Qunatität statt Qualität?

Im Detail drehen sich die anderen Threads jedoch um andere Punkte.
Es gibt ja auch sowas wie eine Forenaufsicht. Wenn denen etwas ein Dorn im Auge ist, können sie entsprechend reagieren. Fertig. Aus.

Zumindest besteht das Problem, dass viele Threads oft zu einer (oftmals sehr aggressiv geführten) Diskussion zwischen ein paar wenigen Vielpostern verkommen und sämtliche Beiträge von anderen Spielern, die dann vllt. auch mal andere Punkte anführen wollen völlig untergehen und von niemandem gelesen werden.

Ich warte immer noch auf ein Beispiel…

Vergleiche ziehe ich völlig unabhängig von der eweiligen Erweiterung. Es gibt halt Dinge, die waren in meinen Augen mal besser, Dinge, die zwischendurch mal besser waren usw.
Das lässt sich halt nicht pauschal auf einzelne Erweiterungen festsetzen.
Dass ich suggeriere, WoW sei „früher“ besser gewesen und heute schlechter ist deine Interpretation der Dinge. Um dem vorzubeugen, hab’ ich beispielsweise vorweggeschoben, dass ich noch keine Sekunde auf den neuen Classic-Servern verbracht habe. Das hätte ich wohl getan, wenn ich Classic so viel besser fänd, als das aktuelle WoW.

Und hier noch mal ein Beispiel, dass ich mich eben nicht nur auf längst vergangene Zeiten beziehe: :point_down:t4:

Ich fand es super, wie es in 8.0 mit den Klassendesigns war. Ich finde, dass 8.0 ziemlich aktuell ist und nicht in die Kategorie „früher“ fällt.

Das hängt mit der Spielatmosphäre zusammen.
Wieso hat es die Einteilung in „Epic“, „Selten“, „Gewöhnlich“, „Legendär“ etc. überhaupt je gegeben? Nötig ist sie nicht, wenn du so willst. Das ist einfach nur für die Authentizität der Spielwelt da.

Das hat nichts damit zu tun, dass man sich daran aufgeilt, dass der Name des Items in einer bestimmten Farbe erscheint und ein bestimmtes Label trägt.
Es ist eine Fantasy-Welt und eben nicht bloß MMO, sondern ein MMORPG. Viele Spieler möchten in diese Welt eintauchen können, wie man es auch tut, wenn sich einen tollen Film, eine Serie, oder ein Buch reinzieht.

Wenn es einem nur um Effizienz geht, stellt sich mir ohnehin die Frage, ob ein Rollenspiel das richtige für einen ist.
Wenn das deine Meinung ist, die sich aus dem Zitat herauslesen lässt, müsstest du mit der Garni in WoD ja überglücklich gewesen sein. Da musste sich kaum ein Spieler auch nur einen Meter bewegen. Die Open World war zwar tot, aber die scheint dann ja eh nur lästig zu sein. Ist doch viel effizienter, wenn man die gesamte spielwelt auf einen Raum von 20m² komprimiert…

Da verstehst du mich wohl falsch.
Wie gesagt: Ich finde es toll, wenn viele Wege nach Rom führen.
Die Art und Weise ist nur das Problem. Anstatt sich auf die paar Aufgaben zu fokussieren, die einem Spaß und Freude bereiten und für diese einen höheren zeitlichen Aufwand zu veranschlagen, läuft es derzeit so ab, dass man mehr oder weniger von allem etwas macht und diese ganzen Wege jedoch ziemlich anspruchslos sind.

Wenn wir mal die Eroberungspunkte nehmen:
Das hat im Prinzip einen Charakter, den ich nicht schlecht finde. Wenn es nur darum geht, diesen Balken zu füllen, kann man sich aussuchen, ob man das durch WPvP, BGs, Geplänkel, gewertete Arena, oder RBG macht. Da hat man in der Tat die Wahl.

Was das reine Ausrüsten des Chars angeht: Wenn man da nicht ständig hinterherhinken möchte und einen möglichst großen Ertrag pro Woche erzielen will, dann muss man Inis machen, PvP machen, WQs machen, Dailies machen, etc. Der Fokus auf die einzelne Aufgabe nimmt dabei ab und wird nur halbherzig erledigt.

Und anstatt gezielt auf etwas hinzuarbeiten, geht es am Ende egtl. nur darum, seine Chancen auf den Zufall so groß wie möglich zu gestalten.

Es geht mir nicht darum, dass das Spiel an sich weniger Inhalte bieten soll. Viel mehr geht es mir darum, dass für jeweiligen Content viel zu viele Dinge relevant sind. Ich renne standardmäßig mich 10-20 Buffs herum. Sowas meine ich z.B.
Ich finde das halt völlig überfrachtet.

Egtl. ist es völlig überflüssig, dass ich mir die Buffleiste von Gegnern anzeigen lasse. Das, was wirklich relevant ist, habe ich mir mittels WeakAuras in mühsamer Feinstarbeit herausgefiltert und lasse es mir gesondert anzeigen.
Denn da sind oft so immens viele Buffs am Laufen, die aber egtl. gar keine Bedeutung haben und nur zu weniger Übersicht führen.

Nicht umsonst gibt es z.B. im Bereich des PvP zahlreiche Addons, die vor allem die Aufgabe haben, das herauszufiltern, was wichtig ist und alles beiseite zu lassen, was völlig unwichtig ist.

Es kommt nur immer wieder neues dazu. Das ist wie mit den Kabeln unterm/aufm Schreibtisch. Für jedes Gerät, was ohne Kabel auskommt, oder jedes Gerät, das mehrere Geräte vereint, kommt dann aber wieder irgendeine tolle neue Spielerei dazu, die wieder Kabel benötigt.
Die Steckdosenplätze, die ich für meinen technischen Schnick-Schnack brauche, sind über all die Jahre nicht weniger geworden.

So ist es mit den Items auch. Ich brauche zwar keine Pfeile und kein Tierfutter mehr, werde im Gegenzug aber mit haufenweise Items allein aus/für Nazjatar zugemüllt.

Heuchlerisch wäre es, wenn ich behaupten würde, dass ich selbst keinerlei Möglichkeiten in Anspruch nehme und mich so gut wie nie irgenwo hinporte, weil ich das ganz, ganz böse finde. Dass ich das aber nicht tue, belegt folgendes Zitat aus einem anderen Thread: :point_down:t4:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob etwas obligatorisch oder optional ist.
Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst oder willst, ist das deine Sache.

Das ist übrigens mal wieder so ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, Texte genau zu lesen und ggf. mal das ein oder andere Wort nachzuschlagen, wenn man nicht mehr, als eine grobe Idee von dessen Bedeutung hat.

Haste denn mal inzwischen ein Beispiel gefunden, dafür, dass ich angeblich zwischen „Ich weiß alles“ und „Ich weiß nicht, was ich tue“ hin und herspringe?

Darauf warte ich nämlich immer noch. Und bitte nicht wieso so ein Kram, der allein darauf fußt, dass du die Bedeutung einer Aussage bestenfalls grob über den Daumen peilst.