Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Ja aber das widerum bestätigt ja nur, dass der Indikator „MAU“ gar nicht so wichtig ist für den Umsatz. Man verliert 50% der Basis in 1 Bereich (gibt ja auch noch Activision selbst und King) aber dennoch steigt die Aktie stark.

Das Game ist nur noch Trash Timegate, p2w mit den Marken, Müll! Sonst nix.
Man soll bloß nicht zu einfach Upgrades bekommen Loot droppt so gut wie keiner mehr man soll Monate Lang seinen Items hinterlaufen… Dieses Müll system mit dem Splittern

Nein. Ich glaube nicht an den Erfolg von WoW. Mir ging es zuvor um Aussagenlogik. Meine eigene Meinung spiegelt sich aus dem Konsum des Spiels wider und die Erfahrungen mit den Systemen im Spiel ist für dieses Addon, sowie auch die ersten beiden Stände des letzten Addons (8.0+8.1) absolut desolat.

WoW ist gerade in einer so tiefen Krise wie bislang nie zuvor, die ContentCreator verschwinden, wir sind im zweiten Addon in Folge, wo Kernsysteme verhasst sind und die Leute mittlerweile nicht mehr verbessern wollen, sondern gemerkt haben, dass die Devs nicht auf die Leute hören. Auf einen breiten Teil der Community scheint das tatsächlich zu zutreffen.

Das ist meine Meinung. Nur halt so aus dem Graphen nicht ablesbar, weil du weder erkennen kannst ob es geil oder schlecht performt.

Ja ist doch klar, weil nicht jeder MAU auch monetarisiert ist. Während ein WoW MAU dafür zahlen muss und ein gewisser %-Satz gut Geld im Cash-Shop lässt, ist ein D3 MAU vermutlich nur für Server-Last gut.

Du kannst davon ausgehen, dass die einen Beipackzettel daneben haben für die MAUs wieviel ein MAU von den einzelnen Sparten im Durchschnitt wert ist.

Sowieso, da gibts ausreichend Kompensation (zB Shop, Dienste).

Und macht es gefährlich, wie meine Annahme weiter oben: Eine der ersten Maßnahmen wird mMn sein, das der Shop noch mehr Zeugs bekommt. Ich hoffe stark, ich irre mich.

Dann kann die Folie beim nächsten Mal wieder aufgelegt werden, auch wenns noch weniger sind. Shop & Co regeln.

1 Like

Deckt sich offensichtlich zu 100% mit meiner.

Gut das ist nichts neues. An irgend einem der Call der letzte Jahren meinte Blizzard auch, dass sie mehr Einnahmen in WOW mit Shop und Zubehör generieren als mit den eigentlichen Abokosten. Ich weiss nicht mehr WANN das war aber diese aussage gibt es.

So wie ich Activision Blizzard sehe für die Zukunft werden wir definitiv noch mehr Zeug bekommen. Ich meine ist ja nicht so das es über die Jahre jetzt noch mehr Zeug gab :smiley:

Acitivision Ist für mich kein Innovatives oder Mutiges Unternehmen. Dieses Unternehmen generiert mit Fliessband-Produkte Umsatz die sich nicht gross voneinander unterscheiden. Daher habe ich ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung für die Zukunft von WOW das wir ein Mutiges und Innovatives Spiel bekommen. Es wird viel mehr was seichtes mit gutem Marketing das einfach zieht bei vielen :smiley: ^^

Definitiv. Man wird Gewichtungen haben. Haben wir in unserem Unternehmen auf der E-Commerce Plattform auch. Wir haben je nach Kunde segmentiert die mehr/weniger Umsatz generieren und leiten daraus Potential etc. ab. Ähnliche Dinge wird auch Blizzard nutzen XD. Wenn nicht sogar noch krasser^^

1 Like

Da stehen wir seit bald 10 Jahren. 20% der Spieler generieren 80% des Geldes, deswegen haben in den letzten 10 Jahren auch viele der großen Titel Systeme, um diesen Spielern ihr Geld abzunehmen.

Sei es durch Lootboxen und Gambling oder durch sonstige Services.

Warum sollte irgendjemand innovativ sein, wenn das Geld sich nicht mit Innovation machen lässt.

Ja und dann wird es irgendwann gefährlich und kriminell. „Make the Players into Payers“ mit dynamischen Preisen je nach Potential was ermittelt wird was jemand ausgeben will.

