Rückkehr von FFXIV

Dafür, dass man ohnehin nur durch den alten Content fliegt, der in WoW heutzutage mehr oder weniger bedeutungslos ist und trotz des Chromie-Systems ja wirklich nur oberflächlich angeschnitten wird, sodass man weder Story noch Systeme wirklich aufnehmen kann, wäre 50 meiner Meinung nach angemessen. Das richtige Spiel, das dann auch etwas entschleunigt ist, fängt sowieso erst danach langsam an.

Man sollte auch einige Einschränkungen aufheben. Ich hab gerade nochmal angesehen, welche das sind und ich finde es in einem MMO, in das man reinschnuppert, geradezu skandalös, dass man quasi nur den Gruppenchat nutzen kann (während man selbst keine Gruppen erstellen kann) und den /w auch nur mit Freunden. Kommunikation und vor allem Fragestellungen werden dadurch massiv erschwert bzw. sogar von vornherein im Keim erstickt. Handel, Auktionshaus und der Briefkasten sind ebenfalls vollkommen deaktiviert. Nicht mal Emotes sind möglich.

1 Like

Oo also wenigstens den Anfänger Chat sollte man benutzen dürfen.

Finde ich auch, das ist das Mindeste. Und wenigstens vielleicht noch den /1 und die Whisper-Funktion. Warum der Handelschannel nicht gestattet ist, sehe ich ein, das braucht man nicht weiter ausführen. Auch Post kann ich noch nachvollziehen. Aber so ein paar Funktionen sollte man schon bereitstellen, man sollte Testern auch irgendwo die Gelegenheit geben, den Handel bissel auszuprobieren. Meinetwegen, um Missbrauch vorzubeugen und keine free Botaccounts zu haben, gerne nur 5 Auktionen pro Tag, oder so. Warum man keine Haustierkämpfe machen darf, ist mir auch ein bisschen schleierhaft.

3 Likes

nicht ganz wahr da hat unser hauseigener ff prediger doch nen netten beitrag aufgemacht XD wo du manni und noch einige weitere namentlich sogar genannt werdet :smiley:

gewisse foren können ohne abo genutzt werden, ansonsten ist so besser, so bleiben die meisten trolle draußen durch die payment barriere

aktuell nicht haben sie zurzeit raus genommen. siehe mein link weiter oben
https://pbs.twimg.com/media/FGwRN3VUUAUeM3d?format=png&name=small
die spruch ist allein schon immer nen meme XD

Na mal ehrlich, das was mit Ysera und Ursoc passiert ist leider kein Vergleich.
Wie ich selbst schon sagte, WoW macht Vieles BESSER als FF 14.
PvP. Wie flüssig sich der Charakter spielt. Das Interface. Addon-Unterstützung. Die Immersion der offenen Welt (keine Lade-Screens durch Zonenwechsel alle fünf Minuten) …

… Aber Storytechnisch/Immersion kann WoW dem Spiel einfach nicht das Wasser halten.
Das kann man einfach nicht vergleichen.
Eine plötzlich durch einen roten Kristall beschossene Ysera die bereits nach zwei Quest-Kapiteln in der selben Zone stirbt und früher keinerlei Bezug zum Spieler hatte außer als Questgeber im Hyjal rumzustehen stinkt halt völlig gegen das ab, was in Heavensward in FF 14 passiert bezüglich NPC-Tod.
Damit will ich nicht sagen, dass das eine trauriger ist als das Andere. Sind ja schlussendlich Emotionen.
Alles subjektiv.
Aber Story-Technisch ist das kein Vergleich.
Das ist als würde man den WoW Me’dan Comic mit der Herr der Ringe Trilogie von Tolkien vergleichen.

LOL

Naja das gibts auf beiden Seiten. Leute die meinen, dass das Spiel „kompletter Gameplay trash“ ist, ist in meinen Augen genau so ein 50 IQ Move wie zu behaupten, dass FF 14 die Revolution des MMO Genres ist und WoW in allen Bezügen komplett in den Schatten stellt.

