Rückkehr von FFXIV

Im direkten Vergleich zu den beiden Spielen sind die einzelnen Questreihen, auch die zwei guten die du genannt hast (obwohl Companie Bravo eines der Beispiele ist wie die Überarbeitung die alten Gebiete für mich schlecht gemacht hat, aber das ist ja persönlicher Geschmack) in jeder Hinsicht unterlegen. Das liegt aber nicht daran, das die Questreihen schlecht sind. Klar, die Inszenierung in WoW ist schlechter, aber für mich nicht so wichtig, ich spiele auch CRPGs und da liest man nur Text, find ich trotzdem gut. Sondern der Grundaufbau ist komplett unterschiedlich, weswegen man keinen so direkten Vergleich anstellen kann, bei dem WoW nicht untergeht.

Um das mal auszuführen: FF14 und SWTOR erzählen eine wirkliche, fortlaufende Hauptstory. WoW hat eher einen groben roten Faden (vor allem in den älteren Erweiterungen) und erzählt lose zusammenhängende Einzelgeschichten. Die Story von Rhea ist gut, aber auch extrem kurz. Auch in FF14 gibt es ähnlich aufgebaute Storys (man lernt nen Charakter kennen, kämpft mit ihm gegen ne Übermacht/das Unvermeidlich an, tragisches Ende), aber anstatt wie in WoW das in eine kleine Gebietsquest mit nicht mal ner Stunde Spielzeit wird das eben in Form der Hauptquest stundenlang, teilweise über Addons verteilt aufgebaut. Der emotionale Impact ist bei FF14 dann oft größer (gesetzt man mag den Charakter :D).

Dennoch ist der Ansatz von WoW nicht per se schlechter. FF14 benutz seine Gebiete z.B. nur als Vehikel für die Hauptquest. Man bekommt nicht viel von der eigentlichen Zone mit, das nicht direkt mit der Hauptquest zu tun hat. WoW hingegen füllt seine Zonen mit vielen kleinen und teils sehr interessanten Geschichten mit Leben. Auch die Lore ist dadurch viel leichter vermittelbar, da oft weniger eine wirklich interessante Story erzählt wird, als dass man eben dadurch erfährt, was in dem Gebiet so abgeht oder was mal passiert ist.

Ich persönlich mag beide Ansätze, obwohl mir die Story von FF14 mehr zusagt, einfach weil sie wie eine seit 8 Jahren fortlaufend erzählte Serie ist, die für mich auch mit jedem Addon besser wurde. Ich habe aber zuletzt auch die Sturmgipfel gespielt und extrem viel Spaß gehabt, da es mir so ziemlich das gibt, was ich von WoW-questen erwarte. Es kommt für dich also darauf an, welche Art der Storyumsetzung du eher magst, um zu sagen welche Story für dich besser ist.

Zudem ist Story wie Musik und Grafik ziemlich subjektiv. Am Ende kann man nur selber entscheiden, was man lieber mag. Cyberpunk 2077 ist eines meiner Lieblingsspiele und für die Meinung eckt man im Internet auch „leicht“ an, also würde ich mir einfach selbst ein Bild machen. Der gute Teil von SWTOR ist komplett kostenlos.

Man musste damals aber auch 6 (?) Addons weniger durchquesten. Ich hatte damals nur in Kalimdor etwas ein Problem, weil ich so ne blöde Dropquest von nem Kodo im Brachland für die letzte Quest brauchte, aber ansonsten warens eh weniger Quests. Im Gesamten dauerts für nen neuen Spieler heute wohl länger.

1 Like

Im Original wurden auf Ally Seite 2843 Quest auf Horde Seite 2705 benötigt, kA wie viel es heute sind, allerdings war damals viel Sucherei und ewiges hin und her zwischen den Gebiete erforderlich.

Ah ok. Ja für SWTOR fehlen mir leider die Motivation. Bin da grad eher im EVE Hype.

Was Story technisch grad unter den Tisch fällt. Die Story von GW2 find ich gut. Da wird auch fortlaufend dran geschrieben. Glaub alle 3 Monate kommt wieder nen Teil der „Living World“.
Also story Technisch hätte ich das gern weiter gespielt. Aber die Kämpfe ohne Tank ohne „Heiler“ waren mir dann doch nicht so gelegen.

Definitiv, ja. Selbst wenn es heute mehr sein sollten - alleine dadurch, dass man im Zweifelsfall weiß, in welchem Gebiet noch was fehlt, ist es heute einfacher…

Ich habe mit dem Char bisher 4800 Quests, das sind Cataclysm (inkl. Classic), Scherbenwelt und Nordend ohne Eiskrone. Uud auch damals auch zu Wotlk gabs Datenbanken, ich hab mir da auch nicht den Wolf gesucht.

Das stimmt. Ich spiel das auch immer gerne mal wieder, vor allem da es auch keine (für mich irrelevante) Geartretmühle gibt. Da renn ich dann einfach mit dem Gear das ich seit 4 Jahren hab rum in den neuen Gebieten, werd im PvP verhauen weil ich n Noob bin und hab so kurzweiligen Spaß.

