Ich hab in WoW auch noch nie irgendwen solche Dinge schreiben sehen, das „schlimmste“ was ich je gelesen hab war in der Kickmeldung als Grund „parasit“ und irgendwelche Mütter die angesprochen wurden im Random BG.
Ansonsten leaven die Leute doch meistens selbst stumm, schlimmstenfalls mit einem „naps“ oder so.
Das hier ist nicht LoL und selbst dort müssen die sich ja mittlerweile mehr zusammenreißen weil vieles gemeldet wird.
Das gibts in Final Fantasy auch, Leute die öffentliche RP Events bewusst stören und die Reaktion von SE ist da auch zu langsam, als dass es für das Event was bringen würde.
Dann kriegen die vielleicht ne Sperre, bei ihm hat die Meldung nichts gebracht.
Ich find die WoW Community ok, LFR war eigentlich meistens sehr nett wenn man dafür sorgt dass es eine nette Runde ist (das Prisma ist ein evergreen), oder du läufst halt hinterher und guckst nebenbei fern wie die meisten; in FF ist doch auch alles eher stumm außer das obligatorische Hallo am Anfang und später werden selbst die recommendations weniger weil die Leute einfach nur raus flüchten.
Ich hab nichtmal Leute kennen gelernt weil es enorm selten was zu reden gab, in WoW hab ich immerhin ne volle Liste gehabt mit Leuten die nochmal mit mir spielen wollten.
In WoW spiel ich schon seit 8 Jahren nicht mehr mit bekannten sondern nur mit fremden. Aber ich bin seit 6 Monaten raus, vielleicht hat sich ja was geändert…
So einen Unterschied hab ich nicht festgestellt, außer eben dass FFXIV noch stiller ist.
Sicher, aber weitaus weniger UND sie werden anschließend bestraft - was in WoW nicht der Fall ist.
Ich hatte, auch wenn es schon etwas weiter zurück liegt, schon eigene Großplots organisiert die schließlich von ein paar Leuten gestört wurden - und da hat nie was gefolgt.
In FF 14 hingegen hatte ich tatsächlich nur EINEN Störer, und den habe ich tatsächlich gebannt bekommen.
Der hat sich aber auch extrem bescheuert benommen, muss man sagen.
Na ganz im Gegenteil?
FF ist doch dafür bekannt, dass die Leute chatten und Freundschaften schließen - ganz gemütliche Runden während in WoW geschwiegen oder beleidigt wird?
Das ist doch der allgemeine Konsens der beiden Spiele und kein Geheimnis.
Wie gesagt, ich will hier nicht FF 14 als das beste MMO preisen. Das Spiel hat Probleme und es gibt Gründe, warum ich aktuell lieber WoW spiele, obwohl es WoW ziemlich schlecht geht.
Aber im Community-Aspekt ist WoW extrem weit hinten.
Ja das wundert mich.
Nicht, dass es eine Rolle spielt. Ich habe etwa 9-10 Monate FF 14 gespielt.
WoW spiele ich seit Release. Also 2004? Bin inzwischen nicht mehr sicher, wann genau das war.
Offenbar wurds in seinem Fall jaa nicht geahndet und vielleicht gibts weniger Vorfälle weils weniger Spieler sind
Dachte ich auch, war aber nicht so.
Natürlich. Aber selbst ohne Stats würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wenn man die Vorfälle auf WoWs Spielerzahlen skaliert, FF 14 einfach besser abschneidet WEIL die GMs durchgreifen.
Ist ja eigentlich logisch.
Bei einem MMO taucht die Polizei auf, wenn Regeln gebrochen werden.
Beim Anderen nicht.
Das stimmt so aber auch nicht, auch in WoW kannst du nicht tun und lassen was du willst.
Im Vergleich zu FF 14 wird jedoch kaum durchgegriffen.
Ich habe bereits auf Asmongolds Stream gesehen, dem größten WoW Streamer, wie ihn Jemand mit „dem bösen N-Word“ () zuspammt.
Viele reporten ihn. Er setzt ihn auf die Igno.
Er loggt auf einen neuen Charakter und macht weiter.
Laut dem Streamer selbst hat es Monate gedauert, bis der Spieler schließlich gebannt wurde, obwohl da fünfstellige Augenzahlen drauf gerichtet waren.
Und selbst danach hat er problemlos Wege gefunden um es wieder und wieder zu wiederholen.
In FF 14 wurde er ein paar Stunden lang „genervt“, in dem sich Leute mit Absicht auf großen Mounts in Quest-Geber reingestellt hatten, und die Antwort von SE kam binnen Stunden.
Das kann man halt nicht vergleichen.
Naja das mit dem LFR find ich aber auch etwas strange. Da haben wir als Heal DD combo schon ne halbe stunde gewartet und die leute leaven wie wild beim ersten try (der mit 95% endet also mit dem Dmg buff locker beim nächsten Try liegt). Und ich hatte auch schon einige gruppen wo sie beim raus gehen sagten „mit euch lappen wird das nie was“ und als sich die gruppe wieder gefüllt hat, liegt der Boss beim nächsten Try
Also die Com muss ich da wirklich auch Rügen. Aber man darf nicht vergessen auch hier gibs sowas wie die L Community wo der Ton doch definitiv freundlicher ist. Es ist halt die große Anonymität die die leute so ausrasten lässt.
Zu Liesel kann ich nur sagen „Viel Spaß in FF“. Warum muss man das andere Spiel das einem (vielleicht) mal viel bedeutet immer so madig reden beim gehen? Muss man sich selbst zureden das man es nicht mehr spielt? Das ist ja schon ne Sucht die man da hat wenn einem das spiel nicht gefällt aber soviel liegt das man sich selbst bestärken muss zu gehen…
Und ich hab auch momentan das Interesse verloren an WoW. Mich ziehts aber wie schon hier gesagt in EVE Online. New World war nach dem lvln der Hype schnell vorbei. Mal sehen wie lang ich bock auf Eve hab (noch keine größeren Verluste XD).
