Man sollte persönliche Meinung von der Mehrheitsmeinung unterscheiden können - die Mehrheitsmeinung kann man sich z. B. auf metacritic anschauen und die ist ziemlich klar: Legion war ein sehr gutes Addon, SL bestenfalls ein mittelmäßiges.
P.S.
In meiner persönlichen Favoritenliste steht WoD auf Platz 2 der besten Addons - ich weiß aber, dass ich mit dieser Ansicht ziemlich alleine bin.
Hi,
habe heute nach 13 Jahren mein Abbo gekündigt.
Retail spiele ich nicht mehr, weil ich bei meiner Spielzeit 80% Content machen „muss“ den ich nicht spielen will (farmen von Torghast, Rekown, Campaign, Conduits etc.)
um dann die letzten 20% der Zeit für PvP, Dungeons, Raids zu haben.
Wenn man nicht noch ewig mit suchen von Spielern beschäftigt ist.
Classic + TBC Classic habe ich auch gespielt und da fällt auf was dem Spiel fehlt.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber hier mal eine vielleicht überspitzte darstellung:
50 % der Spieler in TBC:
Woche Level 70 erreicht
Woche Gear und Berufe fertig
3.+ 4. Woche alle Raids gecleart
30% der Spieler
Woche - Level 70 erreicht
20% der Spieler
irgendwo dazwischen…
Retail ist schwieriger zu beschreiben (neuer Patch/Season):
50% der Spieler
sind immer max. Rekown, Kampagne durch, Legy auf max,
Raider IO top, PvP Wertung hoch.
30% der Spieler
gucken sich die Landschaft an und Sammeln Haustiere
20 % der Spieler
irgendwo dazwischen
Die Gruppe mit je 20% sollte doch die große Basis bilden, oder?
Wenn ich hier lese dass gute Erfahrene Spieler keine M+ Grp finden weil der IO Score von letzter Season ist (kenne mich damit nicht aus).
Oder PvP-ler 2 Stunden suchen (Wertung 1400-2000) um dann 200 Rating runter zu spielen.
Da fehlt es doch an Leuten aus der „Mitte“.
Klar ist den oberen Top Spieler
und den Spielern die wirklich nur aus FUN spielen, das alles egal.
Ich gehöre irgendwo in die Mitte (den 20%) und bin aus meinen oben genannten Gründen nun auch weg…
Genauso wie die FF-Fanboy Nachtelfenmagierin ihre Meinung (in gefühlt jeden Thread) schreibt, tue ich das auch. Weil der Mehrheit Legion gefiel, muss es mir trotzdem nicht deswegen gefallen. Ich finde deswegen nicht „ALLES“ in SL schlechter als in Legion und lasse mich auch wie bei jedem Gemecker über ein Addon nicht vom Hypetrain „alles ist schei**e“ mitnehmen, dass hatten wir halt jedes Addon, sogar zu BC im Uraltforum.
Hinterher ist man eh immer schlauer und rückblickend ist das mein Eindruck von Legion. Mag sein, dass ich das irgendwann über SL in 1-2 Jahren sage, weiß man natürlich nie. Ich bin z.B. ein absoluter BC-Fan, aber BC reloaded konnte ich mir dann nach kurzer Zeit und meiner Classicerfahrung nicht geben. Das ist einfach ein Affenzirkus von Idioten, lootgeilen Egomanen, Loggparsern aber Null Movement Pflaumen, Fanatikern, und Tryhards, dass man sich einfach nur nach so vielen Jahren Wow fremdschämen muss. No offense an die Spacecow-Schamanin unter mir im Thread, gibt definitiv auch Lichtblicke und sind dort natürlich nicht alle so. Ich bin mir sicher, dass auch viele Spaß in BC haben. Leider bin ich nach den recht negativen Erfahrungen 1,5 Jahren Classic ziemlich von Classic und BC geläutert, soviele „komische“ Leute wie in Classic/BC auf einem Haufen sind mir in Retail in der Masse noch nie über den Weg gelaufen. Eigentlich schade darum.
