Questtexte sollen lesbar bleiben

Schauen wir doch einfach mal was passiert ist:

Die Person saß da im Stream. Es wurde normal über Dragonflight gesprochen. In diversen Chats gab es übelste Beschimpfungen/Beleidigungen gegen die Person. Hier gab es dann einen Thread, in welchem diese Beleidigungen damit relativiert wurden, dass sie ja ein Shirt trage und dies politisch sei somit wäre das nachvollziehbar.

Das geht eben nicht. Punkt.

Dafür ist die Frage ob sie es wollte oder nicht auch erstmal egal. Das ist meine rote Linie. Wenn jemand meint, dies wäre akzeptabel oder auch „irgendwie nachvollziehbar“, bin ich eben raus. Da ist es mir auch egal ob sich jemand beleidigt hinstellt und meint die eigene Meinung sei nicht akzeptiert.

Und mir wäre es auch völlig egal ob da jemand mit einem Straight-Shirt sitzen würde. Ja, ich kann nur für mich sprechen. Ja, womöglich hätten auch das andere zerfetzt und es wäre ebenso zu verurteilen gewesen. Aber hätte, hätte, Fahradkette. Das ist eben nicht passiert.

Das heißt erstmal nur, dass es eine Anzahl X mit einer ähnlichen Agenda gibt wie du sie hast. Nicht mehr, nicht weniger.

Also nochmal: Stimmst du etwa nicht zu, dass es durchaus die Norm ist, dass es an Universitäten zum Gendern kommt? Du kannst doch buchstäblich selbst hingehen und diese Beobachtung machen. Völlig wertfrei.

Zum Bürgerlichen habe ich mich geäußert wen ich damit meine. So wie du es darstellst, das es alle „normalen Leute“ wären oder alle die gegen Gendern wären, ist es schonmal definitiv nicht.

Der Grund ist oft relativ simpel. Geld. Recycling ist im Allgemeinen gerade voll im Trend in Film und Gameindustrie. Wenig Risiko, hoher Ertrag. Oft steckt nicht einmal mehr Absicht dahinter.

Du willst die Debatte immer stark auf angeblich Umgeschriebenes „lenken“.

Und genau ab hier wird es aus meiner Sicht falsch. Bzw. besteht ein Trend dazu sich in diese Rolle selbst hineinzuzwängen. Gibt es Extreme? Ja! Wenn Leute wegen einer Hautfarbe ausgegrenzt werden ist es immer schlecht, egal ob die weiß, schwarz, lila oder grün ist. Ist doch völlig unstrittig.

Aber aus meiner Sicht werden diese Extrempositionen aufgeblasen und größer dargestellt als sie sind. Und aus meiner Sicht eben mit der festen Absicht genau das zu tun, was du mir vorwirfst: Pauschalisierend eine ganze Community/Bewegung in Verruf zu bringen als etwas Schlechtes.

Es ist ja auch deine bewusste Entscheidung extreme Beispiele herzunehmen und dich daran hochzuziehen bzw. sie bewusst in den Mittelpunkt von Debatten zu rücken. Das ist aber nicht wirklich fair.

Wenn z.B. auf die Aussage: „Ich bin gegen Rassismus“ direkt erstmal irgendein total absurdes Extrembeispiel als Antwort kommt ist das ja auch eine gewisse Implikation. Oder wenn darauf direkt mit einer gewissen Abwehrhaltung reagiert wird.

Letztlich bestätigt sich doch genau das, was ich oben schrieb:

Die Leute reagieren extrem gereizt sowie emotional auf diese Debatten.

Ich muss extrem auf jedes Wort und jede Formulierung achten. Das zeigt sich mir in diesem Fall eben am deutlichsten mit deiner Empfindung, ich würde mich als ein akademisch höhergestellter Mensch betrachten, einfach nur weil ich geschrieben habe es sei die Norm an vielen Unis zu gendern.

Ich glaube ja eher das die Leute hier im Forum sich gewundert haben warum der Stream so gestellt rüber kam. Und ja ich glaube nicht das die Personen die dort gezeigt wurden auch nur ansatzweise ein Mitspracherecht bei den Klamotten in einem öffentlichen PR Stream haben.

