Nein, dann wäre einfach alles untauglich. Das Problem ist das diese Grafik einfach keinerlei Aussage auf einzelne Spiele zulässt. Du siehst wann etwas gestartet ist aber nicht wann es endete, Spieler verlor, Swicth eingestellt wurde,…
Daher ist alles was du einträgst komplett untauglich und bestenfalls manipulativ.
Toll! Das stimmt… Aber dann muss man die WoW Starttermine da komplett entfernen, sie sagen nämlich nichts aus. Sie sind aber nur drin um den Eindruck zu erwecken sie wären die Ursache.
Nö, sind wir in einem WoW Forum, oder in einem Blizzard Forum? Die Addons dienen einfach der Verständlichkeit halber, da kannst du noch so viel Alu Hut interpretieren.
Naja die Grafik auf der lediglich die WoW Addons markiert wurden im Zusammenhang damit dass man es im Allgemeinen Bereich für WoW postet erwecken definitiv ein Bild dass die Grafik gar nicht wiederspiegelt…
P.s bei welcher Verständnis frage helfen die Addon Markierungen
Welcher Verständlichkeit dienen nutzlose Informationen die gar nichts mit der Grafik zu tun haben?
Sie dienen nicht der Verständlichkeit sondern der Fehlinformation.
Eben, sehe ich genauso.
Wo du Manipulation siehst, sehe ich Erinnerung. Sorry, ist ist halt so.
Nimm, alle raus oder alle rein: Die Kurve bleibt, Blades.
Und wenn WoW einen nachhaltigen positiven Effekt hätte, würde man das sehen.
Es ist nüchtern MAU auf die quartalsweise Zeitachse gebracht. Mit oder ohne Spieleerinnerung. Lösch‘ sie, die Kurve bleibt.
Die Addons dienen dazu eine Verbindung herzustellen, dass Legion = good, alles neue = bad sei.
Dabei bot Legion exakt die Systeme, die man jetzt kritisiert in noch schlimmerer Form mit mehr Grind. Dazu war das Addon damals ja auch WoWs Tod.
Die Performance eines einzelnen Spiels kann man aber nicht anhand der Statistik für die gesamte Firma ablesen. Könnte an WoW liegen, könnte an BC liegen, das viel weniger Hype als Classic generiert, könnte am toten Hots oder Diablo 3 liegen, am schwächelnden Overwatch etc.
Es geht da viel mehr drum auf dem Bandwagon mitzufahren und upvotes zu bekommen.
Nochmal… alles Kaffeesatz und Spekulation. Pers. vermute ich einen Abfall bei WoW der aber von Classic aufgefangen wurde so das es insgesamt (!) im Zeitraum nur leicht runter ging. Aber ein Absinken bei WoW vermute ich absolut auch.
Die Masse der verlorenen MAUs sehe ich aber bei HOTS, SC2, D3 (incl. Konsolenplattformen!) und Hearthstone (incl. Mobile!).
Dazu passt auch das der Gewinn im Zeitraum nicht gesunken ist, teilweise im Gegenteil.
B2P und F2P MAUs die verloren gehen beeinflussen halt das Geschäftsergebnis nicht.
Nur Mal so. Natürlich sind wir ein einem Blizzard Forum…wem gehört denn wow?
Nicht wirklich…
Blizzard macht mit seinen Spielen nicht mal ansatzweise so viel Umsatz wie es Activision macht. Wie gesagt, frage der Zeit bis WoW eingestampft wird und nur noch WoW-Mobile gemacht wird.
Zahlen:
Blizzard 433M $
King 635M$
Activision 789$
MAU:
Blizzard 26
King 255
Activision 127
Ach Blades ich kann mich noch an Hitzige Diskussionen mit dir daran erinnern als du meintest Activision hat auf Blizzard 0 Einfluss und Blizzard arbeitet Selbstständig… How the tables have turned.
Ja… die Zeiten haben sich massiv geändert. Blizzard hatte alle Freiheiten solange sie erfolgreich waren… aber das sind sie schon lange nicht mehr speziell ausserhalb WoWs.
King macht Mobile, Activision auch… Blizzard hängt da hinterher. Aber so wenig wie Activision COD am PC aufgeben wird, wird Blizzard WoW aufgeben… sie machen die Marke erst bekannt und ermöglichen so erst die Mobile Gewinne.
Ja, wäre es zwar, die Kurve ändert sich dadurch aber nicht.
Man liest das jetzt weil man vom schlechtesten ausgeht entweder als „Manipulation“, oder andersrum einfach als „Erinnerung“ an die WoW Releases. Musste bei WC3:R auch nachsehen, obwohl Q1/2020 noch nicht lange her ist.
Anders wird die Kurve deswegen nicht. Gäbe es Titel (einen, mehrere) die den Abwärtstrend nachhaltig stoppen, würde man das sehen, mit oder ohne Logo, rein auf die MAUs bezogen.
Wieso sollte man ein Spiel einstampfen, das immer noch massiven Umsatz bringt, wahrscheinlich den größten für das Firmenabteil? Weil es weniger bringt als Franchises von Activision? Das ist mMn nach eine sehr löchrige Argumentation, die wenig Sinn macht.
Wer würde denn bitte WoW-Mobile spielen, nachdem WoW einfach weg ist?
Das liegt aber nicht an WoW, denn das ist der Goldesel. Die stellen doch kein Spiel mit ständig steigenden Umsatz ein. Ein „WoW-Mobile“ macht überhaupt keinen Sinn.
Außerdem räumen die nicht das Feld in dem sie die unangefochtene Nummer 1 sind, sondern werden versuchen beides zu besetzen.
Die Chinesen?
Bei denen sind Mobile Spiele ein extrem großer Markt.
Das aber WoW eingestellt wird glaube ich nicht.
33% operating margin kein schlechter Wert und y/y growth ist auch mit zweistellig angegeben. Dafür dass es nur 26 Millionen mau’s sind sehen die Zahlen gegenüber King (255) und Activision (127) gut aus. Die brauchen viel mehr Mau’s um auf ihre Zahlen zu kommen. Eigentlich zieht man dann eher den Schluss und ich denke Bobby wird das auch, dass in Blizzard investiert werden muss, da man dort mit relativ wenig Aufwand viel Geld verdienen kann und die anderen beiden noch mehr rausholen könnte Ich sehe da keinen Grund auf eine Einstellung und auf so viel leichter Geld zu verzichten.
Joa, aber da rentiert es sich viel mehr, die PC-Spieler beizubehalten und WoW-Mobile zusätzlich zu bringen. Es kommen ja nun auch 2 Mobile Games für WoW, hab ich zuletzt gelesen.
Das ist schon beeindruckend. Activision hat nur das Doppelte an Umsatz aber 6x soviele MAUs.
Ja, das hatte ich zunächst vergessen, dass es auf den Konsolen ja zugleich auch Launches gab und Regelbetrieb. Hearthstone Mobile hatte ich auf dem Schirm, die anderen aber nicht.
Gute Güte, die Statistik liest sich für mich mittlerweile wie Armageddon.
Es sollen zumindest zwei in Entwicklung sein, aber ob die auch erscheinen weiß niemand.
Warcraft ist mE auch auf WoW angewiesen, weil es kein Genre gibt in das es passt. Echtzeitstrategie ist tot und lässt sich schlecht monetarisieren und dann fällt mir auch nichts wirklich anderes ein.
Ein offline RPG? Macht nicht viel Sinn, können sie WoW weiterlaufen lassen.