Nein. Du vergleichst zwei unterschiedliche Spiele.
Was genau willst du da effektiv tanken? Es ist im Levelbereich total egal geworden. Dazu hast du einen stark erhöhten Aggroaufbau. Solang die Mobs auf dich einhauen ist der Rest egal.
Und der Fall ist seit einigen Addons so, dass es nicht darum geht Aggro zu halten, da dies das geringste Problem ist.
Hast Du beide Rollen in beiden Spielen gespielt und zwar in Dungeons während des Levelns?
Das ist genau der Versuch, den ich jetzt gerade durchführe. Es ist kein Weltuntergang, aber ohne Donnerknall oder Schockwelle oder Verwüsten eine Mobgruppe zu tanken ist tatsächlich 2007.
Und ja, die Mobgruppen werden eh weggebombt, aber es macht wenig Sinn und Spass und da ist FF stimmiger in dem Bereich.
Dazu kommt eben noch, dass ich dafür einen neune Account angelegt hab und daher keine Erbstücke und dergleichen besessen habe zu dem Zeitpunkt. Da bekommt man von den Quest her weder Schmuckstücke, noch Ringe und auch sind sonst nicht alle Slots besetzt.
Ich hab daraus die Konsequenzen gezogen und bin nicht mehr als Tank rein, weil mich keine Heiler bei den Bossen am Leben halten konnte.
Wie gesagt, kein Beinbruch, zeigt mir aber auf, dass das nicht abgestimmt ist. Vorallem wenn man sich für einen BfA Dungeon anmelden kann. Da sind die Fülle an fehlenden Fähigkeiten mit dem Dungeondesign nicht kompatibel.
Als Heiler mit meinem Schami war es großteils m+ Style. Da ist man nur am Spell-spamen
Ich könnte mir vorstellen, dass es halt ne Mischung aus allem ist.
Das aktuell schwer ist sich zu erweitern aufgrund von Knappheit der Hardware. Glaube ich.
Man käme wahrscheinlich kurzfristig an die Teile, wenn man bereit ist einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen.
Da glaube ich, hat SE einfach verglichen, was sich mehr lohnt. Leute durch Warteschlangen zu vergraulen oder für Mehrkosten Server erweitern… Der Hype wird abflachen und dann hast du Server Kapazitäten, die keiner nutzt. Anscheinend war es wirtschaftlicher Warteschlangen (und die damit verbunden Kündigungen) in Kauf zu nehmen.
Aktuell merken sie, dass sie sich dabei wohl etwas verkalkuliert haben… Und suchen nun nach Lösungen. (Spielzeit und den Verkauf stoppen + Einschränkungen für Trail-Versionen)
Also auch wenn ich lieber WoW spiele, muss ich sagen, dass als GESAMTPAKET FF 14 seit WoW mit BfA und SL abgestürzt ist, die Nase vorne hat.
Das heißt nicht, dass WoW einige Dinge nicht besser macht.
Die Map. Das PvP. Wie „flüssig“ sich der Charakter steuern lässt. Das Interface. Die Addon-Unterstützung …
All das geht locker an WoW.
Aber im Großen und Ganzen wurde mit SL erneut ein für viele Spieler enttäuschendes Produkt abgeliefert, was nicht verwundert, wenn man mal so nachschaut, was die letzten Jahre so hinter den Kulissen bei ActiBlizzard passiert.
Das WoW aber nicht mehr die einzig-alleinige MMO-Wahl ist, ist aber nicht zwingend etwas Schlimmes.
Viele sehen direkt ihr Ego verletzt, wenn ihr Lieblingsspiel mehr Kritik erntet und die Konkurrenz plötzlich total positiv am Abstauben ist.
Sofort rasten die Leute aus und flamen die anderen MMOs und trash-talken Alles, was damit zusammen hängt.
Ich sehe es aber als etwas Gutes.
Wenn WoW nicht mehr die #1 ist, sorgt es dafür, dass das WoW-Team sich weitaus mehr anstrengen MUSS um die Spieler zu behalten.
Competition breeds innovation/excellence - sagt man ja bekanntlich.