1 Like

Und was ändert dies nun an der Aussage bzw. dem eigentlichen Argument? Nichts. Was einen wundert ist mir egal, hier wurden Linien überschritten und wenn man alleine schon ein Problem damit hat dies auch nur zuzugeben oder es zumindest mitzuverurteilten (Beleidigungen/Diffamierungen) lässt dies halt für mich tief blicken und der Eindruck kam bei einigen eben deutlich auf und tut es nach wie vor.

Wo wurden hier denn jetzt wieder Linien überschritten? Den einzigen der hier ziemlich aufbrausend momentan ist bist du.
Nicht jeder ist Homophob oder was auch immer wenn er was in die Richtung kritisiert.

5 Likes

Aber dafür gibt’s auch ein Gegenbeispiel - Bridgerton - wo im englischen 19. Jahrhundert scharze Grafen rumlaufen. Absolut komisch eigentlich (habs selber nicht gesehen), die Serie wurde aber gefeiert. Jedenfalls habe ich keine negativen Stimmen gehört. Und ich fand auch die Aussage der Verantwortlichen gut, dass man eben die Schauspieler genommen hat, die am besten gepasst haben - wegen ihrer Art und ihrem Können und nicht wegen der Hautfarbe.

Also warum funktioniert das dann doch ab und zu?

Egal, trollen kann ich mich selbst. Es ist absolut klar und verständlich formuliert, wie es gemeint ist. Weiß auch nicht was daran „aufbrausend“ ist sich verdammt nochmal einfach gegen solche Vorgänge auszusprechen. Und das wovon ich spreche hat nichts mehr mit einer Kritik zu tun, Ende.

Das wir aber halt mittlerweile an diesem Punkt wohl sind machts eig. nur noch trauriger.

1 Like

Und ironischerweise heißt es aktuell vermehrt aus Hollywood, dass es einfach nicht „glaubwürdig“ sei, wenn ein Schauspieler eine andere Orientierung darstellen sollte. Traurig…

Ganz ehrlich: Nein. OK, manche garantiert - aber da waren wirklich sehr viele sehr eindeutige Texte im damaligen Thread zu lesen. Dass zu leugnen versuchen wäre wirklich sinnlos. :man_shrugging:

1 Like

First of all: Verzeih die späte Antwort. Ich war gerade einkaufen und habe mir während ich etwas gegessen habe hier alles in Ruhe durchgelesen.

Zum Quote:
Jeder wird dir zustimmen mit dem Fakt, das es ein absolutes NoGo ist jemanden zu beleidigen weil er aussieht wie er aussieht. Jeder der etwas anderes in diesem Punkt denkt und Menschen aufgrund eines Merkmals reduziert für das niemand etwas kann, ist in meinen Augen Schmutz, Gesellschaftlich gesehen.

In dem von dir angeschriebenen Thema, welches den Stream näher beschreibt (Ich bin mir gerade nicht einmal sicher ob ich daran überhaupt teilgenommen habe.) wird über das T-Shirt gesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir gehen auch hier mal dem Beispiel nach, das so ein Stream >WELTWEIT< ausgestrahlt wird und wir Regionen auf diesem Planeten haben, wo eben so etwas nicht toleriert und noch weniger akzeptiert wird. Meine Frage hier ist jetzt, sind diese Menschen, die in der Regel laut Erdkundkarte auf der östlichen Seite dieser liegen, schlechtere Menschen?

Wenn deine Antwort ja ist, wäre dies nicht Rassismus?
Ich möchte hier nochmal den ewigen Kreislauf des Hasses in den Vordergrund stellen, denn dieser wird niemals enden, besonders nicht wenn man immer weiteres in den Topf schmeisst und nicht genügend Zeit vergehen lässt, „bis das ganze denn gefressen wurde.“

Die Frage hier ist also: Ist diese Person selber schuld, sich in dem Stream zu zeigen mit dem was die Person trägt? Nein, absolut nicht. Denn es zählt ja zur freien Meinung die ein jeder von uns in der Regel hat. Was meinst du wie eine Diskussion in einem Forum aussehen würde, wo es ganz andere Werte gibt die dort vermittelt werden? :thinking:
Weder will ich hier jemanden in Schutz nehmen, noch anprangern. Ich gehöre zu der Art Mensch die empathisch versucht sich in Situationen hineinzuversetzen und zu erkennen, warum dieser Mensch tut was er eben tut. Es ist mir da auch völlig gleich wie derjenige aussieht, wie er heisst und was er zum frühstück hatte.

