Rückkehr von FFXIV

Jop, stimme ich zu.

Muss aber auch sagen das einige Entscheidungen was die Story von Endwalker angeht recht Mutig waren, ich saß am Anfang da und dachte so ich weiß wie der Hase laufen wird und wer am Ende als Finaler Boss vor uns stehen wird.
Die Auflösung dahinter war sehr gut gemacht und die Geschichte drum herum hat mich Gefesselt, ich find es nur Schade das wir wohl niemals mehr über eine bestimmte Person erfahren werden, obwohl diese fast schon der Mittelpunkt von allem zu sein scheint.

Ich hab nächste Woche Urlaub, dann kann ich mich endlich auch Mal einloggen, bin gerade erst mit dem vierten Gebiet durch. Aber bisher gefällt mir die Story extrem gut, wenn sie sich so steigern wie in Shadowbringers, dann wird das Finale krass und für mich wäre es dann storytechnisch auch die beste Erweiterung.

Mit der Story gehts mir gleich, den Endboss den ich dachte hat man ja irgendwie schnell gekillt, man schauen was jetzt noch kommt.

Auch die Dungeons und die erste Trial die ich gemacht habe fand ich Klasse. Fand den Anspruch bei der Trial für den Storymodus recht hoch, hätten wir keinen mit Ahnung dabeigehabt wäre das mit der Plattform drehen und den Stellen merken nie und nimmer was geworden :D.

Was ich im Zusammenhang mit der Story zwischen WoW und FF14 so witzig fand, ist das auch Shadowbringers wie BFA damit endete, das wir mit einem Laser den Endboss abschießen. Nur hat das in FF14 eben funktioniert, da es lange aufgebaut und cool inszeniert wurde und nicht so n Witz war wie das Cinematic von BFA.

Meiner Meinung nach krankt eben vieles an der Story von WoW daran, dass Blizzard so wenig Wert darauf legt aber gleichzeitig ihre Ambitionen, was sie erzählen wollen, hochdreht.

Ich glaube Blizzard weiß selbst aktuell nicht wohin mit Wow und der Story. Für mich war Legion der aktuell Höhepunkt der ganze Warcraft Story weil eigentlich alles was gewesen ist sein Ende gefunden hat, nur dachte sich Blizzard so „Aber nein wir Zaubern nun eine Bösewicht aus dem Hut, der alles von vorne bis hinten geplant hat“ und fahren die Lore mit anlaufe an die Wand.

Tut mir leid aber eine Zovaal ist eben keine Legion die über viele Addons hinweg immer wieder Thema war oder eine Arthas denn wir in Warcraft 3 beobachten konnten wie er zum schrecklichen Lichtkönig würde. Zovaal ist einfach da und hat keine wert.

2 Likes

Naja, es gab noch ziemlich viele Handlungsstränge und „Bösewichte“ die offen standen ohne dass man welche neu erfinden musste.

Azshara wurde ziemlich schnell in BfA abgehandelt und hätte locker ein eigenes Addon umspannen können. Aber auf Voidlords zum Beispiel wurde fast gar nicht eingegangen, obwohl diese seit Ewigkeiten in der Lore existieren.

Ich verstehe nicht wieso man alles beinahe entwertet nur weil man Zovaal in eine Ecke schreiben musste. Die Retcons sind einfach komplett unnötig wenn man noch so viel anderes Material hat welches man benutzen könnte bevor man den Überthanos auf WoW loslässt.

1 Like

Auf Legion hat man die Burning Legion und v.a. Sargeras aber auch hart gewasted. Bei der letzten Invasion während WC3 hat die Legion Königreiche vernichtet und auf Legion?

Da ist vielleicht ein Fenster kaputt gegangen, aber das wars dann auch schon.

