Die einzige komplexe mechanik in FFXIV war die Serverlatenz… badumm tss
So wie du dich hier verhältst gehe ich davon aus das du dich selben meinst. Ich habe mittleid mit den leuten in ff das sie mit personen wie dir spielen müssen
yep so in etwa stehst nicht drin bekommst trotzdem dmg XD
zum thema flamen, gruppe wiped weil tank zu viel pulled, ein dd zwischen durch gestorben ist und den heiler dann flamed „ressing that dps tsss…“ soviel zu es gibt keine flamer in ff XD vor 10 minuten passiert XD dass daseinige zeit vor seiner selbstmordaktion war hat er natürlich vergessen. sowas nennt sich mentor btw XD
War da nicht irgendwas mit, dass in FF alles serverseitig verarbeitet wird und daher es zu diesen Fällen kommt?
In WoW ist es ja clientseitig.
glaube ja.
Ich spiels nicht mehr aber Kumpel meinte das pacing beim Questen sei im neuen Addon unterirdisch mies und die Story an sich sei auch furchtbar, und das obwohl er eigentlich immer total begeistert war… höhö…
Flamer hab ich in FF nicht gehabt aber manchmal haben Leute die Instanz verlassen oder sind einfach off gegangen und ich hab keine Ahnung wie man die Suche neu anschmeißt, es war irgendwie immer ein Problem wenn einer weg war.
story ist ok mehr aber auch nicht, spielt halt ein wenig mit den gefühlen für die von anfang an aufgebauten charaktäre. ist aber auch teils recht offensichtlich was als nächstes passieren wird.
zenos naja war iwie „wie bekommen wir den noch iwie darein am ende“
war einfach mies wie der jetzt rausgeschrieben wurde statt seinen eigenen „arc“ im addon zu bekommen.
Er erzählt mir irgendwas von Weltraumhasen, ich wills gar nicht genauer wissen
die lolloporit jo.
war überraschend, aber meins sind die auch net XD
wobei ich da nen streit thema mit wem hab ob jetzt hasen oder hamster sind XD ich bin team hase
passen auch die lalafell x viera memes zu XD
Um satans willen, ich bin so froh dass mich keiner zwingt das zu spielen
im februar kommt das neue swtor addon und dann verlier ich hier auch meine schreibrechte
Also der gemeinsame Nenner bei so Leuten die ständig mit flamern, leavern oder sonst was in Berührung kommen ist doch offensichtlich.
Aber die Geisterfahrer denken ja auch die andern 100 fahren alle in die falsche Richtung.
Ich glaube nicht, dass es da einen „gemeinsamen Nenner“ gibt.
Ich habe lange Beides gespielt.
FF 14 und WoW. WoW deutlich länger. Ich mag WoW auch deutlich mehr.
Kritisieren tue ich dennoch beide Spiele.
Aber WoW hat eine maßlos toxischere Community.
Auch ohne Grund, gemeinsamen Nenner oder Ähnliches.
Nachdem ich mit dem SL content drought eine Pause für etwa 9 Monate gemacht habe, kam ich eine Weile nach 9.1 zurück.
Für HEROIC Necrotic Wake gequeue’d. Nicht mal Mythic. Heroisch.
Einer unserer DDs hat bei dem Haken-Zieh Boss sich falsch positioniert und dann die Abom geburstet, was halt dazu führt, dass der Bosskampf vielleicht 15-20 Sekunden länger dauert.
Unser DH Tank hatte darauf hin einen Nervenzusammenbruch, hat ein paar ziemlich ekelhafte Sprüche losgelassen (Etwas in die Richtung gehend wie ‚Skilllose Leute wie du haben in WoW nichts verloren und sollten sich umbringen‘ - Zitat Ende) und hat dann die Gruppe verlassen.
Sicher, das ist nicht die „Standard WoW Dungeon Erfahrung“. Durchschnitt ist es auch nicht.