Diese Systeme sind dann tatsächlich kriminell.

1 Like

Die Aussage ist zwei Jahre alt auf einer eigenen Messe wo man der Com bisschen PR entgegenbringt.

Die Spieler waren ziemlich schnell wieder weg, da die Warteschlangen entfielen und auf einen Layer reduziert wurde. BC konnte den Hype auch nicht neu entfachen, denn es gibt keine Warteschlangen und Layer auch nur auf den großen Realms.

Die Vanilla Classic Server sind tot.

Wie viele Spieler Retail hat wissen wir nicht, können auch 15 Millionen sein. Mehr als Classic sinds auf jeden Fall, denn es gibt mehr volle, hohe und mittlere Server mit mehr Kapazität.

Laut ironforge sinds ca. 350k Charaktere, die BC spielen. Nimmt man Twinks raus, rechnet paar non raider dazu sinds vll. 500k Spieler. Ist ned schlecht, aber schlecht für WoW Maßstäbe.

Hab schon halbes BIS Gear zusammen, kann mich nicht beschweren.

Nun - Kriminel ist es ja erst wenn ein Gesetz das dir sagt :wink: Einigen wir uns auf Moralisch verwerflich.

Tatsächlich tut es das, für die spezifischen von mir angesprochenen Systeme.

Ich hatte ja schon heimlich gewettet wann Xarathos endlich hier mit seinem Fanboy Hütchen auftaucht. Danke das du mich nicht enttäuscht Xara :wink:

Doch das glaube ich.
Habe neulich erst was von so 5,5 Mio gelesen, was gut hinkommen kann, wenn man bedenkt, wie die Zahlen zum SL Start waren und dann die % Einbußen davon abrechnet.

Anfang des Jahres, (meine ich, war’s) gab es eine nachvollziehbare rechercher, wonacu auf Classic niur noch etwas über 200k Spieler waren. Da könnte man fast meinen, dass sogar Classic verhältnismäßig die meisten Abgänge hatte (wenn das mit Deiner angegebenen Million denn stimmen sollte).

Wenn TBC Classic denen den Arsc* gerettet hat müssten das ja mehr Spieler sein als Retail hat.Da interessiert nicht ob die Retail Server mehr Kapazität haben, wo dann auch gut und gerne mal 4-5 Server zusammen gelegt wurden ,weil das Spiel ja so gut läuft :smiley: 15 Millionen xD ICh ruf mal beim Alexianer an.

1 Like

Viele Spieler können nicht mehr spielen, weil ihr PC nicht die Leistung mehr bringt.
Was mich seid einigen Jahren total nervt, sind die ständigen Videoeinblendung wenn man in ein Questgebiet überfliegt völlig unnötig. Wäre schön, wenn das mal geändert wird.

Träum’ weiter!
Oder - wo stand/steht das genau?
Ich kenne da andere Berichte und erlebe Retail sehr gut befüllt.

Spielen wir wirklich das gleiche Spiel?
Bin gerade am xten Twink und gerade heute schon wieder 2 deutliche Upgrades bekommen.

• World of Warcraft net bookings again grew a double-digit percentage year-over-year, driven by the launch of Burning Crusade Classic.
  • Subscriber numbers and hours played were higher following the release, demonstrating the importance of Classic in enabling more ways for players to engage.

Glaubst du es jetzt?Was ist los mit dir?Sieh es endlich ein WoW ist im freien Fall!!

2 Likes

Ja aber es ist trotzdem nichts neues ^^ Iphone Nutzer haben teils höhere Preise als Android etc. das ja fast shcon ein alter hut.

Wie gesagt… die verlorenen MAUs dürften primär auf ganz andere Spiele geben.
Wie wissen wenn Blizzard die Investoren nicht belügt, die Bilanzen nicht fälscht und für die zu hohen Zahlen auch noch Steuern bezahlt… :wink: das die Spielerzahlen vor SL die höchsten seit 10 Jahren waren. Natürlich Retail plus Classic.
Ja… aktuell sind sicherlich 50% schon wieder weg… aber auch dann bleiben noch mehrere Millionen.

Wie denn Blades wenn die Spiele schon längst keiner mehr spielt?Woher sollen denn die Millionen MAU´s kommen wenn nciht von WoW?Overwatch?Starcraft?HotS?Die Spiele sind bereits tot!!!