Wir reden hier nicht von einem Gemälde das einfach nur zerfällt. Des weiteren geht es bei der Restaurierung von Gemälden um den ERHALT des Zustandes, nicht um die Veränderung des Zustandes.
Dieser Eingriff VERÄNDERT den Zustand, was das Gegenteil von Erhalten ist.
Weil eine veränderte Klassenbalance eine Verändung des Contents beinhaltet. Und jeder Buff den Content leichter macht, wo das bestimmt nicht notwendig ist. Wir haben ja schon erfahren was passiert, wenn alter Content, über den sich jeder bis ins Detail informieren kann, bestritten wird. Da ist ein Buff schlicht kontraproduktiv.
Ist sowieso die Frage ob das ganze überhaupt mal so funktionieren „sollte“. Beim Feral fühlt sich vieles so an, als würde man es anders machen als Blizzard sich das ursprünglich mal gedacht hat. Das sieht man am besten an der Itemization. Eine Katze nutzt durchgängig einen blauen Helm, den ein Lederer für Level 40 herstellen kann als bestes Item im Slot
Dieses Powershifting mit Macro fühlt sich auch sehr unkonventionell an. Allerdings gibt es in BWL ein Trinket das bei aktivierung bewirkt, dass man fürs Shiften kein Mana mehr verbraucht. Das scheint ironischerweise wieder genau dafür gemacht zu sein, dass man das ganze so spielt vOv
Aber wie gesagt: für mich machen unter anderem genau diese Dinge die Klasse noch interessanter, als sie für mich eh schon ist. Deshalb würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht wünschen, dass da was dran geändert wird.
Völliger Unsinn. Gerade beim Leveln habe ich keinen einzigen Trank geschlürft.
Es geht auch nicht auf den Keks sondern macht das ganze interessanter als „ÖH LOW HP… ÖH TRANK BUTTON DRÜCKEN“
Edit: ob das jetzt einen Messbaren Unterschied macht spielt auch gar keine Rolle. Für mich würde es einen sehr deutlich spürbaren Unterschied machen.
Ich schätze auch, es hätten sich Dudus beschwert wenn sie nach jedem Shift liegen
Ich hatte halt echt nur gedacht dass es in der Praxis jenachdem schwierig werden könnte wenn man unlucky Shifted und in der Zeit beispielsweise 2 normal Hits von Elite´s durchkommen, auch wenn es keine Bosse sind.
Du zweifelst wohl auch die Evolutionstheorie an, weil du sie in Micro- und Macroevolution unterteilst und behauptest Macroevolution gäbe es nicht.
Gerade beim Leveln, wo man Solo unterwegs ist, macht es einen großen Unterschied ob man Tränke nutzen kann oder nicht. Gerade dieser Content wird dadurch massiv weiter trivialisiert und sollte erst Recht unangetastet bleiben.
An dieser Stelle bin ich ausnahmsweise gegen einen Change. Das unfallfreie Tranktrinken ist etwas, das der Spieler erstmal bewerkstelligen muss, man muss sich zunächst die entsprechenden Makros bauen und das Timing muss auch stimmen.
Das ist eine Ebene der Klassenkomplexität, die es leider nicht mehr gibt. Mag sein, dass damals einfach nur das System gebrochen wurde und es deshalb so funktioniert wie es das mit Powershift tut - das macht es für mich aber umso wichtiger, dass es nicht entfernt wird.
Eine der wenigen Möglichkeiten sich spielerisch abzuheben.
Edit: oh, gibt es in Retail doch teilweise noch fällt mir gerade auf. Da gab es die Möglichkeit mit Shimmer an seiner eigenen Eislanze vorbei zu blinzeln und schnell noch eine Eislanze hinterherzuwerfen um einen Shatterproc mehr zu haben. Fällt für mich in die gleiche Kategorie von gebrochenen Spielmechaniken, die die guten von den sehr guten Spielern unterscheidet.
Zu sagen ich spiele die und die Klasse besser als du, ist eh schon ein Witz in Classic, wenn man die Klassen dann noch darin beschneidet dass wirklich jeder exakt das selbe tut, brauch man wirklich nichts mehr können in einem 15 Jahre altem Spiel.^^
Und wo ist es sich spielerisch abheben, wenn via Makro das ganze Instant abläuft (wie es hier einige sagen) und daher das wann kaum eine Relevanz spielt? Sprich ich müsste mir jetzt für jeden Trank ein Makro zusammen basteln, was meine Leisten vollmüllt. Wenn ich jetzt aber keine Makros habe muss ich um einen Trank zu nehmen 3 Tasten drücken. Ich habe also ohne mir selbst mit Makros zu behelfen einen Nachteil gegenüber anderen Tanks, weil ich mehr Aufwand für das Einnehmen eines Tranks in Kauf nehmen muss und zusätzlich kurze Zeit aus meiner Form gehen muss. Es wird argumentiert mit Buff für Druiden, ich sehe es eher wie ein Angleichen an die anderen Klassen. Ich hab diese Nachteile ja in allen Specs, oder kann ich mir als Baum einen Manatrank einwerfen? (war Ernst gemeint die Frage gerade xD)
Du beantwortest es dir zum Teil schon selbst: jemand, der diese Makros nicht nutzt, hat einen Nachteil, weil er seine Möglichkeiten nicht komplett nutzt. Das sind eben genau solche Dinge, die gute von schlechten Spielern unterscheiden… auch bei anderen Klassen. Man muss auch nicht für jeden Trank ein Makro erstellen und seine Leisten zumüllen. Da ist halt ein gewisses „Micromanagement“ beim Makros erstellen und platzieren gefragt.