1 Like

Varian ist kein Fenster q_q

Das kann doch nur ein Scherz sein deine Aussagen oder? Das klingt mir mehr nach hate auf das Game als Objektivität. Die Grafik is deutlich besser wie im WoW da es ein älteres Engine nutzt als Final vielleicht bringt dein Pc einfach nicht die gewünschte Leistung mit um es in toller Grafik zu geniesen. Zudem kann ich voll verstehen das du als WoW Spieler massive Problem hast in Inis und Raids wenn du kein Dbm oder ne Weakaura hast die dir das Lernen von Bossmechanicen / Trash abnehmen. Final ist zudem darauf ausgelegt die Story zu erleben und nicht wie im Wow auf max Level zu rushen und dann mit dem Grind anzufangen. Im Final hast du Wochen mit der Story zu tun die wunderschön ist mit liebevollen Details offen Welten. Die Aktuellen Serverauslastungen klar die hätte wohl Publisher wenn sich Weltweit zweistellige Millionen an Spieler gleichzeitig einloggen. Außerdem gibt der Publisher den Spieler Gametime bis dies gefixt ist. Da du eh nicht auf Grind etc als Casual angewiesen bist verlierst du auch nichts am Game. Ich denke es ist nicht der Sinn von dem Game fix auf 90 zu rushen alle Berufe und klassen zu Grinden und dann dazustehen um zu sagen es gäbe kein Content. Ich hab das Spiel sehr lieb gewonnen. Hier stimmt meiner Meinung nach alles. Die Community is super lieb hier werden toxic Player oder Trolls aussortiert. Es gibt kein Boosting für Gold. Dmg Meter braucht hier keiner Bosse liegen auch so kein Weitstreit um die beste Dps oder Hps das nimmt den Spielern den Druck in den Inis und Raids. Enspanntes leveln und hilfsbereite Menschen ingame wo ich mich frage wieso hat so eine Community nicht jedes Game. Die Quests sind innovativ und abwechslungsreich man aggiert mit Npcs oder anderen Spielern es ist einfach nur ein Erlebnis das Game zu spielen. Ach und Farmbots seh ich im Final gar keinen ein Publisher der auf sowas sofort reagiert ja das gibt es. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es erstrebenswert is bei jeden Patch eines Games ein neues super Sparpaket im Shop zu haben was andere Games als loot for free Ingame erspielbar machen. Um es mal klar auszudrücken WoW Spieler werden aktuell gemolken im Shop und Content Patches seh ich eher kritisch. Quality of Life Patches sind für mich kein Contentupdate ich weiss nicht wie du WoW als besser emfinden kannst als Final. Das dann noch als die krasse innovation seitens der Entwickler gepriesen wird find ich schon bedenklich. Final Hotftixt sowas ohne großes trara. Allein das man im WoW 2 Jahre + auf einen relevanten Contenpatch wartet. Kein hate gegen WoW die haben echt andere Probleme allein mit der Firmenstruktur aber ich bitte dich urteile gerecht und obejektiv wenn du über andere Games schreibst. Ich denke allein die Abonenntenzahlen sollten jeden überzeugen was Final hat weltweit. Danke.

1 Like

10+Millionen Spieler?

Bitte sag mir, dass du das nicht tatsächlich Ernst meinst. Nach den letzen Census Reports lagen die Zahlen bei knapp über 1 mil. Seit dem letzten sind sicherlich einige hinzugekommen, aber 10 Millionen sind komplett andere Sphären.

Das wird leider nie wieder ein MMO erreichen sofern sich die Gaming-Landschaft mit neuen Generationen nicht gravierend ändert. Das schaffen mittlerweile nur mehr manche MOBAs oder BRs.

Du hast wahrscheinlich wie viele andere vor ein paar Jahren die selbe Werbung missverstanden bei der SE mit 10 mil erstellten Accounts seit FF14s start geworben hat. Erstellte Accounts sind aber keine Subs, das haben sich viele einfach dazugedichtet. WoW hatte vor 10 Jahren bereits 100 millionen+ erstellte Accounts. Aber offensichtlich keine 100 millionen subs.

Natürlich gibt es das. Das meiste läuft aber über RMT weil Gil keinen echten Wert hat.

„Paypal Legend“ kommt nicht aus dem nichts.

???

Neben bots für gathering und crafting gibt es auch haufenweise Dungeonbots. Letztere siehst du wirklich nicht, da sie eben Instanziert sind, aber aus den Augen aus dem Sinn gibt es bei so etwas nicht wirklich.

