Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

eindeutig das es weniger spieler werden ja, das der negativ trend allein von wow kommt kann man daraus nicht erkennen. kann sein muss aber nicht starcraft ewig nix neues diablo ewig nix neues, Overwatch ist jetzt auch 5/6 jahre raus, was gibts denn außer alle 2 jahre ne wow expansion was leute zieht? da kann man sogar sagen ohne wow wären die zahlen noch mieser.

Sagt ja keiner, du kannst dir die Logos wegdenken, die Linie bleibt so. Sie ist daher korrekt.

Und jetzt mal, als wären wir Freunde (komisch, ich weiß):
Du möchtest mir ernsthaft sagen, dass du glaubst, vermutest, ahnst, eine entsprechende Intuition (bist ja ne Blutelfe) hast, dass alles bergab geht aber WoW bergauf? Das ist deine nüchterne Schlussfolgerung, dein Fazit? :thinking:
„Allein“ von WoW sagt keiner, aber das WoW nicht mitdabei ist, schlussfolgert wer nicht? Wer sagt, es boomt, Zahlen steigen usw? Wenn alle Spiele dabei sind, also die MAU Zahlen nicht lügen, wo zieht das Zugpferd den Karren aus dem Dreck? Das müsste man doch sehen, wenn ein oder mehrere (für und anonyme) Spiele entgegenwirken, weil die Kurve dann öfter bzw permanent flacher wäre, oder sogar Anstiege zeigen würde.

1 Like

:smiley: offensichtlich doch

muss ich sarkasmus echt jedesmal markieren.

aber ganz ehrlich wenn ewig nix anderes neues gekommen ist, gibts halt zumindest die up zu den neuen expansion/ classic/tbc release. Logisches denken gibt was neues leute sind interessiert und schauen es sich an zack 1 mau mehr. zahlen können trotzdem sinken aber nicht so stark wie wenn garnix neues kommt, overwatch diablo heros of the storm sein maintance dürfte auch einiges an spielern verloren haben.

Reicht ja auch schon, auf Schaden braucht er nicht gestellt werden, da wir den individuell schon haben.^^

:see_no_evil:

Natürlich gibt es momentan einen nicht erkenntlichen Abwärtstrend.
Allerdings ist es nicht so stark, wie es oft so schwarz gemalt wird.
Ist natürlich bei den derzeitigen Problemen bei Blizzard ein gefundenes Fressen.

Nach dem Cataeinbruch ging es ja auch mal wieder aufwärts.
Und solange ich ingame jederzeit eine Gruppe finde, um Gruppeninhalte zu bespielen,
empfinde ich den Abgang von Spielern noch nicht einmal so stark.

Bin gerade ingame und es questet sich wunderbar.
Sind genügend online.

Ja wer denn?

Nein, hab nur eine Frage gestellt.
Also, so unter Freunden, wie schätzt du die Situation für WoW ein, und schau‘ gerne das edit an.
(Deine Antwort, dass du WoW magst, habe ich nicht erfragt)

Niemand, und wenn doch, wer?

Und wenn insgesamt die MAU über alle Spiele runtergehen, und eben niemand sagt, die von WoW steigen, warum wehrt man sich dann gegen das vorherrschende Conclusio, welches die Schlussfolgerung, auch WoW ist im Abwärtstrend und rettet nicht für einen Anstieg, nunmal zulässt?

1 Like

Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Vlt war ich missverständlich, passiert, manchmal drehts mir auch den Magen um bei manchen Sätzen oder was mein Handy mit manchen Wörtern macht, sorry. Alles gut.

Oh Ärgernis (ehm Aergernis) naht.
Bin mal lieber wieder weg. :rofl:

Erst was essen, dann bin ich auch keine Diva.^^

Es gibt ein paar Stellen, wo du eine Aussage gerade treffen kannst. Das ist der Übergang zwischen den jeweiligen Quartalen im 3-Tupel (Q3(2020), Q4(2020), Q1(2021)).

Beim Rest wäre ich mir nicht so sicher, denn der freie Fall mag hier so stark sein, dass alles andere untergeht. Unter anderem auch der BC und der last-minute 9.1 Schub am Ende von Q2.

Eine Aussage über WoW jenseits der drei Quartale zu treffen fällt mir schwer, und da auch nur, dass der Schub von SL für den Abfall der MAUs vom Rest von Blizzard keine positive Spike verursacht hat, sondern scheinbar nur einen bremsenden Einfluss hatte.

eben. das ist was ich meine.

Das würde ich exakt genauso interpretieren, so gut man das halt an der Linie erkennen kann.

Eine nachhaltige positive Wirkung von kleinen, mehreren kleinen oder einem ider mehreren größeren (wie dem großen WoW) ist nicht erkennbar, das Conclusio, hätte das jemand, würde also Fragen aufwerfen. Daher frage ich, obs jemanden gibt, der das behauptet, dh den Boom von WoW schlussfolgern will und den Abwärtstrend verneint.

Hauptsache deinen Senf dazugeben und alle anderen Meinungen als „Quatsch“ abtun.

Du könntest an dem Graphen auch nicht erkennen ob WoW glänzend performt. Stell dir vor es hätte 10m MAUs, der Rest fällt halt entsprechend hart. Kann man nicht erkennen. Das ist nicht wahrscheinlich, jedoch ist keine Aussage über WoW aus dem Graphen ableitbar, außer der vom SL Launch. Und laut dem könnte es gerade super performen, wir würden es am Graphen kaum merken.

