Eben nicht! Classic z.B. hatte massiv positive Auswirkungen, dass dürfte kaum einer leugnen. Aber man sieht es nicht mal ansatzweise in der Grafik. Die Grafik ist bzgl. JEDER Aussage bezogen auf einzelne Titel untauglich. Ohne zu wissen wieviele MAUs. z.B. HOTS, SC2 und auf OV auf PC und Ponsole verloren haben kannst du ev. positive Effekte gar nicht abschätzen.
Jegliche Aussage, positive wie negative die sich auf einzelne Titel bezieht ist auf der Basis unmöglich.
Gewagt, gewagt
Wenn es exakt so, ceteris paripus, weitergeht, wird es sich zumindest nicht retten und mehr Spieler bekommen. Einstampfen würde stimmen, aber dauert noch extrem lange - es spielen ja noch ausreichend und vor allem kaufen sie im Shop. Mich würde es nicht wundern, wenn eine der baldigen Maßnahmen genau das bringt: Mehr Shopinhalte. Ich spekuliere mal wild, dass genau das in dem nächsten Monaten kommt, um finanziell abzufedern. Mehr Spieler holen sie ja kurzfristig nicht zurück. Wenn das verbleibende Klientel dann eben auch jenes ist, die mehr und weiter im Shop kaufen, dann hat man den Deckel für den Topf. Dann soll meinetwegen gerne diese Spielerschaft mit dem AB-WoW glücklich werden. Mit dem einstigem Kunstwerk, womit ich WoW und Blizzard verbinde, ist dann außer diesem Namen nichts geblieben.
Weil MAU, sorry, eh eine wertlose Grösse ist. SC2 hat man einmal bezahlt, OV hat man einmal bezahlt, D3 hat man einmal bezahlt,…Wenn man da MAUs verliert macht es je nach Bedeutung des jeweiligen Shops bzgl. Umsatz und Gewinn fast nichts aus.
Klar… die Kennzahl stammt aus dem F2P Umfeld wo sie die einzige nutzbare Grösse ist. Aber gerade Blizzard scheint massiv MAUs an Stellen verloren zu haben die nicht Umsatzrelevant waren.
Ich bin gespannt was kommen wird. Theoretisch geht da so viel. Von Haustierkämpfen, Helden spielen wie RAID oder den Missionstisch zu einer Außenbase umbauen und ähnlich wie Clash spielen lassen
Nicht dass ich mir davon etwas bestimmtes Wünsche aber die Möglichkeiten sind eigentlich extrem riesig. Ich bin aber auch kein Mobile Games Hasser wie so viele und schau mir definitiv Immortal an.
Einzelne Punkte, da kann man das sagen und sehen. Q3 2019 haben wir eine Spike, das ist WoW:Classic. Das gab einen heftigen MAU Anstieg.
In der Masse kann man nur sagen, dass über das gesamte Spektrum ein heftiger Abfall an Aktivität da ist, das ist klar. Auch dass der Abfall so heftig ist, dass selbst Launches von SL einfach untergehen.
wir brauchen bfa classic
Es ist eine wertlose Größe, ich stehe ja in Q2 2021 schon für 7 MAUs.
Ähm… Es soll ein WoW-Mobile geben und das ist auch momentan in Internen-Testzügen.
Das wurde zumindest an den Investor-Calls bekannt gegeben.
Das von 2 Titel fürs Handy eins auf WoW-Basiert.
Naja… es ging von 32 Millionen auf 33 Millionen
Absolut.
Man erkennt die Wirkung anderer Spiele und Releases sogar an dieser Grafik. Deine mathematisch konkrete genau Zahl zwar nicht, aber insgesamt ist es ein Abwärtstrend. Rückschlüsse auf deine einzelnen Titel mathematisch konkret vlt nicht (wenn du dich mit dieser Bestätigung besser fühlst), ändert aber gar nichts an der Kurve.
Mal sie im Excel nach, pack die alle oder kein Logo rein, und sie wird gleich aussehen. Rückschlüsse kannst du hunderte machen, sie wird immer so aussehen.
