Mir fehlt Legion. Das Rng System war als einziges nervig. Seit Wotlk das beste Addon (nur meine Meinung). Mittlerweile habe ich einen Ark server gemietet, fürs gleichnamige Survival Game. Doppelt zahlen für Ark und Wow kosten möchte ich nicht. Vielleicht schau ich bei 9.2 nochmal rein.
Für ein gutes Addon, dass alle in den Bann zieht, müsste Legion fast übertroffen werden und die unnötigen SL Systeme rausfliegen, wie der Ruhm und die ganzen Wochencaps.
Overwatch sieht man ja, erschien quartel 2/2016
Starcraft Remasteres erschien kostenlos im April 2017 und Remastered Starcraft im August 2017.
Warcraft 3 Remastered erschien 2020.
Wenn ich jetzt alle anderen titel dazu nehme…tatsächlich sagt diese Statistik folgendes: Blizzard hat seit 2016 kein einziges neues Produkt platziert.
Woher sollen den neue Spieler und diesbezüglich neue MAU`s kommen?
Der Trend der Tabelle wird sich abflachen, aber erst wieder nach oben schieben sobald es neue Produktplatzierungen gibt, und ich rede nicht von aufgewärmten Spielen.
WoW schätze ich dahingehend als relativ stabil laufender Teil der Rechnung an, Schwund gibt es immer.
Sieht man von der Spitze Q1-Q2 2017 zum Jetzt Stand, sieht man ziemlich viel potenzielles Geld davonschwimmen… jeder fehlende Kunde ist ein möglicher Shopbesucher und damit ein sehr lukrativer Konsument.
Blizzard bracuht einfach neue Spiele, neue Systeme und vor allem eine neue Art der Kundenbindung. Die vorhandenen Systeme scheinen ja eher rückläufig zu funktionieren.
Ja das wird zusammen gezählt, sprich wenn ich Classic BC spiele und mich mal in Retail einlogge dann sinds schon 2 Mau obwohl nur ein Abo.
Das ist gar nichts mehr „Fakt“ bei Blizzard, siehe Verheimlichung der Ermittlungen wegen sexueller Belästigung während 2 Jahren. Und da wirds noch „dicke“ Klagen geben.
Nicht schon wieder dieser Unsinn, da sind die Classic Zahlen mit drin.
Glaub da hast eher du schwierigkeiten, Retail pfeift aus dem letzten Loch, WoW lebt zur Zeit noch von BC Classic.
Was leider auch keine Wunder ist bei den schwierigen Arbeitsverhältnissen bei Blizzard und dann noch keine CM s mehr.
Du hast keine Fakten, auch wenn du noch so dran glaubst machts noch lange nicht zu einem Fakt.
Genau so ist es, WoW insgesammt macht es aus.
„Damals“ sahs aber noch gut aus bei WoW. Overwatch, Diablo, Starcraft, Warcraft3 sind so gut wie tot, keine Wunder ist WoW Blizzards stärkstes PC Spiel.
Speziell BC Classic hat da viel beigetragen, BC deluxe Version 65 Euro und Boost 40 Euro.
Kommt drauf an wies weiter geht bei Blizzard intern. Gibts da eine gute Lösung gehts auch
wieder bergauf.
Kommen da aber nur noch bad news dann ist der Marken Name Blizzard auf Ramsch Niveau und dürfte von der Bildfläche verschwinden.
Dann würds doch sinn machen die Abo Zahlen zu veröffentlichen um zu zeigen dass es gar nicht so schlecht aussieht bei retail.
Ich befürchte aber eher das wären dann die nächsten bad news.
Zur Zeit ist bei Blizzard jedes neue Spiel ein unkalkulierbares Risiko. Nicht wegen dem Spielemarkt, sondern wegen der Stimmung die da herrscht bei den Mitarbeitern.
Overwatch 2, hmm vielleicht 2023 oder es wird ganz eingestampft. Diablo II: Resurrected, Warcraft3 reforged lässt grüssen. WoW Retail brauchen wir erst gar nicht darüber reden.
Diablo 4, vielleicht was brauchbares.
Die Rettung scheinen tatsächlich Mobilegames zu sein, die kommen dann aber von King.
Solange es intern bei Blizzard keine Verbessungen kommen wirds auch bei den Spielen weiterhin schlecht aussehen.
Du kochst schlecht, deine Gerichte möchten in Summe deine Gäste nicht (mehr) essen. Vlt. hast du die Rezeptur verändert, und damit einen Designfehler gemacht, vlt zuviel auf jene gehört, die Junkfood mögen und damit an Qualität verloren. Du kannst das Problem jetzt beim Fisch oder bei der Pasta suchen, aber besser du überlegst dir, deine alten treuen Kunden wieder zu holen und gleichermaßen neue anzulocken, die auf die selbe Qualität wert legen, denn die wird wieder jahrelang halten und nicht nur zwei Monate nachdem du ein neues Gericht gebracht hast, denn um ein oder zwei Jahre gehts dir ja nicht, sondern, das du ein Restaurant führst, wo jeder gerne kommt und die Qualität jahrelang genießt und es weiterempfiehlt.