Niemand, wirklich niemand bestreitet das oder stellt dies in Frage, gar sind sie deiner Meinung. Es geht hier nicht um den Menschen der gezeigt wurde, sondern wie er in Szene gesetzt wurde um eine Nachricht zu vermitteln. Zwar magst du jetzt denken das ich irgendein Wutbürger bin mit Aluhut und Verschwörungstheorien aufdecken möchte - Nein, ich weiss aber wie Marketing funktioniert. Und diese Person wird geschmacklos in meinen Augen präsentiert um „ein gutes Licht zu zeigen.“

Wo war diese Person die Streams und Ankündigungen bevor der ganze Stuhlgangsturm um Blizzard passierte? :thinking:
Schon seltsam das wir irgendwie immer die gleichen weißen Männer gesehen haben und plötzlich mehr Frauen am Tisch sitzen und allgemein gezeigt wurden. Sorry, aber so naiv zu glauben das Blizzard plötzlich so sein soll, ist etwas, was ich nicht direkt schlucken werde.

Für dich ist das ganze mal wieder eine Agenda. Eine Agenda ist eine Definition einer Tagesanordnung und du lieber Shalandana, bist einer der Forennutzer die mir am egalsten sind und gar die Texte, mit Ausnahme von den jetzigen hier, regelrecht übersprungen werden weil sie Inhaltlich stets die gleiche Parole bieten. Es hat schon ein Grund warum ich dich mit Jaquina vergleiche.

Doch ist dies keine sogenannte „Agenda“ gegen dich. Du weisst hoffentlich wie Umfragen aufgebaut werden ja? Das hier ist in etwa das gleiche Prinzip. Wenn mehrere Leute sagen, das du dich von anderen mit deinem geschriebenen Texten abhebst, haben die weder ein Problem mit dir und deiner Person, noch führen sie irgendeine Agenda um dich tagtäglich irgendwo niederzudrosseln um dich an den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Es ist eine einfache Analyse eines „Bürgerlichen“.

Ja, hätte man so verstehen können wenn man nicht in Klammern den „zWiNkErSmIlEy“ dazuschreibt, welches das ganze in einem ganz anderen Licht rückt. Hach, Deutsch ist eine so schöne Sprache.

Komm wir essen, Opa.
Komm wir essen Opa.

Ist dir sicherlich bekannt.

Nein will ich nicht, ich möchte das meine Kultur so erhalten bleibt, wie sie eins erfunden wurde. So wie ich auch, wenn ich eine weiße Frau sehe die Dreadlocks trägt, sie nicht als Rassist abstempeln werde nur weil sie Dreadlocks trägt. Warum darf in die eine Richtung gefeuert werden, aber wenn man sagt das man gegen etwas ist, direkt als schlechter Mensch abgestempelt werden?

Und du findest es also gut, das Menschen die nicht heterosexuell sind und momentan, nennen wir es „In Mode“ kommen, ausgenutzt werden um Profit zu machen? :thinking:
Denn genau das ist es, es wird eine Gruppierung benutzt um das meiste Geld herausschlagen zu können, denn das Denken wie du es an den Tag legst, haben viele. „Akzeptiere die Veränderung oder bleib ein Höhlenmensch“.

Du machst doch exakt das gleiche und schreibst Wortwörtlich, das du bereits WEISST aus welcher Ecke diese Menschen kommen.

Bruder, du hast absolut keine Ahnung was für ein Mensch ich bin, welche Hautfarbe ich habe und aus welchem Land ich ursprünglich komme. Noch weisst du nicht was für ein Mensch mein Lebenspartner ist oder war. Du behauptest lediglich das ich zur Rechten Gruppierung gehöre weil ich nicht deine Ansicht der Welt teile obwohl ich einer derjenigen bin die in der Mitte stehen und mit dem Mittelfinger nach links und rechts zeige, da mir beide Seiten extremst aufn Zeiger gehen.

?
„Tshirt Frau im Blizzard Stream wird als Oger bezeichnet.“

Wer fängt mit den extremen denn bitte an? Wtf?
Hat halt legit niemand hier in diesem Thread behauptet noch irgendwo darüber gesprochen, du rollst den Teppich jedes mal wieder aus und nutzt dies als Paradebeispiel für uns schlechten Menschen.