Das hat mich auch schockiert. Ich hielte das für kompletten Bullsh!t aber es ist tatsächlich wahr.
Ich bin in dieser komischen Wolkeninsel-Zone drei Mal im großen Kreis geritten, weil ich dort das Fliegen noch nicht hatte und nicht gepeilt habe, wie ich hoch zum Questziel komme.
Mich hat direkt jemand angeflüstert, ungefragt, und wollte wissen ob ich bei irgendetwas Hilfe brauche, weil ich da seit einer Weile wild durch die Zone reite.
… Auch witzig wenn jemand im Allgemein-Channel postet, ob er einen Rezz haben kann, und plötzlich 5+ Leute antworten und auf ihn zu fliegen.
Die Leute sind dort TATSÄCHLICH sozialer und netter.
Mir haben Leute so wahllos Cosmetic-Zeug in Gridania geschenkt wie zum Beispiel den Regenschirm, einfach weil Ich das Sprout Symbol hatte und sie Neulingen eine Freude bereiten wollen.
Das war aber kurz vor dem Hype-Train. Jetzt wo es so extrem viele Neulinge gibt, bezweifel ich, dass solche Erlebnisse noch vorkommen.^^

Kommt drauf an worauf man steht.
Ich finde Die Story bwei FF14 jetzt auch nich so überragend, eher teilweise nervig.

Klar das was in Retail passiert ist mir mitöerweile auch echt drüber, aber mal auf WOW Classic bezogen…

Oder einfach weil es einem Hinterhergeworfen wird sonst was.

Ich find die Comm in FF14 zwar gut, und sie ist nicht toxisch, zumindest nicht im übermaß, aber wirklich so hochlobend wie teilweise beschrien wird ist sie auch nicht. Und auch in WOW ist ebn die Frage wo man sich rumtreibt…

Das denke ich auch. Ich denk mal das FF14 bis vor „kurzem“ noch davon profitiert hatte das es eine eingeschweißte gemeinschaft sag ich mal war. Also das es kaum abgänge gab, und die neulinge auch eher gering waren. Aber das was FF14 jetzt an Zuwachs erfährt (ist wie man an Jüngsten Entscheidungen seitens des Entwicklers sieht) echt nicht wenig, und ich denke das sich mit diesen ganzen neulingen auch die COM gewaltig verändern wird.

Ich meine aus einer objektiven Perspektive.
Sicher wird es Leute geben, denen die WoW Story mehr gefällt als die FF 14 Story.
Aber ich behaupte, dass die FF 14 Story objektiv besser verfasst ist, als die WoW Story, die von vorne bis hinten voller Plot-Holes, Widersprüche und Retcons ist.
Die FF Story wäre beispielsweise ein Herr der Ringe, während die WoW Story eher Sharknado 2 ist.
Natürlich gibt es Leute, die Letzteres bevorzugen, aber einfach so von der Qualität sollte man nachvollziehen können, das die Story des Ersteren einfach besser ist.

Nein, es waren schlichtweg nette Gesten. Nicht mehr und nicht weniger.

Da habe Ich andere Erfahrungen gemacht. Versteh mich nicht falsch; Es gibt extrem viel was ich an FF 14 kritisiere, persönlich, aber den Titel „best Community“ oder welchen Preis auch immer sie vor Kurzem erlangt haben, haben sie tatsächlich verdient.

Die Sache ist halt, dass die GMs in FF 14 tatsächlich durchgreifen und Spieler einen Time-Out verpassen, wenn sie die Regeln brechen.
Und damit meine ich nicht, dass Jemand direkt gebannt wird, wenn er über den Tank heult oder den DD’s sagt, dass sie mehr Schaden machen sollen.
Aber für direkten Verbal Abuse, Harrassment, Hate Speech oder Botting wird man eben direkt erwischt, wenn diese Leute korrekt gemeldet werden.
Das einzige Botting-Problem, was in FF 14 schwer zu verfolgen ist, sind Auto-Hotkey-Nutzer beim Häuserkauf.

Grundsätzlich ist die WoW Com toxischer, einfach weil man hier für toxisches Verhalten kaum bis gar nicht bestraft wird - und die Systeme im Spiel (Mythic+ Keys) oftmals toxisches Verhalten und Frustration als Konsequenz haben.

