Das galt dem Teilsatz:
Ich hatte zu wenig zitiert.
Das galt dem Teilsatz:
Ich hatte zu wenig zitiert.
Nein, der Grafik geht es nur darum das so darzustellen als wäre der Auslöser WoW.
Die Firma ist ca. 1 Jahr alt… Spielentwicklung dauert gut 4-5 (und mehr)… das braucht noch viele Jahre.
Du kannst hier natürlich logische Überlegungen anstellen.
Wenn Q4 2020 ein Addon launcht, von Q3 eine Million MAUs auf Q4 fallen und von Q4 2 Millionen MAUs auf Q1 fallen, dann kann man sich natürlich fragen was da passiert ist.
Q3 auf Q4, wo fallen die MAUs? Summe MAU(OW, HS, HOTS, SC, D3, W3) fällt, während Summe MAU(WoW) sehr wahrscheinlich gestiegen ist.
Es ist halt müßig bei unserem Kenntnisstand.
Das von mir erwähnte Iron harvest kam sehr schnell. Auch andere Indiegames sind sehr schnell veröffentlicht. Mal abwarten aber ich erwarte nicht sehr viel. Ich hab außerdem nur nach irgendwelchen Teaser gefragt
4-5 Jahre ist aber sehr lang nur für ein rts. In der Zeit entstehen riesige Solospiele wie Last of US oder god of war ^^
Aber ich glaube das wäre jetzt zu krasses Off. Sorry dafür
Daher habe ich dazu nur kurz meine persönliche Meinung genannt (WoW Zahlen steigen nicht) und ansonsten lediglich vom faktisch ablesbaren Negativtrend gesprochen, ob da die Logos dabei sind oder nicht ändert daran gar nichts.
Im Gegenteil, lies gerne nach, zB:
Habe quasi selbst das Einblenden mancher, aber nicht aller, angemerkt.
Das ich WoW beim Abwärtstrend dabei sehe und keinem nachhaltig positiven Effekt auf die MAUs, ist eine Schlussfolgerung von mir, korrekt. Die mag falsch sein, oder nicht.
Zyniker könnten an dieser Stelle anmerken, dass es mehr auch nicht zu berichten gab…
I see your point… ergibt aber kein Sinn etwas zu veröffentlichen oder zu Teasern ohne ein Grundbasis zu haben.
MMOs baut man nicht aus „Langeweile“ und eben „Schnell“.
Da braucht man ein gutes Konzept um überhaupt irgendwo zu starten.
Ich meine Dein Chef sagt dir auch nicht entwickle bitte bis Morgen was und es soll übermorgen fertig präsentiert werden.
Entwickluingszeiten allgemein nur für den Aufwand von 2 - 3 Jahre um überhaupt Footage zu haben.
Schau dir WoW an. 2001 wurde ein trailer released auf WC-Engine und 4-5 Jahre dann darauf entwickelt. Wenn man aber nicht mal ein Konzept hat wo will man dann anfangen?
Vorteil von WoW war einfach das WC Universum und die Lore die bereits Existierte. Dann kam noch die Passende Engine dazu dank WC 3 und tada man würfelt es zusammen und schmeißt es auf den Tisch.
Das die Entwicklung Mist ist bestreitet doch keiner?!? Aber darüber wie erfolgreich Releases waren kann man nichts sagen wenn HOTS, SC2, OV, D3, HS im Abwärtstrend alles übederdecken.
Man kann halt nur insgesamt sagen… „der Zug fährt weiter auf die Wand zu…“.
Schlimmer ist imho das WoW wohl noch einigermassen stabil ist, vom Umsatz / Gewinn her sogar steigt. Die prozentuelle Bedeutung von WoW für das Geschäftsergebnis (nicht MAUs!) also anscheinend immer grösser wird.
Wenn also die aktuelle Negativentwicklung WoWs (die ja da ist, dass leugnet wohl auch keiner) mit schlecht ankommenden Addons, flüchtenden Streamern, schlechter Presse,… mal bei den Geschäftszahlen ankommt dann wird es fürchterlich ja überlebensbedrohend für Blizzard werden.
