Es geht nicht darum das ich WoW ausnehmen möchte. Aber eine Statistik über alle Spiele taugt nichts dazu WoW spezifische Aussagen zu machen.
Ich denke fast alle hier sind bzgl. der aktuellen Spielerzahlen einer Meinung, aber die Grafik sagt halt gar nichts darüber aus.
Naja… ich nehme sie da beim Wort… Die Aussage wurde zum Ende Q2 2020 gemacht, also 3 Monate ca. vor release Sl… das ist der Referenzzeitraum.
Aber ob Cata gemeint ist (mit 12 Millionen) ist echt fraglich… ich nehme daher immer die 9-10 Millionen zu einem ähnlichen Zeitpunkt vor Release MoP an.
Und ja… Classic ist da natürlich mit drin… da gab es aber an anderer Stelle die Aussage das das in Q2 2020 ca. 50% ausmachte.
Nicht rausnehmen… ich möchte es nur fair und ordentlich haben klar hat wow Probleme aber so zu tun als ob wow Schuld an Verlust von 23 Millionen mau’s ist, ist einfach unredlich. Meiner Meinung nach
Jo, die Goldmarke scheint sehr lukrativ zu sein, kein Wunder das die ganzen Booster wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Da bin ich auch Schuld daran aber ich stehe dazu. Ich hab mir da schon einige Haustiere und mounts gegönnt und ich werde es wieder tun.^^
Sehen wir tatsächlich gleich, hoffe ich habe das oben nicht anders zum Ausdruck gebracht?
Sie sinken insgesamt, dh auch, das sie dank/mit/wegen WoW nicht steigen. Das würde da auch ein massives Plus bedeuten, das ist aber nicht da / nicht belegt.
Daher kann man mit mehr als nur hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es in Summe nicht gut aussieht und eben auch nicht für WoW. Und man zeigt immer sein bestmögliches Bild, oder widerspricht offiziell, wenn es fake ist.
WC3:R lässt sich erkennen übrigens, also das andere Spiele nicht auch inkludiert wären, würde ich nicht sagen. Oder was meinst du?
Die Grafik im Post des TE enthält den Overwatch Start in der Steigungsphase am Anfang und danach nur noch Markierungen für Legion. BfA und SL.
Man könnte es aber auch so interpretieren, dass wow (als ganzes Franchise) stabil geblieben oder sogar leicht gewachsen sind und den Rest abgefedert hat. Oder hab ich da jetzt einen Logikfehler?
Ich weiß halt nicht, wo und warum man aus der Grafik ablesen kann, dass wow zahlen signifikant gesunken sind.
Was interessieren mich die anderen? Da ist es mir egal, ob 10%, 30%, 50% oder 90% aufgehört haben… solange ICH damit Spass habe… kann es doch egal sein…
Ja Everquest und andere werden ja auch noch gespielt. GW hat sogar ein neues addon bekommen oder irre ich mich? Glaube was gelesen zu haben.
Was war denn an Legion so viel besser? Es gab mehr Content, aber sonst?
Hatte genau so viele kaputte Systeme, mehr RNG und mehr Grind.
Das kommt mir auch gerade, was ist Konsolen Launches von Overwatch und D3 und den MAU Zahlen, die von der Konsolenzielgruppe kommen. Wenn die Switch in 2017 fällt, dann hast du ja z.B. D3 noch auf der Switch mit Seasons dabei.
Das macht die Statistik für meine Begriffe noch schlimmer. Man muss das Zeug ja auch noch separieren. Der ganz große Peak, der geht da rein wo viele Launches waren, da sind die Konsolen auch mit drin.
Die Markierungen dienen ja nur als Erinnerung an die WoW Releases, andere wie WC3:R erkennt man mMn dennoch, sie flachen den Abwärtstrend kurz, aber nicht nachhaltig, ab.
Wenn ich nach Hause komme, markier ich alle anderen Spiele darin, extra nur für dich Blade
Die MAUs gehen über alle Plattformen, das wird ausdrücklich gesagt.
Also ist da Overwatch auf allen Plattformen drin, D3 auf allen Plattformen, Hearthstone sogar als Mobile Game!
Das sind massive Einflüsse die absolut keinerlei Auswirkungen auf WoW mehr zulassen.
Woran erkennst du einen Abfederungsaspekt oder -effekt in der Grafik? Wäre das dann nicht im Bereich der Releases der Fall?
Nein… das ist „traue keiner Statistik“ genau so ,macht man das wenn man einen bestimmten Eindruck erwecken will ohne zu lügen
Macht wegen der erwähnten Konsolen und Mobile Zahlen die da drin sind nicht mal Sinn…deren Niedergang kann man nämlich eh nicht abschätzen. Die Grafik ist einfach als Basis bzgl. der Tendenz einzelner Produkte wertlos.
Würde die Kurve anders aussehen, wenn die anderen Spiele mit drauf sind? Dh, lügen diese Zahlen?
Q1 2019 bis q3/4 2020 ist doch relativ stabil oder?
Wenn AB lügen würde und das Engagement nicht auf einem hoch Inder Zeit gewesen wäre, dann wäre es doch noch härter abgestürzt oder?
Naja am Ende halt Interpretationssache, da es nicht nach spielen aufgeschlüsselt ist. Ich akzeptiere daher eure Meinung aber ich sehe es eher so^^
Aber wie ich oben schon geschrieben habe. Vielleicht habe ich da gerade auch einen Denkfehler.
Die Grafik dient auch nicht für einzelne Produkte, weis nicht was du dir da zusammen fantasierst, es geht um Blizzards Spielerezahlen als allgemeines, aber langsam glaube du malst dir die Welt wie sie dir gefällt