Weder bin ich gereizt noch emotional. Ich bin sogar die Ruhe selbst und genieße gerade meine Vanillestange. Ein sehr leckeres Gebäck wie ich finde.

Der Fakt das an Universitäten und Akademien etc. gezielt auf das Gendern geachtet wird und sogar Punkte abgezogen werden, wenn man dies nicht tut, beweist mir das die angeblich „empfohlene“ Schreibweise, eben nicht empfohlen ist sondern aufgezwungen. Ein Punkt der mich nervt, ja. Denn ich habe keine 33 Jahre in meinem Leben damit verbracht 3 Sprachen zu erlernen damit ich davon eine neu erlernen muss.
Hab ich absolut keine Lust drauf. Und ja, die Deutsche Sprache wird auf kurz oder lang komplett abgeändert, denn einige Formulierungen machen mit dem Gegendere dann grammatisch gesehen, keinen Sinn mehr.

Ich hoffe nur das ich diese Zeit nicht mehr erleben muss oder dann bereits zu alt bin um mich damit auseinander setzen zu müssen. Dann stütze ich mich lieber aus meinem Fenster und beleidige die heutige Jugend weil sie so ist wie sie ist. Das klingt mir nach mehr Spass.

Eine gute Frage. :thinking:
Spontan würde ich diese Beantworten mit einem Bekanntheitsgrad und einer allgemeinen eingefleischten Fangemeinde. Denn meistens passiert so ein Chaos wenn man an einem Fantasie Universum permanent rumschraubt um es ins richtige Licht zu drücken.

Allerdings muss ich auch direkt mit einwerfen, finde ich es teilweise auch schrecklich das man eine historische Geschichte erzählt und Personen anwesend sind, die normalerweise nicht in so einer Position zu derzeit gewesen sein könnten, eben aufgrund der Herkunft und Hautfarbe. Es sind mit absoluter Sicherheit gute Schauspieler gewesen und auch nette Menschen. Ich kenne die Serie Bridgerton nicht(Ist die gut? Ich suche tatsächlich nach einer neuen :D)

3 Likes

Verkaufe Mistgabeln und Fackeln :slight_smile:

Gott habt ihr nichts besseres zu tun als das Allgemeine Forum zuzuspammen.

1 Like

Es ist unglaubwürdig wenn ein schwarzer einen weißen spielt und umgekehrt. Wenn die Geschichte von Obama verfilmt wird, will ich da einen schwarzen schlaksigen Schauspieler sehen um die Rolle glaubwürdig rüber zu bringen. Alles andere wäre in meinem Auge totaler Käse.

Aber jemanden aufgrund seiner sexuellen Orientierung vorzuwerfen, kein guter Schauspieler zu sein, empfinde ich als Witz. Ian McKellen hat mehrfach bewiesen das er eine Ikone der Schauspielkunst ist und Gandalf ist der beste Beweis dafür. Ich feiere diesen Menschen und hoffe das er noch ein sehr langes und gesundes Leben führt. :blush:

2 Likes

Klar, das ist was völlig anderes. Körperliche Merkmale sind ne ganz andere Hausnummer :wink:

Bei der neuen Haltung, auf die ich mich bezog, geht es wirklich und explizit um die sexuelle Orientierung… :frowning:

Sowas ist natürlich nicht in Ordnung, denn das macht einen Schauspieler eben aus, das Schauspielern. Gibt genug Heterosexuelle Menschen die eine schwule oder lesbische Szene gedreht haben, vermutlich genauso viele wie es homosexuelle Menschen gibt die die heterosexuellen rollen spielt. Es ist und bleibt ein Schauspiel. Ich erwarte also nicht dass, wenn ein Ian McKellen vor mir steht und einen Balrog bekämpft oder mir was tolles vorzaubert. :smiley:

Was ich von ihm hören möchte ist dann z.b. das berühmte „Flieht, ihr Narren!“ Oder andere Zitate die er in seinen Filmen brachte.

Doch wird leider zu oft körperliche Merkmale mit der eigentlichen Schauspielkunst verwechselt und wir haben so ein Dilemma wie bei Netflix.