Naja… da der Shop wohl extrem wichtig ist und die Investoren das aus den Büchern eh wissen… also ich würde auch keine Spieler mit der Nase drauf stossen wie sehr der Shop sie ausnimmt
Ja, bloß es handelt sich ja um die ganz speziellen Leute dabei. Das sind die Leute, die in WoT/WoWs alle Premium Panzer/Schiffe kaufen und nur diese besitzen. Ich habe da Leute gesehen, die locker 5.000 Euro an Premium Panzern/Schiffen hatten.
Die Whales hast du überall. Wie schon gestern gesagt, der ganz große Wurf im Cash-Shop von WoW ist das Goldselling, womit Dinge wie der Dino, aber auch das Boosting bezahlt werden. Das stellt alles in den Schatten was da Leute finanziell reinballern.
Da kommt das Geld am Ende her.
Wargaming hat jetzt ja auch mal wieder einen Loot-Box Scam Skandal. Das haben die aber ständig, dass sie Dinge falsch etikettieren und in Loot-Boxen algorithmisch Listen abgearbeitet werden, diese also nicht völlig Random sind.
Da kokettieren dann Leute zu Weihnachten auch mal „Ich habe mir dieses Jahr was gegönnt, um an Premium-Schiff so und so ranzukommen. 400 Dollar.“
So krass ist es hier nicht, dennoch ist der Cash-Shop, wenn auch moderat, ein riesiger Geldgenerator für ActiBlizz.
Genau und deswegen ist es wichtig zu erfahren, wo das Manko liegt. Wenn das Manko bei allen wäre, muss natürlich in allen Bereichen was getan werden. Wenn ich aber feststelle, dass die größten Defizite bei WoW lägen, und die anderen Produkte bei weitem besser angenommen werden, müsste meine Hauptaufgabe sein, speziell WoW wieder aufzubauen.
Also Blizzard wird genaue Zahlen haben und diese sind für WoW bestimmt auch nicht rosig, aber dieser Bericht vom TE sagt halt nichts genaues über WoW aus, sondern über Blizzard.
Es wird einfach in die Statistik interpretiert.
Die Grafik zeigt das Blizzard über all ihre Titel zusammengenommen inmitten einer globalen Pandemie massiv Spieler verloren hat.
Die WoW Erweiterung sind als Referenz eingetragen ebenso der OW Release. Klar wenn man jetzt böswillig ist unterstellt man deshalb Manipulation, jeder andere weiß dann schon das hier natürliche alle Daten einfließen und man es zumindest runterbrechen muss auf die einzelnen Spiele Pi mal Daumen.
Weiter hab ich noch nicht gelesen im Thread aber im Grunde wird der negative Trend bestätigt über ganz Blizzard hinweg und daher bildet es auch die strukturellen Probleme ab.
Kenne einen privat, der das gemacht hat (in WoT).
Zum Rest: Ja, die Euros sind nicht das Thema, warum sollte man unangenehme, lästige und zeitaufwendige Farmaktionen durchführen, wenn man es einfach kaufen kann.
Daher, wie oben erwähnt, ahne ich leider, das die Erstmaßnahmen von AB in Richtung „noch mehr in dem Shop packen“ gehen. Die Spekulation stell ich mal gerne auf.
Durch Premium Account und diverse Dub-Käufe bin ich in WoWs auf jeden Fall über 1000 Euro. Spiele seit 5 Jahren und zwar auch viel, dieses Jahr gerade nicht, weil WG sich richtig schlimm anstellt, da setze ich mehr aus. Dennoch fahre ich mit meinen 30 Tier 10 Schiffen rum. Das meiste ist umsonst, aber es gibt Events, da bekommt man erhebliche Vorteile durch geschickten Einsatz von kleinen Geldbeträgen (20-40 Euro)
Das ist das mit der elitären Atmosphäre, wenn Leute sich genötigt fühlen für ein Achievement oder einen Score Gold auszugeben, dann wird halt zum Token gegriffen.
Bei Threads wie diesem hier fragt man sich, ob vor oder nach dem Abschalten der Server die rosaroten Brillen der „this is fine“ Fraktion abfallen würden.
dann ist es halt so wenn ichs sie nicht hätte würde ich nicht wie manche andere hier noch permanent im forum jammern seit monaten jahren und hätte mir schon längst was anderes gesucht.
ich hab halt spaß mit den Leute die ich in wow so getroffen hab, da ist mir das drumherum eher so egal. dann sucht man sich halt wenns iwann zu ende sein sollte was anderes.
sieht man immer wieder z.b. der schurke seit monaten am schimpfen aber immer noch hier am rumgeistern oder unsere allseits geliebe b11 priesterin XD
da lob ich mir den FF hunter der hats wenigstens durchgezogen.
Interessante Frage. Andererseits habe ich hier im ganzen Thread niemanden gesehen, der gesagt hat, die Zahlen wären überhaupt „fine“. Nur dass manche eben mehr rauslesen als möglich, oder komplett unabhängig von der Grafik nachweislich falsche Aussagen getätigt haben, wird von manchen halt kritisiert
Und andere hätten gerne noch ein paar mehr Jahre und wollen daher Änderungen von Blizzard. Dazu brauchen sie keinen Passierschein A38 bei dir beantragen.
Es ist okay wenn du entspannt dabei zusehen willst wie es den Bach runter geht, aber dann sollte man nicht andere blöd anmachen, wenn die sich für Verbesserungen einsetzen bzw. diese sich wünschen und ihre Kritiken anbringen.
Wenn dich das „Meckern“ so sehr stört drücke einfach das X am Browser.