Aber wenn man viele Random BGs / Dungeons / LFR queued, kommt da schon viel toxischer Mist zusammen. Mehr als bei anderen MMOs.
Letztens sind wir auch bei LFR Sylvanas EIN MAL in dieser Übergangsphase gewiped, wo man ihr hinterher rennt, und 75% des Raids sich geleavt.
War der erste Wipe. Zack - Die Meisten gehen.
Und das nach zweieinhalb Stunden Warteschlange, die Ich als DD NACHMITTAGS an einem FREITAG hatte.
Ich sehe die Schuld da nicht bei den Spielern. Auch nicht würde ich andeuten das Leute wie Lieselchen, die ständig mit toxischen Spielern in Berührung kommen irgendwie eine Teilschuld tragen.
Ich gebe nicht mal den toxischen Flamern selbst die Schuld.
Das Problem ist das System und die Tatsache, dass Meldungen dieser Art zu Nichts führen.
In FF 14 sind die Spieler nicht von grund auf netter - aber die GMs greifen durch und Leute, die solche Aussagen bringen wie den Necrotic Wake DH Tank den Ich oben zitiert habe, werden in FF 14 ausnahmslos und ohne zu zögern gebannt.
In WoW nicht.
… Selbst im Story Forum haben wir einen bekannten Kandidaten, der vor Monaten gepostet hatte, dass er gerne Allianz-Spielern auf der Straße verprügeln würde und Tweets äußert, die dann auch hier im Forum verlinkt werden, dass er gerne jeden Schwarzen in Sturmwind ausgelöschen würde, weil die da seiner Meinung nach nicht hingehören.
Dieser Post war sogar im US Forum, wo deutlich mehr Augen drauf sind - seitens Blizzard.
Interessiert das Blizzard, OBWOHL er täglich von Leuten gemeldet wird?
Ebenfalls Nicht. Seit Jahren gibt es da immer einen kurzen Time-Out. Er switcht auf seinen Zweit-Account und selbst Ban-Evasion interessiert da Niemanden.
Das ist halt der Stand von WoW.
In WoW sind die Leute toxisch, weil sie toxisch sein können.
In FF sind es die Leute nicht, weil es bestraft wird.
Deshalb ist WoW im ALLGEMEINEN nicht schlechter als FF 14, aber in der Community bzw. ToS-Enforcement Kategorie macht es FF 14 tatsächlich richtig.
Aber das hat nicht zwingend was mit toxisch zu tun sondern einfach keine Lust oder Zeit mehr haben auf die Zeitinvestition die vermutlich bevor steht.
Ich bin schon so oft Stunden bis zum bitteren Ende im LFR geblieben und kann nicht behaupten dass es sich lohnt zu bleiben und sich durchzubeißen… dann lieber an nem anderen Tag nochmal.
Sicher, da stimme ich zu.
Eine Gruppe zu verlassen ist so pur AN SICH nicht toxisch, außer man interpretiert es irgendwie im Sinne von „Man lässt die Gruppe hängen“.
Ich wollte mit dem Leave-Beispiel einfach zeigen, was halt WoW Kultur ist.
Da gibt es doch auch dieses WoW Captain Grimm Video „WoW Players Experience FFXIV“ - wo er es etwa zum Zeitstempel 2:14 auf den Punkt bringt.
„Ein Wipe? Sche!ß Gruppe, Healer, Tank, whatever → Leave“
Während in FF 14 die Leute viel eher bleiben, dran arbeiten, sich gegenseitig helfen usw.
Das muss man natürlich nicht lieber haben, aber es wirkt viel eher wie eine Community und weniger nach „Diese Random-Lappen sehe ich danach eh nie wieder, also sche!ß ich auf sie.“
Weil du nen Strike kriegst wenn du leavest oder so. Find ich das gut? Nein.
Der „Strike“ hat keinerlei Bedeutung.
Das ist mit dem Dungeon-Deserteur von WoW gleichzusetzen.
