Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Ich kenn das nur aus WoT. Da wird halt Ingame in der „Garage“ (da wo ich die Panzer auswählen kann) immer mal ne Umfrage angezeigt. Auch wenn ich viel an dem Spiel kritisiere, das wiederum finde ich gut…

Bin ich eigentlich der einzige Mensch hier im Forum der D3 nicht so schlecht fand. Ich spiele das heute noch regelmäßig ^^
Also es ist nicht mein Lieblingsteil aber Spaß hatte ich mit Freunden und allein dran hmm

1 Like

Zwei Raids (Onyxia, Naxxramas) waren recycled, PdK teilte sich das Layout mit einem „Dungeon“ und hatte nur 5 Bosse ohne trash und die Dungeons hatten keinen Widerspielwert außer 1x täglich in 5 Minuten für die Abzeichen durchrennen.

Bleiben als echte Raids Ulduar und ICC. Die restlichen 1 Bossraids haben die Qualität der SL Worldbosse.

Dass es ein 4 Tieraddon war ist hingegen korrekt, halte ich falsch im Kopf.

Andere Publisher wie Ubisoft, Amazon oder NCsoft haben ihre Spiele auch verschoben.

Wo war denn der Freimonat als der T5 Content monatelang wegen Bugs nicht spielbar war? Als die Hellfire Peninsula wegen Fehldesign nicht bespielbar war, weil der gesamte Realm in einem Gebiet unterwegs war? Als die Instanzserver in Wotlk jedes Wochenende abgestürzt sind und sich Wartungsarbeiten bis in den Abend gezogen haben und alles tagelang verbugt war?

Da gabs Schulterzucken, aber ein Diamantpony im Shop.

2 Likes

Habe von Blizzard auch mal eine Einladung zu einer Umfrage bekommen. Ist ca. 8-10 Monate her. Waren viele Fragen zu WoW aber auch zu anderen Blizzard-Spielen und das übliche zu Weiterempfehlung etc. War trotzdem überrascht, dass Sie mich ausgesucht haben.
Ergebnisse etc kamen dann keine zu mir zurück. War aber irgendwie schon hervor klar, dass die da keine Auswertung für Dritte ausspucken.

Dafür sind die alten Bosse im raid und Dungeon aber, bis auf ICC, Lachhaft. Da hat selbst ein Sludgefist mehr Mechaniken.
Ich hab mir Mal einen Stream zu Classic und eij Video zu Vanilla naxx angesehen…ne da hab ich lieber weniger raids aber nicht solche Schlaftabletten.

Es gab damals immer wieder Bonustage gutgeschrieben an denen nicht gespielt werden konnte, oder die Wartungsarbeiten zu lange waren, das weiss ich noch weil in den Foren ziemliches PvP tobte und Blizzard die Leute beschwichtigen musste.

1 Like

Bonustage ist aber etwas anderes als der behauptete „1 Monat freie Spielzeit für die Spieler.“

1 Like

Wenn man daraus mehr generieren kann als durch die reinen Abo zahlen dann legitim.
Zumal es keinem schadet wenn sich jmd dort ein mount kauft oder sich eben Gold von einem anderem Spieler kauft wo Blizzard halt ne kleine Provision von einbehalt.
Es wird niemanden durch den kleinen Shop weggenommen und es gibt keine Nachteile für einen also who cares

1 Like

Ich fand es eigentlich ganz gut… nur der Echtgeldshop hat es halt von Anfang an ruiniert.

Shadowlands ist nach BfA leider erneut wieder ein grütz-addon geworden und das bricht WoW langsam oder sicher das Genick! Es war vorher schon klar, dass SL was reißen muss und das hat es eben nicht!

3 Likes

Diese Meinung habe ich nie verstanden. Du hattest ein Echtgeld-AH, da konnte man selber Geld verdienen, da konnte man was kaufen. Das musste man aber nie.

Ich habe damals in der Zeit wo es das gab einfach so mit meinen Freunden gespielt und wir hatten einen mega Spaß.

Ich kann das nicht nachvollziehen, wie ein optionales AH einem das Spiel ruinieren kann.

3 Likes

Hat man an den vielen Kritikthreads wunderbar gemerkt, wie gut Legion teils ankam.
Wie oft wurde schon hier geschrieben, wie schlecht ein Addon sei und später war es dann auf einmal überwiegend gut. :wink:

Es ist doch fast immer wieder Dasselbe.

2 Likes

Sobald du eine Echrgeldkomponente in ein Game integrierst hat dies immer fundamentalen Einfluss und ist nie wirklich optional.

Man könnte zwar sagen das es z.B nur für Cosmetics ist aber die sind halt für viele u.a. ein wichtiger Grund wieso sie spielen.

Darüber hinaus übersetzt so etwas immer dein Spielgold in echtes Geld und somit deinen Zeitansatz. Es nimmt daher die Mystik und Bedeutung aus der Welt heraus da alles aus der wirtschaftlichen Effizienzperspektivr betrachtet wird.

Man kann natürlich sich disziplinieren es einfach auszublenden was aber die wenigsten machen und auch nicht Sinn des Ganzen ist.

3 Likes

Also schlecht.Wieso keine Ingameumfrage?Wollt ihr Housing?Wollt ihr den WoWToken?2 von zig Fragen die gestellt werden können.Und niemand der einloggt kann diese Umfrage wegklicken bis sie es einmalig ausgefüllt haben.Aber wie du schon sagst sie würden das Ergebnis nicht mögen und müssten es evtl veröffentlichen.

Ich wäre dafür, dann würde den ganzen Trollen im forum mal die Substanz genommen da das was 5 Leute im forum propagieren eben nicht von der Masse getragen werden will.
Also giev Umfrage (auch wenns nicht kommen wird)

4 Likes

Richtig.Dann könnte man sehen wer was wirklich will.Vllt irrst du dich ja auch aber vllt irre ich mich auch.Wissen werden wir es so halt nie.Was aber auch im Umkehrschluss bedeutet wenn cih Recht hätte wärst du ja dann der Troll :smiley:

Wenn es nur so gewesen wäre… zumindest hatte man immer den Eindruck das der loot nur deshalb so unpassend ist damit er verkauft / gekauft werden muss.
„Seltsamerweise“ wurde das viel besser nach Abschaffung des Echgeld AHs :wink:

Das Ergebnis wäre allerdings auch keinen Millimeter relevanter. Man sieht ja z.B. bei politischen Umfragen das die mal 3-4% maximal danebenliegen… aber offen gesagt… das ist hier locker akzeptabel, dass ändert nichts an der Aussage.
Der sinnlose Druck öffentlich zu fragen und das auch dann zu veröffentlichen wäre viel zu gross. Denn von einem bin ich leider auch überzeugt… die Spieler fordern oft genug Dinge die auf Dauer (!) fürchterlich schlecht für das Spiel wären.

Da passt der Spruch: Wir leben in einem Land von 80 mio. Fussball-Bundestrainern. :blush:

2 Likes

StarCraft war nie stark vertreten auf twitch und durch ist und war es nie. Da merkt man einfach was 99% der Leute haben… Nämlich keine Ahnung. SC ist wenigstens Tradition und nicht so ein Kommerz wie WoW mit ner AbfallCommunity.

Allgemein kann man sagen das RTS Games nicht gerade die breite Masse ansprechen. Ich bin ja gespannt wie Age of Empires 4 einschlägt. Wenn auch das nur so mittelmäßig läuft, können wir uns von einen Stacraft 3 komplett verabschieden.