Questtexte sollen lesbar bleiben

Ich bin gegen das Gendern in Questtexten. Einerseits, weil, wie der TE schon sagt der Fließtext irgendwann unleserlich wird, andererseits, weil die deutsche Lokalisierung in WoW auch ohne gendergerechte Sprache teilweise große Defizite aufweist.
(ich erinner mich da an die allererste Quest eines neuen Inhaltspatches mit dem einprägsamen Titel „Die erste Schritt“) :man_shrugging: :man_facepalming:

Ganz ehrlich nimm es mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Wand und habe nicht mehr die Muße das wieder auseinanderzupflücken.

Spätestens bei deinen Ausführungen, dass man rassistisch wäre wenn man die intolerante Kultur gegenüber Homosexuellen in anderen Teilen der Welt kritisiere bin ich ausgestiegen. Auf der einen Seite will man nicht in irgendein Licht gerückt werden, bringt dann aber solche Klopper. Das ist mir einfach von der Logik her schon derart verdreht/auf den Kopf gestellt und konfus das ich da nicht einsteigen möchte.

Wenn dir hier übrigens mehrer Personen zustimmen, macht dies etwas nicht richtig. Wenn 12 Leute die 3 als eine 4 sehen bleibt die 3 aber eine 3. Das deutsche Forum hat nicht umsonst den Ruf den es hat und verliert nicht umsonst zunehmend an Bedeutung.

Ich werde es einfach wie die anderen machen und den Thread auf stumm schalten/ignorieren. Geschlossen wird ja scheinbar einfach nicht. Hätte ich eig. längst tun sollen und ist an der Stelle wohl mal wieder mein Versagen. Eig. hatte ich die Erkenntnis ja bereits zu Beginn das die Diskussion sinnlos ist, hab mich nur wieder mal selbst nicht dran gehalten.

In sofern genieße dein Eis.

1 Like

Kanns kaum erwarten bis Disney verkündet, dass Darth Vader fortan Gendern wird.

1 Like

Wo gibts hier Eis? Ich will auch was! :hot_face: :sweat_smile:

Warum? Weil ich meinen Standpunkt verteidige und mich nicht leicht überzeugen lasse von jemanden der meint, sein Weg ist der einzig richtige? :thinking:

Dann willkommen im Club. :hugs: Der Grund warum ich genau das geschrieben habe was ich geschrieben habe, war eher eine Finte. Eine Finte um dir zu beweisen wie WIR uns fühlen. Jetzt weisst du hoffentlich wie sich so etwas anfühlt, beleidigt und abgestempelt zu werden aufgrund von irgendwelchen Dingen die nicht stimmen, nur weil man diese Meinung nicht teilt. Es freut mich dir aufgezeigt zu haben wie Lehrreich das ganze doch sein kann.

Unterstellst du jetzt den Leuten, die eine andere Meinung haben als du, als Dumm, weil sie eine 4 sehen anstatt eine offensichtliche 3? Ein sehr fragwürdiges Beispiel.

Anscheinend weisst du nicht wie eine Diskussion verläuft. Ich unterstelle dir nichts und frage gezielt nach Ansichten, welche du blockierst weil du keine Antwort auf diese Vorzuweisen hast. Ein Mensch der in den östlichen Teilen dieser Welt lebt, hat etwas gegen die LGBT+. Ist er also ein schlechter Mensch weil er das nicht akzeptiert, da seine Kultur und seine Religion dies nicht erlaubt? :thinking: Möglich, aber ich urteile nicht über Menschen die andere Menschen nicht mögen. Er kann ja trotzdem gut für seine Kinder sorgen und seine kranke Mutter pflegen.

Gebäck, aber danke dir. Gerne können wir uns weiter über so ein Thema unterhalten wenn du dazu bereit bist so etwas wie eine andere Meinung zuzulassen. Denn nicht jeder hat das gleiche Denken auf diesem Planeten und ist in der Regel erst einmal Egoistisch. Selten gibt es Menschen die zuerst an andere Denken bevor sie an ihr eigenes Wohl ziehen.

3 Likes

Hab ernsthaft darüber nachtgedacht zum ersten Mal in meinem Leben jemanden auf Ingo zu packen nur das Problem ist, kann und will solche Aussagen auch nicht einfach so stehenlassen.