Die Abozahlen die weder WoW noch FF14 bereitstellen?

Man kann sich ja einiges einfallen lassen, aber das meiste hier würde selbst im FF14 reddit für Lacher sorgen.

Ich würde ja ein Link posten aber ich bin sicher dazu bist du auch in der Lage zu sehen das Final Fantasy 14 aktuell 24 mio registrierte Abonnenten hat. Ich versteh sowieso nicht was dein Kommentar soll. Wenn du das Game nicht magst is das deine Sache. Zu dir kann ich auch nur sagen sei objektiv und verfälsch nicht deine Aussagen weil du frustriert bist über die aktuelle Situation seitens WoW. Danke.

Das sind registrierte Accounts, wahrscheinlich die von der Free Trial mit eingerechnet. Wenn man die Zahlen so betrachtet hat WoW über 100 Millionen aktive Accounts …

Was farmen die denn da in den Dungeons? Oder ist das zum Leveln da?

Also das ist ja mal hart gelogen!
Erklären mir mal bitte wie du eine Savage kampf ohne genug Dps oder Heilung knacken willst? die Bosse haben wie in Wow einen Enrage Timer und hast denn Boss bis dahin nicht down, wirst du von besagten Boss weggeflankt.
Selbst eine normal Dungeon kann zur eine Folter werden wenn die Leute es nicht gebacken bekommen sich darum zu kümmern das Gear aktuell zu halten.

Erst mit Endwalker aber da ist es meisten auch nur, lauf von A nach B

Gibt es…

Wenn er Wow lieber mag als FF 14 dann ist es so, leben und leben lassen aber das können Leute wie du ja wohl nicht.

Liest sich aber nicht so

Und ich sag es dir auch gern, hör auf FF 14 so in denn Himmel so loben, das Spiel ist auch nicht Perfekt und es braucht hier und dort deutlich Änderungen!

Wenn ich mich nicht verguckt habe gab es auch welche die Eden Savage kills verkauft haben.

Das habe ich früher immer für ein Märchen gehalten, aber jetzt wo ich selbst seit ein paar Monaten spiele, bin ich wirklich überrascht, dass das sogar stimmt. Jeder begrüßt sich, jeder hilft sich und selbst bei Wipes habe ich es immer so erlebt, dass die Leute selbstreflektiert Schuld auf sich nehmen oder die Gruppe gutgelaunt aufbauen und die anderen Spieler loben.

Auch das stimmt, das ist wohl der größte Unterschied. Man sieht da auch sehr gut, wie der alte Content noch aktiv gehalten wird. Die Storykampagnen sind extrem lang, wenn auch spannend und spaßig, aber man wird zwischendrin in alte Raids z.B. reingeschickt und da kommt man zügig rein nach 10 Minuten, während man in WoW selbst für aktuellere LFRs stundenlang warten muss, nur um dort drin dann mit einem toxischen Haufen konfrontiert zu werden, bei dem die Hälfte nach dem 1. Wipe angepieselt die Gruppe verlässt.

Für Leute, die nicht gerne lange questen oder denen Story völlig egal ist, ist das Spiel natürlich überhaupt nichts.

Abwechslungsreicher als in WoW, finde ich, da muss ich Lieselchen recht geben. WoW setzt sich beim Questen im Kern aus „Sammle 5 davon“ - „Töte 10 davon“ und „sprich mit dem Typen dort drüben“ zusammen und so sieht das an jedem Questhub aus. Zwischendrin hat man noch eine Vehikel-Quest und ja, das wars soweit, weil die Quests mit dem kleinen Textfeld, was man lesen darf, auch schnell dröge werden.
In FF14 sind es in der Hauptstoryline zwischendrin auch mal Kill- oder Sammelquests, aber auch viel Erkundung, /emote-Interaktion, Kampfszenarien und alles ist durchzogen von kleinen Cutscenes, die das Questerlebnis drastisch auffrischen und einen nicht nur stumpf von A nach B zurück zu A schicken, während man sich gelangweilt beim Netflix-Schauen durch Mobs prügelt. In FF finde ich es wesentlich ausgewogener und vor allem einladender, dem Questerlebnis bewusst zu folgen.

