Wie meinst du das genau bzw. worauf genau beziehst du dich? Rezepte?
Und es schadet der Gesundheit, was ich sehr viel schlimmer finde. Meine innere Uhr ist durcheinander, der Schlafrythmus daher ebenfalls. Ich hoffe sehr, dass man sich bald darauf einigen kann, nach Abschaffung der Zeitumstellung, die Winterzeit, die die Normalzeit ist, beizubehalten.
Da wäre ich ebenfalls für. Notfalls, wenns garnicht anders geht, nehme ich auch dauerhafte Sommerzeit - aber Winterzeit ist viel, viel sympathischer.
…ausserdem wäre es dann nicht mehr ganz so abstoßend kalt gewesen in den letzten zweieinhalb Stunden die ich (un)geduldig damit verbracht habe, den Liefereingang meines Aldis anzustarren, bis da endlich der LKW auftauchte… jetzt erstmal ne Kanne Kaffee kochen und auftauen.
Und sie ist die Zeit, die unser Körper als normal kennt.
Kaffee habe ich auch gerade. Lass dir deinen schmecken und bleibe gesund
Wobei ich mal gelesen habe, dass der Biorhythmus ohne Lichteinfluss eigentlich Tage länger als 24 Stunden für optimal befindet. Kann ich mir gut vorstellen, in der Zeit als mein Leben nur aus zocken und schlafen bestand hatte ich auch längere Schlaf- und Wachphasen als jetzt.
Danke, auch so
Das musst Du mir bitte noch genauer erklären grins
Ich persönlich bin auch kein Fan der Zeitumstellung. Wenn sie abgeschafft wird, plädiere ich aber ganz klar für Sommerzeit: die längere Sonnenstunde am Nachmittag/Abend ist mir definitiv wertvoller als eine Sonne, die bei Winterzeit im Sommer in Berlin bereits um 3:40 Uhr (!!!) aufgehen würde.
Wollstoff, dort gibt es die ersten Sachen schon für Stufe 14 und die letzten beim Lehrer für 17, Wollstoff droppt zwar schon mit 16 kann aber erst ab Stufe 21 vollkommen gefarmt werden.
Noch schlimmer bei Seide. Dort geht es von den Rezepten her bei 24 los, die ersten Stücke gibt es erst ab 28 und vollständig farmbar wird es erst ab 31.
Ehrlich habe das Gefühl Schneiderei in Classic wurde mit der Intention gemacht, dass man die Stoffe sammelt mit einem Nichtstoffie und dem Stoffie alles zuschickt.
Seit der Einführung der Zeitumstellung haben sich neben Ärtzen auch Psychologen mit den Auswirkungen der Zeitumstellung beschäftigt. Das alles hier zu erklären würde aber nicht nur den Rahmen eines Forenbeitrags sprengen, es gehört auch eigentlich nicht hier her.
Die Zeitumstellung hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Schlafrhythmus. Sehr viele Menschen haben starke Probleme mit der Zeitumstellung, weil vor allem der natürliche Schlafrhythmus gestört wird. Der Körper wird durch die Umstellung völlig aus dem Takt geschmissen.
Beschäftige dich einfach mal mit Chronobiologie. Dann wird dir evtl. klar, was ich meine.
Jetzt sollten wir das Thema aber beenden, denn ändern wird unsere Diskussion in diesem Spieleforum leider ohnhin nichts.
Oder man sammelt alles, was man an Stoffen findet und startet erst später damit, seinen Beruf zu skillen.
Kommt mir persönlich ebenfalls sinnlos vor wenn ich nicht bedenken würde, dass diese Ausrüstung ebenso von einem Verzauberer genutzt wird um zu lvln. Wobei dann genauso gut wenn es schon gebunden wird man auch es selbst tragen kann.
Ich werde jedenfalls noch meinen Hexer bis lvl 32 lvln damit der Succubus für einen RP Plot Unsichtbarkeit hat und wechsle dann zu Dudu mit Lederverarbeitung.
Es hängt auch viel vom Glück ab. Hat man Glück, dropt der Stoff gut und genau dann, wenn man es braucht, hat man kein Glück, dann eben nicht.
Ich habe zwei Schneider und in der Tat beim ersten viel Glück gehabt. Jetzt quäle ich mich bei dem zweiten damit, dass die Stoffe nur spärlich droppen und auch noch selten die, die ich brauche.
Warte doch einfach mal ab, ob sich das bei dir nicht doch noch einpendelt.
@Kraktor
Das mit den Stufenanforderungen für Gegenstände aus Herstellberufen ist in jedem Beruf so (Lederer, Schneider, Schmied). Teilweise auch bei Instanzen (Drops und deren Quests).