Du kriegst eine 30 Minuten Dungeon-Browser Sperre, wenn du zu viele Strikes durch Dungeon-Leaves ansammelst.
Und diese Strikes resetten täglich.
Für mich war das schon ein Grund zu bleiben obwohl mir die Leute oft auf den Sack gingen und ich ihnen das gern gesagt hätte, vor allem wenn einer in seiner Aufgabe vollständig versagt und eine Last für die Gruppe ist.
Ich möchte nicht gezwungen freundlich sein müssen weil mir sonst jemand auf den Deckel gibt, das ist für mich eine Scheinwelt die ich nicht brauche.
Dich zwingt auch Niemand freundlich zu sein.
Du musst bloß mit einer Strafe rechnen, wenn du gegen Verbal-Abuse/Hate Speech Regeln verstößt, die es in WoW AUCH gibt, aber in WoW nicht durchgesetzt werden.
Also wenn du dem Tank sagst, dass er einfach nur sche!ße ist und sich im RL killen soll, wirst du vermutlich (sofern du dafür gemeldet wirst) verwarnt.
Wenn du das als Zwang siehst „nett sein zu müssen“ und es dich deshalb vom Spielen abhält, ist das nachvollziehbar, aber als wirklichen Kritikpunkt sehe ich das nicht.
Der „Strike“ ist 1 zu 1 das Selbe wie der Dungeon-Deserteur in WoW. Das gibts in beiden Spielen.
Auch in FF 14 kannst du Leute aus deiner Gruppe kicken. Bestraft wirst Du dafür nicht.
Ich würd keinem sagen, dass er sich töten soll, das sollen die mit sich selbst aus machen, aber so Leute die überhaupt keinen Beitrag leisten waren oft dabei, die jegliche Nachricht ignorieren und auf Hinweise der Spieler nicht reagieren. Ich möcht mit so jemandem nicht spielen und da bin ich schon sehr froh dass du in WoW keinen Deserteur bekommst wenn du einen Boss mit machst und das kicken so angenehm einfach ist.
Auch in den „Raids“ haben viele ihren Unmut kund getan wenn viele Sprouts dabei waren aber sichtlich vorsichtig um nix falsches zu sagen.
Vielleicht reagiert SE ja doch nicht so streng wie der Ruf ist, mir ist nie was passiert aber ich hab auch früh gesagt bekommen die schnauze zu halten.
Die kannst du auch problemlos in FF 14 kicken.
Auch kannst du ganz einfach in FF 14 Dungeons und Raids verlassen. Wenn du das aber 3x täglich machst, bekommst du halt einen Deserteur-Debuff.
Eben das. Viele berühmten Persönlichkeiten wie Asmongold hatten Angst FF 14 zu spielen weil sie dachten, dass sie „sofort gebannt werden“, sobald sie sich mal über das ständige Sterben eines Heilers oder so aufregen, weil sie halt einfach nur Gerüchte aus ihrem Chat oder aus Twitter kennen.
In der Realität war es dann aber anders.
FF 14 ist kein SJW Safe-Space. Es ist einfach ein MMO wo die ToS/Guidelines durchgezogen werden.^^
Eben, das unterstelle ich dir ja nicht.
Mir persönlich ist das auch egal. Ich lachte drüber wenn mir jemand in Starcraft 2, League of DotA Krebs wünscht.
Aber viele Spieler sind halt recht dünnhäutig.
Sieht man auf auf dem WoW Reddit. Leute, die recht neu in WoW sind, trauen sich z.b. zum ersten Mal an die Healer Rolle in einem simplen Level 30 Level-Dungeon, werden mit einem Veteran-Tank gequeue’d, der bereits 5 Sekunden nach dem Phasing losstürmt und von Pack zu Pack hüpft, stirbt, dann bereits den Neuling flamt - dieser dann die Gruppe verlasst und die Rolle nie wieder anrührt.
Sowas ist halt schon schade, aber in WoW muss man inzwischen damit rechnen, dass das Normalität ist.