1 Like

Ich bin gegen das Gendern in Questtexten. Einerseits, weil, wie der TE schon sagt der Fließtext irgendwann unleserlich wird, andererseits, weil die deutsche Lokalisierung in WoW auch ohne gendergerechte Sprache teilweise große Defizite aufweist.
(ich erinner mich da an die allererste Quest eines neuen Inhaltspatches mit dem einprägsamen Titel „Die erste Schritt“) :man_shrugging: :man_facepalming:

Ganz ehrlich nimm es mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Wand und habe nicht mehr die Muße das wieder auseinanderzupflücken.

Spätestens bei deinen Ausführungen, dass man rassistisch wäre wenn man die intolerante Kultur gegenüber Homosexuellen in anderen Teilen der Welt kritisiere bin ich ausgestiegen. Auf der einen Seite will man nicht in irgendein Licht gerückt werden, bringt dann aber solche Klopper. Das ist mir einfach von der Logik her schon derart verdreht/auf den Kopf gestellt und konfus das ich da nicht einsteigen möchte.

Wenn dir hier übrigens mehrer Personen zustimmen, macht dies etwas nicht richtig. Wenn 12 Leute die 3 als eine 4 sehen bleibt die 3 aber eine 3. Das deutsche Forum hat nicht umsonst den Ruf den es hat und verliert nicht umsonst zunehmend an Bedeutung.

Ich werde es einfach wie die anderen machen und den Thread auf stumm schalten/ignorieren. Geschlossen wird ja scheinbar einfach nicht. Hätte ich eig. längst tun sollen und ist an der Stelle wohl mal wieder mein Versagen. Eig. hatte ich die Erkenntnis ja bereits zu Beginn das die Diskussion sinnlos ist, hab mich nur wieder mal selbst nicht dran gehalten.

In sofern genieße dein Eis.

1 Like

Kanns kaum erwarten bis Disney verkündet, dass Darth Vader fortan Gendern wird.

1 Like

Wo gibts hier Eis? Ich will auch was! :hot_face: :sweat_smile:

Warum? Weil ich meinen Standpunkt verteidige und mich nicht leicht überzeugen lasse von jemanden der meint, sein Weg ist der einzig richtige? :thinking:

Dann willkommen im Club. :hugs: Der Grund warum ich genau das geschrieben habe was ich geschrieben habe, war eher eine Finte. Eine Finte um dir zu beweisen wie WIR uns fühlen. Jetzt weisst du hoffentlich wie sich so etwas anfühlt, beleidigt und abgestempelt zu werden aufgrund von irgendwelchen Dingen die nicht stimmen, nur weil man diese Meinung nicht teilt. Es freut mich dir aufgezeigt zu haben wie Lehrreich das ganze doch sein kann.

Unterstellst du jetzt den Leuten, die eine andere Meinung haben als du, als Dumm, weil sie eine 4 sehen anstatt eine offensichtliche 3? Ein sehr fragwürdiges Beispiel.

Anscheinend weisst du nicht wie eine Diskussion verläuft. Ich unterstelle dir nichts und frage gezielt nach Ansichten, welche du blockierst weil du keine Antwort auf diese Vorzuweisen hast. Ein Mensch der in den östlichen Teilen dieser Welt lebt, hat etwas gegen die LGBT+. Ist er also ein schlechter Mensch weil er das nicht akzeptiert, da seine Kultur und seine Religion dies nicht erlaubt? :thinking: Möglich, aber ich urteile nicht über Menschen die andere Menschen nicht mögen. Er kann ja trotzdem gut für seine Kinder sorgen und seine kranke Mutter pflegen.

Gebäck, aber danke dir. Gerne können wir uns weiter über so ein Thema unterhalten wenn du dazu bereit bist so etwas wie eine andere Meinung zuzulassen. Denn nicht jeder hat das gleiche Denken auf diesem Planeten und ist in der Regel erst einmal Egoistisch. Selten gibt es Menschen die zuerst an andere Denken bevor sie an ihr eigenes Wohl ziehen.

3 Likes

Hab ernsthaft darüber nachtgedacht zum ersten Mal in meinem Leben jemanden auf Ingo zu packen nur das Problem ist, kann und will solche Aussagen auch nicht einfach so stehenlassen.