Ingesamt betrachte das dann eher etwas nüchtern, das bleibt natürlich dabei trotzdem weiterhin subjektiv. Mich stört es einfach nur seit Wochen, dass man so eine Untergangsstimmung von immer wieder den gleichen Forengesichtern verbreitet wird. Keiner bestreitet schwierige Zeiten für Wow, solche Phasen gab es schon mehrfach (man denke an das große Gildensterben während WoD) und hoffe natürlich, dass nach so einer Zäsur was Gutes dabei herauskommen könnte. Spaß habe ich trotz einiger Macken trotzdem weiterhin in SL, auch dank guter Community/Gilde/Freunden/Raidprogress und den lasse ich mir von den ganzen Untergangspredigern halt nicht deshalb vermiesen.
Das grösste Problem in der Community ist, dass die Spieler kein Verständnis für Daten haben. Du Leute schauen nur nach Absoluten Zahlen und suchen immer High-Peeks weil sie dann glauben damit erfolg zu haben. Auch wenn sie nur ein eM+7 oder so laufen oder eine 10ner suchen sie explizit nur nach Spielern die Wertungen haben die irgendwo bei +15 liegt.
Viele Spieler verstehen absolut nicht was es bedeutet mit diesen Zahlen umzugehen.
Ich selbst habe in Random HC Raids praktisch kein Erfolg eine Gruppe als Tank zu finden weil die Leute sagen ich hätte keine Erfahrung als HC-Tank. Der Witz ist aber aus der Perspektive eines Tanks gibt es zwischen NHC und HC praktisch keinen Unterschied. Tank ist so oder so ein Luxus XD. Die meisten Fähigkeiten sind egal oder so gering-sagend das man sie intuitiv lernt.
Aber das wird sich in WOW auch nicht mehr ändern. Man kann die Community nicht auf Daten sensibilisieren. Ich meine daran scheitern auch ganze Unternehmen bei der Digitalisierung
Der Punkt was habe ich an Daten? Was sagen diese mir? Und was brauche ich? Diese Fragen können nur wenige beantworten.
Das mit Zahlen nicht umgehen zu können war aber schon immer so. Die Spieler wollen immer das Maximum haben, das sie realistischerweise haben können. Die Ansprüche sind nur dann realistisch wenn man nicht mehr haben kann.
Als in TBC die Marken-Wellfare-Epics für alle verfügbar wurden brauchten Tanks plötzlich mindestens 20k HP für eine heroische Instanz. Obwohl diese mit 10k HP locker machbar war. Der Grund war halt, man konnte 20k HP Tanks realistischerweise haben. Wellfare-Epics und Leeching in der Arena machten es möglich. Und da Kungen damals voll auf HP ging glaubte jeder, dass mehr HP = einfacher ist. Meine Paladina hatte damals nur 16k HP weil ich voll auf Vermeidung und Mitigation und Aggroerzeugung ging. Und hatte trotzdem Schwierigkeiten eine Gruppe für eine heroische Instanz zu finden. Irgendwannmal ging es weil die Leute mich kannten. Und ich blieb im Schwarzen Morast bei Temporus immer heilbar weil ich dank viel Vermeidung nie mehr als 2 Stacks der Tödlichen Wunde hatte. So typische 20k HP S2-Tanks sind da umgefallen.
Neu ist das Problem nicht. Wir haben schon in Classic die SPieler anhand von Parameter bewertet. Damals waren es noch schwarze Bretter die man in Gildenforen etc. hatte.
Später kam die Armory und man bewertete anhand von Gear sowie Ruf bei bestimmten Fraktionen. Wenn die Leute damals behauptet haben man raide T6 aber hatte keinen Ruf bei bestimmten Fraktionen
Mit dem Erfolgssystem rund um WOTLK fing man dann an die Leute daran zu bewerten wann genau sie gewisse Erfolge hatten, Zeitstempel und ob sie gewisse haben. Z.b. PDOK 30 trys left ohne das jemand gestorben ist. SOlche Erfolge hatten gewicht.
Und mit ICC kam dann via ein Add on der Gear Score ins Spiel.
Und heute - heute haben wir eine so umfangreiche API das wir so viele Daten saugen können. Das Problem ist aber die User können damit nicht umgehen.