Stimmt. .aber afaik arbeitete auch keiner der Dreamhaven Töchter an einem MMo.
Schick maln Link.
Doch da ist so ein MMO wo du Housing in so einer Welt hast. Habe den Namen gerade nicht im Kopf, da gab es aber einen Trailer und das sah sehr geil ist. Ist aber scheinbar ein soziales Spiel. Bissl wie Animal Crossing kam es mir vor.
Edit: Ne, scheint zwar Ex-Blizzard zu sein, aber nicht an Dreamhaven zu hängen. Palia heißt das Spiel.
Sony made a big bet on God of War, putting a team of 300 people to work for years (and nearly five for the game’s creative director) on the PlayStation 4 exclusive. And it all seemed worth it when the game debuted to accolades in April 2018, and then won Game of the at The Game Awards in early December.
Last of Us
2011 angekündigt
2013 released
Developer: 80 Stück.
Iron Harvest:
King Art: 70 Mitarbeiter
Alpha → 2018 ( Nur die Alpha ohne konzept)
Beta → 2019
Release → 2020
Mal eine grobe übersicht…
Ja aber darum schrieb ich ja das in so einer Zeit andere (5 Jahre für god of war) riesige Solospieler erstellen. Dem Beitrag oben auf den ich geantwortet habe ging es aber gar nicht um MMO und bitte nicht unfair sein. Ich sprach auch nicht von MMO sondern einem RTS
Bei MMO hätte ich das nicht geschrieben und ich wollte auch nicht schlecht über dreamhaven reden aber mir ist da einfach zu viel hype dabei, da man nur stumpf auf die Namen schaut. Ähnlich wie Star Citizen.
Partnerschaften mit:
Lightforge
RaidBase
Bisschen früh am Morgen…muss mich erstmal sammeln hier.
Viel Geschreibsel drumherum mal wieder.
Letztlich bleibt aber Folgendes festzuhalten: Während die halbe Welt zu Hause hockte und alle Zeit der Welt hatte viel und ausgiebig Computer zu spielen, hat man unglaublich viele aktive Spieler verloren bzw. war nicht in der Lage innerhalb dieser Zeit die Abwanderung zu stoppen oder umzukehren.
Was das über die Qualität der momentanen Spiele aussagt kann sich jeder selbst beantworten.
Wenn die Trendwende nicht kommt, wird es auf lange Sicht gesehen ganz düster werden.
Alles klar, bin bei dir.
Ich würde noch anfügen, dass Blizz jetzt noch in der Lage wäre, das Ruder aus eigener Kraft herumzureißen. 500 Mio. € für WoW 2 verteilt über die nächsten 5 Jahre wäre aktuell noch aus den laufenden Einnahmen zu stemmen. Ob es ist auch noch funktioniert, wenn man in 5 Jahre damit anfängt, ist offen.
Nicht wirklich, da die aktuellen Spiele wie StarCraft eigentlich eine gute Qualität haben aber fallen gelassen wurden aber ansonsten stimme ich dir zu. Man hat eine Chance verpasst.
Mal schauen wie d2 wird. Da geht ja bald die beta los. Freu mich
Ähm… nein. Das Risiko ein MMoRPG zu machen ist viel zu gross. Der Grund wieso sie das nach Titan nie wieder machen wollten ist absolut nachvollziehbar.
Für die 500 Millionen macht man kein WoW2 sondern mit viel weniger Risiko 5-10 normale Spiele.
Eine WoW 2 wäre eh ein unkalkulierbares Risiko bei dem ich keine Ahnung habe was man sich davon versprechen könnte.
Auch ein RTS benötigt erstmal ein konzept.
King Art hat 70 Mitarbeiter, wie viel hat Frost-Giant-Studios?
Dann kommt dazu planen Sie 1 RTS oder 2 unterschiedliche?
Ich kann leider mit „nur“ HP nichts anfangen sondern muss mich einfach Gedulden.
Ich warte auch seit Jahren auf Pantheon: Rise of the Fallen und die Pre-Alpha gibt es seit 2016. Davon hat noch keiner vom Konzept geredet.
Ich meine WC 3 wurde 1998 angekündigt und 2002 released. Was soll ich noch dazu sagen?