Vielleicht gibt es Farmbots, aber diese fallen eben dann überhaupt nicht auf, allein schon deshalb, weil man sich mit denen nicht um Ressourcen prügeln muss.

Es ist nicht perfekt, aber ich finde, es macht einige Sachen doch deutlich richtiger als WoW und objektiv (!) gesehen zeigen die Entwickler auch wesentlich mehr Respekt für die Spielerschaft und bemühen sich mehr darum, eine geschliffene Story zu präsentieren, die den Spielern ein spaßiges Erlebnis bringen soll. In WoW komme ich nicht mehr drumherum zu bemerken, wieviel darauf ausgelegt ist, einen krampfhaft im Spiel zu halten oder doch noch irgendwie Kohle für Bücher oder ähnliches abzudrücken, um mitzubekommen, was im Spiel abgeht. Bei FF sagt der Chef ja sogar selbst noch „Wenn ihr ausgebrannt seid, dann kündigt doch erstmal euer Abo und spielt was anderes - wenn ihr wiederkommt, macht ihr einfach weiter, easy“.

4 Likes

Ich glaube du hast da was falsch zitiert :D. Meine Frage war ja, was Bots in den Dungeons farmen, da gibts ja jetzt nicht viel Gil oder so. Das hat mich nur gewundert, warum es das gibt.

Sicher und ich liebe die Story von FF 14 sehr! ich liebe die NPC und ich müsste oft genug schwer schlucken, ich hab in HW sogar weinen müssen als 4 Figuren sich Verabschiede haben und das für immer…( na gut eine hatte noch eine wichtige Rolle in Shadowbringers aber…weg war weg).
Wie gesagt es ist nicht Perfekt und ich versteh die Leute nicht die es so in denn Himmel loben.

Kann gut sein xD
Aber ich schätze mal das sie das nur wegen dem Leveln oder so machen, kann man ja in wow auch machen.

Same. Ich weiß sofort, was du meinst und ich hab vor ein paar Tagen geheult wie ein kleines Mädchen. Das schafft WoW speziell dadurch nicht, dass die Story sehr knapp und flach gehalten wird und sich weniger um Werdegänge von Charakteren dreht und die Beziehung, die man während der Abenteuer zu ihnen aufbaut. Da könnte WoW mMn wirklich mal nachlegen, die Questerfahrung außerhalb des Addon-Starts, wo man den Char leveln muss, stark zu verbessern und auszuweiten, anstelle 5 Bücher nachzureichen übers Addon.

Genau das!
Ich hab in Wow keine Charackter gehabt zu denn ich wirklich eine Bindung aufgebaut habe, die NPC sind einfach da und du bist einfach auch da…mehr ist das nicht

FF 14 macht es durch die Patches und damit kommt auch eine besser Bindung…oh was waren die Leute zu Cata sauer als man erfahren hat das Cairne gestorben ist und du erfährst das warum nur ihm Buch oder die Schlacht um Theramore, die im Buch total episch da gestellt ist und im Spiel nur nicht mal angefasst wird.

Warum wird eigentlich so krampfhaft versucht die spiele zu vergleichen.
Das ist mir auch bei New World am anfang aufgefallen wie im Chat immer wieder die Frage oder aussage kam „ist es besser als WoW?“.
Gibs im FF Forum auch solche threads?
Damals zu Classik hat man doch nicht Ragnarok/Aion oder co so massiv mit dem Spiel verglichen oder?

Aber danke an alle die hier so feuer und flamme für FF argumentieren und trotzdem noch da WoW Abo laufen haben. Durch diese Unterstützung wird WoW niemals sterben!

1 Like

Vielleicht haben die Leute ja Spaß an beiden Spielen, immerhin liegen die Stärken der Spiele in unterschiedlichen Bereichen. Und gerade Bereiche wie die Story bzw. der Storyaufbau und die -vermittlung sowie der allgemeine Aufbau des Endgames bzgl. Grind kann man durchaus vergleichen. Die Spiele sind sich im Genre ja noch ziemlich am Ähnlichsten.