Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Und rechnest die Zwischen-Patches (die 9.0.x) in SL ja auch nicht mit. :wink:
Die gab es z.B. in BfA bis 8.1 gar nicht.

Jetzt steht ja evtl. auch noch ein 9.1.5 im Raum.

ps.

War wohl eher Dazar’alor :wink:

Ja da war es immer noch kĂŒrzer von 8.0 bis 8.1.

Selbst wenn du denn S.E.L.F.I.E Patch raus rechnest ist diese Trockenzeit die lÀngste.

1 Like

Immerhin scheint sich was zu regen

Ich habe hier irgendwo noch eine Packung Korinthen fĂŒr dich.

1 Like

Ja natĂŒrlich. Wir wissen alle das 9.1 spĂ€ter dran war als ĂŒblich und die meisten hier „wissen“ auch warum. Schon 9.0 war eben wegen der Probleme bei der Entwicklung unter Corona zu spĂ€t dran, sie wurden auf den allerletzten DrĂŒcker fertig. Daher konnte man wohl nicht vorarbeiten was dann 9.1 traf.

Von daher
 ja
 8.1 war fĂŒr den x.1 spĂ€ter dran als alles ausser WoD. In WoD darf man den 6.1 schlicht und ergreifend nicht mitzĂ€hlen
 selbst Watcher sagte im Nachhinein man hĂ€tte den 6.0.5 nennen sollen.

Man hör auf mit Corona.

Da werden Airlines gegrĂŒndet in Coronazeiten und andere Publisher bringen ihre Games OT raus.

Und AB schafft es nicht?

Tolle Ausrede. Es lÀuft schon lange nicht mehr rund nur jetzt checken es immer mehr Leute.
Das im Spiel

Zuviele Bots rum laufen und nichts getan wird.
Viel Zuwenig Support ist ( 8 Tage Ticket)
Die Geschichte fĂŒr die Tonne ist.
Bugs nicht gefixed werden (Ausnahme Bugs die Spaß bringen. TIMEWALK EXP)
Die Foren allein gelassen werden.
Das Feedback nicht mehr gehört.
Die Kommunikation mit uns zahlenden Kunden absolut schlecht ist.

Das ist nicht mehr Blizzard. Das ist nur Activision

7 Likes

JEdes Unternehmen hatt dafĂŒr eine andere strategie wie sie damit umgehen. Scheinbar hat AB resp. Blizzard das nicht gut hinbekommen. Es obliegt der Unternehmerischen Strategie die richtige Hebel umzusetzen.

Weil sie sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben.

Ach komm die haben uns den WoD Start verziehen, den Selfie Patch und fĂŒr den delay von SL gab es nen Baum.

HĂ€tten die 2007 oder 08 so einen Kapitalen Bock geschossen. GĂ€be es Entschuldigungsposts in allen Sprachen und 1 Monat freie Spielzeit fĂŒr die Spieler.

Es ist verdammt schwer zu sagen.

Etwas aus eigener Erfahrung aus der Pandemie. Ich kenne von Arbeitskollegen Unternehmen die auch Milliarden UmsÀtze generieren. Die Unternehmen hatten aber keine grosse Homeoffice Kultur etabliert und als die Pandemie ausgebrochen ist und die Regierungen teilweise die Leute ins HomeOffice verdonnert haben, hatten die Probleme

Weisst du welche? DIe hatten nicht genĂŒgend KapazitĂ€ten fĂŒr die VPN Verbindung. Das Problem war, dass die Auslastung des VPN auf eine bestimmte Menge ausgerichtet ist. Diese orientiert sich daran was man braucht. Man ĂŒberdimensioniert nicht mehr weil man ja den stetigen Kostendruck hat.

Und plötzlich ahst du von heute/morgen anstelle von sagen wir 200 VPN nutzungen plötzlich 5000 Mitarbeiter die ĂŒber VPN arbeiten mĂŒssten was wiederum die Leitungen unglaublich belastet.

Sprich die Leute konnten je nach Unternehmen am Anfang gar nicht wirklich arbeiten oder nur sehr dediziert.

In anderen Unternehmen war es so, dass gewisse Systemrelevante Systeme nicht ĂŒber den VPN benutzut werden konnten sondern lediglich im geschlossenem System. Das heisst die Leute haben zuhause gearbeitet und musste dann doch wieder fĂŒr 1-2 sachen ins BĂŒro gehen.