Palast der Toten, Dungeons, Roulette, Fates, die Monsterjagten usw… es gibt wirklich genug Alternativen zu leveln. du kannst sogar ohne Probleme die ganze Zeit Dungeons laufen. Pro Dungeonlauf sind locker 1-2 Level drin. Als ob man in WoW da so viel anders machen würde, wenn man twinkt.

SW:TOR habe ich wirklich lange nicht mehr gespielt. Aber ich mochte das MMO eigentlich und es hatte gute Ansätze. Aber leider schon sehr lange her. Ebenso wie GW2. Auch das hatte gute Ansätze, aber hat mich leider nciht ganz bei der Stange gehalten. Übrigens hatte das FF14 auch nicht. 2019 habe ich es das erste mal gespielt und einen Schwarzmagier auf lv 50 gebracht… dann keine Lust mehr. GEnau wegen den Kritikpunkten, die einige hier hatten. Aber beim zweiten Anlauf dann mit Shadowbringers, hatte das Spiel mich endgültig.

In WoW Queste ich tatsächlich twinks immer, aber wenn ich über Dungeons level behalte ich sogar alle meine Fähigkeiten und muss nicht meine 2 Tasten Singletarget spammen weil ich immer in die low lv dungeons komme und keine anderen fähigkeiten mehr habe.

Level dann doch einfach über die Raids/Allianz-Raids/ und 50/60/70 Dungeons, da hast du das Problem nicht mehr in dem Ausmaß und ab 71 kannst nach Boszja, da hast dann alle Fähigkeiten und mehr. Das Spiel gibt dir doch die Auswahl.

Da muss man erstmal hin kommen, ich würde denk ich wenn ich das Spiel nochmal spielen würde nen neuen Charakter machen. Mir gefällt das Leveldesign für „Twinkjobs“ überhaupt nicht.

Das kann ich nachvollziehen, das Design ist wirklich nicht für jeden. Bei mir ist es gerade anders herum, ich spiele egal welches Spiel fast nur meinen Main. In WoW hab ich dementsprechend nie getwinkt, in FF14 level ich nach und nach meine Jobs hoch indem ich Ruf und andere Sachen farme, das kann man ja alles mit leveln verbinden.

Und bis Level 50 ist man ja extrem schnell, da macht mir persönlich der (zu) lahme Start wenig aus.

Ich hab mit lv 50 nochmal Job gewechselt und das war auch schon lästig da ohne die MSQ nen zweiten Job nachzuziehen um überhaupt die MSQ weiter machen zu können.
Am nervigsten war aber das Transmog System und ich hatte auch keinen Platz mehr um transmogs für Twinks zu sammeln und die Rollenbeschränkungen haben mich auch genervt.

Eigentlich nervt mich fast alles an dem Spiel. Die Chocobos sind aber niedlich.

Gut, das Problem hatte ich weniger, da ich Weißmagier und Beschwörer/Scholar parallel gelevelt habe, da man so viel Exp bekommt.

Das Transmogg-System ist wirklich doof mit der Beschränkung auf 420 Slots. Aber das ganze Inventarinterface sowie Händler ist die Hölle, gefühlt 3 Klicks zu viel für alles.

Es geht hier aber noch um WoW, ja? :wink:
Es heißt doch Rückkehr von FF und nicht Rückkehr nach FF.

Wenn ich nur über FF plaudern wollen würde, würde ich das dortige Forum aufsuchen -
wobei, da ist ja noch weniger los.

2 Likes

Das ist ja genau der Fehler. In FF14 gehst du immer in den aktuellsten dungeon für deine Stufe. Damit bekommst du eine nette Ausbeute an Exp und kannst deine Klasse etwas üben. Außer bei aktivem Roulette Bonus kannst man eine RND Ini gehen. Ich habe z.b. während den Wartezeiten einfach die aufgelisteten Monster im Bestiarium gesucht und getötet. Allein das gibt schon einige Level und du lernst etwas besser die Welt kennen. Zumal diese Auflistung für jede Klasse existiert. Und Palast der Toten ist auch eine gute Alternative. Wie gesagt… es gibt durchaus Optionen

Hab ich alles gemacht und Guides gelesen wie man am schnellsten levelt damits möglichst schnell vorbei ist.

Soweit mir bekannt, ist das Nachziehen eines Jobs, sobald der erste auf Maxlevel ist, deutlich schneller. Also lieber erst einen hochspielen und dann nachziehen.

1 Like

Stimmt Blizzard könnte mal wieder infos rüberwachsen lassen was jetzt ist. Im moment gibs halt nichts zu WoW zu bereden. Alle warten auf 9.2 (Info).

Hab schon einen oben und ich find nicht, dass es schneller ging. Naja der Boost will halt auch verkauft werden hehe

Deswegen sagte ich ja meine persönliche Meinung mein lieber :3