Darüber hinaus muss man halt eben trotzdem auch das Timing noch hinbekommen. Also auch spielerisch macht es durchaus einen Unterschied ob du in Panik dein Makro drückst während der GCD deiner vorherigen Attacke noch läuft und du am Ende in Castergestalt da stehst, weil die Tierform durch den vorherigen GCD nicht wieder angenommen werden konnte. Ein Spieler, der da Ruhe bewahrt und das richtig timed, ist halt eben einer der besser ist und dadurch nicht stirbt.
Zumal diese Makros auf sämtlichen WoW Fanseiten zu finden sind. Copy & paste sind hier vermutlich die spielerischen Herausforderungen, die einen zur spielerischen Elite zählen lassen.
Mir persönlich ist es egal, ob man es dem Druiden erlaubt oder nicht. Es macht für mich keinen Unterschied, weil jeder 0815 Tank in der Lage ist auf dieses Makro zu hämmern.
Sprich: Man muss sie kopieren, und das machen was im Guide steht.
Damit hebt man sich nicht von der Masse ab, sondern von den untersten 10% der Masse.
Im Endeffekt ist es egal ob dieser Change kommt oder nicht. Es hat de facto null messbare Auswirkungen auf das Balancing des Game als ganzes.
Dieser Content ist, und war schon immer, trivial, und wird durch diese Änderung nicht wesentlich ausgehöhlt.
Aber ich verabschiede mich jetzt aus diesem Gespräch…#nöchangüeess ist ohnehin nicht mehr Relavant für Blizzard, also warum sollte ich weiter Zeit und Energie darauf verwenden darüber zu diskutieren als wäre es nach wie vor ein Thema.
Das spielerische abheben sehe ich da drin das man sich zumindest mal mit den Möglichkeiten seiner Klasse befasst. Seit es die Boost gibt fällt es mir echt immer wieder auf wie wenig sich die Leute mit ihren Klassen auskennen, was anfangs von Classic definitiv nicht so war.
Daher sehe ich das schon Positiv.
Zu deiner Sache von wegen Leisten vollmüllen kann halt nur von einem Spieler kommen der sich offenbar noch nicht mit Makros beschäftigt hat. Um deinem Vollmüllen Abhilfe zu schaffen würde ich dir ein einfaches Modifier Makro empfehlen, so kannst du mehrere Fähigkeiten, oder Pots auf 1 Taste binden und switcht diese mit dem gewählten Modifikator.
Bietet sich übrigens gerade bei Klassen an die zu vielen Keybinds tendieren und nutze ich seit Jahren auf all meinen Chars.
Man kann das natürlich abwerten, dennoch ist die spielerische Komplexität einer Klasse immer die Summe aller Möglichkeiten die man hat. Nimmt man etwas weg, wird die Klasse weniger komplex. Und im Getümmel unfallfrei einen Trank trinken als Feral ist für Classic/TBC Verhältnisse doch ziemlich anspruchsvoll.
Grundsätzlich ist doch eben jene Vorbereitung genau der Anspruch den das Wow ausmacht, das wir mögen. Die Rotationen schlussendlich zu spielen ist grundsätzlich doch nicht schwierig, für kaum eine Klasse. Das alte Wow hat eben einen großen Batzen theoretischen Content, da passiert eben eine Hälfte der Performance außerhalb der Instanz.
Dazu gehört für mich eben auch, das einstellen der Makros. Das ist heute natürlich banal, weil kluge Köpfe das irgendwann schon herausgefunden und umgesetzt haben. Gehört für mich im Gesamtkonzept aber zu den Punkten warum ich lieber Classic als Retail spiele. Das Ganze ist ja auch nur copy+paste weil es eben schon vor Ewigkeiten ausgetüftelt wurde.
Übersetzung: Ich habe mal wieder im Smuglypuff-Style nach Argumenten gefragt, sie nicht wirklich erwartet und wurde Argumentativ zerstört. Darum flüchte ich mich in die Blizzard-macht-eh-was-sie-wollen-defensive, denn argumentativ habe ich hier leider verloren, bin aber zu Stolz um zuzugeben, dass #nochanges weit mehr als nur das ist für was ich es gehalten habe.
Und dann auch nur wenn man wirklich einfach platt die Kopierpaste nutzt. Ich habe meine Makros alle selber und genau für meine Bedürfnisse geschrieben. Dazu gehörte natürlich auch der Austausch mit anderen aber dennoch sind alle meine Makros von mir selbst erstellt. Dass das durchaus auch andere Druiden so handhaben, zeigt dieser Thread: Druide Macro Problem - #12 von Evabaum-dragons-call
Und ja, den verlinke ich öfter mal, weil der eben auch heute noch immer wieder mal sehr wertvoll sein kann
An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an Gipsy, der mir beim schreiben meiner alten Makros auf die neuen Varianten geholfen hat und 2 Stunden mit mir ausprobiert hat bis alles gepasst hat <3
Du hast nicht ein einziges Argument vorgebracht das zeigt dass dieser Change einen Nennenswerten impact auf das Spiel als ganzes hätte. Es lief, wieder einmal, einzig und allein darauf hinaus den Hashtag durchs Dorf zu jagen.