Oder man strengt sich nicht an, sondern kopiert irgendwelche Dinge und Phrasen halbgar und rühmt sich dann damit. Womit ich eigentlich nur auf einen Herr Danuser anspiele.
FF14: „Wir schließen mit dem neuen Addon eine Story und all ihre Stränge endlich ab, die sich über 11 Jahre gezogen und entwickelt hat und viele Fragen werden dabei beantwortet werden!“
WoW kurz darauf: „Eh… wir machen dasselbe mit 9.2! Eine Geschichte, die seit Warcraft 3 läuft, wird endlich abgeschlossen!“
… und die Spieler haben einfach mal keine Ahnung, von was genau die Rede ist, weil gefühlt keinerlei Zusammenhang zwischen dem Jailer und der bisherigen Story besteht und die meisten Stränge schon mit Legion abgeschlossen wurden, nur um jetzt nochmal übereilt rausgekramt zu werden, um nochmal einen draufzusetzen.
Diese ganze Geschichte um die Siegel, durch welche man an ein Gerät der Auslöschung kommt, ist auch nur schlecht nachgemacht aus Avengers, und oh Wunder, der Mann ist ein Marvel-Fan.
Die Arroganz, die so manche Devs über die letzten Jahre offen zur Schau gestellt und geäußert haben und auch die geballte Inkompetenz und unendliche Sturheit, den eigenen Kopf durchzusetzen, die sich jetzt wieder im Zuge der Mage Tower-Implementierung gezeigt hat, lassen auf jeden Fall nichts Gutes für die nächsten Jahre erahnen. Ion meint noch immer, mit dem Covenant-System alles richtig gemacht zu haben, die Storywriter feiern sich selbst für eine Story, die an allen Ecken und Enden schlecht und fehlerhaft ist und die Firma fällt auseinander und wird kaputtgespart. Ich glaube nicht, dass da irgendetwas besser werden wird und dass man entweder weiter schauen wird, wo man von erfolgreichen Dingen etwas klauen und schlechter nachmachen kann, oder dass man sich weiter in seinen eigenen Vorstellungen und Phantasien verrennt, ohne es für die Spieler zu machen, sondern für sich selbst.
Und Thrall ist eine Nacherzählung von Moses, Arthas von Stormbringer, dann haben sie den Warp aus 40k abgeschrieben, die nordische Mythologie nacherzählt (Odyn, Helya, etc.), Cthullu kopiert usw.
Warcraft ist allen möglichen Universen zusammengeklaut und da man nicht absehen konnte, dass das ein 30 Jahre+ laufendes milliardenschweres Franchise wird, muss man zwangsläufig neues einbauen wofür altes rausfliegt. Ich würde mich auch gar nicht so sehr in eine fiktive Geschichte hineinsteigern.
Da hast du mich falsch verstanden. Für mich ist es kein Problem, dass etwas kopiert wird oder Referenzen zu anderen Geschichten und Mythologien vorhanden sind, sondern wie es dargestellt und wie es kopiert wird. Der Jailer mit seinen 5 Siegeln hätte auch gut geschrieben sein können, wurde er aber nicht, was mir zeigt, dass man irgendwo einfach etwas kopieren wollte, was erfolgreich war oder was man total cool fand, aber null Geschick dafür hatte, dass es irgendwie in der Story funktioniert.
Ich weiß, du hast es schon 100x gesagt, für dich war die Story von WoW schon immer mies, aber für die meisten Spieler war es meist immer noch recht einfach, den roten Faden der Geschichte zu sehen und die Story hat meistens, so schlicht sie auch war, immer noch irgendwo Sinn gemacht. Speziell jetzt in SL steht gerade das Storytelling bei der Community massiv in der Kritik, weil es undurchdacht, verworren, stark lückenhaft und in weiten Teilen so bescheuert ist, dass man während Questreihen mit der Stirn runzeln muss, weil die suspension of disbelief auch nicht mehr gegeben ist.