So vonwegen ich würde irgendetwas „bestreiten“ ich kann den Link zum betreffenden Thread auch gerne nochmal posten weil an meiner Meinung hat sich 0,0 geändert :

Hass auf Lgbtqia+ - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Und jetzt erklär uns doch mal wo ich auch nur ein Wort darüber verloren haben soll dass dieses Shirt die Rechtfertigung für irgendetwas gewesen sein soll. Oder dass ich irgendein persönliches Problem mit der Person die da Tisch sass gehabt haben soll.

Meine Frage war und ist nach wie vor, warum muss man in einer Spielepräsentation die eigene Sexualität per Pride Shirt zum Thema machen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger und auf Basis dessen erzählst du seit 2 Monaten bei jeder Gelegenheit Storys. :face_with_hand_over_mouth:

Ist die Maske also endlich gefallen was mit „Bürgerlich“ gemeint ist.

Stell dir vor du postest :

aber machst selber seit 2 Monaten dass grösste Drama wegen ein und dem selben Ding. Erklär mir doch mal eines Shalandana, wenn ich doch so böse, rechts und transfeindlich bin warum ist das Einzige was du dir aus dem Popo ziehen kannst das rumlügen auf Basis von nem 2 Monate alten Post ?

Such dir bitte Hobbys.

This

Nochmal, niemand hat gesagt sie darf da nicht sitzen. Niemand hat gesagt sie darf dieses Shirt nicht anziehen. Aber wenn du dich als Transperson als Einzige mit einem Pride Shirt in einen Addonreveal Stream hockst dann frage ich mich einfach warum du es scheinbar für nötig befindest uns im Rahmen dieses Streams darauf hinzuweisen wie Stolz du auf deine gewählte Sexualität bist.

Der Stream vor meinem inneren Auge :

https://ibb.co/P5gCgg5

3 Likes

Kaum überraschend - völlig unabhängig von diesem Forum ist es doch seit ein paar Jahren der hart rechte Rand des politischen Spektrums, welcher sich selbst so bezeichnet und ins bessere Licht zu rücken versucht. Traurig nur, dass diese Darstellung inzwischen von außen übernommen und der Begriff dadurch mehr und mehr grundsätzlich mit dieser Truppe gleichgesetzt wird… :man_shrugging:

Ist genauso wie mit „konservativ“, auch den Begriff versucht die gleiche Truppe für sich und nur für sich einzuvernehmen - was auch mehr und mehr getan wird. Finde ich als Konservativer, der mit den Leuten aber nun wirklich nicht in einen Topf geworfen werden will, gelinde gesagt unschön…

(Sry für offtopic)

Edit: Dringend fehlendes „nicht“ im letzten Halbsatz hinzu gefügt :wink:

2 Likes

Als allererstes:
„Gewählte Sexualität“
Wo kommt diese Blödsinn eigentlich immer her? Genau so wie man sich sein biologisches Geschlecht nicht aussucht, such man sich auch nicht aus, welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt oder zu welchem man sich hingezogen fühlt. Was ist da also „gewählt“.

Dann: die ganze Aufregung über diese Frau selbst hat doch gezeigt, wie wichtig es leider noch immer ist. Wäre die Sexualität eines Menschen in unserer Gesellschaft irrelevant dafür, wie eine Person wahrgenommen wird, dann würden auch viel weniger Leute sowas tun.

Mir stellt sich aber auch die Frage, weshalb es einen irgendwie stören sollte, wenn jemand seine Sexualität durch ein simples Kleidungsstück nach außen kommuniziert.
Das war ja in keiner Form aufdringlich. Es war ein Symbol, das nimmt man zur Kenntnis (oder auch nicht, ich hatte das Shirt gar nicht registriert), und wenn es nicht für etwas steht, mit dem man ein Problem hat, dann ist damit auch gut. Schadet ja weder mir noch jemand anderen, dass es diese Menschen gibt.
Hätte sie nun die ganze Zeit versucht, das Shirt möglichst prominent in Szene zu setzen, ja, da dürfte man sich meinetwegen fragen, was sowas dort soll.
Aber ansonsten verstehe ich’s wirklich nicht.

Was man sich hingegen fragen kann, ist, ob das von der Dame selbst ausging oder sich das wer anders als PR Gag im Sinne von „seht her, bei uns arbeiten auch Trans-Menschen“ ausgedacht hat. Zweiteres wäre dann tatsächlich fragwürdig.

