Quasselcouch 6 - Frühlingsfrische und Blütenduft

hey cool! das kannte ich noch gar nicht! ich kenn nur die dampfreiniger für den boden mit dem dreieckigen kopf oder halt die viel zu teuren „elite“-dinger.

glaub das leg ich mir zu - hab ja noch paar räume vor mir :wink: vor allem die offenen balken im schlafzimmer sind immer sehr gruselig zum reinigen - ich würde mir beim nächsten mal kein schlafzimmer in den dachboden baun, auch wenn es schön ist, wenn man bis zum dachgiebel sehn kann. auf 2m über dem boden rumturnen und von balken zu balken hüpfen um die zu reinigen ist wirklich uncool.

1 Like

Ja, ich glaub, für Balken dürfte das auch sehr gut sein - die werden das sicherlich aushalten, und wenn sie offen sind trocknen sie dann ja auch flott wieder.

Den von Lidl kenne ich allerdings selber nicht, ich habe ein ähnliches Gerät was es vor ein paar Wochen im Aldi gab, gleiches Preissegment - ja, ab und an muss es neu aufheizen, aber die Zeit kann man ja nutzen um mit nem Lappen hinterherzugehen und gelöstes wegzuwischen.

Ansonsten, sofern Du im Besitz eines Akkuschraubers bist:
https://www.amazon.de/Drillbrush-Badoberfl%C3%A4chen-Badewanne-Scrubber-B%C3%BCrsten-Reinigungs-Kit/dp/B01MRLZ43B
oder ähnliches selber gebastelt (Bürstenkopf, Schraube rein) - erspart einem auch eine Menge lästiges schrubben… und wenn der Akku leer ist… ja, dann muss man halt leider Pause machen :smiley:

1 Like

sowas brauch ich zum glück nicht. die wanne/spüle/waschbecken/klo werden sofort nach benutzung saubergemacht - da reicht dann einmal mit dem schwamm drübergehn und heiss nachspülen. nichts ist so widerlich wie festgebackene seifenreste mit hautschuppen und haaren, das kommt mir nicht ins haus.

1 Like

ich hoffe, es sind nicht diese Fallen aus Metallgitter. Die finde ich furchtbar nachdem ich einige Male nach dem WE auf Arbeit die qualvoll verendeten Mäuse fand. Sie hatten sich mit ihren Zähnen im Gitter verhakt. Die Kunststofffallen sind da schon besser. Du wirst ja auch täglich kontrollieren.

Aber bei den ganzen Katzen: wie kriegst Du die Haare weg? Ich überlege schon ein neues Sofa zu kaufen. Der Terrier haart gewaltig und das Sofa, resp. die darüber gelegte Decke, besteht wohl bald aus Haaren. Ich benutze es zwar nicht aber eventuell benötigt man doch einmal ein Sofa und das kann man ja niemanden zumuten.

ich hab 2 wirklich grosse kunststoff-fallen bei denen ich drauf geachtet hab, dass sich die mäuse drin weder mit platzangst und erstickungsanfällen rumquälen müssen noch verletzungsgefahr besteht. die dinger kann man sogar auseinandernehmen zum reinigen - was auch nach jedem fang nötig ist. da ich täglich mindestens 4-5x in die speisekammer schau, kontrollier ich die fallen auch alle paar stunden. die stehn praktischerweise auf dem stromverteilerkasten, wo die mäuse meistens zuerst auftauchen. ich hab eine weile gesucht bis ich passende fallen gefunden hab und bin mit denen sehr zufrieden. zuerst hatte ich eine geliehene, aber die war zu klein, die mäuse haben da drin echt panik bekommen, deswegen hab ich dann grössere fallen gekauft.

ich hab einen superguten staubsauger von thomas (glaub der nennt sich aqua+ pet and family oder so ähnlich). saugt wie hölle und kann zusätzlich teppiche reinigen mit so einem sprühvorsatz und hat einen wasserfilter, was für mich als allergiker sehr wichtig ist. auf dem sofa und den korbstühlen liegen decken ebenso auf dem bett, die wandern regelmässig in die waschmaschine - das ist einfacher, als ein sofa zu reinigen, wenn die kleinen wieder mal ihren mageninhalt verteilen oder mit schlammpfoten rumlaufen. wenn doch mal was daneben geht: „thommy“ regelt das. der hat zubehör zum reinigen von teppichen oder polstern (sesseln, sofa, matratze, autositze - geht alles).

ausserdem sind meine katzen freigänger - die sind die meiste zeit draussen. schlimmen „haarbefall“ hab ich hauptsächlich im winter, wenn ihnen das wetter zu eklig ist.