Edit: Ein gutes Beispiel sind für mich grundsätzlich die Alten Götter. Stark kopiert aus dem Lovecraft-Universum, aber mit einem ganz eigenen Kick drin und einer soliden Hintergrundgeschichte und spannenden Storys um diese Götter herum. Ja, klar, N’zoth war dann nachher nicht mehr spannend, aber auch das ist eben die Schuld der recht neuen Story-Führung. Spieler hatten gewisse Erwartungen und man hätte mit N’zoth sehr viel machen können, aber man hat es vergeigt. Und zwar so richtig.
Das kann ich verstehen, ist aber mE ein typisches Problem eines so alten Franchises. Die Old Gods hat man auch erst mit den Chroniken ausgebaut und zu simps der Void Lords degradiert.
Da hatte man C’Thun und Yogg’Saron vorher schon verbraten, aber N’Zoth war von den dreien der Tiefpunkt, das stimmt.
Ich hab letztens nochmal WC3 wegen Reforged durchgespielt und da geht die Charakterentwicklung viel zu schnell und hat auch ordentlich Lücken.
Bei der Bewertung dürfte auch Nostalgie eine Rolle spielen.
Das Problem ist aber auch, dass Blizzard wie in D-Zug durch ihre Lore heizt. Man hätte aus BFA auch ein Addon machen können, dass sich ganz auf den Konflikt mit Horde und Allianz konzentriert. Das wäre immer noch irgendwie an den Haaren herbeigezogen gewesen, aber würde man sich endlich mal etwas mehr Zeit für die Handlung lassen, dann könnte man trotzdem deutlich interessantere Geschichten erzählen.
Für mich war z.B. Naszjatar ein kompletter Tiefpunkt. Man hatte so gut wie keine Quests, ein Charakter wie Aszhara wird in einem Raid abgefrühstückt. Warum um alles in der Welt? Warum macht man da nicht ein extra Addon daraus. WoW hat so extrem viel Lore, Schauplätze, Völker etc., da hätte man nicht so schnell das ganze kosmische Zeug auspacken müssen (und wenn, dann hätte man besser hinführen können).
Nazjatar und Nyalotha hätten beide locker jeweils ein Addon darstellen können. Lieber lang und ausgiebig als kurz und schnell aber dem aktuellen Storyteam ist es ja offenbar wichtiger ganz schnell Warcraft 3 abzuschließen um sich neue Zovaals und so ausdenken zu können…
Aber leider nehmen sie sich da ja auch keine Zeit, die Antagonisten aufzubauen. Das ist ja ein immer wiederkehrender Kritikpunkt am Jailer, der ist ja nicht schlecht, weil er neu ist, sondern weil er einfach wirklich schlecht eingeführt und geschrieben wurde und man vieles aus der alten Lore einfach ihm zuschreibt.
Meiner Meinung sollte Blizzard einfach ein „Filler“-Addon bringen von der Story her, dass die Grundlage für die Geschichte für die folgenden Addons legt und Blizzard von den ewig vielen Altlasten befreit, damit sie etwas freier schreiben können.
So wie z.B. Stormblodd bei FF14, das extrem viel Vorarbeit für die Geschichten in Shadowbringers und Endwalker geleistet hat.
Niemand konnte bei Square Enix vor 6 Monaten wissen dass WoW dermassen abstürzen würde und Massen an WoW Spielern eine neue mmo Heimat suchen würden.
Ja das Server Problem bei FF14 ist nicht gut aber eine vergrösserte Server Kapazität wird kommen um den weiterhin bei WoW abspringenden Spielern einen Platz zu bieten.
Sehe ich da etwa sehr grossen Neid? Macht nix, sobald die FF14 Verkäufe wieder anlaufen kannst du auch zu FF 14 kommen.
Ich habe dir sogar den Post von SE verlinkt den sie vor einem halben Jahr verfasst haben in dem sie feststellen, dass es nötig ist.
Die letzen 2 xpac launches liefen ähnlich ab. Aber man baut die Infrastruktur in 2023 für das nächste Addon dann ja wie versprochen aus. Den Link zu dem Statement gibt es weiter oben ebenfalls.
Dein Wunschdenken hat nichts mit SEs tatsächlichen Ankündigungen gemeinsam.