Da waren die Schwarzen Bretter die durchaus noch extrem Subjektiv waren eigentlich fast schon das beste. Weil heute hast du zwar eine durchaus sehr Objektive WErtung eines Spielers aber eben. Interpretieren können sie es nicht mehr
Aber aber - Du kannst doch jetzt nicht auch noch Classic verlassen.
Das hat doch Retail, laut Aussagen Einiger, erst den A*** gerettet.
Na wie auch immer - 13 jahre sind schon ein lange Zeit.
Irgendwann wird man auch gerne einmal müde.
Zudem, es ist Vieles einfach nicht mehr so wie früher - selbst Classic nicht.
Alles Gute Dir, wohin auch immer es Dich verschlägt.
Löschen würde ich an Deiner Stelle nichts … wer weiß …
Nicht laut Aussagen einiger mein junger Padawan.Sondern laut Investorenbericht.Wenn du dem auch nicht glaubst,kann man dir auch nicht mehr helfen.Aber das wissen wir ja bereits
Im Grunde bin ich traurig darüber, dass das Gras wo anders grüner ist weil hier sich nicht mehr gut darum gekümmert wird.
Die Welt und Geschichte die darunter liegt, die Rassen und Völker,… sind immernoch eine meiner liebsten Fantasywelten, aber ich hab in WoW nichts mehr zu tun was mir Spaß macht und müsste zu viele Sachen tun, die mir keinen Spaß machen, insofern „ist das nicht mehr mein Spiel“.
Es sei ihnen gegönnt, in der Hoffnung, dass in Zukunft anders invesiert wird, um auch andere Spieler zu beschäftigen und ihnen unterhaltsame Aufgaben zu geben… und wenn nicht ist halt irgendwann Schicht im Schacht.
Das mit RNG keine Frage, das mit den Legendarys war komplett dämlich am Anfang (ich erinnere mich bis heute an mein erstes Legendary: Die Schuhe WUHU).
Aber ich bin ehrlich: Ich persönlich empfand den grind nach Artemacht nicht so schlimm wie das, was ich jetzt machen muss. Ich kotze jeden Tag wenn ich nur an Torghast denke und schiebe es nach wie vor auf, ich hab immernoch kein Legendary über 235. Die Legendarys in Legion konnte man immerhin bei fast jedem Content bekommen und haben nichts gekostet.
Auch Conduits, Ruhmstufen, die Forschung in Korthia usw. Ich finde einfach diese „pflichten“ sind in SL viel zahlreicher als seinerzeit in Legion und ich hatte noch nie in meinem WoW Leben weniger Lust auf Twinken (dabei hab ich eig Lust), als heutzutage.
Ich kann zwar jeden verstehen der den Artefaktmacht grind verabscheut hat (gerade vor der Nachtfestung) und Legion wäre nochmal deutlich besser direkt mit dem 7.3 Artewissen, aber ich persönlich konnte es damals ganz gut ignorieren. Die Systeme heute hingege rauben mir nur jede Lust am spielen.
Im Vergleich zu WoD: Ja. Trotzdem war es immernoch besser als 9.0 am Anfang und eig. auch als jetzt.
Content ist halt elementar. Wenn andere Spiele nicht so Contentprobleme hätten, würde ich vlt. schon die ganze Zeit nicht WoW spielen. Legion hatte wirklich einen guten Rythmus (wobei ich 7.1 sogar als zu schnell bezeichnen würde) und hatte dazu noch sachen wie den Magierturm und Suramar.
(Und ich mochte auch den Missionstisch mehr lol)
Das bezog sicher eher auf Titanforging und Warforging.
Naja… für ein legendary auf 262 hättest du insgesamt ca. 2h nach Torghast gemusst. Aber ich muss zugeben das mir Torghast auch Spass macht.
Nein,. es war ausser Classic das schlechteste das es jemals gab. Die Templates waren komplett demotivierend und Anfangs war es ja auch teilweise am besten absichtlich schlechtes equip zu tragen.
Ja, in SL war in season 1 PVE GEar viel zu dominierend… aber alles ist besser als gar keine Motivation.
Aber auch nur weil WoD abgebrochen wurde. Ich sagte das während Legion schon, dass es schlimm wird wenn die Addons danach wieder auf normales Maß zurückfallen müssen.