt werden würden, hätten wir mehr Platz für Spieler :wink:

1 Like

Pech, dann ist es eben vorbei. Manche Dinge im Leben verpasst man nun mal… gibt schlimmeres als einen virtuellen Gong zu verpassen.

1 Like

Das AQ Event MUSS Lagfest und evtl Crashparty werden sonst wärs doch langweilig. Am besten 2 oder 3 Tage durch.

Es wird keine Lags geben. Warum? Auf jedem Server wird AQ um 11 Uhr morgens geöffnet.

9 Uhr morgens ID reset.
Gilde reist nach BWL.
Gilde macht die Quest in BWL.
Gilde öffnet AQ sobald es geht.

Und nein, keiner wird bis abends warten. Nie im Leben, damit versaut man sich World Ranks.

1 Like

Natürlich, z.B. Whataboutism.

Ich würde eher behaupten, dass das Schlagen des Gongs auch reines Glücksspiel werden wird. Ist nicht so wie damals, dass nur eine oder zwei Gilden die spielerischen Möglichkeiten haben die Aufgaben für das AQ Zepter zu erfüllen. Wenn man pech hat, kommt das ganze total rng ohne dass es einer direkt mitbekommt :smiley:

1 Like

Das ist auch sicher der Zeitpunkt um Mitternacht wo die Massen online sind um am Stresstest teilzunehmen - der Zeitpunkt wirkt schlecht ausgesucht was generell online Zeiten betrifft - und dann noch PTR…

gibt doch noch zwei andere layers hehe

Gong cared mich persönlich abnsolut nicht. Freue mich mehr auf das ganze Drama rundherum mit Layer,Lags, Crashes, Griefing und Co!