2 Likes

Ich finds ja herzallerliebst (ohne jede Ironie - das hat mich so richtig zum fröhlich lächeln gebracht!) wie du mit Spinnen umgehst. Mäusen steh ich kritischer gegenüber, seit kurzem und rassenspezifisch, seitdem ich erlebt habe wie böse Hantaviren sind. Was machst du mit den Gefangenen?

Ich find dich höchstsympathisch, wie du mit Lebewesen umgehst :rose:

1 Like

die kurzzeit-gefangenen werden draussen freigelassen (bei richtig miesem wetter setz ich sie kurzzeitig im hamsterkäfig aus und fütter sie, bis sie draussen überlebenschancen haben). wär ja sinnfrei, sie erst lebend zu fangen und dann bei eis und schnee rauszusetzen, wenn sie da draussen keine sichere unterkunft haben. in der nähe vom misthaufen finden sie immer gemüseabfälle und können erst mal unter dem zwetschgenbaum wohnen, bis sie ein permanentes zuhause gefunden haben.

und ja - mäuse können so richtig fiese krankheiten übertragen - deshalb bin ich ja grad im frühjahrsputz-wahn. ich hab keine lust, mir irgendwas einzufangen - so niedlich die kleinen auch sein mögen. deswegen wird hier jeder quadratzentimeter gründlichst geschrubbt und das 2x, damit ich mir keine unschönen dinge hol.

2 Likes

ruft aus der küche

hat jemand hunger?
die heutige speisekarte beinhaltet:

  • blumenkohlcremesuppe
  • wirsing mit kartoffeln und geräuchertem bauchspeck
  • gemüseeintopf mit wiener würstchen

morgen gibts:

  • hähnchengeschnetzeltes mit kohlrabigemüse und kartoffeln
  • hühnersuppe, wahlweise mit reis, nudeln oder hühnerfleisch
  • wokgemüse mit hühnchen

wenn ich mich aufraffen kann, gibts morgen noch streusselkuchen. eigentlich wollt ich einen hefezopf machen, aber es ist keine hefe zu bekommen seufzt vielleicht setz ich weizensauerteig an als ersatz grübelt

wenn ich meine einkäufe endlich verkocht hab, ist der gefrierschrank voll und ich verhunger sicher nicht in den nächsten 3 wochen.

2 Likes

Nehm ich!

So, jetzt hab ich auch meinen ersten 60ger in Classic. Nachdem ich die letzten drei Level mit farmen gemacht habe (und mich im AH pleitegekauft habe) fehlen mir auch nurnoch 7 Essenzen des Feuers, um mir endlich meine Robe zu basteln…

1 Like

Ich hätte gern alles, je 2 Portionen.
Blumenkohlcremesuppe 3 Portionen. Man gönnt sich ja sonst nix, hehe.
Da ich Hausarrest habe hätte ich das aber gern geliefert, dann. Ich pack das dann auch alles in den Froster und bin gut versorgt.
Lieferung zwischen 14:00 und 14:30 Uhr ist gut. nickt

ich glaube, die Leute drehen langsam hohl. Ich musste in drei Supermärkte und eine Drogerie um meine Wocheneinkäufe zu erledigen. Aber, selbst im wahrlich teuren, Bioladen gab es kein Mehl und Hefe dafür aber das vorletzte Paket Rohrzucker für 4,99€. Ein Wahnsinn.

Danach hatte ich keine Lust mehr mit meinem lädierten Bein durch die Läden zu humpeln. Manchmal ist es schon nervig keinen PKW zu besitzen. Taxen gab es nämlich auch keine - jedenfalls keine sichere Rücktour.

Ich benutze im übrigen wohlweislich Gas für Kühlschrank/~Truhe und Herd. Da kann ich zur Not auf die (vorhandenen) Gasflaschen umstellen. Selbst sparsam heizen ginge.
Nicht aus Sorge vor einem Zusammenbruch der Versorgung sondern aus Erfahrung mit gewissen Behörden und Ämtern. Die Zeit in H4 hat auch Vorteile gebracht. Spätestens nach der 100% Sanktion hatte ich gelernt mit sehr wenig zurecht zu kommen und auf gewisse Unwegsamkeiten (wie Stromsperre/~ausfall) vorbereitet zu sein.

