Bitte vergiss die Absätze nächstes Mal nicht, danke. Nur mal meine paar Cents zu Legion, da Meinungen auch hier auseinandergehen können. Für mich persönlich ist Legion eines der schlechtesten Addons von allen. Ob SL nun das toppt, entscheide ich erst, wenn SL abgeschlossen ist.
Für mich war Legion zu viel Grind, zu viel Rng, absolut unbalancierte Dungeons für m+ im Vergleich zu den darauffolgenden Addons, das Konzept einer festen Waffe gefiel mir überhaupt nicht, ein 2-Händer als Holy Paladin passte mir auch nicht.
Ich war von Legion relativ gehyped, da ich das Burning Legion Thema sehr mochte und mich seit BC fasziniert hat. Für mich als semi-progress Raider, mal CE, mal nicht, welcher ggf. auch einen seiner anderen Specs (für m+ oder PvP) nutzen will, war das AP Farmen eine absolute Frechheit.
Dieser Grind hat mich in Legion komplett ausgebrannt, entsprechend gehe ich es seit BfA auch etwas ruhiger an und begrüße in SL den recht überschaubaren Grind (okay, Korthiakisten stinken^^). Das erste Raidtier, Emerald Nightmare, war eher meh, visuell durchwachsen und ehrlich gesagt auch zu einfach. Den 3 Bosse Raid um Odyn…naja, Helya war nett, der Rest okay.
Mit Nighthold hatten wir definitv einen richtig guten Raid und der CE Guldan Kill war eine schöne Sache und für mich persönlich das letzte Highlight neben erfolgreicher Tower-Challenge in Legion. Alles danach war aber einfach nur Murks. ToS ist für mich mit Abstand der schlechteste Raid ever in Wow (Bossdesign, Soakmechaniken etc.), der erneute AP Grind, die in meinen Augen ziemlich bescheidenen 3 Argusgebiete (+davor die Insel mit ToS), nun auch noch mit „Conduits“ für die Waffe, hat mich vorm Kil Jaeden mythic Progress bis Ende Legion in eine bisher meinerseits seltene Wow-Pause gebracht. Den Argusraid, so ziemlich mein erster nicht bespielter Raid seit Vanilla/BC, habe ich nur Ende Legion kurz angeschaut und hat mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker gehauen.
Bis heute blicke ich auf Legion eher negativ zurück. Ja, ich mag Suramar und Nighthold, aber der Rest dort kann mir sowas von gestohlen bleiben, v.A. ToS, dieser Drecksraid. Also somit…in meinen Augen ist Legion immer noch schlechter als SL. Nicht, dass ich jetzt alles an SL toll finde…oh nein, da gibt´s wirklich einige Baustellen. Aber man kann immer an jedem Addon was zu meckern haben (hatte ich auch immer), das Gesamtpaket zählt. Rein vom Gesamtpaket und meinem Fokus, den Raids und Spielmechaniken sowie v.a. Grind (AP), finde ich Legion immer noch deutlich bescheidener als SL.
Somit:
Die Meinungen können hier wie du siehst auch auseinandergehen.