Wenn Firmen bereits in ihren Profilbildern die Pridefarben zeigen, aber in Ländern wo das nicht so gerne gesehen wird nicht, halte ich die zweite Variante für weniger Unwahrscheinlich - Gerade nachdem so ein riesiges Chaos innerhalb der Firma herrschte, müssen jetzt ganz schnell Dinge gebracht werden um zu zeigen „Jaa, wir ändern uns, seht her!“

Dabei ist es tatsächlich egal was gezeigt wird, die Tatsache das damit überschwemmt wird (Nicht auf die Transperson deutend, sondern im Vergleich zu den vorherigen „Präsentationen“ wurden überdurchschnittlich viele Frauen gezeigt.)

Was jetzt nichts schlimmes ist, es fällt halt nur auf. Vorher saßen da immer 5-10 Kerle rum und plötzlich haben wir da eine bunte Vielfalt. Einerseits kann es natürlich zum guten Zweck gedient haben und wir alle täuschen uns, kann aber eben auch aus reinem PR so gestaltet worden sein.

Was nun stimmen mag sei dahin gestellt, der Mensch urteilt darüber selber und wie wir sehen, nicht zum guten.

Das ist interessant, kenne Menschen die nach einer Ehe und einhergehender Familiengründung sich haben scheiden lassen und sind dann zB mit einer gleichgeschlechtlichen Person liiert seitdem, das Alter und Geschlecht spielte da keine Rolle.

Das ist freier Wille/Wahl.
Wie begründest du deine These?

So wie ich das verstanden habe, ist das einfach die beste Übersetzung, die wir für gender haben. Weil die Amerikaner ja zwischen sex (biologischem Geschlecht) und gender unterscheiden. Wir haben nur Geschlecht in unserem Wortschatz.

Dann sollte aber die Firma Ziel der Kritik sein, und nicht die Frau, die das alles abbekommen hat. *)

Bale

*) Ich habe den Thread von damals nicht gelesen und den Stream auch nicht verfolgt, sondern schreibe das nur aufgrund der Äußerungen in diesem Thread. Wenn es so war, dass die Kritik sich gegen die Firma richtet, nehme ich alles zurück.

1 Like

Dem war auch so, du kennst doch das Forum, hier blühen Falschbehauptungen und immer wiederkehrende Erinnerungsmodi an diese besser auf als auf einem fruchtbaren Acker.
Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“, es sind auch immer die „gleichen“ Schreiblinge, die diese Falschbehauptungen zwanghaft auch nach teils Jahren noch wiederkehrend rezipieren müssen oder möchten.

Damit hast du absolut recht. Der Mensch ist aber so gedrillt stets den einfachsten Weg zu gehen der für ihn am bequemsten ist, ähnlich wie Wasser. Zumal ich auch denke das Blizzard ausreichend Kritik bekommt für sämtliche Dinge die sie machen.

Ich muss zu geben das ich zumindest genannten Thread nicht einmal mehr im Kopf habe, ich weiss daher nicht einmal ob ich an dieser Diskussion teilnahm oder nicht. Allerdings stimmt es das während des Streams, einige unschöne Dinge über diesen Menschen abgelassen wurde, weswegen ich zumindest die Gegenseite der Kritik verstehen kann und dessen Verteidigungshaltung in dieser Sache.

:joy::joy:

Du ahnst (wirklich!) nicht, wie peinlich alleine diese Aussage ist, die von jeden, halbwegs mit analytischen Denken ausgestatteten Manschen, sofort in der Luft zerrissene würde :man_facepalming:
Du hast irgendwo in den drei Büchern weiter oben etwas von Textanalyse und so geschrieben… Wende sie doch erstmal bei deinen Texten an. Und am besten, bevor du sie abschickst.
Ansonsten enthalte ich mich sonstiger Kommentare, die kämen ohnehin nicht an :slightly_smiling_face:

Ich befürchte eher, dass der Mensch das Herdentier ist, für das ich ihn halte, und einer angefangen hat und die anderen dann einfach mitgemacht haben. Aber wie gesagt, ich habe den Stream nicht verfolgt, kann daher nur mutmaßen.

Beides kein schönes Verhalten.

Bale

1 Like

Auf deine geistlosen Kommentare mit reinem provokantem Inhalt gehe ich nicht ein, daher quote mich nicht. Ich habe keine Lust mich mit Menschen wie dir zu beschäftigen. Vielen Dank :slight_smile:

Das ist natürlich auch gut möglich. (Edit: Du bist nicht mit dem Text über dem gequoteten gemeint.)