So vonwegen ich würde irgendetwas „bestreiten“ ich kann den Link zum betreffenden Thread auch gerne nochmal posten weil an meiner Meinung hat sich 0,0 geändert :

Hass auf Lgbtqia+ - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Und jetzt erklär uns doch mal wo ich auch nur ein Wort darüber verloren haben soll dass dieses Shirt die Rechtfertigung für irgendetwas gewesen sein soll. Oder dass ich irgendein persönliches Problem mit der Person die da Tisch sass gehabt haben soll.

Meine Frage war und ist nach wie vor, warum muss man in einer Spielepräsentation die eigene Sexualität per Pride Shirt zum Thema machen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger und auf Basis dessen erzählst du seit 2 Monaten bei jeder Gelegenheit Storys. :face_with_hand_over_mouth:

Ist die Maske also endlich gefallen was mit „Bürgerlich“ gemeint ist.

Stell dir vor du postest :

aber machst selber seit 2 Monaten dass grösste Drama wegen ein und dem selben Ding. Erklär mir doch mal eines Shalandana, wenn ich doch so böse, rechts und transfeindlich bin warum ist das Einzige was du dir aus dem Popo ziehen kannst das rumlügen auf Basis von nem 2 Monate alten Post ?

Such dir bitte Hobbys.

This

Nochmal, niemand hat gesagt sie darf da nicht sitzen. Niemand hat gesagt sie darf dieses Shirt nicht anziehen. Aber wenn du dich als Transperson als Einzige mit einem Pride Shirt in einen Addonreveal Stream hockst dann frage ich mich einfach warum du es scheinbar für nötig befindest uns im Rahmen dieses Streams darauf hinzuweisen wie Stolz du auf deine gewählte Sexualität bist.

Der Stream vor meinem inneren Auge :

https://ibb.co/P5gCgg5

3 Likes

Kaum überraschend - völlig unabhängig von diesem Forum ist es doch seit ein paar Jahren der hart rechte Rand des politischen Spektrums, welcher sich selbst so bezeichnet und ins bessere Licht zu rücken versucht. Traurig nur, dass diese Darstellung inzwischen von außen übernommen und der Begriff dadurch mehr und mehr grundsätzlich mit dieser Truppe gleichgesetzt wird… :man_shrugging:

Ist genauso wie mit „konservativ“, auch den Begriff versucht die gleiche Truppe für sich und nur für sich einzuvernehmen - was auch mehr und mehr getan wird. Finde ich als Konservativer, der mit den Leuten aber nun wirklich nicht in einen Topf geworfen werden will, gelinde gesagt unschön…

(Sry für offtopic)

Edit: Dringend fehlendes „nicht“ im letzten Halbsatz hinzu gefügt :wink:

2 Likes

Als allererstes:
„Gewählte Sexualität“
Wo kommt diese Blödsinn eigentlich immer her? Genau so wie man sich sein biologisches Geschlecht nicht aussucht, such man sich auch nicht aus, welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt oder zu welchem man sich hingezogen fühlt. Was ist da also „gewählt“.

Dann: die ganze Aufregung über diese Frau selbst hat doch gezeigt, wie wichtig es leider noch immer ist. Wäre die Sexualität eines Menschen in unserer Gesellschaft irrelevant dafür, wie eine Person wahrgenommen wird, dann würden auch viel weniger Leute sowas tun.

Mir stellt sich aber auch die Frage, weshalb es einen irgendwie stören sollte, wenn jemand seine Sexualität durch ein simples Kleidungsstück nach außen kommuniziert.
Das war ja in keiner Form aufdringlich. Es war ein Symbol, das nimmt man zur Kenntnis (oder auch nicht, ich hatte das Shirt gar nicht registriert), und wenn es nicht für etwas steht, mit dem man ein Problem hat, dann ist damit auch gut. Schadet ja weder mir noch jemand anderen, dass es diese Menschen gibt.
Hätte sie nun die ganze Zeit versucht, das Shirt möglichst prominent in Szene zu setzen, ja, da dürfte man sich meinetwegen fragen, was sowas dort soll.
Aber ansonsten verstehe ich’s wirklich nicht.

Was man sich hingegen fragen kann, ist, ob das von der Dame selbst ausging oder sich das wer anders als PR Gag im Sinne von „seht her, bei uns arbeiten auch Trans-Menschen“ ausgedacht hat. Zweiteres wäre dann tatsächlich fragwürdig.