Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Auch wenn viele hier im Forum die ständige Notwendigkeit sehen, zu beweisen wie erwachsen sie sind und wie sehr sie das Kleine 1x1 des Kapitalismus verstanden haben, so bleibt es doch Tatsache, das Computerspiele keine Kohlebriketts sind - es ist ein kreatives Gut und ein Teil des Börsenwerts von Acti/Blizz resultiert auch aus dem Glauben der Investoren daran, dass die Firma weiterhin in der Lage ist, herausragendes zu leisten - und nicht 5 - 10 Mal 08/15.

Das war eigentlich kein Angriff auf dich und deine Wünsche aber wenn du das so sehen willst :confused:
08/15 kann auch langfristigen Erfolg sichern. Damit leben ea sports schon seit Jahrzehnten und deren Aktionäre sind auch zufrieden. Aber lassen wir das. Ich Wette gern mit dir,ndass kein wow 2.0 kommen wird.

Da du offensichtlich nicht einmal den Investorenberichten glaubst, warum solltest du dann „echten Zahlen“ glauben :man_shrugging:

Ich erinnere mich da noch an so eine Auflistung kurz vor SL-Launch, gemäß der in gerade dieser Beta so viel Feedback umgesetzt wurde, wie praktisch nie zuvor… Nur weil die nicht, wie von manchen gefordert, den „Ripcord“ gezogen haben, heißt das nicht, dass nichts angenommen wurde…

Darauf warte ich schon, seitdem die Battles überhaupt ins Spiel kamen. Also weniger für mich persönlich, aber dass sie das nicht ausnutzen… :man_shrugging:

Das denke ich mir auch immer… „Hat FF WoW getötet?“ Also wenn, dann hätte das WoW schon selbst geschafft…

Was ist eigentlich mit Dreamhaven, ist das jetzt nur ein Publisher der Gamestudios unter sich vereint?

So in etwa… halt von Morhaime gegründet.

Davon gehe ich aus - ich halte diese Entscheidung nur für strategisch falsch.

Gerade die deutsche Industriegeschichte ist voll von untergegangen Unternehmen, die taktisch stets alles richtig gemacht haben - leider hatten sie keine langfristige Strategie.

Erstmal ist es immer schlecht und auch unverschämt mit „Google doch einfach“ zu antworten. Und dann steht da auch gar nicht das was du behauptet hast.

„Zwei Mobile Games aus dem Warcraft-Universum“ ist etwas ganz anderes als „WoW-Mobile.“

Und daraus kann man auch nicht ableiten, dass nur die Chance besteht WoW durch Mobilespiele zu ersetzen. Keine Ahnung wie man auf so einen Quatsch kommt-

Da sagen die aktiven Spielerzahlen aber nunmal konstant seit Jahren etwas anderes. Subjektivität hilft da halt nicht

keine sorge, der komplette tot von wow verschiebt sich um einen monat. … …

Oder einfach: Man spiel das gleiche Game 16 Jahre lang und EGAL WAS JEMALS RELEASED WIRD langweilt man sich trotzdem. Stell dir vor das du 16 Jahre lang jeden Tag dein Lieblingsessen isst, irgendwann hast du keinen Bock mehr darauf bzw findest du es nie wieder so toll wie am ersten Tag, egal wie gut es gemacht ist. Die Raids sind immer gut gewesen, Dungeons auch aber irgendwann ist man halt mal satt ^^

2 Likes

StarCraft 2 wurde von sehr vielen durchaus positiv bis sehr gut aufgenommen und hätte Blizzard nicht das Interesse dran verloren, dann wäre es auch gut weitergegangen.
Qualität eines Spiels kann man gar nicht, von Bugs und der Programmierung, objektiv beurteilen
Es gibt viele Spiele, die sehr gut bewertet wurden aber die ich nicht mag und umgedreht.

Darum geht es nicht.

Das Chart oben sagt doch sehr eindeutig aus wie sich seit Q2/2017 die aktiven Spielerzahlen im Blizzarduniversum entwickelt haben. Ob du subjektiv SC2 toll fandest oder nicht ist völlig egal. Die Spielerzahlen sinken durchgehend ab. Trotz Releases von BFA und SL in dieser Zeit und auch anderem Content innerhalb anderer Franchises.

Was das heißt ist eben: Die Spiele halten ihre Spieler nicht bei Laune und generieren nicht genügend neue Spieler.

Im Ergebnis: Irgendwo hakt es.
Edit: Und es hakt eben genau deshalb so schwerwiegend, da im Corona-Zeitfenster sehr viele andere Spiele (nicht von Blizzard) Rekordspielerzahlen vermeldeten.

2 Likes

Aber wie denn auch, wenn Blizzard alle außer wow und Hearthstone fallen gelassen hat? :slight_smile:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte eher, dass die Spiele nicht wegen der Qualität Tod sind sondern weil Blizzard nxi mehr geliefert hat.

Aber naja ich hab meine Meinung zum Thema geagt:) ich bin raus

Die Spiele sind einfach alt. Spiele verlieren einen Monat nach Release i.d.R. ca. 80% der Spielerbasis und wenn dann nichts neues mehr kommt, dann kommen die auch nicht zurück.

Starcraft ist ein totes Genre, Hots konnte sich nicht durchsetzen und Overwatch sowie D3 haben ne skeleton crew, weil man am Nachfolger arbeitet.

Außer Hearthstone und WoW bleibt dann nichts mehr.

Das ist Mutmaßung. Ich gehe rein von dem Chart oben aus. Bewerten und vor allem Auswerten muss Blizzard das alleine. Der Fakt ist aber nun mal da, sie verzeichnen großen Spielerverlust.

Und Qualität hatten die letzten Releases auch nicht mehr im Vergleich zu früher. Ich denke nur mal an das Dilemma um Warcraft Reforged

Ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage.

Die Zahlen lügen ja nun mal nicht. Das ist ja das Schöne an Zahlen. Nicht emotional, bewertbar und klar in der Aussage. So ganz anders als im Forum manchmal :smiley:

1 Like

Das einzig erschreckende an der Grafik finde ich eigentlich, das die MAU nicht gestiegen sind während Covid.

3 Likes

Wenn ich ein Restaurant habe, und auf meiner Speisekarte Pizzagerichte, Pastagerichte, Fischgerichte und Fleischgerichte anbiete und feststelle, dass ich über einen Zeitraum von einem Jahr insgesamt 50% weniger Gerichte täglich verkauft habe, kann ich doch nicht behaupten, dass meine Pastagerichte um 50% rückläufig sind.
Dazu müssten einzelne Zahlen vorliegen.

Und genau sowenig sagt die Tabelle über WoW aus. Rückgang? vermutlich. 50%? keine Ahnung. Spekulation und Kaffeesatzlesen vereint mit Aluhut.

Sie haben halt nicht nur verloren, sie haben vor dem Hintergrund eines deutlich wachsenden Marktes verloren.

5 Likes

Das mit Covid ist nicht nur traurig sondern eher erbärmlich.Die halbe Welt zockt mehr als nie zuvor,nur die Blizzardspiele mag keiner spielen.

Ich bemühe mich ja, aber ich kann halt auch nur 7 MAUs generieren.

2 Likes