Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Classic spielt da wohl mit seinen paar 100k Spielern wohl eher weniger eine entscheidende Rolle. Bei Retail geht es um Millionen und Classic ist imo nicht die hauptsächliche Ursache für die 50% weniger Verluste gegenüber dem Vorquartal.
Aber bilde Dir das mal weiter schön ein.

Das ist kein Blödsinn, genauso habe ich es doch erlebt - Du scheinbar nicht.
Wo warst Du da?

Traurig wie man nur auf die Vergangenheit schaut und das auf’s Heute bezieht.
Nur daß die deutlichen Einbrüche nicht mit SL zu verzeichnen sind, sondern schon viel früher.

Im Titel steht was von 50% (was eh schonmal rechnerisch falsch ist - oder wie kommt man bei 46 Mio runter auf 26 Mio auf 50%?).
Gestern erst habe ich z.B. einen Bericht über die letzten 3 Jahre gelesen, wonach da lediglich von 29% Einbußen die Rede war.
Demnach waren davor die Verluste in 1 Jahr fast genauso hoch, wie die in den letzten 3 Jahren, was zeigt, daß davor die meisten Einbußen waren.

Zu schreiben es sei „meckern“ wenn eine grafisch dargestellte Entwicklung aber eben ganz exakt genau zeigt das „es den Bach runtergeht“ ist aber eben fast so absurd wie in einen Thread wo fett „Spoiler“ drübersteht sich darüber zu beschweren, warum man sich über Spoiler unterhält…oh Moment.

Worauf ich hinaus will: Wenn man dämliche Kommentare abgibt dann gebe ich halt auch mal dämliche Kommentare zurück.

4 Likes

Ja natürlich liegts nicht an Classic. Einzig und alleine am grottenschlechten SL und 10 Jahren bis mal der erste Patch kam.

1 Like

achso tbc hat also nur paar 100k.hast du den Bericht überhaupt gelesen?Da stand fett drin das tbc classic denen den arsc* gerettet hat xD

2 Likes

Gerade wenn du den Mund wieder aufreißt, erinnere ich mich gerne an deine vergangenen Meltdowns und Krisen in diesem Forum. Das ist mir im Delois Thread schon aufgefallen, dass du da an Amnesie oder mangelnder Selbstreflexion leidest, sonst würdest du nicht in Hörner blasen hinter denen sich bei dir ganz traurige Selbstbilder befinden…

Dass er das einsieht, das würde ja wieder bedeuten, dass er im Stande ist Selbstkritik anzuwenden.

4 Likes

Macht euch doch nicht schon wieder den Abend gegenseitig zur Hölle. Macht euch schönes Essen, zockt was oder was auch immer xD

4 Likes

Klar mit ca 350k Spielern?
:joy:

Recht hast Du.
Duschen, Kaffe, zocken.

Den Quatsch so Mancher hier muss ich mir echt nicht mehr geben.
Über WoW meckern, daß es ja „im Sterben liegt“ (tut es ja durch Solche schon seit Vanilla :rofl:), selber dazu beitragen, indem man es nicht mehr bespielt (zumindest früherer Aussagen).

Ich bin raus hier …

bin ma wieder auf die ganzen blizz fanbois hier gespannt^^ Alles in ordnung, alles normal etc pp…

2 Likes

Ja besser ist es. Anstatt hier mit erfundenen Zahlen rumjonglieren :joy:

Nur blöd, daß sie nicht erfunden sind.
Wurden mir neulich erst von einem Classicspieler genannt - habe dem vertraut.

tja, selfowned :stuck_out_tongue:

Naja ich hab meine Meinung ja schon ganz oben Mal geschrieben. Ich sehe die Zahlen auch als ein schlechtes Zeichen an aber ja ich fand die Grafik auch doof, da man nicht sagen kann wie viel auf wow s kappe geht und wie viel von den anderen fallengelassenen spielen stammt. Aber da werden wir uns nicht einig, da es keine belastbaren Zahlen zu jedem einzelnen Spiel gibt.

Danke aber mir geht es wunderbar. Forenbeiträge übermitteln Emotionen leider nur mittelmäßig gut. Wenn ich etwas „direkter“ werde dann i.d.R. wenn es sich die Betroffenen verdient haben aus meiner Sicht.

Sage ich ja: Undifferenziertheit.

Wir haben eine ganz klare Grafik vorliegen die einen Abwärtstrend abbildet. Und wenn das simple Verkünden dieser Tatsache bei dir als einzige Reaktion das hervoholt was du halt hier zum Teil schreibst dann ist es eben das Musterbeispiel für Undifferenziertheit.