4 Likes

Shalandana bezieht sich hier auf den WoW thread und vergleicht diesen mit dem worldwide internet trashmob zum stream-chat, das ist der punktus knacktus, der enorm hinkt, dann emo-mässig auf Stufe 10 + 0/1 Beiträge @ WoW Forum chars zu reagieren und diese gleichzusetzen ist eben ne Hexenjagd gegen besagtes Jägerlein vom allerfeinsten, dabei wurde versucht sie schon damals zu korrigieren in ihrer Falschbehauptung/Auslegung/Wahrnehmung.
Internet bietet auch vielen Trollen und natürlich Hatern eine Bühne, das war aber wie in diesem hier aktuellen thread auch wieder nicht der Fall, da scheint gern Unruhe gestiftet zu werden oder es liegt an einer anderen Ursache, die ich als Nicht-Mediziner und höchstens Küchenpsychologe lieber Fachleuten zur Klärung überlasse.

1 Like

Okay :slightly_smiling_face:

Das gleiche Symptom bei Leuten deinesgleichen immer wieder. Die Ohren gaanz fest zuhalten und gaanz laut „lalala“ singen. Kenne ich, passt^^
Sonst müsste man sich damit beschäftigen, wie peinlich und unreflektiert man sich in einem öffentlichen Forum gibt, in dem man die Posts evtl. über viele Jahre hinweg nachlesen lassen.

P.S. Das ist bei mir hängengeblieben: Wenn man Menschen anderer Hautfarbe pauschal nicht mag, ist es Rassismus. Aus welchen Grund auch immer (Sippenhaft und so^^) und insofern wird man auch immer zum rechten Spektrum gezählt. Ganz objektiv immer :wink:

Wenn ich diese Frage ehrlich beantworten würde, würde ich ganz sicher gebant werden^^

*hust

Ist natürlich richtig, dass es nicht unwahrscheinlich erscheint, dass das eine gezielte Platzierung war.

Aber, was ich vorhin vergessen habe:
Ist es wirklich sonderlich geschickt, zu fragen, weshalb ein Trans-Mensch meint, dort ein Regenbogenshirt tragen zu müssen, wenn das Thema gerade Hassrede gegen Trans-Menschen ist?
Ich mein, selbst wenn es sonst eine unverfängliche Frage sein sollte (sehe ich wie gesagt noch immer nicht wirklich so), so ist es dort doch wirklich unangebracht, und dann muss man eben auch verstehen, dass sowas schnell als Relativierung interpretiert werden kann.

Wieder, ich weiß, Vergleiche sind Mist, und dieser hier ganz besonders, aber er bringt hoffentlich böse genug rüber, warum Kontext immer wichtig ist:
Ich denke, man darf die Frage stellen, weshalb manche Frauen sich so kleiden, dass einem ihre körperlichen Reize quasi ins Gesicht springen (heute erst eine junge Frau gesehen, deren Rock nicht mal im stand den Hintern gänzlich bedeckt hat - ich mein, ich beschwer mich nicht, wundere mich aber trotzdem drüber).
Man sollte das aber nicht tun, wenn das Thema des Gesprächs gerade sexuelle Belästigung ist.

Ja, Sexualität ist nicht starr, sondern kann sich ändern.
Außerdem, auch wenn die sexuelle Orientierung keine Entscheidung ist, so ist das Ausleben dieser es eben doch.
Du kannst diese Leute ja mal fragen, weshalb sie sich entschieden haben, sich jetzt dem gleichen Geschlecht hingezogen zu fühlen.
Wichtig dabei: nicht einfach nur fragen, warum sie sich für eine gleichgeschlechtliche Beziehung entschieden haben.
Ich kann hier nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, sondern muss mich auf Berichte anderer stützen, aber viele versuchen ja zunächst einmal, „normal“ zu sein, eine Beziehung mit einem andersgeschlechrlichen Partner zu führen, primär weil das eben von der Gesellschaft so vorgegeben ist. Ist dann halt auch die Frage, wie lange es braucht, bis man dann merkt und sich auch eingestehen kann, dass (und weshalb) das so nicht das richtige ist. Manche haben bis dahin dann auch schon eine Familie gegründet.

Daran, dass zumindest ich mir nicht aussuchen kann, wen ich attraktiv, sexuell anziehend, sympathisch, romantisch interessant finde.
Und ich habe noch von niemandem gehört, das er das könne, weiß aber von vielen, dass es ihnen da so geht wie mir.

Ich verstehe gerade wirklich nicht, was du mir damit sagen willst bzw. worauf du dich da beziehst.

Auf Deine Frage, wo das mit der „gewählten Sexualität“ herkäme.

Bale