1 Like

ja solche zeiten kenn ich auch. deshalb steht im wohnzimmer ein holz/kohle-ofen, auf dem ich notfalls auch kochen kann. der heizt bei bedarf fast das ganze haus und bietet mir eine kochfläche für 2 töpfe. nur brot backen müsste ich dann im topf oder bräter - aber zur not geht auch das. der holzvorrat reicht noch für mehr als 1 jahr. und wenns ganz blöd kommt, bau ich im garten mein gemüse selbst an. nur pferdemüsli bekomm ich dann keins mehr her und katzenfutter für schlechte tage wär auch schwierig. im schlimmsten fall müsste ich beim biobauern dann 1/4 rind kaufen und aus den weniger schönen stücken katzenfutter machen. ich vermute aber, dass unsere regierung dann eher paar tote mehr in kauf nimmt, als die wirtschaft komplett zu killen.

1 Like

Oder Hefewasser:
https://lifeisfullofgoodies.com/2020/03/21/hefe-selbst-herstellen-hefewasser-ansetzen/

1 Like

das werde ich einmal ausprobieren.
Dann kann ich am nächsten Sonntag eventuell doch backen.
Muss ich nur noch schauen wie ich zur hiesigen Mühle komme. Ich hätte mir doch beizeiten ein E-Bike zulegen sollen. 10 KM einfach mit „Berg“ sind lang wenn man nicht richtig fit ist.

super sache! das probier ich am montag aus. hoffe mal, dass es zumindest noch datteln gibt… man weiss ja nie. stellt sich nur die frage, was ich jetzt mit meiner milch mach, die ich extra vom biobauern geholt hab. eigentlich wollt ich damit ja backen.

1 Like

eine schöne Schokolade und vom Rest eine Nachspeise.
So als kleine Belohnung? Fürs Putzen oder einfach nur so?

1 Like

Ich renne auch seit 12 Tagen wegen Mehl rum.
Da wir die Kinder zu hause betreuen müssen, hatten wir uns auch so Aktivitäten überlegt, bei denen die mitmachen können.
Backen (Kuchen, Muffins, Waffeln, Pfannkuchen…) ist super. Aber wir hatten nur noch zwei Pfund Mehl … wenigstens hab ich noch ne Muffimbackmischung bekommen.

1 Like

Milch kann man auch einfrieren, wenn denn Platz dafür ist - nur die Ausdehnung sollte man dabei berücksichtigen, also keine Glasflasche verwenden.

1 Like

bin noch am überlegen, was ich damit mache. vielleicht pfannkuchen, aber da brauch ich nicht so viel. oder waffeln. ich bin kein „süss-typ“, daher sind dinge wie milchreis und griesbrei nicht so ganz mein ding. ansonsten könnte ich sie noch trinken, aber nur pur, weil kakao und ähnliches für mich allergen ist und deshalb entfällt. nur ist mir grad überhaupt nicht nach milch trinken. vielleicht starte ich mal einen versuch mit hefewasser und einen mit hefemilch.

1 Like

Ich bin zuletzt wieder über eine Diskussion gestollpert, warum bestimmte Rassenklassenkombinationen einfach ein Muss sind und warum dieser Racial Bonus bei dieser Klasse so viel mehr wert ist als bei anderen. Ich konnte zwar immerhin verstehen, dass Magier oder Hexer als Alli Gnom sein sollten, aber sonst bin ich zu zwei Entdeckungen gekommen

  1. In WoW sollte man einfach die Klassenrassenkombi spielen die einem Spaß macht auch wenn man kein RPler ist.
  2. Die Art wie Priester vor WotLK ihre eigenen Spells hatten um die Unterschiede des Glaubens aufzuzeigen ist einfach nur toll und lässt mich wünschen, in Classic wird der Change umgesetzt, dass es keine Charakterbeschränkungen pro Server mehr gibt weil ich gerne noch einen Nachtelfen sowie Verlassenenpriester hochspielen möchte aber mir sowohl Classic wie auch BC die Plätze ausgehen werden wenn es nicht einfach Transfer von Classic auf BC Servern wäre wodurch dann wieder Plätze frei wären.
1 Like