Ich betone übrigens immer mal wieder das ich sehr gerne WoW Spiele und Fan bin und gerade deshalb will ich das WoW aus den negativen Schlagzeilen rauskommt. Aber den Kopf in den Sand zu stecken und selbst den Negativtrend abzustreiten und als „Meckern“ zu bezeichnen wenn man ihn faktisch vorliegen hat, da gibts halt mal direktere Antworten zurück, sowas geht halt nicht.

4 Likes

Nein, ich wirklich nicht.
Blizzard kam mit ihrer Idee der Weltquests. Tagesquests haben mit Weltquests nichts gemein. - weder haben sie reale Questgeber, noch eine Story, noch teilen sie sich den Resettimer.

Und selbst wenn, wäre das System komplett unreflektiert umgesetzt worden.
Es wird keine Evaluierung des neuen Systems durchgeführt.
Man sammelt/arbeitet Punkte ab für ein System, was dahinter eine Belohnung versteckt. Die Belohnung hat kaum was mit der Story zu tun bzw. ist sie irgendwie in die Welt eingebunden.
Ihr einziger Zweck ist es zu exisitieren, damit Spieler in das System Spielzeit investieren, um an sie zu kommen.

Wer sowas umsetzt - ist Blizz und nicht der Spieler.

Sry, aber mittlerweile kommt mir so vor:
Kritiker: Ich hätte gern ein Bild mit Tulpen.
Blizzard’scher Maler malt ein Blumenbild, detailreich und das Bild spielt die schönsten Melodien (um die Grafiker und die Musiker davon mal auszunehmen!). Nur sind es halt Veilchen, die da zu sehen sind und ganz klein im Bild ne Tulpe.
Kritiker: Das Bild ist aber doof.
Maler: Veilchen sind auch Blumen und die Tulpe ist ja eh da - weiss nicht, was du hast.

Und dann kommst du und gewisse Andere an und posten hier, dass sie genervt sind, und man doch mal froh sein soll, dass man überhaupt ein BLumenbild bekommen hat und dies auch schön ist und sie Spaß daran hätten.

Nur schon mal gefragt, ob du nicht auch oder sogar noch mehr mit den Tulpen deinen Spaß gehabt hättest und die (gewünschte/erwartetete) Umsetzung vielleicht „besser“ generell fürs Gesamtspiel wäre?

Traurig, wenn du nicht mal lesen kannst.
Wo hab ich dies geschrieben, dass es mit SL zu tun hat?

Ich hab nur geschrieben, dass Stand Beginn der Grafik und Stand jetzt die gleiche Menge haben, bei aktuell mehr Spiele im Launcher.
Und falls du es nicht begriffen hast MAUs >= (aktive) WoW-Spieler.

1 Like

Übrigens wollte ich dich weiter oben nicht dumm anmachen aber manchmal nerven die Beiträge, die alle (wenn sie etwas gut finden) als fanboys und verblendet beschimpfen. Vor dir haben das wirder einige gemacht und da war ich sauer…in einem Forum muss für beides, Kritik und Lob, Platz sein.

3 Likes

so wie mans liest haben die leute immer noch nicht gecheckt die statistik richtig zu lesen XD

aktive Spieler irgendeines Blizzards Spiels.

1 Like

Ist doch kein Wunder ich hab auch 2x HC gemacht und 2 Müll Items bekommen Vault auch nur Müll wozu soll man das Spiel noch spielen die mit ihrer no Loot Politik es kotzt nur an sonst nix alles kotzt eigentlich nur noch an in dem Spiel und fühl sich nach absoluter zeitvergeudung an geht lieber raus an die frische Luft etc

falls du es immer noch nicht begriffen hast alle blizzard spiele, ich wüsste nicht das overwatch nen wow spiel ist XD waren überingens zu beginn an die 20 mio allein bei overwatch

Jetzt wird echt immer noch über diese eindeutige Kurve und den Negativtrend gesprochen?
Faszinierend Augenbraue hochzieht

Dito. Will man aber nicht annehmen und verstehen, egal wie oft man es wiederholt. Man wird dann als Meckerer und Querulant ins Schublädchen gesteckt.

Na siehst ja, das man auch sowas eindeutiges noch zig Mal zerreden kann.
Wehe dir, wenn die mal Zahlen als Fakten vorgelegt werden, das ist dann ganz heiß.

Spock, hören Sie gefälligst sofort auf logisch zu denken!
stellt den Taser auf Betäubung