Aber WoW ist trotzdem noch nen geiles Game. Man sieht ja wieviele WoW killer es noch gibt. Also haben sie15-16 jahre was ordentlich richtig gemacht. Sowas sollte man Blizz einfach nicht absprechen. Ich geb auch Blizz nicht die Schuld an der Comm. DA sind die Leute selber schuld wenn sie sich wie die axt im walde verhalten.
Aha und da er ja nie lügen würde was er schon oft gemacht hat bei solchen sachen. soll das stimmen.
Man hat tatsächlich den Beginn des Spams gesehen.
Es ist nach Wochen wieder passiert, wo man es ebenfalls gesehen hatte und er den Spieler LIVE gemeldet hat.
Ja.
Wieso überhaupt diese Skepsis? Bist du anderer Meinung und behauptest, dass die GMs in WoW hart durchgreifen, was Flame/HateSpeech Regelbrüche betrifft?
Findest du dass „mit euch lappen wird das nie was“ ein ausrasten ist? Find ich überhaupt nicht. (könnte ich geschrieben haben tbh)
Vielleicht wird in WoW einfach weniger gemeldet weil die Toleranz dessen was man sich anhört bei den meisten höher ist, in FF würd dich vielleicht einer für den Satz melden, wer weiß.
Man darf halt nicht vergessen wie lange es WoW gibt und wie lange FF. zusätzlich dazu war WoW immer der Branchenprimus, hatte immer mit Abstand die meisten Spieler, da ist der Bodensatz einfach um ein vielfaches größer.
FF war sehr lange einfach nur eines von vielen MMO, die halt nebenbei von WoW liefen ohne groß aufzufallen.
Es sollte natürlich nicht als Ausrede gelten um sich wie der letzte Mensch auf Erden aufzuführen.
Natürlich ist der Unterschied der Community immens. Aber da haben sowohl Blizzard als auch die Spielerschaft eine Bringschuld. Blizzard wurde im Laufe der Zeit zu lasch, auch der großen Spielerzahl geschuldet und entfernte immer mehr Posten, die genau für den Bereich zuständig waren.
Und der Spieler ansich lebt angenehm in der anonymen Internetblase ohne noch großartig um die Folgen seines handelns nachzudenken.
Dazu muss man auch sagen, man merkt einfach den kulturellen Unterschied zwischen einer US Firma und einer aus dem asiatischen Raum. Da ist die Haltung des gegenüber einfach komplett anders.
Persönlich glaube ich, wenn Blizzard weg geht von den E-Sport Gedanken, und wieder mehr sich auf das Spiel als Ganzes konzentriert, dass sich so manches von selber auflösen könnte.
Weil bekannt ist das asmo solche geschichten erfindet und du weist natürlich das es beide male der selbe spieler war
Nee, das ausrasten war mehr auf eure Beispiel bezogen. Lappen ist ja noch „normal“ in WoW. Wer da kein Dickes Fell für hat meidet von haus aus schon den gruppen kontent.
Man hat den Spam Live gesehen.
Man hat den Report Live gesehen.
Und nachdem der selbe Spam Wochen später kam, konnte man im Arsenal sehen, dass es der selbe Spieler war.
Beweise du mir nun, dass er solche Geschichten erfindet.
Ich hab keine schlechte Erfahrung mit Spieler melden gemacht Wir haben einmal wen gemeldet, der wurd nach 2-3 Tagen bestraft…
dann hatte er für x wochen nen bann evtl. sonst hätte er doch sicher einfach weiter gemacht vorher schon. soviel zu nicht durchgreifen XD
hm in ff wird ebenso geschwiegen, habe weit mehr in wow in kürzere zeit kennengelernt als in ff (da nämlich genau 0)
Da dir es ja nicht einfällt erkläre ich dir mal warum der spam eine woche später weiter ging nämlich weil der typ gebannt war den es ist hinglänglich bekannt das perma bann nicht viel bringen deswegen gab es erst mal eine woche. Aber ja es würde nix gemacht da du es selbst nicht schaffst 1+1 zusammen zuzählen.
Naja, laut „des Opfers“ wurde er nicht gebannt und es passierte ständig wieder und wieder.
Erst nach Wochen ist es passiert, dass Asmon seinen Chat nicht ausgeblendet hatte und man als Zuschauer gesehen hat, wie der Spam reinkam - was man ja zu verbergen versucht, weil Twitch Streamer häufig schon befürchten gebannt zu werden, wenn man „das böse Wort“ einfach nur im Chat sieht.
Weitaus weniger. Das ist doch kein Geheimnis?
Ich verstehe ja, dass einige Leute hier im Thread hier voll auf dem FF 14 HypeTrain sitzen und das Spiel als den neuen Messias preisen … aber genau so viele hängen hier auch an der „WoW macht ALLES besser“ COPIUM Nadel.
In ein paar Dingen ist FF 14 einfach besser. Ein Beispiel ist die „Wärme“ und der „Umgang“ in der Community.
Nicht laut Asmon - der während dieser Woche weiterhin zugespammt wurde.
Also hast Du keinen Beweis bezüglich
?
Auch witzig, dass du mir vorwerfst, dass ich 1 und 1 nicht zusammen zählen kann, dabei postest du selbst nur Zeug ohne jegliche Argumente wie: „Das Gameplay ist Trash“ und verstehst meine Aussagen nicht.