Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann

Das stimme ich dir voll und ganz zu. Mir erscheint das, als sei das Belohnungssystem irgendwann regelrecht eskaliert.

Ich verstehe, dass man das Belohnungszentrum der Spieler kitzeln will. Das ist mit die effektivste Methode, um Menschen und auch Tiere zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Jede Sucht fußt darauf, dass sie das Belohnungszentrum des Betroffenen regelrecht aufleuchten lässt.

Mir scheint es, als hätte man iwann beschlossen, dass man die Spieler in WoW einfach mit Belohnungen überschüttet, um sie zu bei Laune zu halten. Die Sache ist nur die, dass sich das höchstens am Anfang einmal toll anfühlt, wenn man auf einmal 3 Epics am Tag abgreift. Man stellt dann nur recht schnell fest, dass das bei jedem anderen auch so ist und die einzelne Belohnung damit an Wertigkeit verliert. Auch freut man sich nicht mehr über ein tolles Item, wenn man die im Minutentakt hinterhergeschmissen bekommt.

Früher hat es ein Gefühl der Freude ausgelöst, wenn man ein Rare Mob gesehen hat, weil das selten war. Heute sind die nichts weiter, als bessere Elite Mobs und man kann sich kaum noch vor ihnen retten. Wer freut sich denn noch, dass er Mob XY zu Gesicht bekommt?

Auch da stimme ich zu. Die größte Herausforderung bei einem Weltboss, ist es heute, noch rechtzeitig einen Treffer zu setzen, bevor er von den übrigen Spielern gelegt wird.

Da widerspreche ich entschieden.
Gerade durchs Fliegen setze ich mich teilweise noch viel mehr mit der Welt auseinander und genieße die Landschaft. Dazu finden ja auch sämtliche Aktivitäten weiterhin am Boden statt.
Ich finde es gut, dass es eine Phase gibt, in der man sich nur am Boden bewegen kann. Die könnte meiner Meinung nach aber sogar noch wesentlich kürzer ausfallen.

Schlimmer fand/finde ich in dem Zusammenhang eher die Flut an Portalen, die Azeroth heimgesucht hat. In folgendem Screenshot sieht man in dem Dropdown-Menü über der Minimap mal, die Items zum Porten, die ich alleine in meinem Inventar mit mir führe. Hinzukommen die ganzen Portale, die in reihenweise Städten vorzufinden sind etc.

https://i.imgur.com/ToPBAgZ.jpg

Generell wünsche ich mir eine massive Entschleunigung

Dadurch ginge ja auch für niemanden etwas verloren. Wenn einfach keiner mehr alles in Rekordzeit erledigen kann, weil es das Spiel schlicht und ergreifend nicht zulässt, bedeutet das ja auch für niemanden einen höheren zeitlichen Aufwand. Davor scheinen sich ja einige immer zu fürchten.
Ich erinnere mich an eine reihe Spieler, die fürchterlich bestürzt darüber waren, als angekündigt wurde, eine reihe Portale aus dem Spiel zu entfernen. Das Argument war, dass man mit seinen 10 Twinks nun jede Woche einen Flug/Ritt von 5-10 Minuten auf sich nehmen müsse.
In einem MMORPG sollte es in meinen Augen nicht vorrangig um Effizienz, Effizienz und Effizienz gehen.

1 Like