Der „erste“ Charakter hat es da immer schwerer als ein zweiter Charakter, der vom Hochstufigen mit Materialien versorgt wird.
Gerade bei Schneiderei ist das super einfach, weil das Humanoide droppen und du dafür nicht extra einen Sammelberuf benötigst.
Bezüglich Stoff kommt es halt auch einfach sehr darauf an, wo/wie/wann man levelt. Ich hatte eine heftige Durststrecke bei Magiestoff, da habe ich mich zu sehr auf das kürschnern fokussiert und Quests / Farmgebiete danach ausgesucht… aber bis ich mal die 40 Teufelsstoff für meine Robe zusammengefarmt habe (womit ich die letzten drei Level gemacht habe - die Quests geben dafür nun gut Gold) hatte ich dann auch genug Runenstoff für Schneiderei 300 beisammen.
Ich finde, Zeit ist ein herrlich interessantes Thema. Und höre mir immer gerne Meinung dazu an. Ich stimme dir absolut zu, was die Zeitumstellung selbst angeht.
Aber das hat keine Auswirkungen darauf, ob man nun dauerhaft bei Sommer- oder Winterzeit bleibt. Das bleibt wohl eher persönliche Geschmacksache und es gibt gute Pro- und Contra-Punkte für beide Seiten (gab mal ein schönes Streitgespräch bei „der Zeit“ dazu, wie passend). Daher müssen wir das hier natürlich nicht ausdiskutieren
Oder um es abschließend in Thomas Manns Worten (Zauberberg) auszudrücken:
Aber wie wollen wir denn etwas messen, wovon wir genaugenommen rein gar nichts, nicht eine einzige Eigenschaft auszusagen wissen! Wir sagen, die Zeit läuft ab. Schön, soll sie also mal ablaufen. Aber um sie messen zu können … warte! Um meßbar zu sein, müßte sie doch gleichmäßig ablaufen, und wo steht denn das geschrieben, daß sie das tut? Für unser Bewußtsein tut sie es nicht, wir nehmen es nur der Ordnung halber an, daß sie es tut, und unsere Maße sind doch bloß Konvention, erlaube mir mal …
Bei mir war es eher umgekehrt. Meine erste Schneiderin hatte keine Probleme, meine zweite Schneiderin, die zusätzlkich VZ skillt, quält sich gerade sehr mit Magiestoff, der einfach nicht (ausreichend) droppen will.
Es hängt, wie bereits geschrieben, auch sehr vom Dropglück ab.
also für mich stimmt das auf jeden fall. mein normaler biorhythmus hätte eine länge von 26 stunden. diese 24-stunden-tage sind schon immer schwierig für mich und ich begrüsse es, derzeit kaum termine zu haben. für mich macht es das leben angenehmer. ich ignoriere die uhr jetzt weitestgehend und tu das, was mein körper für richtig hält - ausser ich muss doch mal raus und es gibt öffnungszeiten einzuhalten.
für 1x pro woche einkaufen am freitag irgendwann am nachmittag reichts ja zum glück auch ohne uhr und sonst geh ich nur noch raus um heu zu kaufen und 3x täglich die pferde zu versorgen - für beides brauch ich keine uhr.
Wobei man - sofern man einen schlagkräftigen größeren Char hat - Magiestoff farmen wunderbar mit Ruf bei den Furbolgs sammeln kombinieren kann finde ich. Dann machts wenigstens nen bisschen mehr Sinn als nur stupide Stoff zu sammeln.
Mutig - das wird dann später wieder eine harte Umstellung
Oh ja! Mein Druide hat Schneidern (weil erster Char auf den Server und sollte Taschen machen) und Kürschnern. In Mulgore sind extrem viele Quests (und Gegner) Wildtiere. Das macht Lederer skillen leicht.
Habe jetzt einen Ork Jäger, der Lederer sein soll. Aber wenn man da in Durotar nicht bewusst die ganzen Viecher tötet, kommt man nur beim Questen kaum an Leder.
Dafür „ertrinkt“ man in Leinenstoff …
Das ändert sich aber spätestens im Brachland, wo nahezu jede Quest irgendwelches Viechzeug getötet haben will. Da kommt sehr schnell einiges zusammen. Lederer fand ich bisher am einfachsten zu skillen von allen Berufen, weil du beim Questen dauernd irgendwo wildtiere bekämpfst.
Mhm. Das ist schrecklich… ich leide jedes Mal, wenn ich nicht Kürschner bin, und all das schöne Leder liegen lassen muss