Das mag jetzt nach CHaos wirken aber so haben viele Unternehmen mit der Pandemie zu kÀmpfen gehabt. Und villeicht (reine hypothese von mir jetzt) hat blizzard auch so krudes zeug gehabt und man verlor vollends MOmentum und effizienz

Oder auch schlicht gibt es Mitarbeiter die nicht zuhause arbeiten konnten. Kreative Menschen die ĂŒblicherweise ihren Silent-Thinking room haben oder mit Menschen kreativ arbeiten auf Augenhöhe sitzen jetzt zuhause zwischen Schreienden Kinder im Homeschooling und versuchen kreativ zu sein.

2 Likes

Trifft es mMn ziemlich gut .
Über die Jahre hat Blizz gezeigt, dass nur sie (nach ihrem SelbstverstĂ€ndnis) wissen was wir wollen und brauchen.
Irgendwann ist das Fass aber dann halt mal voll und es knallt an allen ecken und enden.
Fraglich ob Blizz sich hiervon erholt .
Ich z.B. habe vor Jahren nachdem D3 Debakel schon beschlossen kein neues Blizzprodukt mehr zu kaufen, da diese i.d.R einfach nicht ausgereift und schlecht waren.
Um D2 werde ich erstmal großen Bogen machen. Nicht weil ich D2 nicht mag( ich liebe es) sondern weil ich glaube dass Blizz es in den Sand setzen wird

1 Like

Ich bin Àhnlicher Meinung - aber generell. Ich sage mir heute stets - kaufe keine Spiele mehr im Pre-Order die das nicht notwendig machen.

Ich meine jedes Single-Player spiel kannst du auch noch 1/2 jahr spÀter spielen weil dir niemand was wegnimmt :smiley: und ist doch egal ob jemand viel schneller ist.

WOW ist das einzige spiel heute bei mir das ich Day-0 zocke aber auch nur weil wir als Gilde/Gemeinschaft das spielen und wenn du mal Anschluss verloren hast ist es heute brutal schwer ohne hilfe aufzuholen.

ABer ob jetzt D2 Resurection oder D4 oder OW2 - ich warte ab, ich gucke mir die Reviews an und entscheide dann. Aber vorgÀngig geld geben? Nope.

Aber das gilt auch fĂŒr Ubisoft etc.

3 Likes

Nicht nur das, die Devs sind ElitĂ€r geworden, Sie glauben zu wissen was gut fĂŒr uns ist, bestes Beispiel sind die letzten zwei Addons, was wurden die Systeme kritisiert in den Beta Foren, Bugs gemeldet usw, am Ende kam es genau so wie kritisiert wurde, selbst Bugs waren noch jede menge drinnen. Die Beta wird nur noch zum feintuning benutzt, da werden keine Systeme mehr geĂ€ndert. Als Beta Spieler kommt man sich dan natĂŒrlich reichlich verar.cht vor.

1 Like

Made my day mit dem Clip, musste mir das Ding gleich 2 mal hintereinander angucken :joy:

Und deswegen zurĂŒck zu Entschleunigung, Entschlackung von Systemen und Fokus auf das Wesentliche. Dann passiert das auch nicht mehr und man lĂ€uft der Charprogression auch nicht nach, da andere einfach auch nicht soweit weg kommen, die Itemschere nicht so aufgeht und die Mini-TalentbĂ€umchen nicht schon ausgebaut sind.

Andere Leute checken gar nichts.
Willst Du Deinem Partner/Deiner Partnerin etwa bei Deiner Bissigkeit demnÀchst folgen?

Hm
eigentlich ne ganz normale Produktlebenskurve. Nur ist es bei einem Onlineprodukt relativ einfach mit Innovationen aus einem Abstieg eine Wachstumskurve zu machen.

Man mĂŒsste halt Marktforschung betreiben! Was möchte denn die Masse (ich meine nicht die paar 1000 in den Foren).
Eventuell eine Ingameumfrage!

Daraus dann ableiten, was die Masse!! denn eigentlich möchte.

Oder hÀtte B Angst vor dem Ergebnis?

Blizzard weis ganz genau was die Masse will, sie haben mit Legion ja gezeigt das es geht, nur geht das halt ins Geld. Am liebsten wollen sie kaum was investieren, aber massig Geld abschöpfen, siehe ingame Shop und WoW Marke.

4 Likes

Blizzard macht regelmÀssig reprÀsentative Umfragen zum Spiel.

ingame? 10 Zeichen

Nein, wie gesagt reprÀsentativ. Ist genau so effektiv hat aber den riesigen Vorteil das man die Ergebnisse nicht veröffentlichen muss und sich nicht erklÀren muss.