In WoW findest Du es überall. PvP. PvE. Selbst RP.
In FF 14 gibt es das auch, aber dann eher in privaten Discords oder auf Twitter.

eins muss man sagen scheinbar sind alle ausgeflogen, die feiertage, sind bisher richtig kurze queues.

Bin jetzt 50 mit meinem Krieger und mein Equip ist absolut unterirdisch und es kommt über Quests nix ordentliches nach, sodass ich bei normalen Quest in SL eingeh.

Mach ich Dungeons kommt auch nur 50GS Equip, auch die Zeitwanderungsdungeons.

In Summe zeigt mein Experiment: WoW ist eine Twink WoW geworden, dass vom Futter der Mains lebt.

Über Quests hab ich bosher ca. 8k Gold gemacht, wobei durchs Fliegen lernene, was mir in SL wieder nichts nützt, ich nur mehr 3.5k übrig sind und im AH bekomm ich da grad mal ein Teil.

WoW ist meiner Meinung nach für Einsteiger sehr schlecht abgestimmt.
Mich juckt es nicht nur einmal im Finger eine WoW Marke zu kaufen oder den Testaccount still zu legen und den alten zu reaktivieren, weil man einfach keinen DPS über den normalen Weg fahren kann. Um Faktor 3 weniger als die anderen im Dungeon.

Alles ist relativ :slight_smile:

1 Like

Naja ganz mit einem Neueinsteiger vielleicht nicht zu vergleichen…

Ich hab als Neueinsteiger zu allererst den Ruf bei Sha’tari Skyguard auf Ehrfürchtig gefarmt bevor ich damals nach WotLK bin, DPS waren mir egal und ich hatte oft Hilfe aus der Gilde oder von fremden weil alleine was nicht ging… das wär ja nicht so anders oder?
Das fliegen brauchst du jetzt eigentlich noch nicht, du willst es halt haben.
Im AH würd ich nichts kaufen als neuer Spieler.
Ein Mob nach dem anderen, dann gehen halt keine zwei auf einmal… mit dem Shadowpriest musste ich mit Gear in BFA beim leveln auch weglaufen wenn ich ausversehen was zweites gepullt hab und bin irgendwann auf den Holy gewechselt damits leichter geht.
Das Questgear in SL war für mich schon genug, einfach weiter machen.

Ich habe heute nochmal versucht wow zu spielen hab nach 4 m+ den traurigen Versuch abgebrochen. Jede Instanz mindesten ein Flamer der alles besser wusste und nie ein Fehler macht. Reporten kannst du ja bringt der Report was eher nicht Blizzard is das egal ingame Support vermiss ich hier massiv. Das es besser geht seh ich jeden Tag in Final Fantasy. Da schlafen die Gms nicht. Ich hab in den letzten Jahr wow nicht einmal erlebt das es ne Strafe gab für Wiederholungstäter die abschrecken könnte. Ich denke der ingame Support is nicht existent. Hier zählen glaub nur noch wer kauft den meisten Kram im Onlineshop ein. Btw is wow echt ein Pay2win. Unter dem tollen Schleier des Echtgeld zu WoW Gold durch die Marke gibt es kein erspielbaren Inhalt den man nicht kaufen kann.
Es schläft mir mein Gesicht ein wenn ich nur 2min den Handelschannel aktiviert habe.
Meine paar Monate Gametime die mit Gold finanziert worden mit ehrlichen farmen werd ich wohl auslaufen lassen. Ich seh nicht so den Sinn das Abo weiterlaufen zu lassen für ne Firma die einen sht drauf gibt was ingame abgeht. Schlimm genug das sie intern ihren sht schon nicht in Griff bekommen. Is einfach nur noch traurig wenn ich seh was aus wow geworden ist. Bitte spart euch die kommentare „ja musst nicht zocken“ etc ich wollte das nur fix noch formulieren weil mir mein Herz blutet wenn ich schon 9.2 auf den Ptr sah das gebiet oder die Tier Sets einfach nur noch traurig. Frag mich ernsthaft wohin die Abogelder fließen. Maybe Management oder so Jahresausschüttungen. Naja es sei drum ich seh wow nicht wieder hoch kommen das is vorbei das Management hat 0 Interesse die Spieler zu hören. Viel Spass euch noch.

woher willste wissen das es wiederholungstäter sind?

magetower hust.

sind halt auch nur dulli inis.