Ist es wirklich nicht, und selbst wenn, wäre es dann ja im Endeffekt ohne Relevanz, weil es insgesamt keinen nachhaltigen Anstieg und Positivtrend schafft. Würde es brillant performen, würde das zumindest die Steigungsrate anpassen, die Kurve wäre also zB flacher, oder man würde stärkere Sägeblatteffekte erkennen.
Das Conclusio, alle anderen Spiele fallen so hart, ist prinzipiell zulässig. Aber da möchte man sich mMn ein bisschen was einreden und schönreden :wink: Aber ist okay, wenn‘s einem selbst hilft.

Ja doch, weil wir wissen, dass es in Q4 gestiegen sein muss. Der Abfall ist entsprechend groß, dass es keine Wende gibt.

Aber gemäß welcher Referenz willst du denn ermessen können, dass ein „Sägeblatteffekt“ oder eine „flachere Kurve“ da ist? Wir kennen keine Zahlen, außer der Summe von allem und den einen Punkt bzgl. WoW wo es gestiegen sein muss, der aber offensichtlich nicht/kaum ins Gesicht gefallen ist.

Wir haben hier eine Summe aus 8 oder so Summanden, die wir alle nicht kennen. Wir wissen nur von einem, dass er an einer Stelle hochgegangen sein muss.

Das ganze Konstrukt hier zu interpretieren mag extrem trügerisch sein, deswegen ist es ja auch eine Kennzahl für den Investors Call.

Es geht hier um reine Logik. Was kann man hier aus dieser Graphik folgern? Ich muss mir nichts schön reden, ich weise lediglich darauf hin, dass gewisse Schlussfolgerungen trügerisch sind, wenn man die Summanden der Summe nicht kennt, die man betrachtet, aber Aussagen über einzelne Summanden treffen möchte.

Vielleicht weil kaum noch Spieler da sind, dann kann es keine Million Spieler mehr geben die WoW verlassen.

Du glaubst also wirklich dass da noch Millionen von Spielern in Retail unterwegs sind?
Und Classic, kann mich noch gut erinnern wo sich Ion an der Blizzcon bei den Millionen
von Classic Spielern bedankte, so viel zum Thema einige 100k.

Wenn ich mir das jetzige Activision Blizzard Problem anschaue, kein Wunder, viele sehen sich nach dem „Garagen Blizzard“ zurück. Ingame GMs, CMs die regelmässig posts erstellt haben.

Wie schon oben erwähnt, es sind nicht mehr viele Spieler in Retail, da können auch nicht mehr Millionen an Spielern weggehen.

Ist ja auch nur noch ein Server dank Crossrealm, kein Wunder also.

Wie weg, nur so kurz oder ganz weg, wirklich weg mit Ankündigung und Rückkehr?

Ich finde die MAU ja selbst gar nicht so aussagekräftig. Viel interessanter wird es, wenn man die Zahlen in Kontext setzt:

• Seit Mitte 2017 sinken die MAU bei Blizzard stetig. Zwar gab es mal gewisse stagnationen aber der Trend zeigt deutlich nach unten.
  • Schaut man sich aber die Aktie an. Der war zur gleichen Zeit bei 60 Dollar. Heute ist er, trotz crash und Klage etc. bei 85$.

Das heisst: Aus Shareholder Sicht spielen die MAU überhaupt keine Rolle, denn obwohl Blizzard bei seinen Spielen stetig weniger User hat (und damit auch Serverkosten etc. stetig kleiner werden - das ein Fakt egal wie die Hardware gebaut ist (heute bei Google)). Die Dividende stimmt. Insofern für Blizzard, Activision und seinen Aktionären ist alles gut.

Dann blicken wir noch in die Power Point Präsentation der Investoren. Dort gibt es den Satz:

World of Warcraft remains on track for much stronger 
engagement this year than is typical outside of a modern 
expansion year.

World of Warcraft ist auf dem besten Weg, 
in diesem Jahr ein viel stärkeres Engagement zu zeigen, 
als es außerhalb eines modernen Erweiterungsjahr.

Und wenn man sich dann diese Worte auf der Zunge vergehen lässt mit dem Umstand das over all dieser Konzern stetig Spieler verliert (egal ob jetzt WOW, OW, HS, SC, Diablo etc.) dann ist das schon harter tobak :smiley:

Da geht es ja auch nur an den Glauben an das Geld. ActiBlizz holt sich z.B. von Diablo 3 Season 24 MAUs kein großes Geld. Auch Overwatch wird einmal gekauft, dann war es das.

Glauben die Investoren und der Markt, dass Blizzard in Zukunft Gewinn abwirft. Die Antwort ist ja, deswegen bricht da nichts ein bei solchen Zahlen, weil die Kasse stimmt.

Ist aber sicherlich nicht gelogen, sie reden zwar von Modern WoW, aber zählen für den Franchise SL und Classic. Dass das erfolgreicher ist als ein einzelnes Spiel, das ist klar.

Trügerisch, aber wie wahrscheinlich sind manche?

Glaubst (nicht weißt) du, dass die MAUs wegen vieler Titel hart fallen und WoW MAUs steigen, aber kompensieren halt insgesamt nicht?
Frage nach Einschätzung/Meinung, über die Linie haben wir uns ausgetauscht.