Ist das so oder nicht? Ja/Nein Antwort.
Exakt.
Falsch. Es gibt 2 mobile games im Warcraft Franchise das ist alles. Es geht nicht um WoW Mobile. Vermutlich kommt sowas wie Pet Battles oder ein Mobile Strategiespiel.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann meinte sie damit kein mobiles MMO sondern spiele uns Warcraft Franchise aber selbst wenn es so wäre, dann würde das nicht bedeuten, dass sie die Desktop Version einstampfen. Das wäre nur die CoD Strategie so viele verschiedene Spieler wir möglich zu bedienen…auch da gibt es mobile und Desktop
Das sind dann am ende der Asiatische Markt.
Wobei es in China auch wiederum Online-Bestrafungen gibt etc.
Letzten Endes kann es mir aber egal sein. Werde noch TBC in ruhe spielen dann evtl. noch Wotlk bis Ulduar.
Und dann bin ich auch raus und bis dahin (Gehe mal von 5 Jahren aus) hat man bestimmt wieder tolle Spiele von:
- Frost Giant Studios
- Moon Shot
- Secret Door
Und dann freue ich mich aufs nächste neue Abenteuer
Momentan fehlen dem Markt gute RTS aka SC // SC 2 und die Lücken werden irgendwann gefüllt werden.
MMOs stehen auch vor der Tür und mal gucken, was bis dahin mit WoW passiert.
Der WoW-Killer wird und bleibt WoW selbst.
Nein! Da alle Starttermine irrelevant sind! Die relevanten Informationen wären was an HOTS, was an SC2, was an OV Konsole wie PC, was AN D3 Konsole, PC, Switch, was an HS Mobile wie PC,… verloren ging.
Der Anwärtstrend dieser Spiele überdeckt jeden release.
Daher ist der Abwärtstrend Blizzards als ganzes das einzige was man daraus ablesen kann.
Die Kurve würde anders aussehen?
Ok, ich lasse es sein.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Trend ist ein konkreter mathematischer Begriff, wir bewegen uns in der Statistik, das heißt wir müssen schauen, dass wir einen Trend um störende Faktoren herausfiltern. Zufallsgrößen, die unabhängig oder abhängig von diesen Zahlen sind.
Prinzipiell kann man von diesen Datenpunkten hier keine Aussage über den Stand der Dinge treffen, außer, dass die Summe von allem kleiner wird. Woran das liegt, welches die Kernfaktoren sind, das ist eine ganz andere Fragen.
Beispiel: Vielleicht ist auch einfach nur der Lebenszyklus der Konsolen wo MAUs herkamen zuende. Das hat erst einmal nichts mit Blizzard und Entwicklungen zu tun, sondern, dass der Konsolenmarkt etwas schnelllebiger ist als der klassische PC Markt.
Nochmal… die Kurve würde nicht anders aussehen. Aber sie lässt keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Titel zu so meinte ich das. Ob einzelne Titel fallen oder sogar steigen geht im Grundrauschen unter. Einfach da die erwähnten
" HOTS, was an SC2, was an OV Konsole wie PC, was AN D3 Konsole, PC, Switch, was an HS Mobile wie PC"
jeden anderen Effekt komplett überdecken.
Daher wiedersprech ich nur diesem Teilsatz:
Nein., das tut man eben nicht.
Ja, mit oder ohne Logo von den Releases, wäre diese Aussage stabil.
Sagtest gerade Nein oben.
NATÜRLICH würde sie gleich aussehen.
Daher ist eine Trendwende nötig, dringend.
Oh, er hat es endlich kapiert. Darum geht es hier, und nicht um irgendwelxhe Pseudo verschleierungsmethoden die du dir einredest.
Gab’s eigentlich schon irgendeine Spiel, was dreamhaven veröffentlicht hat oder werden die nur von "früher war alles besser’ Leuten gehyped? Oder irgendwldhce teaser?
Gute rts gibt es noch aber eher von kleinen Firmen. Iron Harvest zum Beispiel