1 Like

Du bist leider nicht in der Lage meinen Text zu verstehen es geht hier 0 um die Inis und ich habe auch keinerlei Vergleich seitens dieser gestellt nur das in Final die Gms handeln und im WoW die tun halt nix. Also bitte lies nochmal richtig. Achja und Thema Magetower selbst das kannst kaufen Accountsharing und so da macht Blizzard auch nix.

jo die bannen dir nur dann den account XD

nochmal woher willst du wissen das es wiederholungstäter sind?

es passiert auch nix wenn eine person einmalig in ff gemeldet wird.
es wird in keine spiel für nur eine meldung jemand gebannt, außer es geht total aus dem rahmen.
hab auch schon in ff 1/2 idioten melden müssen, spiels seit sommer, die typen sind nicht gebannt/bestraft so what? soll ich jetzt sagen ich vermiss den support gms tun nix?
wenn man nicht mal das meldesystem versteht wies funktioniert naja.

kann ich nur zurückgeben.

warum führst du dann die inis an? du vergleichst inis die jeder mit einer hand spielen kann mit harten content.

Ohne Leute wie dich wär die Wow Community besser.

1 Like

Traurig das die Community so viele toxic Menschen enthält.

1 Like

Ein Punkt zum Abschluss meine liebe Irelaana. Schalt deine 100 Addones aus mach den Kontent ohne den wie du ja sagst is FF14 So einfach. Ja mag sein aber wir haben keine 100 Addones am laufen die uns jede Mechanic voraus sagt. Und ich spiel lieber den so „einfachen“ Kontent hier im FF14 als mir weiterhin Spieler deines Niveaus geben zu müssen. Denn Du bist genau der Grund wieso Spieler aufhören, Also viel Spass noch. Danke.

Sorry, aber du hast bereits mehrmals bewiesen dass du weder mit WoW noch mit FF am laufenden bist.

ACT und cactbot sind DBM/bigwigs für FF.
Es gibt tausende verschiedene Addons, scripts und makros für FF die von QoL zu „cheats“ reichen wie z.B. launcher die es dir ermöglichen deinen Ping ins negative zu setzen wodurch dich das Spiel trippleweaven(3offGCDs pro GCD) lässt während normale Spieler auf doubleweaving beschränkt sind.

Die Augen davor zu verschließen, bewusst oder nicht, bedeutet nicht, dass es diese Dinge nicht gibt. Dafür reichen 10 Sekunden google.

Und zum Thema P2W…
Ist der magetower P2W weil man ihn über RMT erkaufen kann, dann gilt das ebenfalls für FF. Es gibt nichts was du dir nicht über die Kreditkarte holen kannst. Das ist auch nicht nur MMOs vorbehalten. Den Markt hast du in allen Spielen die Inhalte bereitstellen dir nicht von jedem geschafft werden können oder Zeitintensiv sind.

Ich verstehe bei solch einseitigen und verblendeten Vergleichen einfach nicht wo der Kopf sitzt.

Man kann verschiedene Meinungen über beide Spiele haben, aber es wäre schön wenn man dafür nicht in einer Traumwelt leben muss.

4 Likes

Wenn dir ein Spiel so wenig gefällt, dass du dich von irgendwelchen fremden Leuten daraus vertreiben lässt dann wars vielleicht einfach wirklich nichts für dich.
Ansonsten würde ich empfehlen, zu versuchen, dich von anderen nicht so beeinflussen zu lassen.

kein ding hab ewig nhc inis ohne addons gespielt. die lauf ich dir solo mit verbundenen augen XD
ist echt hart 1 und 2 in inis zu drücken und aus mist rauszulaufen, wenn die mechaniken einen nicht mal kratzen und drin stehen bleiben kann.

und aus welchen grund hören spieler wegen mir auf? ich flame nicht, ich leave nicht ich sehe keinen grund warum die leute wegen mir aufhören sollten.